Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesichtslähmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesichtslähmung

    Hallo,

    wir haben mal wieder ein neues Problem (ein schreckliches Jahr)
    Seit heute hat unser Hund eine einseitige Gesichtslähmung. Linkes Ohr, Augenlid und Lefze funktionieren nicht richtig. Nach Rücksprache mit der Klinik sollen wir morgen früh zum Haustierarzt gehen.
    Wenn ich den Lidreflex teste, schließt er das Auge nur halb. Allerdings geht das Auge soweit ich das sehe beim Schlafen zu.
    Weiß jemand warum er es dann beim Reflextest nicht schließen kann?

    #2
    Das mit dem fehlenden Reflex kann an der Nervenleitung vom Gesicht zum Gehirn liegen. Der wichtigste Nerv dazu wäre der Trigeminus.
    Es gibt aber auch den Nervus facialis, der die Muskeln für die Mimik versorgt.

    Kann es sein, dass dein Hund eine Ohr-Entzündung hat, evtl. "nur" Mittel- oder/und Innenohr. Viele Nerven die das Gesicht versorgen und besonders der N. facialis laufen in der Nähe von Mittel-/Innenohr.

    Ob da der Hausarzt zuständig ist?
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Ich würde mir bei dieser Lähmung einen auf Neurologie spezialisierten TA suchen
      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
        Das mit dem fehlenden Reflex kann an der Nervenleitung vom Gesicht zum Gehirn liegen. Der wichtigste Nerv dazu wäre der Trigeminus.
        Es gibt aber auch den Nervus facialis, der die Muskeln für die Mimik versorgt.

        Kann es sein, dass dein Hund eine Ohr-Entzündung hat, evtl. "nur" Mittel- oder/und Innenohr. Viele Nerven die das Gesicht versorgen und besonders der N. facialis laufen in der Nähe von Mittel-/Innenohr.

        Ob da der Hausarzt zuständig ist?
        Nach all dem was ich bisher durchgelesen habe, klingt es wirklich nach einer Ohrentzündung. Unsere Tierärzten (mit der wir wohl bald beim "Du" sind) wird uns entsprechend weiterleiten, falls sie nicht weiter weiß.

        Kommentar


          #5
          Waren gerade noch in der Klinik und er wurde stationär aufgenommen, damit er morgen früh direkt von einem Neurologen untersucht werden kann.
          Nun heißt es wieder mal hoffen, dass es nichts schlimmes ist.

          Kommentar


            #6
            Alles Gute
            Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
            Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

            Kommentar


              #7
              Ich drücke auch die Daumen, dass es "nur" eine Ohrentzündung ist und sonst nix.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Geschwankt und sogar einmal hingefallen ist er dann auch noch abends, scheint also auch etwas mit dem Gleichgewicht nicht in Ordnung zu sein.

                Kommentar


                  #9
                  Da der Gleichgewichtssinn im Innenohr liegt, würde dies ebenfalls für eine Störung in diesem Bereich sprechen. Entzündung oder auch vestibulärer Störung fallen mir hier ein.
                  Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                  Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                  Kommentar


                    #10
                    Bullit, was kam denn heute raus bei der Untersuchung? Und hast du den Buben wieder zu Hause?
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #11
                      Also erstmal die positive Nachricht, wir durften ihn gestern Abend noch abholen und er konnte zu Hause schlafen. Das war mir auch wichtig, dass er nicht noch eine Nacht in der Klinik verbringen muss.
                      Nun die neutralen (?) Nachrichten. Die Lunge war wohl beim Röntgen des Kopfes auch noch ein bisschen auf dem Bild und dort wurde auch eine Veränderung entdeckt,was durchaus ein Tumor sein könnte. Also wurde auch ein CT der Lunge gemacht.
                      MRT des Kopfes und CT der Lunge sind ohne Befund. Dann wurde aufgrund fehlender Diagnose noch Hirnwasser punktiert, was allerdings ebenfalls ohne Befund ist. Also z.B. auch keine Entzündung des zentralen Nervensystems. Aufgrund der ausgeschlossenen Grunderkrankungen wird nun eine idiopathische Gesichtslähmung diagnostiziert, also quasi ohne Ursache.
                      Hier kann man nun erstmal nicht mehr machen als einen unterstützenden Vitamin B12 Komplex zu geben und zu warten. Die meisten Gesichtslähmungen bilden sich innerhalb der nächsten Wochen von alleine zurück. Habe auch 3 Fälle beim googlen gefunden bei denen genau dies nach 3 bis 12 Wochen auch eingetreten ist, von daher habe ich Hoffnung.
                      Ungeklärt bleibt allerdings warum er zu Hause beim Aufstehen einmal hingefallen ist und auch bei der kurzen Pipirunde vor der Klinik zwei mal umgekippt wäre, wenn ich ihn nicht gehalten hätte. Die neurologischen Tests der Beine waren alle vollkommen in Ordnung in der Klinik. Und auch der Station ist beim Laufen nichts aufgefallen.
                      Allerdings kann zur Symptomatik der Gesichtslähmung durchaus Schwindel dazugehören laut Internet...
                      Naja ich bin mal gespannt, wie er heute läuft. Gestern abend war er natürlich total wackelig wegen der Narkose und ist mehr oder weniger planlos durch die Gegend getaumelt.

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn ein CT gemacht wurde, sind dort Spondylosen im Halswirbelsäulenbereich gefunden worden? Die können ja auch auf die Nerven drücken bzw. tun es meist.

                        Kommentar


                          #13
                          Ohgott, die haben ja das volle Programm gefahren
                          Ist es sicher, dass wirklich keine Entzündung im Mittel/-Innenohr vorliegt. Evtl. kannst du das CT auf einer CD bekommen und nochmals dem TA Deines Vertrauens zeigen.
                          Ich habe damals von Filous Ohr-CT eine CD bekommen sogar ohne spezielle Nachfrage.
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            #14
                            CT der gesamten Wirbelsäule wurde dieses Jahr schon gemacht. Anfängliche Spondylose gibt es nur im unteren Bereich der WS.
                            In der Klinik schaut heute morgen sogar ein zweiter Facharzt noch die Bilder durch. Wenn da etwas wäre, würden die es finden.
                            Unsere Haustierärztin kann leider mit CT Bildern auch nicht so viel anfangen und MRT schon gar nicht. Da ist oft die Routine auch wichtig glaube ich.

                            Kommentar


                              #15
                              Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage... wurde auch gründlich in die Ohren gesehen?
                              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X