Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ pekingente:

    Das Röntgenbild entstand am 27. Mai gemacht.
    Da hatte ich einen Termin beim Haustierarzt ausgemacht, weil mir in den letzten Wochen das verstärkte Hecheln bei Bingo ebenso immer verstärkter auffiel.

    Aufgrund meiner Beschreibungen über Bingo, machte mein Haustierarzt dann gleich eine Aufnahme vom Herz.
    Die wurde dann auch mit mir durchgesprochen.

    Auf dem Röntgen war dann zu sehen, dass die Herzkammern an sich, noch nicht in Mitleidenschaft gezogen sind. Allerdings war erkennbar, dass die Herzklappen durchaus "krank" aussahen.

    Er hatte mir zum Vergleich auch das Röntgenbild eines gesunden Herzens daneben gehängt.

    Am Freitag habe ich einen weiteren Kontroll-Termin. Den es wird überprüft und durchgesprochen, wie das neue Medi anschlägt.

    Mein Haustierarzt kennt Bingo seit dem er 10 Wochen alt war. - Also 13 Jahre.
    Seiner Behandlung kann ich voll vertrauen. Selbstverständlich hatte ich ihn auch danach gefragt, ob es bei uns nicht einen Tierarzt gäbe, der auf Herz spezialisiert wäre.

    Ungern nannte er dann den Namen. Doch als ich diesen hörte war mir sofort klar, warum er DEN Namen ungern gesagt haben könnte.
    Ich war vor Jahren schon mal für längere Zeit bei diesem "Herztierarzt", EBEN wegen einer diffusen Herzdiagnose bei Bingo in Behandlung gewesen.
    Mein Haustierarzt begleitete diese Besuche / "Diagnosen", dann mittels meinen Erzählungen und Berichten die er bekam.

    Nichts hatte gestimmt - rein gar nichts! Die eventuellen Herzerkrankungen die Bingo damals "unterstellt" wurden wie z.B. HERZWÜRMER (!), die waren ursächlich darauf zurückzuführen, dass er ein ANGEBORENES vergrößertes Herz hatte, und die Herzleistung durch ständigen SCHMERZSTRESS vermindert wurde.

    Der Schmerzstress war ausgelöst worden, durch eine von VIER Kliniken und DREI Tierärzten nicht entdeckte ANGEBORENE Hüftdysplasie. Die dann endlich nach "läppischen" ELF Jahren, in der FÜNFTEN Klinik gesehen wurde!

    Was Bingo die letzen fünf Jahre tierärztlich und -klinisch durchmachen musste, das kann sich wirklich absolut niemand vorstellen.

    All dies ABSICHTLICHE Fehldiagnosenhin- und -her, wird mit die Ursache sein, dass seine Herzklappen nun anfangen "den-Geist-aufzugeben".

    Ich werde aber auf jeden Fall am Freitag nochmal erfragen, wie genau denn nun die Herzerkrankung von Bingo exakt heißt (Stelle im Herzen), und in welcher Ausprägung die denn nun schon da sei - leicht/mittel/schwer.

    Ansonsten bis jetzt nach Medi-Wechsel:
    Das hat das neue Medi erreicht: Bingos Nase ist nicht mehr strohtrocken. Durchblutung oder was auch immer dafür wichtig wäre, dass die Nase normal feucht wäre, scheint wieder in die Gänge zu kommen.

    Also - weiteres Näheres, weiß ich dann am Freitag

    Kommentar


      #17
      Zuerst muss ich noch sagen - dass Grissi und Buffy beim Herzspezi. waren - Rö, Ultraschall Doppler, Blutdruckmessen ect. (nicht nur ein Mal - Kontrollen sind in bestimmen Abständen). Grissi hatte übrigens mit seinem massiven Klappenfehler - keine hörbaren, krankhaften Herzgeräusche.

      Ich nur den anderen zustimmen - Herzspezi ist einfach notwendig.

