Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnte mein Hund haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was könnte mein Hund haben?

    Hallo liebe Foris,

    ich möchte mich mal kurz vorstellen: Ich bin aus Österreich und habe eine 5jährige Schäferhündin, kastriert, mit der ich leider Stammgast beim TA bin. Aber nicht unbedingt, weil sie so viele Sachen hat - sondern weil kein TA bis jetzt in der Lage war, rauszufinden, was sie hat.

    Morgen fahren wir noch mal in eine andere Tierklinik, vielleicht hat die Dr. dort eine Idee bzw. habe ich in den letzten Tagen viel im Netz gelesen und habe eine Liste mit evt. Krankheiten. Die reicht von chronischer Gastritis, was mit der Bauchspeicheldrüse, Morbus Cushing, Morbus Addison bis zu Lebershunt.

    Sämtliche Blutbefunde, die wir bis jetzt gemacht haben, waren unauffällig. Wenn, dann haben einzelne Werte wie zB. diese MCV oder MCH um 1 Zähler erhöht, aber das war's dann auch schon. Und ab und an waren die Thrombozyten knapp unterhalb der unteren Grenze.

    Was zeigt nun der Hund für Symptome: Er ist wie eine leere Batterie. Geht meistens langsam, macht alles langsam, schleicht lustlos herum (außer, er sieht eine Katze, einen anderen Hund oder sowas). Er spielt auch mit anderen Hunden, aber wenn ist er gleich mal K.O. und schleicht dann ewig lange hinter mir her. Bergaufgehen ist auch ganz schlecht. Es ist einfach kein Leben drin in dem Hund.
    Appetit ist immer vorhanden. Wenn er sich hinlegt oder auch während des Liegens brummt er manchmal.

    Herzprobleme hat er nicht (2x US gemacht und auch schon Vetmedin versucht). Gelenksprobleme sind aufgrund seiner schlechten Hüften zwar möglich, aber drei verschiedene Schmerzmittel, Physio und Neuraltherapie haben nicht mal eine kleine Verbesserung gebracht, eher im Gegenteil. Jetzt nach 10 Einheiten mit Strom und 10 Tagen Schmerzmittel ist es eher wieder schlechter.

    Ist ist mal besser und mal schlechter, aber so ganz generell - also auch an besseren Tagen - ist schnell die Luft draußen und er ist trotzdem wie eine leere Batterie und macht alles im Sparmodus irgendwie.

    Begonnen hat eigentlich alles 3 Monate, nachdem ich sie mit 2 Jahren bekommen habe: Es fing mit gelegentlichem Erbrechen an. Da hatte sie dann eine Woche, wo sie nachmittags jedes Mal Gras fraß und erbrach. Nach 5 Tagen hörte es aber auch wieder auf, nur schlapp war und blieb sie trotzdem. Sie wurde danach läufig und anschließend scheinträchtig. In dieser Zeit waren wir das erste Mal bei den Tierärzten. 1. TA hat eine Gastritis diagnostiziert (hat sich den Hund aber nicht wirklich angeschaut). 2. TA hat einen Bluttest gemacht, hat aber nix zu Tage gebracht. Nach Ende der Scheinträchtigkeit ging es dann wieder etwas besser, aber es wurde nie mehr wie es war. Vor 1 1/2 Jahren habe ich sie wegen der dauernden Scheinträchtigkeit und Pyro kastrieren lassen, doch leider ist es auch danach gleich geblieben.

    Wir haben in der Zwischenzeit von TCM über eine Energetikerin vieles versucht, aber rein gar nichts hat was gebracht. In den ersten Monaten war sie ein fröhlicher, aktiver Hund und dann wurde sie mehr oder weniger von einer zur anderen Woche lethargisch.

    Die Sache mit dem Erbrechen, mit dem ja wie gesagt alles angefangen hat, haben wir aber irgendwie nie so richtig weiter verfolgt. Weil es eben nur zwischendurch (aber immer wieder) auftauchte und auftaucht. Ich denke, viele Hunde haben mal Durchfall oder müssen erbrechen...meiner frisst ja auch ziemlich viel zusammen auf Spaziergängen. *seufz*

    Also möglicherweise ist das Erbrechen ja auch "normal" und hat nix mit dem Ganzen zu tun, aber es kommt halt immer wieder mal vor. Im März 3 Mal.
    Wir haben von Mai 2015 bis Feber diesen Jahres gebarft - da waren die Häufchen ziemlich weich und am Ende dann kam es öfter mal vor, dass sie morgens nüchtern erbrochen hat, begleitet von argen Bauchgrummeln.
    Hab dann kurzerhand wieder auf Trockenfutter umgestellt. Jetzt sind die Häufchen wieder ok, aber wie gesagt hat sie trotzdem 3 Mal erbrochen und sie frisst auch öfters ein bisschen Gras, aber ohne zu erbrechen.

    Das war's jetzt mal so kurz es ging - falls ich was vergessen haben sollte, fragt nur nach. Werde versuchen, das dann zu beantworten.

