Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz, Allergie ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    nach meinem Wissensstand sind hauptsächlich die Hausstaubmilben zu reduzieren- auf getesteten Trofus wurden keine Milben nachgewiesen- auch habe ich gehört, dass sie häufig in den Tonnen erst sind, wenn das Futter aus der Verackung umgefüllt wird.
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #17
      @Jack2010:
      Sonja ich hab auch einen allergiker hund, und renne schon seit jahren zu verschiedenen TA's. Und ich konnte in den jahren so einiges an erfahrung sammeln was juckreiz und allergie betrifft.
      Ganz wichtig fände ich als erstes milben, hefepilze und co. auszuschliessen, die kann man durch ein hautgeschapsel feststellen lassen. Auch sollte eine mögliche hautinfektion ausgeschlossen werden. Denn wenn so etwas vorliegen sollte nüzt shampoo, kortison und co. auch erstmal nix.
      Meine hündin hatte auch unmengen schuppen anlagerung mittlerweile gehts ihr wesentlich besser da hefepilze und infekt abeheilt sind.
      Omega 3 und 6 zufuhr ist auch wichtig durch dermoscent pipetten (extern) oder durch öl gabe (intern).
      Was das baden angeht, ich habe vor kurzem gelernt das man den hund bei einer stark gereizten haut nur lauwarm bzw. So kalt wie möglich baden sollte und falls möglich lufttrocknen oder trocken rubbeln. Man darf keinen "heissen" föhn benutzen denn das nimmt den effekt vom shampoo die haut zu kühlen wieder weg.
      Was das futter betrifft würde ich mal ein getreide freies versuchen. Die meisten komerziellen sorten auch spezifisch hypoallergene sorten beinhalten leider getreide. Gute erfahrung habe ich mit dem Luposan sensitiv gemacht. Man muss wirklich sehr genau auf die inhaltsstoffe achten.
      Und ganz klar ist das man zu einem TA gehen muss der auf dermtologie spezialisiert ist.
      Ich wünsche gute besserung!
      LG
      Vanessa u. die Cocker bande aus Spanien
      Wer grosses versucht, ist bewundernswert, auch wenn er faellt. Seneca

      Kommentar


        #18
        Hallo Sonja,

        ich kenne das Problem sehr gut, denn auch ich habe einen Atopiker zuhause sitzen. Zur Zeit ist unser Hautroblem auch wieder aufgeblüht.

        Ich habe ebenfalls Wolfsblut gefüttert und es ist meinen Hund nicht bekommen. Es ist für ihn das Beste wenn ich frisch füttere. Außerdem gebe ich Nachtkerzenöl unter das Futter.

        Auch er bekommt Apoquel. Augenblicklich kommen wir mit einer 16 mg Tabelette hin. Abends brause ich ihn ab mit lauwarmen Wasser, um die Pollen abzuwaschen, die sich bei den Spaziergängen an das Fell setzen. Habe aber auch Micocept Shampoo.

        Ich glaube es gibt hier nicht DEN Weg. Man muss einiges probieren und den Hund beobachten. Ein kleines Notizbuch kann helfen um an Tagen wo es besonders schlimm war den Ablauf zu rekonstruieren. Es kann Aufschluß geben ob es an verschiedenen Reizauslösern liegt.

        Wir haben auch einen Milbenallergie. Die Liegeplätze wasche ich jeden zweiten Tag.

        Ich würde mir für alle Atopiker ein kratzfreies Hundeleben wünschen. Es ist sehr belastend für das Tier, weil es keine Ruhe findet.

        Ich hoffe ihr werdet euren Weg finden.

        Gruß Christiane

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ja das Wolfsblut war unter den Anti-Allergen, deswegen hab ich
          es versehentlich erwischt.
          Das nächste ist wieder ohne Getreide.
          Am Futter liegts nicht, es muss eine andere Ursache haben.
          Die Diäten, waren schon so dass er nur eine Sorte Fleisch bekommen hat,
          und nur eine Gemüsesorte.
          Es hat sich aber bei keiner Diät der Juckreiz verbessert.
          Deswegen glauben die TÄ auch nicht an eine Futtermittelunverträglichkeit.
          Unterfordert ist er auch nicht, wir sind viel unterwegs mit ihm, auch mit dem Rad. Spielen mit anderen Hunden kann er auch oft genug,
          will er aber nicht mehr so sehr, verträgt sich aber mit jedem Hund.
          Wie schon gesagt, er ist mehr der ruhige Typ.
          Ich meine durch das Apoquel ist er sogar noch ruhiger geworden.
          Gruß
          Sonja

          Kommentar

          Lädt...
          X