      Zur Homöopathie - bitte Deinen TA fragen oder eine Homöopathin/then aufsuchen.

      Mittel einfach mal so - kein guter Rat.

      Buffy bekommt fürs Herz nur homöopathische Med. - sie verträgt die herkömmlichen Med. nicht (kann aber auch mit dem Cushing-Med. zusammen hängen).

      lg Petra
      Petra und Sammy
      Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

      Kommentar


        #18
        Zitat von MeinHund Beitrag anzeigen
        @ pekingente:


        Aufgrund meiner Beschreibungen über Bingo, machte mein Haustierarzt dann gleich eine Aufnahme vom Herz.
        Die wurde dann auch mit mir durchgesprochen.

        Auf dem Röntgen war dann zu sehen, dass die Herzkammern an sich, noch nicht in Mitleidenschaft gezogen sind. Allerdings war erkennbar, dass die Herzklappen durchaus "krank" aussahen.

        Er hatte mir zum Vergleich auch das Röntgenbild eines gesunden Herzens daneben gehängt.
        mit aller Vorsicht - das habe ich jetzt so noch nicht gehört, dass Herzklappen auf der Rö sichtbar sind. Aber ich weis auch nicht alles und lerne gerne dazu.

        Herzklappen liegen ja im Herzen und das Herz wird auf der Rö mit Umfang und Form dargestellt. Ich habe von Buffy 3 Rö-Aufnahmen da und habe mir diese angeschaut - Herzklappen sehe ich nicht - vielleicht hängt es ja an der Belichtungszeit.

        Wir fahren zu Spezialisten schon mal 150 km (einfach). Das rechnet sich am Ende meistens. Aber man muss nicht hin - das ist immer eine eigene Entscheidung. Ich sage auch bei manchen Dingen nein.


        lg Petra
        Petra und Sammy
        Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

        Kommentar


          #19
          Ich kann mich Petra nur anschliessen-zu einer guten Herzdiagnostik gehört Ultraschall und Farbdoppler zwingend dazu - alles andere ist ins Blaue hinein medikamentiert. Und ja, ich weiß, von was ich spreche, habe selber einen schwerst herzkranken Hund , der einen speziell zusammengestellten Medikamentencocktail bekommt . Die Kardiologin ist einfach 80 km entfernt.
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #20
            @ buffy2001:

            Für Freitag werde ich mir auf jeden Fall Deinen Tipp "Cardisure" notieren.
            Denn dass die Vetmedins nicht die günstigsten sind, das sagte mein TA auch schon - Danke für den Tipp.

            Ansonsten:
            Ich werde meinen nun 13,5jährigen Bingo, nie und nimmer erneut wieder zu X "Spezialisten" oder "Spezialkliniken" schicken.
            Das was er die letzten fünf Jahre, eben von SPEZIALKLINIKEN hat durchmachen müssen, kann sich einfach keiner vorstellen!
            Ich unternahm da in diesen fünf Jahren Tierarzt- und Tierklinikreisen, die sich keiner auch nur vorstellen kann. Im Schnitt ging es pro Jahr 4-/5-Mal in eine empfohlen bekommene "Fach"klinik. Alles per Zug. Stunden um Stunden Zeit verplämpert.

            Das mit dem Röntgenbild:
            Ich bekam doch zum Vergleich ein Röntgen eines gesunden Herzens nebenan gehängt.
            Klar - als Laie erkennt man da ohne spezielle Erklärungen und Deutung nix. Doch wenn's gezeigt wird, dann ist's schon "sichtbar" .
            Und es war eindeutig zu erkennen, dass beide Klappen von Bingo im Vergleich zum gesunden Herzen, "porös" waren. Eine Klappe mehr, - , die andere nur "angekratzt".

            Auch das, dass sich Bingo Insuffizienz nun erst mal nur auf die Klappen konzentiert, wurde mir im Vergleich genau erklärt und gezeigt.

