Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel Leber entgiften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kenne den Hund und dich nicht- anhand einmaliger Werte kann man da so gar nichts sagen- fakt ist die sind viel zu niedrig.
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #17
      Zitat von lolaversace Beitrag anzeigen
      sie hat eigentlich immer das getreidefreie sensitiv bekommen, fünf sorten im wechsel, meistens mit lachsöl. zusätzlich eben lekerlis, kauzeugs etc..
      ab und zu was selbstgekochtes, oder einen rohen knochen etc..

      da ich bei dem ganzen futterdschungel ehrlich gesagt mittlerweile nimmer durchblicke, habe ich mir gedacht, wenn ich mich für ein hochwertiges futter entscheide, sollte alles passen, dafür zahle ich ja auch schon ziemlich viel im monat..

      momentan mische ich ihr einen naturreis dazu, und habe nun die dosen mit getreide bestellt. und ich habe ernsthaft das gefühl, dass vor allem reis, emma sehr gut tut, auch hat sie viel weniger hunger. manchmal hat sie ja bei ihren 25 kag zwei große 800g Dosen am Tag benötigt..

      1600g für einen 25kg Hund? Das ist viel zu viel. Das ist ein Zeichen, dass die Dosen viel zu energiearm sind.
      Das ist leider das Trügerische...... die "guten" Dosen, besthen nicht zu einem großen Teil aus Kohlenhydraten, was ja sehr wünschenswert ist, sondern nur aus ca 5-10%, allerdings sind sie auch sehr sehr fettarm.
      Bei einer selbst hergestellten Ration sagt man, dass der Muskelfleischanteil, welcher 50% ausmacht, einen Fettgehalt von 15-25% haben soll, Fett aus Pansen, Innereien und Knochen kommen noch dazu. Die meisten Dosen haben nicht mal 10% Fett...... das hat zur Folge, dass man viel füttern muss, damit der Hund nicht abnimmt. Und das ist auf Dauer sehr schädlich.

      Gute Dosen muss man in der Regel auch immer mit Fett ergänzen, also wirklich richtiges Fett, keine Öle, die gibt es zusätzlich oder eben einen größen Teil Getreide dazufüttern.
      Gesunde Hunde vertragen viel Fett. Bis zu 10g/kg reines Fett am Tag gelten als unbedenklich.


      Jetzt wo die Leber angeschlagen ist, kannst du natürlich keine großen Fettmengen geben. Da musst du gucken, dass der Energiebedarf zum großen Teil über den Reis gedeckt ist. Beim Fleisch musst du sehen, dass es eher hochwertig ist, also wirklich Fleisch und keine bindegewebigen Schlachtabfälle.
      In dem Link, den ich weiter oben gesetzt habe, steht ja einiges zur Leberdiät.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Anne, diese Fütterungsempfehlungen stehen oft so auf der Dose. Einzig die Firma Herrmanns empfiehlt 2,5 - 2 % vom Körpergewicht.
        Bei TerraCanis z.B. steht:
        Fütterungsempfehlung
        5 kg 150 - 200g
        10kg 300 - 400g
        20kg 600 - 800g
        30kg 900 -1200g

        Allerdings sind 1600 gr. wirklich Zuviel. Wenn ein Hund solche Mengen an Futter benötigt, um sein Gewicht zu halten, muss nicht das Futter Schuld sein. Da kann z.B. auch ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse vorliegen.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #19
          Ja, das ist klar, dass das da drauf steht, denn der Energiebedarf muss ja irgendwie gedeckt werden, wenn in dem Fall durchs Protein.
          Unser Internet ist leider seit ein paar Tagen tot und mit dem Handy ist es so umständlich, zu googeln, den Taschenrechner zu nutzen und gleichzeitig hier zu schreiben *schäm* sonst hätte ich mal gerechnet.

          Das ist ja leider die Gefahr Nummer 1, vor der immer gewarnt wird, wenn es um zu mageres Fleisch geht: Nieren- und/oder Leberschäden.....
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            ist jetzt völlig OT, aber ich fand es ziemlich schnell sehr öde, den Bedarf meines Hundes mittels Taschenrechner und Feinwaage zu ermitteln.
            Und ich bin nach vielen Jahren Hund nicht mehr davon überzeugt, dass nur bedarfsgerechtes Barfen meinem Hund ein langes Leben beschert.
            Dafür sehe ich zu viele Hunde, die mit schnödem TF auch alt werden bzw. die trotz Barf krank sind
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #21
              Lass unbedingt im Kot die Elastase testen.
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

              Kommentar


                #22
                Ja, die Kotprobe werde ich nachher einsammeln und morgen früh verschicken!

                Also die Emma hat immer schon mehr Futter benötigt.
                Auch wenn sie mal ein Trofu zb Wolfsblut bekommen hat, hat sie ca 500g statt ca 250 bei ihrem Gewicht benötigt..
                Auch beim Barfen...oder Kochen...
                Ich habs halt immer darauf geschoben, dass ich teilweise bis zu 2 Stunden täglich mit ihr jogge und sie auch sonst eher mehr Bewegung hat...

                Aktuell brauche ich ja die getreidefreien mit einem dazugepanschten Naturreis auf, das tut ihr ganz gut, habe ich das Gefühl!

                Eine Zeitlnag hat sie zum testen auch das normale Terra Canis mit Getreide, und davon dann nur eine dreiviertel Dose, das sind dann ca. 600g, das müsste dann passen, denke ich?
                Auch von den Nährstoffen etc?
                Kann da jem.drüberschauen bitte, es sind alle Sorten mit Getreide und das Lukullus Menu Gustico mit Lachs...
                Also ab jetzt ca 600g Terra Canis mit Getreide..mit einem Öl, Lekerlis, und 1-2 Kauzeugs täglich...?

