Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund macht plötzlich viele Haufen und hat ständig Hunger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ist jetzt genau 4 Wochen her. Der Tierarzt meinte das ich in 6 Wochen wieder kommen sollte.
    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

    Kommentar


      #32
      Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
      Ich haben heute mit Futtermedicus telefoniert sie meinten das ich meinem Hund auf keinen Fall mehr von dem Fleisch geben darf. Stattdessen sagten sie mir das ich Lucky noch mehr Reis etc geben sollte, also ca 375 g und 5 Gramm Schweineschmalz und noch ein bisschen mehr öl sollte ich ins Futter machen. Ich halte davon nichts...!
      Ich halte davon auch nichts.... und den Rest zu der Empfehlung verkneife ich mir
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #33
        Wenn Dein Hund tatsächlich eine CNI hat, dann ist es falsch eiweißreduziert zu füttern. Die Gründe dafür hat Waltraud in ihrem Beitrag bereits gepostet.

        Es ist wichtig, dass Du phosphorreduziert fütterst, um die Nieren zu entlasten, da bei einer CNI die Phosphorausscheidung durch die Niere gestört ist.

        Das bedeutet, dass die Menge der Innereien gesenkt wird, Knochen durch ein Ca-Präparat ersetzt werden sollten, Getreide/Pseudogetreide (für mich jedenfalls) aus dem Speiseplan zu streichen ist (enthalten viel Phosphor) und beim Fleisch (hochwertiges Eiweiß) auf Sorten geachtet wird, die keinen zu hohen Phosphorgehalt haben (hängt natürlich auch davon ab, ob ein Hund eine Unverträglichkeit hat).

        Pflanzenöle sind zu meiden, da sie die Nieren belasten, also kein Leinöl/Sonnenblumenöl, etc. füttern.

        Fütterst Du weiterhin eiweißreduziert, dann wird sich das Gewebe weiter abbauen und der Hund kann immer schwächer werden.

        Wäre es mein Hund, dann würde ich für ihn einen Futterplan machen ohne Getreide, für einen 11,5 kg schweren Hund, der sehr aktiv ist (gehe davon aus, dass er nicht kastriert ist):
        11,5 kg x 0,2 x 1,5 = 3,45 ergibt eine Futtermenge/Tag von 345 g.

        Diese 345 g teilst Du in 20 % pflanzl. und 80 % tier. ein. Das macht dann einen pflanzl. Anteil von insgesamt 69 g und einen tierischen Anteil von insgesamt 276 g.

        Pflanzl. wird nochmals unterteilt in 75 % Gemüse und 25 % Obst von 69 g. Das Verhältnis zwischen Gemüse und Obst kann variieren (Obst 20 - 30 % und Gemüse 70 - 80 %). Diesen Spielraum hast Du. Beim Gemüse kannst Du Kartoffel/Süßkartoffel als Kohlenhydratlieferanten einbauen. Viel Karotten füttern, Kürbis, Brokkoli, ...

        Den tier. Anteil unterteilst Du ebenfalls so wie im Barf-Buch:
        50 % Fleisch v. 276 g = 138 g
        15 % Pansen v. 276 g
        15 % Innereien (He/Le/Ni; z.B.) v. 276 g
        (15 % Knochen entfallen, auf Grund Ca-Präparat) v. 276 g

        Innereien würde ich reduzieren, entweder auf 10 % od. noch etwas weniger, das muss man individuell sehen. Fütterst Du keinen Pansen, dann rechnet man diesen Anteil normalerweise auf das Fleisch dazu.

        Zusätzlich würde ich noch Kräuter zur Unterstützung der Niere geben, einen B-Komplex geben, auf den Kaliumwert achten (evtl. Kalium ergänzen, da es ausgespült werden kann).

        Man kann den tier. Anteil noch anders zusammensetzen, aber das wird glaube ich jetzt zu lange.