            Bingos beide HerzKAMMERN, sind noch in Ordnung. Die "Störung" bezieht sich vorab erst mal nur auf die Klappen.

            Kommentar


              #21
              Herzklappen sind sehr feine, sehr dünne Häutchen, die sich zwischen den beiden Vorkammern und Hauptkammern befinden (Links = Mitralis, Rechts =Trikuspidalis) bzw. zwischen den Vorkammern und den zu- bwz. abführenden Hauptgefäßen (Aorta bzw. Lungenvene).

              Dass deren Beschaffenheit auf einem Röntgenbild darzustellen ist, stelle ich mir sehr schwierig vor. Sie liegen ja inmitten von Muskelgewebe.

              Normalerweise ist das Diagnosemittel der Wahl der Ultraschall bzw. Ultraschall mit Farbdoppler. Ich kann aber verstehen, dass du die Nase voll von Tierärzten und Spezialisten hast. Letztlich wird es dich auch nicht weiterbringen, wenn du diese Untersuchungen machen läßt (auch wenn mich hier jetzt einige steinigen wegen dieser Aussage).

              Dein Hund ist 13,5 Jahre alt, also schon ein Senior. Es gilt, das Herz zu entlasten und dafür zu sorgen, dass es nicht zu Vergrößerungen der Vorhöfe kommt bzw. Rückstaus zur Lunge bzw. Leber entstehen.

              Ich hatte einige Hunde mit Klappenfehlern. Alle sind alt geworden. Eine sogar uralt. Alle bekamen Homöopathische Unterstützung + Unterstützung für Leber und Nieren kurweise.

              Meinem letzten Hund hat das Mittel Cardiozoon sehr gut geholfen. Gibt es entweder beim TA oder übers Internet. Es enthält Weißdorn, Taurin und L-Carnitin.

              Wenn du weißt, wie genau die Krankheit heißt, kannst du dich ja auch nochmal hier schlau machen. http://www.tierkardiologie.lmu.de/be...ankheiten.html
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #22
                @ Schmusepudel:

                Vielen Dank für Deine netten verständnisvollen Worte.

                Du erwähnst in Deiner Antwort u.a. auch die "Leber".

                Die hat leider schon "Schaden" genommen.
                Die Leberwerte sind nicht mehr in Ordnung gewesen.
                Das therapiere ich auch sozusagen "homöopathisch" mit Mariendistelpulver.

                Was mir zu Leber/Bingo auffiel war, dass sein am Rücken schwarzes Fell, schon vor einigen Monaten bei Sonneneinstrahlung einen neuen seltsamen rotstich hatte.

                Als ich dann von den nicht mehr korrekten Leberwerten erfuhr, konnte ich mir schon zusammenreimen, wovon dieser Rotstich wohl verursacht wurde.

                Auch das mit der Leberkontrolle, habe ich mir auf den Freitags-Tierarzt-Spickzettel notiert.
                Denn mein Tierarzt erklärte mir nach der Herzinsuffizienz-Diagnose ebenfalls, dass Herz und Leber sozusagen "Hand-in-Hand" funktionieren. Ist das Eine erkrankt, schwächelt auch das Andere.

                Sollte nun das momentan angewandte Herzmedi erfolgreich sein, müsste sich ja quasie auch der Leberwert wieder verbessern - nehme ich mal an.

                Ich hatte einige Hunde mit Klappenfehlern. Alle sind alt geworden. Eine sogar uralt. Alle bekamen Homöopathische Unterstützung + Unterstützung für Leber und Nieren kurweise.
                Den zweiten Satz, lese ich mit vollem Vergnügen .
                Denn Bingo geht es eigentlich schon seit Beginn des ersten ACE-Hemmer-Medis, schon besser, - , na und nach dem Umsteigen auf das Vetmedin, haben sich sogar noch weitere Verbesserungen eingestellt .

                Nochmal ein Zitat von mir - was ich Bingo täglich unters Futter mische:
                [QUOTE]@ Schmusepudel:

                Vielen Dank für Deine netten verständnisvollen Worte.

