Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Geschirr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
    Bei "hundefreuden punkt de" steht eine empfohlene Mindestrückenlänge bei den Maßen.
    Klasse. Danke!

    Ich weiß zwar nicht, von wo nach wo man den Rücken ausmisst, aber Earl hat auf jeden Fall mehr als 50 cm Rückenlänge. Gemessen vom Widerist bis zum Rutenansatz
    Freundliche Grüße Kerstin
    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

    Kommentar


      #47
      Hmm....nachdem ich mit dem maßgefertigten Geschirr von camiro nur mäßig zufrieden bin...und das logischer Weise nicht umtauschbar ist und sehr teuer...mache ich jetzt nochmal einen Versuch mit dem Curli.

      Wir haben ja bereits ein Westengeschirr von Puppia, das auf jeden Fall besser sitzt als das camiro....

      Die wollten bei Camiro auch nur den Brustumfang wissen und die Rasse...nun sitzt das Geschirr im gesamten vorderen Bereich total lose bis gar nicht und ich muss es ihm am Brustkorb "festzurren"( was bei Atemproblemen nicht gerade förderlich ist..ansonsten rutscht es ihm sofort vor unter die "Achseln")
      Das Blöde bei uns ist eben, dass Morris ja nicht nach vorne zieht, sondern ich ihn ab und zu zum weiterlaufen "zupfen" muss...und dafür ist dieser schlechte Sitz an der Brust blöd..

      Ich bin gespannt auf das curli......bin ich eigentlich die Einzige, die Geschirre scheinbar "sammelt"?

      lg Barbara mit Morris ; Lenny und Izzy
      Liebe Grüße von Barbara
      mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

      Kommentar


        #48
        Ich hab auch schon einige gesammelt.....
        Auch das mit dem Verrutschen beim "hinterherbitten" kenne ich...... aber das passiert bei uns auch bei dem wirklich gut sitzenden maßgefertigten, das ist auch vorne locker, wenn vom Hund kein Zug nach vorne ist. Aber ich denke, das liegt nicht am Geschirr..... sondern an der Trödeligkeit des Hundes
        Ich weiß nicht, wie das mit den Westengeschirren ist..... die stell ich mir auch ziemlich wenig verrutschend vor...... Wenn man aber gar kein Spiel nach vorne möchte, müsste man wohl auf ein Sicherheitsgeschirr mit 2 Bauchgurten zurückgreifen.......

        Ich glaube, die kleinen von MyCurli sind identisch mit denen von Puppia.......
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #49
          Das sieht wirklich gut aus.
          Müsste ich für einen Labrador besser das Belka oder die leichte Variante nehmen?
          Ich habe momentan noch das Wolters Professionell Geschirr.
          Aber das rutscht so wahnsinnig.
          Nehmt ihr immer ein Geschirr?
          Alex zieht am Geschirr sehr und geht am Halsband besser.
          Ich finde aber doch ein Geschirr gelenkschonender.
          LG
          Feline

          Kommentar


            #50
            Welche leichte Variante?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #51
              Ich meine das Airmesh. Das kommt mir leichter vor.
              Gibt es ja auch in größeren Größen.
              LG
              Feline

              Kommentar


                #52
                ...sie meint wahrscheinlich die Mesh-Variante..

                Ganz identisch mit den Puppia-Geschirren sind diese sicher nicht, da zB. der Verschluss hier direkt unterlegt ist, während der bei Puppia sozusagen oberhalb des Kletterschlusses sitzt.
                Man glaubt es ja nicht, aber dadurch kommen die D-Ringe bei uns trotz der Schnalle darunter mit dem Fell in Berührung und manchmal verfärbt sich dadurch das weisse Fell....so wie bei uns Menschen manchmal vom Schmuck am Handgelenk.

                Insofern hoffe ich auf noch besseren Sitz.
                Insgesamt finde ich die Passform momentan nahezu perfekt....für beide Hunde ( Morris und Izzy)...sie liegen an, ohne zu scheuern, die Beinfreiheit ist gegeben , keine Schnallen in der Nähe irgendwelcher Gelenke...nur richtiggehend aasbruchsicher ist es sicher nicht...aber das brauchen wir nicht.

                Lg Barbara
                Liebe Grüße von Barbara
                mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                Kommentar


                  #53
                  Bei Vasco habe ich ewig gebraucht um ein gut sitzendes Geschirr zu bekommen, der trug aber auch nur selten eins, der hat nie gezogen, super gehört...

                  Aky trägt nur beim Fahrrad fahren, auf "gefährlichen" Bergtouren und bei Flexirunden um den Block ein Geschirr.... Letzteres mit dem alten Norweger von Vasco und die ersten beiden mit maßangefertigten Geschirren... Eines davon aus einem Wanderpaket. So kamen wir zu zwei passenden Geschirren.

                  Unser drittes aus Biothane und Neopren trägt Aky nicht mehr, weil das Neopren das Fell so kaputt macht und Aky das Neopren so kaputt gekratzt hat, dass die Metallverschlüsse drücken..
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Feline Beitrag anzeigen
                    Ich meine das Airmesh. Das kommt mir leichter vor.
                    Gibt es ja auch in größeren Größen.
                    Das Belka ist doch aus Airmesh..... irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch....
                    Die anderen von mycurli (basic oder vest) sind in größter Größe meinem Cocker zu klein..... die sind wirklich was für Kleinhunde.....

