Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühe Kastration beim Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist schlimm. Meiner wurde schon vor dem 4. Monat im spanischen Tierheim kastriert und der Hund hatte Zeit seines Lebens alle wehwechen dieser Welt inkusive 3x Kreuzbandriss (davon 2 Stück beidseitig mit 15 Jahren, der andere mit 9) und schlimme HD

    Es gibt ja schon Studien, die Kreuzbandrisse, HD, ED und ähnliche Gelenk- und Bändergeschichten mit zu frühen Kastrationen in Verbindung bringen, das kann ich mit meinem vollauf bestätigen.

    Bei Rüden reicht ja wohl eine Sterilisation völlig, da muss kein Mensch Hunde unter 2 Jahren kastrieren. Und die Sterilisation würde auch nicht unter das Kastrationsverbot fallen, weil keine Körperteile amputiert werden (ja, nach wie vor ist die Katsration in Deutschland verboten und der Ausnahmeparagraph von wegen unkontrollierter Vermehrung greift nur für Katzen, nicht für Hunde).

    Und bei Hündinnen belässt man einen Eierstock, da gibt es auch schon länger modernere schonendere Methoden als die veraltete Hauruck-alles-raus-Kastration.
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #17
      Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
      Die werden aber auf der Straße auch nicht ungewollt gedeckt. Und ich kann TSV schon verstehen, besonders im Ausland, dass sie die Hunde schon früh kastrieren. Es gibt genug ungewollten Nachwuchs

      Und wie sich ein Tier entwickelt hätte, ist alles nur Spekulation, man wird es nicht mehr erfahren
      Tierschutzkastras sind noch mal ein anderes Blatt. Die meisten Hunde, die hier aber frühkastriert herum laufen, sind nicht aus den Tierschutz, sondern Patienten bei TÄ, die meinen eine Frühkastra schütze vor Krebs und wäre ja eh viel besser....

      Und auch beim Tierschutz gäbe es Alternativen, vor allem, wenn die Hunde nach Deutschland vermittelt werden, wo keine Straßenhundproblematik herrscht...
      Auch da wäre ich erstmal für eine Sterilisation und wenn Kastra, dann wenn der Hund wenigstens etwas älter ist.

      Aber tierschutz im Ausland nehme ich da trotzdem erst einmal raus. habe das Gefühl mittlerweile herrscht schon eine rechte Kastrationswut. Ich wurde bei fast jedem TA bisher gefragt, warum ich denn meine Hündin nicht kastrieren lassen würde

      Und wenn Emma läufig ist, darf ich mir auch noch doofe Sprüche anhören...
      Zuletzt geändert von Emmsy; 10.08.2015, 21:42.
      Liebe Grüße von
      Jelka, Emma und Dickmann

      Kommentar


        #18
        Aber auch im Tierschutz werden Hunde nicht ungewollt mit 7 Wochen gedeckt. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, der das sinnvoll erscheinen lässt.
        Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
        & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

        Kommentar


          #19
          Mit 7 Wochen sind die doch noch garnicht abgabebereit
          Lg
          Tamara und die Spitze

          Kommentar


            #20
            aber wenn gerade dann das kostenlose Tierarztteam kommt zur Sammelkastration ...? Das nächste kommt dann erst viele Wochen oder Monate später .... aber sie sollen halt als ersten Schritt einfach die Rüden sterilisieren statt kastrieren und gut ist
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #21
              Rüden werden im Tierschutz auch kastriert um den Stress für alle Hunde möglichst gering zu halten. Man stelle sich mal die Beißereien vor mit einem Haufen nur sterilisierter Rüden...
              Im Auslandstierschutz, wo die Hunde oft Jahre in den Zwingern sitzen ist Sterilisation einfach keine sinnvolle Lösung.

              Und mir geht es auch so, dass die frühkastrierten Hunde die ich kenne (bzw. von denen man weiß dass sie früh kastriert wurden) allesamt Hunde sind die hier in D von privaten Haltern zum TA geschleift wurden.
              Und viele andere die erst später kastrieren machen das aus dem einzigen Grund weil die Hündin erst einmal Welpen haben soll... Voriges Jahrhundert...

              Wenn ich mich so umgucke ist mein Eindruck dass der moderne, informierte Hundehalter, der auch bereit ist die Unbequemlichkeiten eines unkastrierten Tieres auf sich zu nehmen eine Minderheit...