                Du erwähnst in Deiner Antwort u.a. auch die "Leber".

                Die hat leider schon "Schaden" genommen.
                Die Leberwerte sind nicht mehr in Ordnung gewesen.
                Das therapiere ich auch sozusagen "homöopathisch" mit Mariendistelpulver.

                Was mir zu Leber/Bingo auffiel war, dass sein am Rücken schwarzes Fell, schon vor einigen Monaten bei Sonneneinstrahlung einen neuen seltsamen rotstich hatte.

                Als ich dann von den nicht mehr korrekten Leberwerten erfuhr, konnte ich mir schon zusammenreimen, wovon dieser Rotstich wohl verursacht wurde.

                Auch das mit der Leberkontrolle, habe ich mir auf den Freitags-Tierarzt-Spickzettel notiert.
                Denn mein Tierarzt erklärte mir nach der Herzinsuffizienz-Diagnose ebenfalls, dass Herz und Leber sozusagen "Hand-in-Hand" funktionieren. Ist das Eine erkrankt, schwächelt auch das Andere.

                Sollte nun das momentan angewandte Herzmedi erfolgreich sein, müsste sich ja quasie auch der Leberwert wieder verbessern - nehme ich mal an.

                * 2 VitaminB-komplex Tabletten
                * 1 Calcium+Vitamin D3 Tablette
                * 2 TL Vermiculite
                * 1 TL Mariendistelpulver
                * 1 Kapsel Vitamin K
                Vitamin K ist übrigens das Vitamin K2, - , hatte ich vergessen anzufügen.
                Außerdem bekommt er noch einen TL Lachsöl drunter gemischt (ebenfalls vergessen).

                An alle bisherigen Antworter, die sich als begleitende Behandlung auch für Homöopathie ausgesprochen haben:
                Zählen die oben aufgeführten Beifütterungen dann eigentlich zur homöopathischen Behandlung, oder meint ihr da was anderen?

                Kommentar


                  #23
                  Zu Deinen Beifütterungen (bis auf Vermiculite ist da nichts Homöopathisch)

                  Vitamin K: K2 wird im Darm gebildet. Bei Herzerkrankungen sollte man Vitamin K1 zufüttern, das normalerweise in grünem Blattgemüse enthalten ist. Du bekommst es entweder im DHN-Shop oder als Ka-Vit in der Apotheke.

                  Mariendistelpulver: da kommt es darauf an, wieviel Silymarin in dem Pulver enthalten ist. Evtl. auf ein standardisiertes Produkt umstellen. Es ginge auch die Urtinktur von Carduus Marianus. Manche kaufen auch Mariendistelfrüchte und geben die klein gemahlen ans Fressen.

                  Vermiculite: wie lange gibst du das schon? Es sollte nur kurmäßig für 3-4 Wochen eingesetzt werden. Da es ein australisches Erzgemisch ist mit natürlichen Mineralien ist die Zusatz-Gabe von Calcium evtl. etwas viel.

                  Homöopathie: dabei handelt es sich um pflanzliche, tierische, mineralische Substanzen, die in einem bestimmten Verfahren potenziert werden. Bei homöopathischen Mitteln steht immer eine Potenz dabei, die den Grad der Potenzierung angibt.
                  In der Homöopathie gibt es verschiedene Behandlungsansätze, was es für einen Laien nicht einfach macht. Und „ohne Nebenwirkungen“ wie es oft zu lesen ist, ist die Homöopathie auch nicht. Alles was eine Wirkung hat, kann auch Nebenwirkungen haben.
                  Bei der klassischen Homöopathie sucht man für jedes einzelne Lebewesen gemäß seinen Symptomen, seinem Typ, Verhalten, Krankheitsgeschichte DAS für ihn passende Mittel.
                  Es gibt aber auch eine „klinische“ Homöopathie, die wie in der Schulmedizin ein bestimmtes Mittel für eine bestimmte Erkrankung verordnet (wie z.B. Vermiculite).
                  Herzerkrankungen lassen sich sehr gut homöopathisch behandeln sogar ohne schulmed. Medis, aber nicht von einem Laien.
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #24
                    Zu Leber und Herz:

