Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EPI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EPI

    Hallo zusammen,
    meine Altdeutsche Schäferhündin Luna hat vor wenigen Wochen die Diagnose EPI bekommen. Habe bereits einiges hier gelesen und daraus ergeben sich für mich einige Fragen :
    woran erkennt man, wann ein Hund zuviel Magensäure hat?

    Was tue ich dann dagegen? Flohsamenschalen haben bei ihr zu unglaublichen Blähungen geführt.

    Luna bekommt Pankreatin Mikro - kann ich ihr Knochen füttern?
    Zur Zeit koche ich das gewolfte Futter und gebe das Pankreatin über das Futter, 10 Minuten vor dem Verfüttern, nach Anweisung des TA.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Tipps und Ratschläge! Es geht zur Zeit rauf und runter, mal ist der Kot geformt, mal Brei, mal kein Gepupse, mal verschlägt es einem den Atem.
    Ich danke schonmal im voraus und wünsche euch noch einen schönen Abend!
    LG Ute mit Luna

    #2
    Hallo Ute,

    schau mal hier: http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Ich durfte meinem Hund 10 mg Panthoprazol geben
      LG Gunda

      Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund

      Kommentar


        #4
        Den Artikel von Swanie kenne ich, habe auch die Senior-Broschüre wo es drin steht.
        Ich weiß, dass die enzymproduzierenden Zellen zu ca 90% untergegangen sind.
        Ich substituiere Enzyme aus Schweinepankreas. Ich koche das Futter, gebe drei Mahlzeiten am Tag. Dann ist es einen Tag gut, und jetzt geht alles wieder von vorne los.
        Gerade heute wieder Brei und braungrünes Wasser aus dem Darm.
        Ich hab langsam Angst um meinen Hund, obwohl man ihr noch nicht viel anmerkt.

        Kommentar


          #5
          Hallo Ute,

          wie wurde die Diagnose denn gestellt? Viele Hunde mit EPI haben eine Dünndarmfehlbesiedlung (erkennbar an zuviel Folsäure) und einen Vit B12 Mangel. An fettlöslichen Vitaminen mangelt es auch oft.

          Ich würde denken, daß du prinzipiell Knochen geben kannst, nur könnte das kontraproduktiv sein, da Knochenverdauung viel Magensäure braucht, die Bildung also angeregt wird.
          Was fütterst du denn momentan?

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,
            zur Zeit bekommt Luna Lammfleisch, gewolft, mit Süßkartoffeln, Zucchini oder Brokkoli - alles gekocht und püriert.
            Zu jeder Mahlzeit gebe ich Pankreatin Mikro 20 000.
            Außerdem gebe ich Bio Darmpulver von Vet Concept. Da ist Pankreas von hirsch und Reh drin.
            Ich spritze Vit B 12 s.c., ebenso ein Mittel der Firma Wala, Pancreas GI D4.
            Habe jetzt überlegt, Eierschalen zum Futter zu geben für Calciumzufuhr.

            Gerade heute ist wieder ein blöder Tag, dauernd heller, stinkender Brei, übergeben hat sie sich heute auch.
            Habe eben mit dem TA telefoniert und besprochen, die Dosis langsam zu erhöhen.
            Wann weiß man, ob es reicht? Wie schnell stellt sich ein Ergebnis, ein Erfolg ein?
            Ist das Lammfleisch vielleicht doch zu fett? Lieber erstmal Pferd? Oder jetzt mit Lamm weiter und Dosis erhöhen?

            Habe jetzt ein Darmprofil angefordert, Elastase und Darmbesiedlung.
            Bin gespannt, was da rauskommt.....

            Liebe Grüße an alle,
            Ute mit Luna

            Kommentar


              #7
              Hallo Ute,
              dass blöde an dieser Erkrankung ist, dass es kein Patentrezept gibt. Es kommt darauf an, mit welchen Bestandteilen Dein Hund am meisten Probleme hat.
              Also ob Eiweiß, Kohlehydrate oder Fette nicht mehr richtig verdaut werden.

