Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund macht plötzlich viele Haufen und hat ständig Hunger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
    Ja genau. So hab ich das auch gesehen. Egal ob Pansen, Innereien oder Knochen. Für mich ist das alles Fleisch
    So kann man aneinander vorbei denken. Ich hatte überhaupt nicht in diese Richtung gedacht.

    Naturreis wird bei Swanie mit einem Phosphorgehalt von 282 mg je 100 g Lebensmittel angegeben (http://www.barfers.de/upload/file/ba...krankungen.pdf)
    Möchtest Du von anderen Reissorten den Wert berechnet haben, würde ich beim Nährwertrechner nachschauen, ob er diese hat. Es werden immer Mittelwerte angegeben, die jedoch auf Grund von Umwelteinflüssen, Bodenbeschaffenheit, Regionen, etc. schwanken können.

    Hier gibt es einen Ca : P-Rechner für Fleischsorten und Innereien, die Seite lässt sich auch übersetzen: ... home.deds.nl/~sham/nutrient/
    Hühner- und Gänsefett enthält etwas mehr Phosphor als Rinderfett. Das würde ich mit berücksichtigen.

    Wie Anne schon geschrieben hat, würde ich auch keine Knochen und Getreide füttern und Fett bei magerem Fleisch ergänzen (durch reines Fett).

    Für welche Kräuter hast Du Dich inzwischen entschieden?
    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

    Kommentar


      #47
      Mal ne doofe Frage beziehen sich die 282mg Phosphor auf 100g gekochten oder ungekochten Reis? Ich gebe ihm ja momentan 300g (gekochten) Reis. ??
      Wenn es sich auf den gekochten Reis beziehen sollte dann wäre das aber extrem viel.

      Ich gebe Lucky seit über einer Woche das Renal-Phyt.

      Danke für eure lieben und hilfreichen Antworten und eure Unterstützung
      Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

      Kommentar


        #48
        Ich gehe von gekochtem Naturreis aus.
        Was für einen Reis fütterst Du? Geschälter Reis enthält weniger Phosphor als Naturreis. Der von mir angegebene Wert bezieht sich auf Naturreis.
        Das Getreide würde ich weglassen und versuchen einen Plan mit Gemüse, Kohlenhydrate (Süßkartoffel, Kartoffel) und Obst in den pflanzlichen Anteil aufzunehmen. Weiteres Gemüse: Kürbis, Pastinake, Sellerieknollen.

        Renal-Phyt ist gut.
        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

        Kommentar


          #49
          Ich gebe landkornreis (parboiled Reis) ist das geschält?
          Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das sich die Angaben auf gekochten Reis beziehen, dann würde ich meinem Hund ja über 800mg Phosphor geben, und das alleine nur durch Reis! Ich finde das mit dem Reis generell blöd, überall sind andere Angaben. Manchmal stehen Werte von "nur" 40mg
          Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

          Kommentar


            #50
            Das hab ich für geschälten, gegarten Reis gefunden: http://www.naehrwertrechner.de/naehr...h%E4lt+gegart/
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #51
              Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
              Ich gebe landkornreis (parboiled Reis) ist das geschält?
              Parboiled Reis ist geschält. Er wird vor dem Schälen eingeweicht, mit heißem Dampf behandelt, dann getrocknet, um dann geschält zu werden.
              300 g parboiled Reis gegart enthält 120 mg Phosphor (lt. Nährwertrechner).
              Normalerweise sind die Werte für Phosphor für 100 g/Lebensmittel angegeben.
              Entsprechend rechnest Du diesen Wert auf Deine Menge, die Du fütterst um.
              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

              Kommentar


                #52
                Danke Tatjana

                Ich werde noch verrückt. Seit 2 Tagen läuft Lucky schon wieder so schleichend bzw gar nicht. Was ich allerdings nicht verstehe, heute vormittag ist er gerannt ohne Ende und jetzt am Nachmittag lief er keinen Schritt. Ich hab ihn mit der Leine gezogen aber nichts zu machen. Er steht da wie ein Häufchen Elend und hat die Ohren angewinkelt. Und heute Vormittag war er voller Begeisterung. Da stimmt doch irgendwas nicht. Kann es sein wenn die Harnsäurewerte erhöht sind das er deshalb auch Gelenkbeschwerden bekommt, so wie beim Menschen Gicht?
                Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                Kommentar


                  #53
                  kann es sein, dass es ihm einfach zu warm ist?
                  Oder er hat sich heute morgen überanstrengt.

                  Mir ist noch was eingefallen: manche Gelenke schmerzen bei Wärme einfach mehr als normal, andere vertragen keine Kälte. Das hat nicht unbedingt was mit höheren Harnsäurewerten zu tun.