                    Wenn die rechte Herzhälfte betroffen ist (hier kommt das "verbrauchte" Blut aus dem Körper an), dann kann es zu einem Rückstau des Blutes in die Leber kommen, weil ja bei der undichten Klappe immer ein Teil des Blutes wieder zurückströmt. Wenn es ganz arg ist, kann es zu Bauchwasser kommen.

                    Wenn die linke Herzhälfte betroffen ist (hier kommt das "frische" Blut mit Sauerstoff angereichert aus der Lunge an), kann es zu einem Rückstau in die Lunge kommen. Dann kann es zu Flüssigkeitsansammlung in der Lunge kommen.
                    Bitte beachte: es gibt nur ein "KANN", kein muss.

                    Bei Linksherzinsuffizienz bzw. Mitralisinsuffizienz können auch die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden.

                    So nun aber Schluss mit Anatomie-Unterricht
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #25
                      @ Schmusepudel:

                      Danke für die ausführlichen Erklärungen.

                      Vitamin K2 bekommt Bingo nun übrigens schon über 1/2 Jahr.
                      Da erlas ich, dass das krebshemmend sei, und bei ihm wurde im Nov. 14 ein Speicheldrüsenkarzinom erkannt und entfernt.

                      Doch das "K" gibt es ja auch als "Komplex". Werde dann das in Zukunft geben .

                      Noch ne Frage - verwirrte:
                      Warum ist die Beifütterung von zusätzlichen Vitaminen, denn keine homöopathische Behandlung?? - Was ist dann eigentlich eine solchene?

                      Zum Anatomie-Bericht :
                      Die genaue Klappe, wurde zwar beim Erklären des Röntgen erwähnt, doch aufgrund leichtem "Schockzustand" bei mir, hab' ich's vergessen - - ist auf Spicker notiert .

                      Doch Deine Erklärung über die rechte Herzhälfte, kommt mir irgendwie bekannt vor.
                      Lunge war übrigens geräuschfrei.

                      Der Spicker für Freitag, wird nun auch immer voller.
                      Hab' nämlich speziell zum neuen Medi "Vetmedin", mir noch ein paar Unklarheiten notiert.
                      Denn im Beipackzettel, wid da nun speziell auf die Leber hin gedeutet.
                      Und Bingos Leberwerte, sind ja nicht in Ordnung.
                      Seine sind erhöht.

                      Dann hätte ich da noch ne Frage zur Gabe:
                      Im Zettel steht nun wieder, dass ich das VOR dem Fressen geben sollte.
                      Mein TA meinte aber, dass ich das schon mit ins Fressen mischen dürfte.

                      Immer diese widersprüchlichen Aussagen.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Beifütterung von Vitaminen, Mineralstoffen oder Kräutern ist genau das: eine Nahrungsergänzung.

                        Bei homöopathischen Mitteln handelt es sich um Medizin. Zwar eine besondere Form von Medizin, aber trotzdem Medizin. Diese Mittel sollen der Lebenskraft (dem Körper, dem System) helfen, wieder heil zu werden.
                        Wenn das richtige Mittel für die gesamten Symptome des Erkrankten gefunden ist, dann kann eine einzige Gabe dieses Mittels in einer sogenannten Hochpotenz diesen Heilprozess anstoßen.
                        Der Unterschied zur Schulmedizin: da benötigt man z.B. 14 Tage Antibiotika, ein Leben lang Herzmedis usw.
                        Noch ein wichtiger Unterschied: die Ausgangssubstanz (z.B. die Pflanze Brennessel) wird durch ein bestimmtes Verarbeitungsfahren so feinstofflich, dass man mit den heutigen Meßmethoden ab einer bestimmten Potenz kein Molekül der Ausgangssubstanz mehr fest stellen kann.

