Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alternative zu scalibor für langhaarhund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
    Wo habe ich da den Gedankenfehler?
    Der Denkfehler ist, dass du Dinge aufsummierst, die (über die Zeit) keine Summe ergeben. Die Giftmenge auf dem Hund und in der Umwelt ist immer (etwa) dieselbe. Aber bei den kürzer wirksamen Mitteln ist das Gift nach 4-6 Wochen "zerfallen" (Pyrethroide zersetzen sich unter Lichteinfluss), das Gift ist also dann weg. Deshalb braucht man neues Gift. Das Gift im Scalibor ist stabiler, es zerfällt erst nach ca 6-12 Monaten.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #32
      (Pyrethroide zersetzen sich unter Lichteinfluss)
      Deltamethrin und Permethrin sind beides Pyrethroide. Das ist nur der Oberbegriff für diese Art Pestizide.

      Es ist jedoch das Permethrin nicht das Deltamethrin wie du schreibst das Pestizid, was die höhere Gefahrstoffkennzeichnung hat und sich auch deutlich langsamer in der Umwelt abbaut und weniger Lichtempfindlich ist, weil es mit Chlor haltbar gemacht wird. Permethrin wird im Gegensatz zu Deltametrin als möglicherweise krebserregend eingestuft und wirkt wie auch das delta toxisch auf das ZNS, dazu aber noch wurde festgestellt, dass es auf das Immunsystem wirkt. Im Gegensatz zu Deltamethrin durchwirkt es stark organische Substanzen und den Boden mit einer Halbwertzeit von 43 Tagen (Spot on also 2x = 86 Tage bis es ganz verschwunden ist). Deltamethrin (Scalibor) braucht nur 7 bis 14 Tage, kürzer bei großer Lichtexposition bis es nicht mehr nachweisbar ist.

      Ich verstehe trotzdem, was du meinst, aber dennoch geht die Rechnung nicht zu Gunsten der Spot-Ons auf.
      Denn das Scalibor wirkt eben auch nicht über ein Gift, was angeblich langsamer zerfällt, sondern es liegt an der Imprägnierungsart des Halsbandes, dass jeden Tag nur wenig Wirkstoff abgegeben wird. Nämlich 0,3mg pro cm. Und diese 0,3mg zerfallen auch noch schneller als die üblichen Spot-On Pestizide. Und es ist eine gleichmäßigere Verteilung als einmal im Monat eine Riesenmenge auf den Hund zu knallen, die bis zur nächsten Anwendung nicht mal in der Umgebung abgebaut ist.
      Zuletzt geändert von ~Loki~; 02.05.2015, 09:14.

      Kommentar


        #33
        Zitat von xerves Beitrag anzeigen
        aber nicht auf der deutschen HP. da steht nur gegen zecken, von flöhen kein wort.
        auch die dauer ist laut HP und Beipackzettel max 6monate und nicht wie hier manche schreiben fast 1 jahr, aber im winter ist es auch nicht wirklich notwendig.
        Doch es steht auf der deutschen HP



        wewewe.scalibor.de/experten/
        Liebe Grüße
        Ute
        mit Lotte

        Kommentar


          #34
          Zitat von Annette 57 Beitrag anzeigen
          Ich nehme innerlich und äußerlich Kokosöl (ein Bioprodukt) , zusätzlich ein chemiefreies Spot-on auf Kokosölbasis für meine 3 Schäferhunde. Hier gibt es auch Zecken ohne Ende- jeder HH ist am jammern. Meine hatten die letzten 3 Jahre, wenn es hochkommt alle drei miteinander 5 Zecken.....
          Was sind das für Spot ons?
          Hättest du den Namen für mich?
          Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
          samt *Tiffy & Fly im Herzen*

          IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

          Kommentar


            #35
            Amigard ?
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              #36
              Zitat von brave Beitrag anzeigen
              Was sind das für Spot ons?
              Hättest du den Namen für mich?
              Verminex von Petvital zum Beispiel. Oder ich sprühe den Hund auch schon mal leicht mit dem Bio insect shocker ein
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #37
                Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                Doch es steht auf der deutschen HP



                wewewe.scalibor.de/experten/
                wo denn ?