                Danke schonmal!
                LG!

                Kommentar


                  #23
                  Das kommt auf den Engergiebedarf deines Hundes an.

                  Ich habe mal trocken gerechnet: einen gesunden25kg Hund würde ich mit 2% Futtermenge ansetzen, dann die übliche Aufteilung, 80% tierisch und 20% pflanzlich.
                  Wären 400g tierisch. Wenn man von einem durchschnittlichen Fettgehalt von 20% ausgeht, wären das 80g Fett, also 744 cal, und 20% Protein, ebenfalls 80g und 328 cal.
                  Da kommt man dann insgesamt auf rund 1100 cal.

                  Wie gesagt, das ist rein theoretisch, da dir niemand von uns sagen kann, wie hoch der Energiebedarf deines Hundes ist. Aber das wäre so eine Standardzusammensetzung, wenn ich einen 25 kg Hund neu bei mir aufnehmen würde. Wäre er sehr dünn, würde ich mit 2, 5% rechnen.
                  Bei der Energiedichte ist sicherlich auch noch Platz nach oben.

                  Dann musst du jetzt schauen, wie hoch der Energiegehalt deines Futters ist und die Differenz mit Reis ausgleichen.


                  Trockenkauartikel sind richtige Proteinbomben und meist schwer verdaulich und haben meiner Meinung nach nichts bei einer Leberdiät zu suchen.


                  2 Stunden joggen sind für einen gesunden halbwegs trainierten Hund übrigens keine besondere aktive Höchstleistung, eher "pillepalle"
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich wollte mir jetzt einmal ausrechnen, wie viel Fett; Kalorien eine Terra Canis Dose beispielweise hat, finde diesbez. aber nichts im Netz?

                    Kommentar


                      #25
                      Der Fett- und Proteingehalt müsste auf den Dosen draufstehen und ist auch im Netz in der Artikelbeschreibung zu finden. Guckst du hier z.B. http://w ww.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/terra_canis/terracanis_getreidefrei/320715 (Leerzeichen entfernen)

                      1 g Fett hat 9,3 cal, 1 g Protein und KH je 4,1 cal.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #26
                        So..vorgestern, also m SO war noch alles OK.
                        Gestern beim großen Spaziergang im Wald hatte sie dann wieder ganz grausigen, fettigen, weichen Kot mit Futterstücken drinnen, die hatte sie bis jetzt noch nie, die habe ich dann gleich angesammelt und bin dann sofort anschliessend zur TÄ gefahren...(Außerdem hat sie ungefähr 8 mal in großen Mengen gemacht, so viel frisst sie ja nicht, heute dasselbe wieder..)
                        Da ich mich nun wirklich an die Schonkost gehalten habe, und alles Fettige weggelassen habe, glaubt sie mittlerweile auch, dass etwas mit der BSD sein kann.
                        Mein armes Puppi soll jetzt einmal fasten, damit sich der Magen einmal beruhigt und dann gibt es erstmal nur Pute und Kartoffeln ohne nix..

                        Jetzt heißt es abwarten..
                        Ansonsten ist sie zum Glück ganz gut drauf, bin die Woche Zuhause und war heute ganz lange mit ihr im Wald, sie ist lustig und vergnügt, wie immer, GsD! :-)
                        Mir fällt nur das Hungern lassen, so schwer, sie geht die ganze Zeit zum Napf und haut ihn gegen die Wand

                        Als nächstes, wenn sich das mit der BSD aufgeklärt hat, hätte ich mir gedacht, ein größeres Schilddrüsenprofil, nochmals den Leber-und Nierenwert überprüfen, und v. zusätzlich die Bauchspeicheldrüsenwerte (Lipase und Amylase?) und die Futterration berechnen zu lassen.

                        Nur das geht finanziell leider erst nächstes Monat. Wahnsinn..habe mal nachgerechnet und alleine im Dezember und Jänner ca. 1150 Euro für sie bezahlt,jetzt ist sparen angesagt..



                        Außerdem hat sie mir das für ein par Tage empfohlen, kennt das wer?
                        http://www.zooplus.de/feedback/shop/..._weitere/96598
                        Zuletzt geändert von lolaversace; 26.01.2016, 12:57. Grund: edit

                        Kommentar


                          #27
                          Also Emma hat keine Pankreasinsuffizienz!

                          Kommentar


                            #28
                            Bitte lass wirklich den ACTH Test zum Ausschluss eines Addison machen. Die Tierärztin im anderen Forum hat hier wirklich Recht - das sollte man ausschließen!
                            Und bitte nicht aufregen... sollte Emma das haben, erhält sie Tabletten und dann geht es ihr wieder gut!

                            Kommentar


                              #29
                              Bitte lass wirklich den ACTH Test zum Ausschluss eines Addison machen. Die Tierärztin im anderen Forum hat hier wirklich Recht - das sollte man ausschließen!
                              Und bitte nicht aufregen... sollte Emma das haben, erhält sie Tabletten und dann geht es ihr wieder gut!
                              Bevor man einen ACTH Test macht schaut man erst einmal den Cortisol im Morgenurin an und Na-KA bevor man den Hund so eine Untersuchung aussetzt.

                              Und einfach mal eben Tabletten, was dann Cortison u.a ist, ist es auch nicht.

                              Addison führt zwar oft zu Pankreas- und Leberprobleme und viele anderen Symptomen, aber ein Urintest wäre der erste Schritt wenn.

                              lg tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar


                                #30
                                Der Natrium-Kalium-Quotient war bei 32. Da ist Addison eher unwahrscheinlich.

                                Hast du das Ergebnis der Kotprobe?
                                Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                                In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X