        Auf jeden Fall würde ich in der Einteilung so vorgehen, wenn eine CNI vorliegen sollte.
        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

        Kommentar


          #34
          Liebe Bianca vielen Dank für deine Mühe die du dir gemacht hast.
          Das man hochwertiges Eiweiß trotzdem füttern soll ist mir klar aber kann man einen CNI Hund trotzdem nach der Regel 80/20 füttern? Wäre das nicht viel zu viel Fleisch? Das meine 100g die ich Lucky am Tag gebe nicht reichen denke ich mir auch aber 275g Fleisch kommt mir dann doch sehr viel vor. Das gibt man einem gesunden Hund ja auch.
          Ich finde es so schrecklich, jeder sagt was anderes. Da gebe ich 130 Euro für den Plan aus und jetzt ist er kompletter Müll? Ich dachte die müssen ja Ahnung haben. Wem kann man da noch glauben? Die Dame dort sagte genau das Gegenteil, wenn ich mehr Fleisch gebe wird die Niere weiter und schneller kaputt gehen weil sie zu sehr belastet wird.....
          Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

          Kommentar


            #35
            Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
            ... aber 275g Fleisch kommt mir dann doch sehr viel vor. Das gibt man einem gesunden Hund ja auch.
            Ich finde es so schrecklich, jeder sagt was anderes.
            Es sind keine 275 g Fleisch tägl.
            Bei einem Verhältnis 20/80 hast Du einen tierischen Anteil von 276 g. Dieser tier. Anteil enthält (Fleisch, Pansen, Innereien und RFK).
            Das Fleisch berechnet sich aus diesen 276 g wie folgt:

            276 g x 50 % = 138 g
            D.h. 138 g ist die Fleischmenge.
            Pansen: 276 g x 15 % = 41,4 g.
            Fütterst Du diesen nicht, dann rechnen man diese 41,4 g auf das Fleisch dazu:
            138 g + 41,4 g = 179,4 g.
            Diesen Wert kannst Du dann noch runden, je nachdem wie Du den Bedarf Deines Hundes ansiehst: 180 g od. 170 g.

            Ist Dir die Aufteilung 20/80 suspekt, dann machst Du einfach die gleiche Rechnung mit der Aufteilung 30/70. Da ist dann der Fleischanteil leicht reduziert, die Innereien ebenfalls auch schon.
            Den Anteil Gemüse und Getreide kannst Du aufteilen in Gemüse und Kohlenhydrate (Kartoffel, Süßkartoffel), entweder im Verhältnis 40/40 oder 50/30 oder 60/20. Das Obst bleibt bei 20 %.

            Ich würde immer von Swanies Tabellen ausgehen und je nach Erkrankung und Bedarf die Zusammensetzung der Werte in ihrem vorgegebenem Rahmen ändern.

            Lies noch einmal Swanies Artikel zu BARF bei Nierenerkrankungen, dann wirst Du sehen, was und wie Du füttern solltest: http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html.
            Des Weiteren erhältst Du die Information, warum nicht eiweißreduziert gefüttert werden sollte.

            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

            Kommentar


              #36
              Ich kenne dieses "herrgottnochmal, jeder sagt was anderes". Und "der ist doch Tierarzt und hat das doch gelernt, also muss es richtig sein".

              Die Futterpläne, die ich von TA's erhielt, gingen alle daneben. Egal ob bei Durchfall oder Bauchspeicheldrüse oder Diabetes. MEINE Hunde waren anders Ich habe gelernt und manches Mal Entscheidungen gegen die Expertenmeinung getroffen. Ich habe Fehler gemacht und auch daraus gelernt.

              Heute würde ich eher der Erfahrung von Swanie vertrauen und meinen Futterplan selbst erstellen. Wenn dir 80/20 zuviel sind, dann versuche es mit 50/50. Das ist immer noch mehr wie die 18/82 aus deinem teuren Futterplan. Vll. hilft es dir auch, dich langsam an eine Erhöhung der Fleischmenge ran zu tasten.

              Noch etwas, was mir die ganze Zeit im Kopf rumspukt. Es ist nicht lieblos gemeint, was ich jetzt sage. CNI ist eine Krankheit, die nicht heilbar ist, man kann nur das Leben verlängern. Aber den Kampf verlierst du letztlich immer. Leider.
              Frage dich, ob dein Hund wirklich so krank ist, dass er so wenig Fleisch und damit auch wenig Eiweiß bekommen soll. Grade das Argument, dass der Körper und auch die Nieren Eiweiß brauchen um zu funktionieren, würde mich nachdenken lassen.

              Und wenn die CNI nicht so ausgeprägt ist, dann ist dieser Futterplan zwar teuer, aber nicht wertvoll.