    Aja: Bauchspeicheldrüsen-Werte waren in Ordnung, hab auch die cPLI testen lassen. Der Wert lag bei 86. Aber keine Ahnung, ob da dann evt. trotzdem eine chronische Pankreatitis oder sowas denkbar wäre. Elastase-Wert vom Kot war 122, aber der Kot war von 3 Tagen gesammelt. Keine Ahnung, ob das ein Fehler war. Irgendwo hab ich nämlich gelesen, dieser Test kann auch falsche Ergebnisse liefern.

    #2
    Ich habe in dieser langen Story leider rein gar nichts über Schilddrüsenwerte finden können?
    Hast Du das vergessen oder ist das schlicht noch nie getestet worden?


    LG, Susanne

    Kommentar


      #3
      Die habe ich absichtlich nicht erwähnt um das Ganze nicht noch mehr mit unnötigem zu belasten.
      Wurde getestet, beim ersten Mal war der T4 bei 1,4, dann später bei 2. TSH aber nur 0,06. Aufgrund dessen hat mir eine deutsche TÄ empfohlen, probezusubstituieren.
      Das haben wir gemacht. Im November lag der T4 dann bei 4,5, T3 auch ok. Dosis war da 40 ug/kg. Da keine Änderung eingetreten war und ein neuer TA sagte, der Puls sei hoch, habe ich mittlerweile mit dem Ausschleichen begonnen.

      Ich denke, die SD wird es nicht gewesen sein - ich denke mittlerweile eher an eine NTI. Außerdem meine ich, sie dürfte Schmerzen haben, evt. Bauchweh, weil sie halt oft so brummt. Das wäre bei einer SDU ja eher nicht der Fall.

      Kommentar


        #4
        Zitat von *wauzi* Beitrag anzeigen
        Elastase-Wert vom Kot war 122, aber der Kot war von 3 Tagen gesammelt.

        Werte unter 180 weisen auf eine beginnende Pankreasinsuffizienz hin. Ich würde dir raten Enzyme zu geben.
        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

        In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

        Kommentar


          #5
          Aaaah, echt jetzt? Ich dachte, der Graubereich liegt zwischen 10 und 40?


          Da steht dabei, kein Verdacht. Hmm heißt das nun gar nichts? *heul*

          Ich denke, ich werde den Test wiederholen. Reicht da Kot von einem Tag?
          Den Kottest habe ich während der Barf-Zeit gemacht, da waren die Haufen nicht gut. Jetzt mit Trockenfutter schon.

          Ich denke aber eher, dass der Hund eine Entzündung hat. Kann das auch sein?

          Kommentar


            #6
            Zitat von *wauzi* Beitrag anzeigen
            Aaaah, echt jetzt? Ich dachte, der Graubereich liegt zwischen 10 und 40?


            Da steht dabei, kein Verdacht. Hmm heißt das nun gar nichts? *heul*
            So, jetzt hab ich grad noch mal bei unserem Befund geschaut.
            Da steht es genauso:
            > 40: normal
            < 10: Hinweis auf EPI
            10-40: fraglicher Bereich.

            Sabine, bist du sicher?
            LG - Claudia und das Lottchen

            “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              die Mittelmeerkrankheiten und Anaplasmose, Borreliose getestet??
              LG
              Klaudia & Neele
              Farina & Laika im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pipilo Beitrag anzeigen
                Sabine, bist du sicher?
                Ja Unter 180 wird bei mir mittlerweile bei Symptomen immer mit Enzymen gearbeitet.
                Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von *wauzi* Beitrag anzeigen
                  Elastase-Wert vom Kot war 122, aber der Kot war von 3 Tagen gesammelt. Keine Ahnung, ob das ein Fehler war. Irgendwo hab ich nämlich gelesen, dieser Test kann auch falsche Ergebnisse liefern.
                  Bei wässrigem Durchfall (mit anderer Ursache) kann der Wert falsch niedrig sein.

                  Wenn ich richtig sortiert hab, weißt man mit cPLI oder Spec cPL eine Pankreatitis nach, mit Elastase und cTLI eine EPI.

                  Du könntest mal Vit B12 und Folsäure testen lassen. Zuviel Folsäure bei Fehlbesiedlung, zu wenig bei Schleimhaut-Entzündung. Vit. B12 ist zu gering bei EPI/Pankreatitis.

                  Nachtrag: einen Verdacht auf EPI mittels Elastase sollte man mit cTLI abklären (Elastase allein reicht nicht).
                  Zuletzt geändert von ; 04.04.2016, 19:37.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Ja Unter 180 wird bei mir mittlerweile bei Symptomen immer mit Enzymen gearbeitet.
                    Das würde mich jetzt auch interessieren. Sabine, hast du zu diesen Werten weitere Infos?
                    Zwischen "unter 40" und "unter 180" liegen ja Welten.
                    Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ari2009 Beitrag anzeigen
                      Das würde mich jetzt auch interessieren. Sabine, hast du zu diesen Werten weitere Infos?
                      Zwischen "unter 40" und "unter 180" liegen ja Welten.
                      Liebe Sabine, das würde mich nun auch brennend interessieren.
                      Gibt es Quellen, bzw. wo hast du die Infos her? Bzw. was haben eure Hunde denn für Werte, weiß das jemand?

