Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eitriger Nasenausfluss beim Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eitriger Nasenausfluss beim Hund

    Hallo zusammen,
    unser Bichon Jerry (10) hat seit einem Jahr einen eitrigen Nasenausfluss. Anfangs dachten wir noch, es sei ein normaler Schnupfen. Es wurden 3 Abstriche gemacht. Erst hieß es Pasteurella und Staphylokokken, dann Hämophilus spec., zum Schluss nach einer Endoskopie in der Tierklinik Grampositive Kokken. Jedes Mal gabs ein anderes AB, extra ausgetestet auf die jeweiligen Erreger. Seit 12 Wochen bekommt er Euro-Sleecol und zusätzlich Prednisolon. In dem ganzen Jahr war er niemals ganz symptomfrei. Zwischendrin wurde er von der THP behandelt. Besserung trat jedesmal ein, aber dann ging der ganze Spuk wieder von vorne los. Weder Röntgen, CT noch die Endoskopie lieferten irgendeine Erklärung für die Ursache. Er ist eigentlich fit, ausser wenn die Nase ganz schlimm ist und voller Schleim, dann bekommt er kaum Luft durch die Nase bis er den Schleim abniesen kann. Ich bin mittlerweile völlig verzweifelt. Irgendwas muss doch helfen? Wir haben auch wochenlang mit Salzlösung inhaliert. Bis vor kurzem dachte ich noch, diesmal haben wir das AB gefunden, das greift. Dann kamen zwei heiße Tage mit über 30°C und schon läuft meinem Hund wieder grüner Rotz aus der Nase. Hat irgendjemand eine Idee, was wir noch versuche könnten?
    LG
    Margot u. Jerry

    #2
    Wurden mal die Zähne geröntgt?
    Gute Besserung!
    LG Claudia & die Fleckenzwerge

    Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

    Kommentar


      #3
      So in der Art war es bei Rojo auch Auch er bekam AB und ständig andere und nichts half.

      Jetzt passe ich auf das er nichts aus Weizen bekommt und die Nase ist trocken.

      Was fütterst du und welche Leckerlie gibst du ?
      Viele Grüße Helga
      "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

      Kommentar


        #4
        Der ganze Kopf wurde geröntgt und die kleinen Schneidezähnchen gezogen, die wackelten sowieso, brachte aber keine Veränderung. Sowohl TÄ als auch TK fanden nichts, auch das CT des Schädels ergab keinen Anhaltspunkt.

        Jerry frisst eigentlich alles querbeet. Schon immer. Rohfutter, Nassfutter, selten Trockenfutter (wenn Trofu dann am ehesten noch das von der Katze), Selbstgekochtes. Kann sich eine Weizenallergie durch Nasenausfluss äussern? Nasenausfluss ist fast untertrieben. Wenn es ganz schlimm ist hängt ihm nach dem Niesen zäher, dicker, grüner Rotz aus der Nase.
        LG
        Margot u. Jerry

        Kommentar


          #5
          Warum sollte sich eine Allergie nicht in einer vereiterten Nase äussern Rojo hatte gelbgrünen Eiter aus der Nase und war sehr leidend. Männer eben.

          Bei Rojo half eine Umstellung und eben die Vermeidung von Weizen. Der Erfolg kam binnen weniger Tage.

          Bei euch kann es eine Allergie sein, vielleicht einmal aufpassen was du fütterst. Du könntest ein Tagebuch führen und darin notieren, was der Hund bekommen hat und wie schlimm die Nase ist. Dann siehst du vielleicht eine Tendenz.
          Viele Grüße Helga
          "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

          Kommentar


            #6
            Das einzige was mir bislang aufgefallen ist war, dass bei einem plötzlichen Anstieg der Temperaturen (so von gemäßigt auf über 30°C) sich die Nase verschlimmert. Anfangs des Jahres wurde eine Blutuntersuchung gemacht, danach sagte die TÄ, Allergie könne sie ausschließen, da die esinophilen Granulozyten nicht erhöht seien. Waren die bei deinem Hund auch in der Norm?
            LG
            Margot u. Jerry

            Kommentar


              #7
              Wie sieht den das aus was da raus kommt ?

              gelb
              grün
              weis
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #8
                Entschuldige habs übersehen, du hast es oben schon genannt die Farbe ist grün

                Meine Racy hat das auch immer wieder, es kommt-verschwindet- kommt wieder.
                Wiederholt sich hier jedes Jahr oft 2 mal und öfter. Im Moment ist Ruhe.

                Bis heute konnte mir Niemand sagen was es ist. Kein TH und auch kein TA.
                Von 5 Hunden ist nur die Racy damit behaftet. Ihre Töchter hier haben es nicht.
                Denke das es nicht ansteckend ist.