              Ich erinnere mich an einen Boxerrüden vor vielen Jahren hier im GH mit CNI. Der hat eine Zeitlang nur rohe Eier gefressen und es ging ihn damit besser.
              Zuletzt geändert von Schmusepudel; 11.07.2015, 18:17.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
                Es sind keine 275 g Fleisch tägl.
                Bei einem Verhältnis 20/80 hast Du einen tierischen Anteil von 276 g. Dieser tier. Anteil enthält (Fleisch, Pansen, Innereien und RFK).
                Das Fleisch berechnet sich aus diesen 276 g wie folgt:

                Das ist für die meisten Leute aber "Fleisch"..... ein Tier besteht aus Fleisch, man bestellt Fleisch (Niemand sagt: "Ich muss wieder den tierischen Anteil bestelen" oder "Ich muss Muskelfleisch, Knochen, Innereien und Pansen bestellen"..... Verdauungstechnisch macht es ja auch kaum einen Unterschied, ob man Pansen oder Muskelfleisch füttert.....
                Karnivoren sind ja Fleischfresser.... und sie fressen nicht nur das Muskelfleisch

                Und wenn man es so streng sieht, wäre der fleischfreie Tag ein Tag mit Knochen und Innereien oder ein Pansentag..... und das ist es ja gerade nicht (Oft liest man aber, dass am Fleischfreien Tag Pansen gefüttert wird.... und das ist ja nicht im Sinn der Sache....)

                Wenn mich jemand fragt, was unser Hund zu essen bekommt, sag ich "Fleisch" und zähle nicht die ganze Litanei auf, weil es so genau dann eh die meisten nicht interessiert....... wenn jemand nachfragt, erkläre ich es dann gerne genau.


                Natürlich muss klar sein, dass es man eben nicht nur Muskelfleisch füttert, aber für viele Leute ist der tierischen Anteil eben einfach "Fleisch".....
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Tatjana,

                  meine Barferfahrung steht noch ganz am Anfang und ich habe noch viel, sehr viel zu lernen und wirklich helfen kann ich dir eigentlich auch (noch) nicht.

                  Aber eine Kleinigkeit wollte ich dir doch hier mal schreiben. Zum Hintergrund... ich habe eine 6jährige Dalmatinerhündin und als Dalmatiner könnte es sein, dass sie Probleme kriegen könnte (Betonung liegt auf "könnte") mit Nierensteinen, da diese Rasse Purine ebenso wenig verarbeiten können, wie wir Menschen. Ist bei uns der Cholesterinspiegel zu hoch reagiert der ein oder andere auch beispielsweise mit Gicht.

                  Müde und träge war eine Zeit lang unsere Hündin auch. Sie mochte auch nicht wirklich laufen. Der Besuch beim Tierarzt gab keine Erkenntnis auf eine Verletzung oder sonstige Beschwerden. Aus einem anderen Forum bekam ich den Tipp doch mal einfach was anderes in den Napf zu packen. Meine Wahl fiel auf 250 Gramm Rinderhackfleisch. Zusammen mit 150 g Nudeln war es für unser Tupfentier wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Am nächsten Tag, war diese Hündin nicht wieder zu erkennen.
                  Zwei Tage Trockenfutter und die Trägheit war wieder da.
                  ~~Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...~~
                  http://www.jodys-welt.npage.de

                  Kommentar


                    #39
                    Grüß Dich Dalmina,
                    ich glaube, Du hast Dich verlesen. Die Futteraufteilung betrifft Katharina und nicht mich.
                    Ich habe ihr Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie ihren Futterplan zusammenstellen kann.

                    Dass Dalmatiner purinarm ernährt werden sollen stimmt. Ich hoffe, dass Du für Deine Hündin den richtigen Weg gefunden hast.
                    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                    Kommentar


                      #40
                      Wir sind auf dem richtigen Weg...