                      Denn wenn EPI sicher erst unter 10 ist und ab 40 keine Verdacht - bis 180 ist ja ein riiiesen Sprung. Wenn du nun gesagt hättest, ab 50 fütterst du zu, ok, aber wie kommst du auf 180?

                      Ok, du hast geschrieben du fütterst bei Symptomen - wenn nun mein Hund gelegentlich Durchfall hat bzw. erbricht, dann weiß ich ja nicht, ob das quasi normal ist (weil Hunde halt nunmal öfter mal was fressen, was sie nicht sollten o.ä.) oder es vl von was anderem kommt oder ob es wirklich die BSD ist.
                      Wie teuer sind eigentlich diese Enzyme?

                      Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich auf der Info-Seite von Laboklin gelesen habe, dass Schäferhunde überhaupt geringere Elastase-Werte hätten.

                      Edit 2: Mir ist noch was eingefallen: Ich habe - aus reiner Verzweiflung - eine Haaranalyse beim TA durchführen lassen. Einfach weil BB uns bisher nicht weitergebracht haben (aber ok, vielleicht haben wir ja auch nur das falsche getestet). Na jedenfalls ist das kein "schwindliger" Bioresonanz-Test sondern einer der das Ganze orthomolekular misst. Also da werden die Nährstoffe wie Spurenelemente, Vitamine etc. angeschaut.
                      Habe gestern das Ergebnis bekommen und mein Hund hat bei keinem einzigen der 40 getesteten Dingen einen "normalen Verbrauch". Überall ist er entweder gering, erhöht oder stark erhöht. Hab den Termin bei der TA, bei der ich das habe machen lassen, erst am Donnerstag. Aber jetzt frage ich mich, ob es denn möglich wäre, dass der Hund aufgrund des Nährstoffmangels SO drauf ist. Wobei ich ja nicht mal weiß, ob er denn tatsächlich einen Mangel hat. Denn wie gesagt steht bei der Analyse ja nicht, ob es ein Mangel ist sondern nur dass der Bedarf erhöht ist. Blicke da noch nicht so genau durch.
                      Zuletzt geändert von *wauzi*; 05.04.2016, 09:14.

                      Kommentar


                        #12
                        Wie ich schon schrieb, würde ich nicht aufgrund der Elastase EPI/Nicht-EPI diagnostizieren. Der Elastase-Wert liefert einen Verdacht, der mit cTLI abgeklärt werden muss. Bevor du Enzyme gibst, lass also cTLI testen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von November Beitrag anzeigen
                          Wie ich schon schrieb, würde ich nicht aufgrund der Elastase EPI/Nicht-EPI diagnostizieren. Der Elastase-Wert liefert einen Verdacht, der mit cTLI abgeklärt werden muss. Bevor du Enzyme gibst, lass also cTLI testen.
                          Ja, werde ich heute wahrscheinlich machen lassen in der TK.
                          Ich würde aber eher an eine Entzündung denken. Muss ja nicht mal die BSD sein.
                          Das jedenfalls schrieb mit ein TA von der VetUni, dass die Befunde meines Hundes auf eine unspezifische Entzündungsreaktion hindeuten würden. Als ich das dann meinem TA sagte, meinte er, dass diese geringfügige Abweichung in den Alpha 1 Globulinen "zu vernachlässigen sei". Hmm

                          Sieht man eigentlich bei einem Bauchultraschall Entzündungsherde?

                          Und dann habe ich in meinem zweiten Edit des obigen Beitrages ja schon eine neue Idee ins Spiel gebracht: Könnte der Hund so lethargisch sein aufgrund eines massiven Nährstoffmangels?
                          Wobei ich ja auch sagen muss, dass mir die Sache ja noch nicht so ganz geheuer ist: Denn irgendwie muss bei so einer Analyse ja fast etwas nicht passen, sonst macht das Institut ja kein Geschäft? Habe zwar mittlerweile rausgefunden, dass dieses Institut wohl selbst keine Nahrungsergänzungsmittel herstellt, aber man kann eine individuell abgestimmte Mischung bekommen. Werde die TÄ dann mal diesbezüglich fragen.

                          Kommentar


                            #14
                            Die Menge der im Kot gefunden Elastase gibt die exokrine Funktionstüchtigkeit der Pankreas an. Andere Parameter braucht man also nicht um zu gucken, wie es der Pankreas geht.
                            Referenzwerte zeigen ja schon ein bestimmtes Maß an Einschränkung an (vgl. Kreatinin ist erst erhöht, wenn die Niere schon zu 70% geschädigt ist).

                            Ich hab das von einer Kollegin (THP Back), die auch ein Labor betreibt.

                            Gib bevor du jetzt weitere Tests machst mal Enzyme. Machst ja nix verkehrt damit
                            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo *wauzi*,

                              wenn du heute nochmal Blut abnehmen lässt, würde ich neben einem Blutbild mit Differenzialblutbild und Organwerten auf alle Fälle noch Vitamin B12, Folsäure und TLI testen lassen, wie Miriam bereits schrieb.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X