Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit den Nieren - was kann dahinter stecken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit den Nieren - was kann dahinter stecken?

    Liebe Forengemeinde,

    ich lese hier schon länger mit und falls ich unser Problem hier schonmal geschildert haben sollte, bitte ich schonmal im Vorraus um Entschuldigung.
    Mir raucht der Kopf inzwischen etwas vor lauter Leserei, Schreiberei ect.
    Eine gute Bekannte gab mir jetzt den Tipp, mein Anliegen doch hier nochmal zu schildern.

    Es geht um meine weibliche,kastrierte, französische Bulldogge, die im Mai 5 Jahre alt wird.

    Letzes Jahr im März/April wurde bei ihr eine dicke Blasenentzündung + Nierenbeckenentzündung und eine Anämie festgestellt (Untersuchung wurde aufgrund von Inkontinenz und Ausfluss gemacht). Nach zich Versuchen mit Antibiotika hatten wir dieses auch irgendwann im Griff. Natürlich wurden Antibiogramme gemacht doch trotzdessen war es schwer das richtige AB zu finden, da zuerst nichts anschlug.
    Parallel dazu bekam sie Nieren-/blasenkräuter,Cranberry,Nierendiät und homöopathische Mittel. (u.A. Cantharis,Solidago comp., die anderen müsste ich nochmal nachschauen)

    Das Ganze zog sich also ewig hin aber irgendwann waren wir zumindest mit den oben genannten Problemen durch. Dann kam das Nächste - Pankreatitis. Auch das haben wir hinbekommen.
    In dieser Zeit habe ich dann das Futter umgestellt. (von Barf und Dose auf eine bestimmte Dose und selbst gekochte Nierendiät,da die Nierenwerte weiterhin schlecht blieben)

    Sie litt letztes Jahr, nicht dauerhaft aber immer mal wieder unter Durchfall, Erbrechen,Übelkeit,Inkontinenz, bzw. Polyurie/Polydypsie,war fröstelig, schlapp, depri.
    Das ist alles Vergangenheit, aktuelle Symptome sind gelegentlich Harnträufeln, starker Geruch aus dem Maul (geht schon in Richtung Ammoniak) und Gewichtsverlust - von früher 11,6kg auf 10kg.

    Von der ganzen Geschichte zurück geblieben sind schlechte Nierenwerte die mir große Sorgen machen. Momentan ist sie auch wieder leicht anämisch.

    Zwischendurch letztes Jahr waren sie kurzfristig besser, nun sind sie gleichbleibend, bzw. werden schlechter.

    Hier mal das aktuelle Blutbild von gestern, mit Vergleichswerten von November. bzw. Oktober:


    Test Ergebnis Referenzwert Alter Wert
    RBC 3,89 5,50-8,50 4,58 (Oktober)
    HCT 29,1 37,0-55,0 33,8 (Oktober)
    HGB 9,5 12,0-18,0 13,2 (Oktober)

    UREA 27,5 2,5-9,6 27,5 (November)
    CREA 304 44-159 262 (November)


    Die ganzen anderen Ergebnisse der letzten Monate kann ich auch gerne noch schreiben.
    Phosphat-Wert kommt morgen, war im November auch zu hoch (2,1 meine ich)

    Momentan bekommt sie: angepasstes Futter, Ipakitine, Solidago Globuli (ich werde jetzt aber das Mittel wechseln), Nierenkräuter als Tee (wir testen gerade die neue Mischung von Terr* Ca*is) und Brennesselsamen.

    Meine TÄ ist etwas ratlos und möchte eine CNI noch nicht in Stein meißeln.
    Sie hat uns jetzt empfohlen zu Dr. Nickel nach Norderstedt zu fahren - kennt den hier jemand? Der scheint ja schon einer der "Großen" zu sein.

    Jetzt habe ich auch öfter von einer Infusionstherapie gelesen, da werde ich meine TÄ morgen nochmal drauf ansprechen.
    Wie sind damit die Erfahrungen?