                  Versuch einfach mal, ihn morgens nicht ohne Ende laufen zu lassen. Über Nacht haben er und seine Gelenke sich erholt. Evtl. ist das dann einfach zu viel auf einmal
                  Zuletzt geändert von Schmusepudel; 17.07.2015, 18:24.
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #54
                    Danke für deine Antwort. Also am Wochenende ist Lucky wieder ganz normal gelaufen. Gerade eben konnten wir wieder nur Pipi machen gehen, danach hat er sich umgedreht und ist zurück zum Haus gelaufen. Ganz komisch. Mal läuft er wie ein Verrückter und bei der nächsten Runde schon wieder so extrem schlecht. Kann mir das nicht erklären. Vielleicht liegt das auch immer noch an seiner Bandscheiben Op.

                    Nochmal eine andere Frage: Lucky trinkt jetzt wieder etwas mehr und muss Unmengen Urin ausscheiden. Kann es mit renal Phyt zusammenhängen? Wegen der Brennnesseln? Ich gebe ihm 2g am Tag, als Empfehlung steht 2-3g pro 10 Kilo und Lucky wiegt ja 11 kg. Sollte ich noch weniger geben oder absetzen?
                    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                    Kommentar


                      #55
                      Wenn Du das Gefühl hast, dass es vom Renal-Phyt kommt, dann mache einmal eine Pause von 2 Tagen und beobachte, wie er sich verhält.
                      Der Anteil an Brennnesselblättern und Birkenblätter ist zwar nicht so hoch, aber vielleicht wirkt es bei ihm stärker. Die Brennnesselsamen, davon sind sehr viele im Renal-Phyt, sind nicht so harntreibend.

                      Nach diesen 2 Tagen kannst Du frische Brennnesselsamen geben, die gibt es gerade ohne Ende. Du zerquetscht sie ein wenig z.B. mit einem Mörser und gibst sie unter das Futter. Dann beobachtest Du, ob wieder vermehrt Harn ausgeschieden wird oder nicht. Wenn nicht, dann gibst Du die Samen weiter. Gibt es keine Samen mehr zu sammeln, dann kannst Du getrocknete bestellen oder Du nimmst eine Tinktur.
                      Die könntest Du übrigens momentan auch selbst ansetzen.

                      Du hast inzwischen 25 Beiträge und könntest Dich für den Mitgliederbereich frei schalten lassen.
                      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                      Kommentar


                        #56
                        Vielen Dank. So werde ich es versuchen. Das Pulver lass ich jetzt erst einmal zwei Tage weg und dann werde ich sehen ob es besser wird.

                        Wo kann ich mich dafür freischalten lassen? Bin auf mitgliederbereich gegangen aber dann kam error. Kannst du mir den Link schicken? Wäre super!
                        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                        Kommentar


                          #57
                          Hier reinschreiben:
                          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...81&postcount=1
                          Vera
                          Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                          Kommentar


                            #58
                            Ich habe renal Phyt jetzt 2 Tage abgesetzt und Lucky macht wieder normal Pipi, also lag es doch nur an dem Pulver, da bin ich beruhigt
                            Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                              Der Eiweißbedarf für einen 11 kg Hund liegt bei 31 g verd. RP. Wäre es mein Hund, würde er es auch bekommen, solange es ihm mit dieser Versorgung gut geht. 22 g RP wären mir definitiv zu wenig für das Stadium der Erkrankung
                              Liebe Sabrina, wie hast du das ausgerechnet das mein Hund 31g bekommen darf?
                              Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
                                Liebe Sabrina, wie hast du das ausgerechnet das mein Hund 31g bekommen darf?
                                Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                                Wieviel wiegt dein Hund denn? Ich würde mich bei der Eiweißzufuhr grob am Erhaltungsbedarf orientieren (5g verd. RP je kg KW^0,75).
                                Sie wird das mit dieser Formel berechnet haben. Auch Swanie berechnet das verdauliche Rohprotein nach dieser Formel.

                                Nicht, dass wir jetzt aneinander vorbeidenken, aber mit verdaulichem Rohprotein ist nicht die Fleischmenge gemeint, die Du füttern darfst. Gemeint ist damit das Eiweiß, welches der Hund tatsächlich verwertet.
                                Bsp:
                                100 g Hühnerbrust hat einen Gehalt von 20,9 g verdaulichem Rohprotein (lt. Meyer/Zentek, 7. Auflage).
                                100 g mageres Rindfleisch: 20,6 g verdauliches Rohprotein

                                Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
                                Ich habe renal Phyt jetzt 2 Tage abgesetzt und Lucky macht wieder normal Pipi, also lag es doch nur an dem Pulver, da bin ich beruhigt
                                Das ist gut möglich, dass es dann an den enthaltenen Birken- und Brennesselblättern gelegen hat.
                                Naturreis hattest Du vorher nicht gefüttert oder noch etwas anderes entwässerndes?

                                Damit Du die Nieren unterstützen kannst, würde ich dann nur Brennnesselsamen geben. Die kannst Du momentan frisch von den Brennnesseln abnehmen und etwas zerstampft ins Futter geben.
                                Ansonsten gehen auch getrocknete Samen oder eine Tinktur.

                                Auch die Große Klette wäre als Unterstützung gut, da sie Leber, Niere und Lymphe unterstützt.
                                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X