Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbrechen von unverdauter Nahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Durch eine Niereninsuffizienz kann es zu einer Magenschleimhautentzündung kommen, die dann meist chronisch wird.
    Dass Fleisch verdaut wird, der Rest aber wieder raus kommt, deutet drauf hin, dass genügend Säure für die Fleischverdauung vorhanden ist, aber der Rest im Magen liegen bleibt.

    Dass er das Futter gestern drin behalten hat ist schonmal gut. Ich würde jetzt erstmal für 3-4 Tage weiter Schonkost füttern, damit sich der Magen etwas beruhigen kann.

    Dabei aber immer im Hinterkopf behalten, dass etwas mit dem Darm sein kann. Sobald sich sein Verhalten ändert oder er auch die Schonkost erbricht - ab zum Tierarzt.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #17
      Der Kot war heute auch sehr hart, aber er hatte keine Probleme gehabt als er sein Häufchen gemacht hat (kein stöhnen oder langes drücken). Habe ihm heute morgen auch nur ein bisschen Hühnchen und Karotten gegeben. Kann er jetzt schon durch die Niereninsuffizienz mit dem Magen Probleme bekommen, er ist ja noch im Anfangsstadium. Krestininwert ist 1,7 und alle anderen Werte waren im Normbereich. Ich dachte so etwas kommt erst in einem späteren Stadium?
      Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

      Kommentar


        #18
        Im Moment ist es ein Rätselraten, was die Ursache sein könnte. Es kann sein, dass der Magen übersäuert, weil die Niere nicht mehr richtig entgiften kann. Der Blutwert ist ja nur eine Momentaufnahme.

        Es könnte eine Magen-Darm-Geschichte dahinter stecken, die vll. grade umgeht.
        Es könnte auch ein Fremdkörper sein.

        Dass der Kot heute fest war, liegt mit Sicherheit an den Möhren, die stopfen, wenn sie gekocht sind. Und Fett ist das Futter ja grad auch nicht.

        Ich habe bei meinen Hunden bei Erbrechen/Durchfall immer so nach 2-3 Tagen Schonkost ganz vorsichtig das alte Futter dazu gefüttert. Täglich die Zugaben erhöht, wenn alles o.k. blieb.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #19
          Bin heute ganz weit mit Lucky gelaufen und haben endlich ein bisschen Gras im Wald gefunden, da hat er etwas davon gegessen. Das Schmatzen ist jetzt deutlich besser geworden, sein Essen hat er bis jetzt zum Glück auch nicht heraus gebrochen. Jetzt hat er ein bisschen Blähungen. Wird wohl alles irgendwie miteinander zusammen hängen.
          Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

          Kommentar


            #20
            Hast Du denn schon mal Heilerde 1/2 Std vor dem Füttern versucht? Die lindert jedenfalls oft die Beschwerden, soweit sie - auch - vom Magen verursacht werden.

            Kommentar


              #21
              Nein habe ich noch nicht, ich habe aber schon sehr oft von der positiven Wirkung gelesen. Ich glaube aber das man Heilerde bei Niereninsuffizienz nicht geben darf. Weiß das jemand?
              Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

              Kommentar


                #22
                Wollte euch ein kleines Update geben. Lucky schmatzt so gut wie gar nicht mehr, gebrochen hat er bis jetzt auch nicht mehr. Heute morgen hat er zwei riesengroße Häufchen gemacht, daraufhin waren seine Blähungen auch weg. Hoffe wir sind jetzt über den Berg. Er müsste ja irgendwie auch Verstopfungen gehabt haben, wo kommen sonst diese Mengen Kot her. Ist ja schließlich nichts in seinem Magen. Als wir vor ein paar Tagen noch in Deutschland waren hat er sehr wenig Kot abgesetzt, normalerweise macht er zwei mal am Tag einen großen Haufen, aber da hat er nur einmal am Tag ganz wenig gemacht. Scheint wohl alles damit zusammenzuhängen.
                Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                Kommentar


                  #23
                  Prima, weiterhin gute Besserung und eine schöne Zeit.
                  Liebe Grüße
                  Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                  Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                  Augustinus