    Also, falls hier irgendjemanden etwas dazu einfällt, ich bin für jede Idee dankbar!

    Liebe Grüße,
    Mandy mit Bulldöggchen

    #2
    Habt Ihr Ultraschallaufnahmen gemacht? Es gibt auch bei Hunden PKD, also Zysten in den Nieren, das ist bei Katzen eher bekannt, kommt aber auch bei Hunden vor. Die Zysten verdrängen mit der Zeit Nierengewebe, die Nieren können nicht mehr ausreichend Giftstoffe herausfiltern.
    Tiere (und Menschen, bei denen ist es der häufigste Anlaß für Dialyse usw) mir PKD neigen auch zu Zystenbildung in anderen Orgenen. Von der Leber kenne ich es, aber vielleicht gibt es sie auch in der Pankreas?

    Kommentar


      #3
      Hallo Hupsi,

      danke für deine Antwort.
      Ja, sie wurde schon mehrfach geschallt, allerdings ist der letzte US
      schon etwas länger her.
      Werde ich morgen gleich nochmal ansprechen.

      LG,
      Mandy

      Kommentar


        #4
        Zitat von Wilde Meute Beitrag anzeigen
        Phosphat-Wert kommt morgen
        Hallo Mandy,

        Wert bekommen?
        Viele liebe Grüße !

        Kommentar


          #5
          Leider nein, ich rufe morgen früh dort nochmal an

          Kommentar


            #6
            Der anorganische Phosphat liegt jetzt aktuell bei 1,6.
            Am 30.11.15 war er noch bei 2,1 und am 11.3.15 bei 1,9.

            Leider ist meine TÄ bis Montag auf Fortbildung aber vielleicht kommt bis dahin ja doch noch die ein oder andere Idee von hier

            Kommentar


              #7
              Was bekommt der Hund denn zu fressen?
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Aus der Dose : Terra Canis Kaninchen getreidefrei
                Gekocht: Kartoffeln mit etwas Gemüse, dazu Fett (Wild oder Rind) und
                Fleisch (meist Wild).
                Verhältnis Fett zu Fleisch ist 2:1 und Fleisch/Fett zu Kartoffeln/Gemüse etwa 1:3.

                Kommentar


                  #9
                  sorry, ich war zu schnell und kann nicht editieren?

                  Die Fleisch/fettmischung wird abgewechselt mit Quark und ab und an Ei gekocht.

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, es gibt auf jeden Fall genug Fett dazu, das ist wichtig.

                    Bei den Kartoffeln musst du gucken...... sie enthalten ja viel Kalium, was u.U. bei einer NI nicht gut ist. Und, was noch viel wichtiger ist, sie werden im Dick- statt im Dünndarm verdaut und diese Abbauprodukte belasten u.a. auch die Nieren.

                    Und wichtig ist, dass es genug Proteine gibt, sonst geht die Niere zugrunde.
                    Also es ist nicht sinnvoll, (sehr) sparsam mit dem Fleisch umzugehen, weil der Körper Proteine braucht. Ansonsten werden Zellen abgebaut, auch die vom Nierengewebe.

                    Wichtig ist hochwertiges Fleisch, keine Schlachtabfälle.

                    http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für deine Antwort.

                      Als Fleisch habe ich jetzt "Wildfleischabschnitte" beim Tierh*tel bestellt.
                      Ich werde dort nochmal nachfragen um welche Fleischteile es sich genau handelt. Denkst du das wäre okay? Reines Wildmuskelfleisch habe ich noch nicht finden können.
                      Kaninchenmuskelfleisch wäre auch noch eine Möglichkeit, ist aber auch schwer zu bekommen. Meist wird es mit Knochen oder diversen Innererein gewolft. (deswegen bekommt sie das als Dose von TC)
                      Pferd verträgt sie auch aber da bin ich mir nicht schlüssig wie zuträglich das für die Nieren ist.