                        Das alles in wenigen Worten zu erklären geht nicht. Ich habe 3 Jahre Ausbildung und mittlerweile 7 Jahre Fortbildung in der Homöopathie hinter mir und es tauchen immer neue Fragen auf

                        Wenn es dich interessiert, dann mach dich im Internet über die Grundbegriffe schlau. Hab aber Geduld, es dauert, bis man alles einigermaßen versteht.

                        Lass aber bitte die Finger von Mitteln und vor allem von Potenzen, die in diversen Foren für bestimmte Erkrankungen genannt werden. Auch wenn X und Y damit "Erfolge" hatten.
                        Wende dich an eine Kollegin in deiner Nähe und für die Notfall-Versorgung besuche z.B. VHS-Kurse.
                        Liste von Kollegen findest du bei elabi oder vtkh (mit dem üblichen davor und dahinter).
                        Waltraud
                        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                        Kommentar


                          #27
                          zehn

                          @ Schmusepudel:
                          Erneut "Danke" für die erneute Erlärung.
                          (die wird nun auch mehrmals gelesen, um's "verarbeiten" zu können)

                          Auf jeden Fall wird das auch noch auf den Freitagsspicker notiert. Denn mein HausTA, wendet auch homöopathische Mittel an und ist dem nicht abgeneigt ,

                          Kommentar


                            #28
                            [QUOTE=MeinHund;3756667 Denn mein HausTA, wendet auch homöopathische Mittel an und ist dem nicht abgeneigt ,[/QUOTE]

                            ..das ehrt deinen ta, aber ich würde mir lieber einen klassisch ausgebildenten homöopathen suchen. das wissen ist ein ganz anderes.
                            ich habe nen fähigen homöopathen und nen fähigen schulmediziner.
                            beide ergänzen sich wunderbar.
                            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                            und till, jini+lucy als sterne über uns
                            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                            Kommentar


                              #29
                              dem kann ich nur zustimmen. Schulmediziner können nur selten über ihren Schatten springen. Und sie haben gelernt (auch auf den Homöopathie-Lehrgängen für TA) dass man bei Krankheit A das Mittel B gibt. Meist täglich oder 3 x täglich
                              Ein guter Homöopath sucht unter ca. 3.000 Mitteln das für deinen - und nur für deinen Hund - passende heraus und sagt dir dann, wie oft es gegeben werden muss - auch das ist dann an deinen Hund angepasst.

                              Frag deinen TA lieber nach dem Cardiozoon. Das wäre schonmal eine gute Unterstützung für das alte Herzchen.
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar


                                #30
                                @ tösitill: Danke für's Lob von zu meinem Haus-TA (und der ist wirklich so gut )Jetzt wo Du's geschrieben hast - "beide-ergängzen-sich" - da bin ich drauf gekommen: Ich hatte mit meinem Haus-TA und einer Tierheilpraktikerin vor Ort, ja auch schon "ergänzend" versucht, auf Bingos ursprüngliche Erkrankung der HD damals zu kommen.
                                Hab' mir nun auch gleich den Namen mit auf den Spicker geschrieben - MORGEN anrufen .

                                @ Schmusepudel: Da müsstest mal meinen Haus-TA kennen. Er sprang bei Bingos Behandlungen, schon mehrmals über seinen Schatten und gab ihm homöpahtisches. Leicht lustig war auch das dabei, dass er sich schier dafür entschuldigte, dass er so was verordnete. Ergänzte dann auch diese Entscheidung immer, mit bereits selbst gemachten Erfahrungen, wenn der "dies" homöopathische Mittel, schon mal einem anderen Tier-Patienten gegeben hatte.
                                Außerdem schrieb er mir dann immer den genauen Namen extra auf, damit ich mich selber auch schlau machen konnte.

                                "Cardiozoon" - wird notiert und ergoogelt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X