Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalk im Garten - gefährlich für Hunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das sind ja viele Aspekte, die hier zusammengekommen sind, vielen Dank!
    Mich haben sie überzeugt, dass ich es bleiben lasse mit dem Kalken und lieber, wie all die Jahre, das Moos wegkratze.
    Ja, anfangs fand ich es auch schön - aber mit der Zeit überwuchert es all die anderen Pflanzen. Ich habe keinen Rasen, sondern eine Wiese, mit Gänseblümchen und allem, was sich da mit der Zeit ansiedelt. Auf das Gras könnte ich vielleicht verzichten (?? sehr vielleicht), aber auf die Gänseblümchen & co. nie.
    Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe, bleibt mir einfach ein unbestimmtes Unbehagen beim Gedanken, in dieses System so grundlegend einzugreifen ..

    Liebe Grüße
    Hupsi
    Na ja.... vielleicht brauchst du auf Dauer garnicht zu kratzen, wenn dir die anderen Wildpflanzen besser gefallen

    Du könntest eine Bodenanalyse in Auftrag geben und würdest dann halt sehen, ob Kalk bei deinem Boden überhaupt das Mittel der Wahl wäre... Es gibt ja auch durchaus eine ganze Reihe basischer Moose und spätestens dann hätten die anderen Wildkräuter nach Kalkung überhaupt keine Chance mehr.
    Evtl. wäre ja eher eine Nährstoffversorgung über Humus angesagt, um den vorhandenen Moosen die Wuchsbedingungen zu erschweren...

    ... es ist wie mit der Verabreichung von Medikamenten: erst klären was passt, dann 'therapieren'

    .
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    Kommentar


      #17
      Danke, Marion! Das ist (wieder einmal) wohl wahr - erst denken (und informieren), und dann handeln ... Ich hatte mich erst einmal auf die Fachfrau (Verkäuferin im Fachgeschäft) verlassen. Meine armen Gänseblümchen (beinahe) ;-D

      P.S. Wieso sind, wenn ich einen Tippfehler korrigiere, plötzlich die smilies weg und der Umbruch stimmt nicht mehr??????
      Zuletzt geändert von ; 29.03.2015, 13:19. Grund: erst Tippfehler, dann P.S.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen

        P.S. Wieso sind, wenn ich einen Tippfehler korrigiere, plötzlich die smilies weg und der Umbruch stimmt nicht mehr??????
        mußt Du in Deinen Einstellungen den Standart-Editor nehmen, dann ist alles normal. Bei dem erweitertem passiert das leider immer wieder.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #19
          &lt;br /&gt; &lt;br /&gt; .. wobei es jetzt umgekehrt ist - jetzt habe ich erst die Kürzel für die smilies und nach dem Abschicken das Bild ..<br /> und jetzt gar keine smilies mehr
          - na, irgendwann werd' ich auch das noch lernen ;-)
          Zuletzt geändert von ; 29.03.2015, 22:46. Grund: nach Test ergänzt

          Kommentar


            #20
            Moos bekommt man nur durch regelmässiges vertikutieren in den Griff .
            Und den Rasen nicht so kurz halten, oder wird auch Fußball gespielt ?
            Zum Kalk, hab ich persönlich kein Problem mit .
            Man verwendet ja keinen Brandkalk, normaler Gartenkalk ist eher harmlos .
            2-3 mal ordentlich wässeren und einharken, weg isser .
            Lustigerweise frisst meine griechische Landschildkröte (Freilandhaltung) genau die Pflanzen und Kräuter die in der natürlichen Medikation für Hunde auch eingesetzt werden .
            Vieles wächst hier besonders gern auf kalkigen Böden, oder toleriern diesen zumindest .
            Die meisten Kräuter haben eher ein Problem mit Dünger, auch Heilkraut besser nur ungedüngt besorgen .
            Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
            __________________________________________________ ___________________________________
            Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

            Kommentar


              #21
              Ich kann dir gerne mal meinen 13 Wochen alten Welpen leihen... die frisst sehr gerne Moos
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

              Kommentar


                #22
                Wir haben auch zu viel Moos im Rasen Der Rasen muss besser belüftet werden, und das Moos ofters entfernt. Dafür gibts spezielle Gartengeräte. Kalk oder andere Chemie würde ich nicht nehmen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Ich kann dir gerne mal meinen 13 Wochen alten Welpen leihen... die frisst sehr gerne Moos
                  .... aber nu hab ich es ja schon weggekratzt!

                  Für das nächste Jahr seid Ihr vorgemerkt!

                  Kommentar


                    #24
                    Vertikulieren heißt das Zauberwort und lüften, kann ich nur wärmstes empfehlen, habe hier auf der Rückseite des Grundstücks eine richtige Mooswiese. Gruß Hannah
                    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigen
                      Vertikulieren heißt das Zauberwort und lüften, kann ich nur wärmstes empfehlen, habe hier auf der Rückseite des Grundstücks eine richtige Mooswiese. Gruß Hannah
                      Vertikutieren allein reicht nicht immer - bei unserem Sandboden hier feiert das Moos Parties .
                      Und einen reinen Sandboden lüften? Hier rennt das Wasser dermaßen durch, daß ich 2 Tage nach einem 2-wöchigen Dauerregen den Sprenger wieder anstellen darf - wenn die Temperaturen ein wenig höher sind als grad jetzt.
                      Ich denk grad über Kalk nach.... ist halt nur mühselig, da
                      erst vertikutieren,
                      dann einzäunen,
                      dann kalken,
                      dann sprengen bzw. auf Regen hoffen

                      Und Moos ist so schön grün

                      Mein Mann sagt ja immer:
                      Beton drauf und grün anmalen
                      (Scherz!)
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                      Kommentar


                        #26
                        Danke für den Thread.

                        Ich habe nämlich gerade erst meine Wiese mit Magnesiumkalk gekalkt.

                        Das Moos und die säureliebenden Kräuter kommen sonst schneller hoch, als ich das rausharken/-hacken kann und laut Mietvertrag bin ich verpflichtet, die Grashalme -den Rasen- zu pflegen.
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X