                      Die geschälten Kartoffeln wässere ich vorher einen halben Tag bis Tag und koche sie dann in viel Wasser.
                      Gibt es denn eine Alternative? Bisher habe ich im Punkto Nierendiät immer nur von Kartoffeln gehört und gelesen.
                      Reis möchte ich auch nicht unbedingt in großen Mengen füttern.

                      Die Frage die ich mir stelle ist einfach -
                      was ist besser?
                      Bleibe ich bei der Dose und ergänze die mit Fett und KH (denn ohne ist diese Sorte einfach nicht ausreichend)
                      oder koche ich generell selbst?
                      Ich bin da momentan noch etwas zwiegespalten.
                      Natürlich möchte ich dass sie das bestmögliche Futter für ihr Problem bekommt, der Aufwand ist mir egal.

                      Unsere Auswahl ist etwas eingeschränkt was Fleisch + KH-Quellen angeht.
                      Letztes Jahr habe ich sie mal an die Bioresonanz hängen lassen, da sie oft Probleme mit Durchfall und massiven Blähungen hatte.
                      Seitdem ernähre ich sie relativt strikt danach, was passend für sie sein soll und siehe da - Durchfall hatte sie seitdem nicht mehr und die Blähungen sind auch weniger geworden.
                      Und ich möchte gerne dass es so bleibt.

                      Kommentar


                        #12
                        Wie wäre mit Kürbis oder Süßkartoffel als Kartoffel-Alternative?
                        Soweit ich weiß, hat Pferd im Vergleich zu den anderen Fleischsorten etwas mehr Purine, weiß allerdings nicht, ob das einen entscheidenden Einfluss hat, wenn das Pferdefleisch wirklich hochwertiges Muskelfleisch ist.
                        Ich beziehe mein Pferdefleisch über einen Rosschlachter und es macht auf mich qualitativ einen guten Eindruck.
                        Du könntest aber auch einfach Rinderhack füttern, das ist zumindest nicht die fettärmste Sorte.
                        Die Dosen von Terra Canis mit Fett ergänzt sind sicherlich nicht die schlechtetste Wahl . Wenn du selbst kochst, weißt du einfach noch besser, was drin ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke

                          Also Rinderhack hatte ich probiert, hab aber das Gefühl gehabt sie veträgt es nicht so gut. Werde ich aber demnächst nochmal testen.

                          Kürbis veträgt sie nicht, da habe ich bisher aber nur Hokkaido gegeben, es gibt ja zich andere Sorten, das wäre auf jeden Fall nochmal einen Versuch wert.

                          Sind denn Süßkartoffeln okay bei Nierenproblemen? Ich finde leider nichts so richtig aussagekräftiges.
                          Die haben ja den höchsten KH-Anteil von allen Gemüssorten so wie ich das weis, ist halt die Frage ob das nicht auch irgendwie wieder belastet?

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, stimmt. Süßkartoffeln haben mehr KH und auch Stärke als Kartoffeln. Purine und Harnsäure sind ungefähr gleich. Nur Kalium ist noch höher, seh ich jetzt. Du könntest sie natürlich auch wässern und du müsstest weniger füttern, da gehaltvoller. Reis hat auf alle Fälle weniger Kalium, ist aber bei den Purinen und Harnsäure höher. Vom Reis muss man auch wieder weniger füttern (im Vergleich zu Kartoffeln), da viel mehr Energie.
                            Wenn du aber eh Fett als Energiequelle nehmen willst, brauchst du Gemüse ja eher nur als Ballaststoffquelle und musst nicht viel davon füttern.

                            Nochmal geschaut: Um auf den gleichen Energiegehalt zu kommen, müsstest du z.B. von Reis und Süßkartoffel 1/3 weniger füttern als von Kartoffel.

                            Kommentar


                              #15
                              Hmhmhm... ich schau mir das nochmal in Ruhe an. Danke dir!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X