                    Und was das Ziehen angeht: mit dem HB scheint ihm das unangenehm zu sein und dann lässt er das...... aber es sollte ja nicht Sinn der Sache sein, dass der Hund das über Schmerzen lernen muss
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Ich habe es mir gerade mal angesehen..... das sieht schon gut aus!
                      Auf den Produktfotos scheint der Bauchgurt auch schön weit hinten zu liegen....

                      Meinst du, dass es geeignet wäre, einen 12kg Hund damit kurz anzuheben? Also ihm beim Einstieg ins Auto zu helfen? Ich suche da noch etwas und hab noch nichts passendes gefunden....
                      Mein Hund wiegt 22 kg und lässt sich damit problemlos hochheben.

                      Ich habe das Geschirr bei einer Ausstellung gefunden. Das Material ist leicht und angenehm zu tragen. es gibt zwei Rnge. Einer weiter vorn der andere sehr weit hinten. Man kann alsi variieren. Ich finde es auch sehr schön vorne. Da ist es nicht zu schmal wie viele andere.

                      Vielleicht bestellt du dir mal eines zur Probe und schaust ob es deinem Hund passt.

                      Viel Freude.

                      Gruß Christiane

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Flavia Beitrag anzeigen
                        Mein Hund wiegt 22 kg und lässt sich damit problemlos hochheben.

                        Ich habe das Geschirr bei einer Ausstellung gefunden. Das Material ist leicht und angenehm zu tragen. es gibt zwei Rnge. Einer weiter vorn der andere sehr weit hinten. Man kann alsi variieren. Ich finde es auch sehr schön vorne. Da ist es nicht zu schmal wie viele andere.

                        Vielleicht bestellt du dir mal eines zur Probe und schaust ob es deinem Hund passt.

                        Viel Freude.


                        Danke für die Antwort, Christiane! Wenn man damit sogar einen 22kg Hund hochheben kann..... dann sollte es für unsere Zwecke problemlos gehen.....

                        Wenn ich ais dem Urlaub zurückbin, dann schau ich mal.....
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #57
                          Anne, mit den verschiedenen Geschirrtypen stand wohl eher ich auf dem Schlauch
                          Ich meinte als leichtes Geschirr das vest und als schwereres das Belka.
                          Für mich sah das Belka einfach kompakter aus, habe aber jetzt auch gelesen, dass das die Variante für schwerere Hunde auch aus leichtem Material ist.

                          Eine Frage noch zu Geschirren.
                          Alex hat das Wolters professionell Geschirr. Also das gepolsterte.
                          Es rutscht hin und her, wenn er zieht und gibt wenig Halt, obwohl es insgesamt schon eher zu klein wird. Also am Kopf und Bauchgurtlänge.

                          Wäre das mit dem Halt bei dem Belka wohl auch besser?
                          Er ist ja noch im Wachstum (Labbi 8 Monate) und sein Wolters wird jetzt knapp.
                          Glaubt Ihr, dass das Belka so verstellbar ist, dass es bis zum Ende des Wachstums hält?
                          Oder habt Ihr noch einen anderen Vorschlag für Junghundgeschirre?

                          LG
                          Feline

                          Kommentar


                            #58
                            Liebe Feline,

                            es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Ein ausgewachsener Labbi ist ja schon eine Hausnummer. Mit 8 Monaten kann man sicherlich noch nicht vorhersagen wie am Ende der Entwicklung der Umfang sein wird.

                            Meine Hunde waren meist so mit zwei ausgewachsen. Damit meine ich nicht die Höhe sondern eher den Umfang. Kommt auch ganz auf den Charakter an. Ich habe eine Hibbeline zuhause bei der ich um jedes Gramm Gewichtszunahme kämpfen muss.

                            Das Belka hat rechts/links einen Klettverschluss an den Seiten damit kann man es an die Größe des Brustkorbs anpassen. Ansonsten ist es an den Seiten natürlich auch Größen gemäß einstellbar.

                            Man muss es ausprobieren. Ich glaube vieles ist auch persönliche Erfahrung. Wir hatten früher die K9 Geschirre für die Labbis. Ich finde die von der Passform aber nicht besonders gut. Andere schwören drauf. Hatte auch schon ein Geschirr von Ruffwear, damit war ich zufriedener aber noch nicht ganz. Da hat sich nämlich immer der Gurt selbständig gelockert, so dass ich es festnähen musste. Danach war es in Ordnung.

                            Mit dem Belka bin ich im Moment wirklich sehr zufrieden. Es taugt sehr gut für die Rettungshundearbeit und das war mir wichtig.

                            Liebe Grüße und guten Start in die Woche

                            Christiane

                            Kommentar


                              #59
                              So, ich hab das Belka jetzt bestellt und hoffe, dass es so ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #60
                                Berichte dann mal, bin gespannt.
                                LG
                                Katrin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X