Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kausachen bei empfindlichem Magen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kausachen bei empfindlichem Magen?

    Jana hatte ja seit der Hungerkünstlerzeit Magenprobleme. So langsam stabilsiert sich alles dank vorsichtiger Fütterung (Pferd in Dosen, weil das leicht verdauliches Fleisch ist. Geflügel verträgt sie nicht).
    Jetzt hat sie unheimliche Lust auf Kausachen, die ich erst mal weggeräumt hatte aus Sorge, sie könnten den Magen reizen.
    Wie ist das denn z.B. mit Rinderhufen (rein der äußere Schuh, nicht gefüllt, also wohl pures Horn), ist das belastend für die Verdauung? Das hatte sie erst einmal bekommen, sich drauf gewälzt, ein paar Bröckchen abgekaut und dann das Teil mehrfach vergraben, ausgegraben, bewälzt usw).Könnte ich ihr das wieder mal geben? Getrockneten grünen Pansen hätte ich auch noch, aber der ist sicher schwer verdaulich und auch zu schnell aufgefressen.
    Schon mal vielen Dank für Eure Meinung!

    #2
    Also, meine Hunde kauen Hufe nicht. Die schmecken anscheinend nicht und deswegen hat auch dein Hund die vergraben. Kopfhaut wird immer gut gefressen und es dauert auch etwas länger. Ob die schwer verdaulich ist, keine Ahnung. Ich würde immer eine sache ausprobieren und schauen, wie die reagiert.

    Kommentar


      #3
      Also Pansen ist sicherlich deutlich leichter verdaulich aus Huf

      Allerdings sind Trockensachen immer keine leichte Kost, weil sie eben trocken sind und im Magen aufgeweicht werden müssen, also erstmal hart im Magen liegen und dann dem Körper Wasser entziehen. Da ist frisches Fleisch, egal welches, auf jeden Fall leichter verdaulich.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Das komische ist - mein absolut magenempfindlicher Hund verträgt Kausachen prima. Sie würde sich am liebsten vom Trockenpansen und Schweineohren ernähren.

        Ich würd halt vorsichtig ausprobieren was Dein Hund verträgt und kleine Mengen füttern.

        Grüsse
        Renate
        Mascha
        email: Quappi@web.de

        Kaufe einen jungen Hund, und Du wirst für Dein Geld WILD ENTSCHLOSSENE LIEBE bekommen.
        Rudyard Kipling

        Kommentar


          #5
          Horn ist nicht leicht verdaulich, zumindestes nicht wenn er gefressen wird. Ich würde mal mit Kaninchenohren anfangen
          Viele Grüße
          Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

          Kommentar


            #6
            Bei der frage ob Horn gut oder Schlecht für den Hund ist, da muss man nicht langen Nachdenken.

            Ich würde meinen so einen Mist gar nicht erst geben, weil es für nichts gut ist, außer das es den Magen füllt aber das hat die Futterindustrie ja auch schon Festgestellt, denn sonst würde es ja auch nicht bei vielen Herstellern im Hundefutter als Füllstoff verarbeitet werden.

            Kommentar


              #7
              Also Hufe würde ich einem empfindlichen Hund gar nicht geben. Das ist sehr schwer verdaulich. Aky hat die so ziemlich immer wieder retour gebracht.

              Kaukram ist da echt schwierig. Würde wohl eher frische Sachen am Stück geben.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Ich denke, du muß einfach vorsichtig probieren, was geht. Manches kann gut vertragen werden, anderes nicht, auch von einem magenempfindlichen Hund.

                Ich würde wohl mit Pansen und Blättermagen anfangen, das ist zwar kein stundenlanger Kauspaß, aber wird normalerweise komplett verdaut (im Gegensatz zu Hufen oder Knochenkram wie Hühnerfüßen u.ä. was meine Hunde auch gern mal, bevorzugt am frühen Morgen tw. wieder auswürgen).
                Rinderlefzen sind auch nicht sooo hart und gut verdaulich, damit haben sie schon etwas länger zu tun. Nasen sind dann schon ordentlich hart und Kopfhaut sowieso. ich würde mich langsam durchs Sortiment probieren.

                Ach ja, und bitte kauf nur direkt von Herstellern, die garantiert ohne Zusätze trocknen und auch nicht konservieren. Kein Zeugs aus dem Zoohandel und keinesfalls diese gepressten Büffelhautknochen.

                Vorsicht bei Kaninchenohren, die werden schnell weich und schlabberig und kleben dann gern mal am Gaumen fest, wenn Hund sie unglücklich im maul hat oder abschlucken will.
                LG
                Katrin

                Kommentar


                  #9
                  Die Rinderohren von Rocco sind ziemlich dünn und nicht so mächtig. Daran könnte man gut ausprobieren, ob sowas überhaupt geht. Kalbs- oder Kaninchenohren ist auch eine Option. Mit so einem Klopper wie Rinderkopfhaut oder Huf würde ich es eher nicht testen, ich würde mit einem Streifen Dörrfleisch anfangen und mich an Härteres rantasten.
                  Alles Liebe
                  Heidi & Panini

                  Kommentar


                    #10
                    Mit Dörrfleisch würde ich auch beginnen.
                    Liebe Grüße
                    Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Die Problematik bei Kauartikeln ist oft deren Qualität. Nicht selten befinden sich daran Bakterien und Schimmelpilze, bedingt durch qualitativ mangelhaften Trocknungsprozess und/oder Lagerung. Selbst verdauungstechnisch robuste Hunde können von einzelnen Trockenkauartikeln immer mal Durchfall oder Erbrechen bekommen. Deswegen sollte man möglichst direkt beim deutschen Hersteller kaufen.
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würd auch auf Qualität achten und dann ausprobieren. Rinderohren Dörrfleisch halte ich für am "leichtesten", allerdings ist das ja auch sofort weg, das lohnt sich ja gar nicht zum Kauen. Also dann Rinderohren, oder kleine Schweineohren.

                        Übrigens auch immer bei solchen Problemen die Leber im Hinterkopf behalten. Loxi hat ne Zeitlang fast alles Kauzeug wieder ausgekotzt. Seit die Leber wieder ok ist, geht das alles wieder.
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          für Eure Antworten! Dann werde ich die Hufe wieder wegpacken, auch wenn Jana immer so interessiert an der Schranktür schnüffelt. Mir ging es weniger um das Fressen, sondern um's kauen - richtige Knochen hat sie ja von Anfang an nicht vertragen. Die Kuh-(oder Büffel?)Hörner von cd vet knatscht und kaut sie gerne, die werden aber mit der Zeit so rauh, dass ich denke, sie reiben dann auch Zahnschmelz ab.
                          Ach Mensch, alles hat seine Nachteile und Risiken!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X