                  Kommentar


                    #24
                    ich möchte euch nochmal berichten. Lucky hat zum Glück bis jetzt kein einziges Mal mehr erbrochen, doch leider ist das Schmatzen nach wie vor geblieben. Auch über die Nase/Mund schleckt er sich vermehrt. Gähnen tut er auch noch sehr häufig. Es gibt Tage da ist es etwas besser und es gibt Tage da ist es wieder sehr schlimm. Ich konnte heraus finden das es unabhängig von der Tageszeit ist und auch unabhängig vom Essen. Er macht es eigentlich immer. Ich bin mit ihm zum Tierarzt gegangen und habe die Situation geschildert. Die Tierärztin meinte das es eine Gastritis sein wird und gab mir Säureblocker und einen Magenschutz mit. Da Lucky sonst total fit und wie immer ist haben wir bis jetzt nichts weiter unternommen. Also kein Ultraschall oder eine Magenspiegelung. Jetzt gebe ich die Tabletten schon eine Woche lang und mir kommt nicht vor das es besser geworden ist sondern eher schlimmer. Die letzten zwei Tage schmatzt er ständig und auch leckt er sich häufig mit der Zunge über den Mund. Er leckt auch sein Bett ab und auch meinen Freund und mich will er ständig ablecken. Bin etwas ratlos. Könnte es vielleicht auch sein das mein Hund gar keine vermehrte Magensäure produziert, sondern vielleicht zu wenig? Es müsste doch sonst mit den Tabletten besser statt schlechter werden oder? Oder stellt sich der Erfolg erst etwas später ein? Stuhlgang ist ganz normal und er hat nach wie vor einen guten Appetit. Würmer und Kokzidien wurden ausgeschlossen.
                    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                    Kommentar


                      #25
                      Dieses Abschlecken von Händen lässt mich an Salzmangel denken, aber es kann auch Ausdruck von Schmerzen sein. Wenn`s mit Magensäureblocker nicht besser wird, würd ich die in Absprache mit dem TA absetzen. Welchen Blocker bekommt Lucky denn?

                      Kommentar


                        #26
                        Viele Säureblocker haben sehr unangenehme Nebenwirkungen, u.a. Übelkeit. Meine TÄ hatte uns deshalb damals Cimetidin gebeben, das ist bei Hunden am verträglichsten und hat meiner Maus damals einigermaßen geholfen. Wir hatten u.a. mit der Übersäuerung furchtbare Probleme.
                        Inwieweit sich das mit den Nierenproblemen verträgt, weiß ich nicht, aber vieleicht guckst Du auch nochmal nach Silicea Gel (Reformhaus, auch manche Drogeriemärkte). Es wirkt so ähnlich wie Heilerde, bindet die Säure und kleidet die Schleimhaut ein bisschen aus.
                        Hat sie das Problem denn auch tageszeitabhängig, also z.B. besonders morgens? Da könnte man mit spät ein bisschen Fett geben versuchen, die nüchterne Zeit zu überbrücken.
                        Nach meiner Erfahrung muss man einfach probieren, was bei diesem Hund hilft.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich würde den Magesäureblocker ziemlich schnell absetzten..... ohne Magensäure können nämlich die Proteine nicht aufgespalten werden, was erst recht für Verdauungsstörungen sorgt.

                          Und nicht jedes Schmatzen ist eine Gastritis...... ich würde eher Richtung Bachspeicheldrüse, Darm, Leber..... gucken.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            Also mir kommt es so vor das er das den ganzen Tag über macht, aber verstärkt am Morgen und Abends. Abends kann es aber auch sein das er das zum einschlafen macht, das hat er sonst auch öfters mal gemacht. Die Säureblocker die er bekommt heißen Agopton. Schmerzen schließe ich eigentlich aus, er ist fröhlich wie immer, habe keine Veränderung in seinem Wesen bemerkt. An Salzmangel habe ich auch schon gedacht wegen dem ablecken von Gegenständen oder von uns. Lucky bekommt natürlich auch kein Salz in seinem Essen wegen seiner Niereninsuffizienz. Aber brauchen Hunde überhaupt Salz? Wenn man bei einem gesunden Hund ganz normal barft, bekommt dieser doch auch kein Salz in seiner Mahlzeit oder? Salz ist doch eher nur in den billigen Dosenfutter drinnen.
                            Leberwerte und Bauchspeicheldrüse wurden getestet, waren in Ordnung.
                            Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe jetzt noch mal den ganzen Thread gelesen..... das klingt wirklich nah einer unzureichenden Verdauungsleistung: sei es, durch den Magen durch zu wenig Säure und/oder durch das Pankreas....... bei Erbrechen von unverdauter Nahrung würde ich zuerst im Magen schauen.....

                              Wäre es mein Hund, würde ich ihm die Säureblocker auf gar keinen Fall geben, denn dann ist gar keine Säure mehr da und das Futter kann erst recht nicht verdaut werden.....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #30
                                Salz (nicht zwangsweise Kochsalz, also NaCL) ist sehr wichtig. Wenn man kein Blut gibt beim Barfen, sollte man mit Salz substituieren. Natürlich ist das bei Niereninsuffizienz was anderes. Aber einen bestimmten Bedarf an Natrium, Kalium usw. hat auch ein Hund mit eingeschränkter Nierenfunktion. Das müsste man mal mit dem TA besprechen. Wie schlecht ist denn die Nierenfunktion?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X