              Dazu kommt: wenn ein großer Teil des Pankreas zerstört ist, sind auch die Langerhans-Zellen beeinträchtigt - die fürs Insulin zuständig sind.

              Ich hatte lange Jahre einen Hund mit EPI. Ich konnte ihn stabil halten mit Huhn, Kartoffeln, Möhren - alles gekocht und püriert, aufgeteilt auf 6 Mahlzeiten (ihm wurde kotzübel, wenn er länger nüchtern bleiben musste und hat dann das Futter verweigert).
              Ich musste alles gemischt füttern - getrennt hat er auf die KH-Mahlzeit mit Dünnpfiff reagiert.
              Er bekam das Pankreatin von Albrecht aufs Futter, aber unmittelbar dazu, weil das Mikropellets sind, die erst im Dünndarm aufgespalten werden.

              Lamm, Pferd hat er auf Dauer nicht vertragen. Es hat aber ziemlich lange gedauert bis ich wußte, was geht und was nicht. Und es gab auch mal Rückschläge. Zu Beginn heftiger, im Laufe der Jahre sanfter verlaufend.

              In den stabilen Phasen habe ich immer wieder mal den Darm aufgebaut, was er aber gerne mit Pupsen quittiert hat.

              Achso: Broccoli ist zwar gesund, bläht aber
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Ja, ist wohl so, dass man sich langsam rantasten muss....
                Habe das Ergebnis vom Darmprofil : da ist alles super.
                Folsäure und Vit B 12 im Keller, muss jetzt wieder häufiger spritzen.
                Außerdem hat der TA gesagt, ich soll doch jetzt Almazyme geben, weil erstens besser zu dosieren und zweitens mit Folsäure und Vit B 12 angereichert.
                Das Labor hat eine Dosierungsempfehlung für ein Pankreaspulver gegeben, hat aber leider nicht gesagt, welches. Muss da heute mal anrufen...

                Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Kolloidalem Silber bei EPI?

                Was mich an der ganzen Sache wundert : Luna nimmt zu, obwohl alle Werte im Keller sind.
                Sie war auch nicht abgemagert (zum Glück!!!).
                Jetzt hat sie bei einem Stockmaß von 59cm 32,3 Kg.

                Zur Zeit gebe ich Schaffleisch mit Süßkartoffel und Zucchini, gekocht und zerstampft. Wird gut vertragen (der zerkochte Brokkoli übrigens auch, wunderbarerweise).
                Der Kot ist geformt und relativ fest

                Bitte, kommentiert und beratet mich weiter!!!! Erfahrung mit Almazyme H? Weil mein Hund doch so einige Unverträglichkeiten hat.....

                Ich wünsche allen einen schönen Tag!
                Liebe Grüße von Ute mit Luna

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ute,

                  das klingt ja gar nicht mal schlecht soweit . Zum Calcium: ich würde statt Eierschale lieber Knochenmehl oder Calciumcitrat nehmen. Knochenmehl ist am allerbesten und Citrat hat den Vorteil, daß es zusammen mit der Magensäure keine Kohlensäure bildet, die problematisch sein könnte.

                  Wenn du keine Innereien fütterst, dann denke an die fettlöslichen Vitamine. Wenn verträglich, würde ich Öl für die essentiellen Fettsäuren zugeben. Hanföl wäre z.B. ganz gut, hat auch etwas Vitamin E.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,
                    jetzt sind wieder ein paar Tage ins Land gegangen und ich bin um einige Erfahrungen reicher; eigene und Erfahrungen anderer.
                    Zum Beispiel haben sich Reis und Süßkartoffeln doch eher als suboptimal erwiesen, was wahrscheinlich an der Stärke liegt.

                    Außerdem hatte ich ein ausführliches Gespräch mit einer Frau, die ihren Schäferhund seit 13 (!) Jahren mit frischem Pankreas füttert und keine Enzyme zusätzlich gibt. Das finde ich sehr bemerkenswert!
                    Allerdings schmeißt sie alles in den Hund, was gut und teuer ist. Wichtig scheinen hier die Heilpilze zu sein.
                    Habe mich inzwischen bei einer "Heilpilzfirma" schlau machen und beraten lassen. Für Luna kommen zwei Pilze in Frage : Agaricus und Shiitake.
                    Die werden also demnächst gegeben.