              LG
              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                Rüden werden im Tierschutz auch kastriert um den Stress für alle Hunde möglichst gering zu halten. Man stelle sich mal die Beißereien vor mit einem Haufen nur sterilisierter Rüden...
                Im Auslandstierschutz, wo die Hunde oft Jahre in den Zwingern sitzen ist Sterilisation einfach keine sinnvolle Lösung.
                Die vergessen ihre Instinke aber nicht zwangsläufig durch die Kastration, selbst mein vor dem 4 Monat kastrierter Hund wusste, worums da geht, kommt nur nix welpiges bei raus. In Wildrudeln herrscht auch kein Dauerkrieg, das Problem ist der beengte Raum und die dauernde Rudelumstrukturierung in den meisten großen Tierheimen. Wildrudel sterilisieren und an Ort und Stelle belassen, das dürfte langfristig die beste Lösung sein, aber das ist jetzt OT, die Ausgangsfrage war ja eine andere
                Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                  Die vergessen ihre Instinke aber nicht zwangsläufig durch die Kastration, selbst mein vor dem 4 Monat kastrierter Hund wusste, worums da geht, kommt nur nix welpiges bei raus. In Wildrudeln herrscht auch kein Dauerkrieg, das Problem ist der beengte Raum und die dauernde Rudelumstrukturierung in den meisten großen Tierheimen. Wildrudel sterilisieren und an Ort und Stelle belassen, das dürfte langfristig die beste Lösung sein, aber das ist jetzt OT, die Ausgangsfrage war ja eine andere
                  Das seh ich recht ähnlich, vor allem, wenn ich hier den einen Rüden aus dem spanischen TS sehe: Mit drei Monaten kastriert, dreht total am Rad bei läufigen Hündinnen und hat sich ständig mit anderen Rüden in der Wolle...

                  Liebe Grüße von
                  Jelka, Emma und Dickmann

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe meine Hündin mit 10 Monaten vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen.
                    Sie ist mit 13,5 Jahren im Mai leider verstorben, weil ein TA meinte, ihr ein falsches Medikament geben zu müssen...
                    Außer Kastratenfell war sie bis 6 Tage vor ihrem Tod fit und gesund und hatte keinerlei Anzeichen, dass ihr die Frühkastration geschadet hat.
                    Meine Zweithündin wurde im Tierschutz nach jahrelangem Missbrauch eines Vermehrers erst in späten Jahren kastriert. Sie hat kein typisches Kastratenfell und zeigt sonst auch keine außergewöhnlichen Verhaltens- oder Gesundheitsauffälligkeiten.
                    Ich habe somit überhaupt keine negativen Erfahrungen mit Kastraten sammeln können.
                    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                    Kommentar


                      #25
                      Oh, das die Frühkastration ist bereist in einigen Zuchtordnungen in D festgelegt.

                      http://www.alfa-europe.org/downloads...31-7-2014).pdf

                      Unter Punkt 8 ist klar gesagt, dass die Hunde früh kastriert werden müssen. Ein Unding.
                      Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                      Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
                        Oh, das die Frühkastration ist bereist in einigen Zuchtordnungen in D festgelegt.

                        http://www.alfa-europe.org/downloads...31-7-2014).pdf

                        Unter Punkt 8 ist klar gesagt, dass die Hunde früh kastriert werden müssen. Ein Unding.
                        Na, wenn man für einen "Mischling" 4000€ verlangen kann, dann möchte man natürlich verhindern, dass andere auch ein Geschäft mit dieser Art von "Zucht" machen.
                        Liebe Grüße,
                        Tatjana mit Isabeau und Nani

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, "Alfa-Europe" ist, wie ich gerade gegoogelt habe, ein neuer Verband einer einzigen, nicht anerkannten Rasse und dürfte demnach eher keine Referenz für generelle Tendenzen sein.
                          Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                          & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke auch, dass es bei Alfa Europe eher um Markenschutz und ageld geht, als um hunde...
                            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                              Die werden aber auf der Straße auch nicht ungewollt gedeckt. Und ich kann TSV schon verstehen, besonders im Ausland, dass sie die Hunde schon früh kastrieren. Es gibt genug ungewollten Nachwuchs
                              Bei diesem Argument kann ich aber nicht verstehen, warum die TSV nicht endlich mal umdenken und sterilisieren. !
                              Liebe Grüße
                              Julia und Tessa

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                                Ich denke auch, dass es bei Alfa Europe eher um Markenschutz und ageld geht, als um hunde...
                                Zertifiziertes Getreide, äh Hunde, da ist so ein teurer Welpenpreis ja noch viel zu billig bei dem Aufwand. Wer so was braucht soll es kaufen.
                                Aber auch hier werden sicher viele optisch gleiche Hunde bald westwärts wandern in Kofferräumen
                                Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                                Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X