                      Entschuldigt, aber man sollte mit Kopfschmerzen einem Bildschirm fernbleiben. Was mein Dalmimädel und mich betrifft, sind wir auf einem guten Weg.
                      ~~Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...~~
                      http://www.jodys-welt.npage.de

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Das ist für die meisten Leute aber "Fleisch"..... ein Tier besteht aus Fleisch, man bestellt Fleisch (Niemand sagt: "Ich muss wieder den tierischen Anteil bestelen" oder "Ich muss Muskelfleisch, Knochen, Innereien und Pansen bestellen"..... Verdauungstechnisch macht es ja auch kaum einen Unterschied, ob man Pansen oder Muskelfleisch füttert.....
                        Karnivoren sind ja Fleischfresser.... und sie fressen nicht nur das Muskelfleisch

                        Und wenn man es so streng sieht, wäre der fleischfreie Tag ein Tag mit Knochen und Innereien oder ein Pansentag..... und das ist es ja gerade nicht (Oft liest man aber, dass am Fleischfreien Tag Pansen gefüttert wird.... und das ist ja nicht im Sinn der Sache....)

                        Wenn mich jemand fragt, was unser Hund zu essen bekommt, sag ich "Fleisch" und zähle nicht die ganze Litanei auf, weil es so genau dann eh die meisten nicht interessiert....... wenn jemand nachfragt, erkläre ich es dann gerne genau.


                        Natürlich muss klar sein, dass es man eben nicht nur Muskelfleisch füttert, aber für viele Leute ist der tierischen Anteil eben einfach "Fleisch".....
                        Ja genau. So hab ich das auch gesehen. Egal ob Pansen, Innereien oder Knochen. Für mich ist das alles Fleisch
                        Kam mir halt insgesamt sehr viel vor. Ich werde da einen Mittelweg finden müssen. Hab jetzt die Fleischmenge auf 150g erhöht und vom Getreide weniger gegeben. Würdet ihr gar kein Getreide verfüttern? Ich dachte dies wäre eine Proteinquelle damit mein Lucky gut satt wird. So habe ich es auch schon des Öfteren im Internet gelesen.

                        Mir ist schon klar das CNI immer tödlich verläuft, aber man kann die Werte ja lange Zeit evtl stabil halten wenn man die Niere nicht zu sehr belastet bzw entlastet. Da die Dame bei Futtermedicus meinte das die Niere schneller kaputt gehen würde wenn man Fleisch gibt war ich verunsichert und deshalb fragte ich hier nach ;-)
                        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                        Kommentar


                          #42
                          Ich würde wirklich "ganz normal" Fleisch füttern, halt keine Knochen und Getreide meiden, da das 1. auch Proteine enthalten, die aber minderwertig für den Hund sind und 2. oft sehr phosphorhaltig sind, was es auf jeden Fall zu vermeiden gilt.

                          Natürlich ist Energie wichtig (um eben die Nieren nicht (weiter) zu schädigen. Fett ist für den gesunden Hund Energieträger Nummer 1 und bei einer Nierenerkrankung spricht ja nichts gegen Fett.....
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #43
                            Meinst du Fett in Form von Fleisch oder in Form von Gänseschmalz etc?
                            Weißt du wieviel Phosphor Reis ungefähr hat? Hab im Internet schon verschiedene Angaben gelesen.
                            Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                            Kommentar


                              #44
                              Fett in Form von fettem Fleisch, wobei man da ja auch gucken muss.... durchwachsenes Fleisch enthält ja auch viel Bindegewebe und darauf würde ich eher verzichten, sondern das hochwertigere Fleisch kaufen und eben durch reines Fett (Rinder, Lamm-, Hühner-, Pferdefett.... halt das, was vertragen wird) ergänzen. Je nach Fettanteil des Fleisches und Bedarf des Hundes pro 100g Tierisches 80-90g von dem mageren Fleisch und 10-20g reines Fett nehmen). Aber langsam einschleichen, weil Fett für Hunde, die es nicht gewohnt sind, auch Durchfall macht.....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #45
                                Habe mir nun auch das Buch von Meyer/Zentek gekauft und werde es in den nächsten Tagen bestimmt durchgelesen haben. Wollte meinem Lucky dann doch etwas mehr Fleisch geben und den Reis etc reduzieren oder sogar ganz weglassen. Hab im Internet gelesen das aber das Fleisch für die erhöhten Harnsäurewerte verantwortlich sind. Das wäre doch dann auch nicht so gut. Dadurch bekommt der Hund doch dann auch die Symptome, so wie Übelkeit und Erbrechen etc. oder? Hab Lucky in den letzten Tagen statt 100g 150g gegeben und seit vorgestern frisst er wieder ständig Gras (aber ohne sich dabei zu übergeben) oder macht er das nur weil es ihm so gut schmeckt? Sonst ist er wie immer
                                Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X