                    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Quelle für Pferdepankreas. Die eben zitierte Frau füttert ihrem Hund täglich 250gr Rinderpankreas.
                    Leider ist mein Lünchen gegen Rind allergisch

                    Der Hinweis auf die Kohlensäurebildung im Magen war super! Danke, Miriam!
                    Also bestelle ich jetzt Calciumcitrat.
                    Öl bekommt sie schon, ich gebe das Barf-Öl von DHN und Leinöl, Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl, im Wechsel, aber überwiegend das Barf-Öl.

                    Leider kenne ich noch immer nicht die Ursache für die Pankreasinsuffizienz.
                    Demnächst ist ein Besuch beim internistischen Fachtierarzt geplant. Vielleicht bin ich danach etwas schlauer, auch was die Dosierung der Enzyme angeht, die ich ja jetzt noch geben muss. Derzeit noch Pankreas Mikro 20000 Ratiopharm.
                    Das Kreon Granulat für Kinder habe ich allerdings auch schon hier in der Warteschleife, es lässt sich besser dosieren.

                    Ob es wohl Sinn macht, Ananas und Papaya zu füttern? Zur Entlastung der BSD?
                    Ich bin übrigens wieder zur Rohfütterung über gegangen.
                    Das Gemüse verabreiche ich in Smoothie-Form : Zucchini, Pak Choi, Chinakohl, Mangold. Klappt!

                    Ich spritze weiterhin Vit B 12, jetzt ein Depot-Mittel von Hevert.
                    Zusätzlich noch Pancreas GI D4 von WALA.

                    Luna sieht eigentlich gut aus, nicht abgemagert, glänzendes Fell (trotz ihrer Läufigkeit im Moment) - nur ihre Ausdauer lässt zu wünschen übrig. Sie ermüdet schnell, deshalb fahren wir auch "mit gebremstem Schaum".

                    Ich bin weiterhin dankbar für alle Tipps, die ihr mir geben könnt, auch wenn ich nicht so oft hier im Forum bin. Der Austausch ist mir wichtig!!!
                    Sonst fühlt man sich so allein gelassen....
                    Danke schon mal vorab und einen guten Start in die neue Woche!

                    Liebe Grüße von Ute mit Luna

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ute,

                      nur, damit kein Missverständnis entsteht: die Kohlensäure entsteht nur bei Karbonat (Eierschale, Algenkalk), nicht aber bei Knochenmehl. Aber ich vermute, Knochenmehl ist schwierig, da es vom Pferd sein soll.

                      Von Pferdepankreas hab ich noch nicht gelesen. Aber du könntest z.B. mal bei der Dortmunder Rosschlachterei anfragen - da gibt es auf Nachfrage und bei Verfügbarkeit auch Knochenmehl vom Pferd.

                      Ananas und Papaya enthalten auch Verdauungsenzyme - wenn du es konzentrierter brauchst, kannst du du die getrocknet füttern. Ich meine mich zu erinnern, daß einige hier auch Pankreas-Enzyme aus Papaya und Ananas füttern, da Enzyme aus Fleisch nicht vertragen werden.

                      Vlt. hängt die mangelnde Ausdauer auch mit den fehlenden Energie-Kohlenhydraten zusammen. Dann könntest du tatsächlich versuchen, Zucker in Form von Papaya und Ananas zu füttern - 2 Fliegen mit einer Klappe. Aber guck, ob sie das verträgt. Fruchtzucker scheint aber von einigen Hunden besser vertragen zu werden als Stärke aus Gemüse/Getreide, da eben schon zerlegt.

                      Den Gemüse-Smoothie kochst du aber trotzdem? Würde ich jedenfalls empfehlen.

                      Was mir noch einfällt: EPI-Hunde haben oft auch Zink-Mangel - das mal im Hinterkopf behalten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X