                "Das Scalibor® Protectorband schützt durch seinen Wirkstoff Deltamethrin Hunde zuverlässig vor Zecken und den Stichen der Sand- oder Schmetterlingsmücke (Phlebotomus perniciosus) sowie der Gemeinen Stechmücke (Culex pipiens pipiens). Gleichzeitig ist Ihr Hund auch zuverlässig gegen die von Zecken und Mücken übertragenen Krankheiten wie Babesiose, Ehrlichiose, Borreliose, FSME, Leishmaniose und Dirofilariose geschützt."

                selbst auf der niederländischen verpackung steht nur :

                "5-6 monate gegen zecken, sandmücke und stechmücke.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                  Auf der HP wird geschrieben, das es auch gegen Flöhe wirkt.



                  (die habe ich mit Kieselerde erfolgreich bekämpft. Gift kommt mir weder auf noch in den Hund )
                  wo steht es auf der HP ?
                  Finde es nicht und auf email reagierte der Hersteller bisher nicht.

                  Kieselerde hilft gegen flöhe ????

                  Kommentar


                    #39
                    ... scalibor hat in D-Land keine Zulassung als Mittel gegen Flöhe, was nicht heißt, dass es nicht gegen Flöhe wirkt.

                    Seresto hat die Zulassung, d. h. die Firma darf dafür werben und das Band kostet dann natürlich mehr - ganz einfach ausgedrückt und erklärt.
                    Petra und die 3 Terröre

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                      Doch es steht auf der deutschen HP



                      wewewe.scalibor.de/experten/
                      in diesem Link (jeweils das e im wewewe weglassen)

                      Zitat von xerves Beitrag anzeigen
                      wo steht es auf der HP ?
                      Finde es nicht und auf email reagierte der Hersteller bisher nicht.

                      Kieselerde hilft gegen flöhe ????
                      ja, hat bei uns gewirkt
                      wewewe.kieselerde24.com/kieselerde-gegen-floehe/
                      Liebe Grüße
                      Ute
                      mit Lotte

                      Kommentar


                        #41
                        Hm... Also bei Langhaarhunden sind ja die Sachen zum ins Fell schmieren nix. Sehe ich ein... Aber gibt ja auch unfettige Dinge...

                        Für mich kommt dauerhaft Chemie nicht in Frage. Nachdem Vasco einen anaphylaktischen Schock hatte und das Scalibor zu dauerhaften Hauptproblemen am Hals geführt hat, ist das für mich ein Nogo.

                        Maximal für die Hochzeit der Zecken... Oder eben im Urlaub.

                        Aber mein Hund scheint ein Wundertier zu sein. Der hat mit Kokosöl keine Zecken. Auch nicht dort, wo andere Hunde sehr viele haben. Genauso Vasco... Bei ihm hat Bernstein geholfen. Der hatte sonst 30 Zecken am Tag.

                        Also Hokuspokus ist das nicht, man muss nur das passende für den Hund finden.

                        Und ja für mich ist die Gefahr durch die Gifte höher als durch die möglichen Erkrankungen.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                          Hm... Also bei Langhaarhunden sind ja die Sachen zum ins Fell schmieren nix. Sehe ich ein... Aber gibt ja auch unfettige Dinge....
                          welche dinge denn die auch sicher funktionieren ?

                          Kommentar


                            #43
                            Sicher funktionieren ist so eine Sache... Nicht alles funktioniert bei jedem Hund. Das muss man eben testen.

                            Ob nun verdünnter Apfelessig, Bernstein, Tickets Clip oder eines der fertigen natürlichen Abwehrpräparate...
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X