                Irgendwo hab ich es im Forum schon mal geschrieben das Racy immer wieder diesen Nasenfluss hat.

                Weiter helfen kann ich dir nicht, weil ich selber nicht weiß was es ist.
                Liebe Grüße Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Mit Rojo konnte ich damals nicht in die Praxis, er ist ein Panikhund der nichts kannte. Er muss irgendwo im Osten total abgeschirmt aufgewachsen sein. Er kannte keinen Teer, keine Steinplatten und auch sonst viele nicht. Selbst jetzt noch hat er Schwierigkeiten mit manchen Bodenverhältnissen im Haus.

                  Also kein Blutbild.

                  Wenn ich du wäre würde ich so füttern, das es eine Woche lang nur vom Rind gibt und Gemüse dazu. Die nächste Woche dann vielleicht nur Huhn usw.




                  Zitat von Little Paws Beitrag anzeigen
                  Das einzige was mir bislang aufgefallen ist war, dass bei einem plötzlichen Anstieg der Temperaturen (so von gemäßigt auf über 30°C) sich die Nase verschlimmert. Anfangs des Jahres wurde eine Blutuntersuchung gemacht, danach sagte die TÄ, Allergie könne sie ausschließen, da die esinophilen Granulozyten nicht erhöht seien. Waren die bei deinem Hund auch in der Norm?
                  Viele Grüße Helga
                  "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                  Kommentar


                    #10
                    Einen Versuch wäre es natürlich wert. Wird allerdings nicht einfach, da einfach wirklich jeder meint, mein Hund würde verhungern und ihm irgendwas zuschiebt. Mal schauen was morgen die TÄ meint.
                    LG
                    Margot u. Jerry

                    Kommentar


                      #11
                      Bei der Hündin, die (hoffentlich noch, sie müsste jetzt über 16 Jahre alt sein) bei meinem Ex lebt, waren es Pseudomonas. Leider wurde das durch diverse falsche AB-Gaben verschleppt. Linderung verhilft regelmässiges Inhalieren. Jetzt frag mich nur nicht mit was. Das müsste ich dann bei meinem Tierarzt erfragen, leider ist er dort mit ihr zu spät gelandet.

                      Viele Grüße
                      Bianca mit Jason, Joya, Jolie, Jomera, JoseFinchen
                      und Jill im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Pseudomonas wurden bis jetzt noch nicht gefunden. Zumindest nicht bei den 3 Abstrichen, die gemacht wurden. Ich werde es morgen mal ansprechen.
                        LG
                        Margot u. Jerry

                        Kommentar


                          #13
                          Wäre nicht für diesen Fall eine Bioresonanz etwas?
                          Da könntest Du dann auch gleich die Futtermittel testen lassen!

                          Liebe Grüße
                          Manu

                          Kommentar


                            #14
                            Unsere TÄ glaubt nicht wirklich an einer Allergie aufgrund der Blutwerte, aber sie meinte ich könnte natürlich trotzdem einfach mal eine Zeit lang getreidefrei füttern. Sie hat Jerry jetzt noch zusätzlich Membrana nasalium comp. verschrieben. Täglich eine Ampulle, 10 Tage lang und dann mal schauen was sich tut.
                            LG
                            Margot u. Jerry

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Natty Beitrag anzeigen
                              Entschuldige habs übersehen, du hast es oben schon genannt die Farbe ist grün

                              Meine Racy hat das auch immer wieder, es kommt-verschwindet- kommt wieder.
                              Wiederholt sich hier jedes Jahr oft 2 mal und öfter. Im Moment ist Ruhe.

                              Bis heute konnte mir Niemand sagen was es ist. Kein TH und auch kein TA.
                              Von 5 Hunden ist nur die Racy damit behaftet. Ihre Töchter hier haben es nicht.
                              Denke das es nicht ansteckend ist.

                              Irgendwo hab ich es im Forum schon mal geschrieben das Racy immer wieder diesen Nasenfluss hat.

                              Weiter helfen kann ich dir nicht, weil ich selber nicht weiß was es ist.


                              @ Natty,

                              das solltest Du aber als Züchterin wissen, das Dickflüssige gelbe oder Grünlicher Schleim, aus der Nase eine Pilzinfektion der oberen Atemwege ist,
                              aber das dir das ein Deutscher TA nicht sagen kann, sorry das ist für mich nicht Nachvollziehbar, denn gerade der sollte es ja besser wissen, als ein Blöder Thai Tierarzt.

                              ich könnte es ja auch Sagen, wie ich das bei einer Hündin von mir weg Bekommen habe denn in genau 4 Tagen war es weg und kam auch nie mehr wieder, aber da viele hier ja alles besser wissen, Behalte ich das eben für mich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X