Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin nimmt nicht zu - schlechte Futterverwertung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    mit einem Jahr sind die kleinen Terrier zwar in der Größe ausgewachsen, aber noch nicht was die Statur und Gewicht betrifft.

    Und eine Cairn Hündin mit einem Gewicht von 6,5 kg wäre für mich in Ordnung. Kommt jetzt noch auf die Schulterhöhe an.

    Sammy seines Zeichens Yorkie-Mix hat aktuell 6,5 kg und eine Schulterhöhe von 28 cm - hat er ein 1/2 kg zu viel auf den Rippen und auf dem Brustbein - die müssen runter - ich werde mehr Blättermagen einsetzen.

    Viel Spass mit dem Terrier-Mädel.
    Petra und Sammy
    Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

    Kommentar


      #17
      Zitat von BeateMitHund Beitrag anzeigen
      ...Die Kleine ist ein CairnTerrier mit nur 6,5kg. Mit Junior-Futter hatte sie 7kg. Jetzt als Erwachsene bremse ich den Bewegungsdrang nicht mehr und sie darf unbeschränkt laufen und toben....
      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Auch wenn das Gewicht wahrscheinlich ok ist, kann ich Jelkas Einwand nur unterschreiben: Dosenfutter ist meist viel zu fettarm, so dass die Energie aus den Proteinen gezogen wird und das belastet auf Dauer Leber und Nieren.
      Wenn man diese beiden Aussagen mal in einen Zusammenhang stellt, finde ich es tatsächlich bedenkenswert, dass die Lütte anscheinend Gewicht verloren hat.
      Wenn sie ansonsten gesund ist, sollte man tatsächlich die Fütterung überdenken.
      Wobei ich der Meinung bin, dass auch ein kleiner, aktiver Hund im Alter von gut 1 Jahr noch nicht fertig (im Sinne vom Körpermasse) ausgewachsen ist, sie also vermutlich noch einen erhöhten Energiebedarf hat.
      HG Susi

      Kommentar


        #18
        Vielleicht fehlen ihm Kohlehydrate? Ich lasse Kartoffelflocken aufquillen und mische sie unters Futter. Und gebe dann noch ein Löffelchen Lachsöl dazu. Oder auch mal ein wenig Haferflocken, oder eine Banane, wenn er mag.
        Durch das sehr hochwertige Dosenfutter, das ich mal gefüttert habe vorm Barfen, mit 95 Fleischanteil, hatte meiner nämlich stark abgenommen.

        LG
        Petra

        Kommentar


          #19
          Zitat von peterchen Beitrag anzeigen
          Vielleicht fehlen ihm Kohlehydrate? Ich lasse Kartoffelflocken aufquillen und mische sie unters Futter. Und gebe dann noch ein Löffelchen Lachsöl dazu. Oder auch mal ein wenig Haferflocken, oder eine Banane, wenn er mag.
          Durch das sehr hochwertige Dosenfutter, das ich mal gefüttert habe vorm Barfen, mit 95 Fleischanteil, hatte meiner nämlich stark abgenommen.

          Wie gesagt, der natürliche Energielieferant für Hunde ist Fett..... tierisches Fett, wie es natürlicher Weise im Beutetier zu finden ist, also fetthaltiges Fleisch.

          Üblicher Weise werden bei Fertigfutter (Trocken, aber auch vielen Dosen) Kohenhydrate als Energieträger mit eingesetzt.
          Wenn man jetzt ein Dosenfutter mit wenig Kohlenhydraten kauft (was die meißten ja begrüßen und als Qualitätsmerkmal ansehen), dann muss man darauf achten, dass genug Fett in der Dose ist, bzw. welches ergänzen. Ohne geht es nicht.

          Wenn man KH ergänzen möchte, dann kann man wahrscheinlich gleich ne günstigere Dose, die zu einem großen Teil KH enthält, nehmen.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            und das ist es ja meist leider nicht- wie
            im anderen Thread von Pferdedosen zu lesen ist, das ist auf Dauer nicht das Wahre..
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              #21
              Ich habe auch eine Hündin die eher zu schlank ist, sie ist auch sehr aktiv, leider auch sehr mäkelig beim fressen. Sie bekommt auch Dosenfutter weil sie roh nicht mag und da ist der Fettanteil leider wirklich sehr gering. Ich habe von Grau das Rinderfettpulver und gebe davon täglich einen Löffel mit ins Futter. Ausserdem frisst sie zwischendurch noch Trofu mit einem Fettgehalt von 16%.
              Ja ich weiß auch wie das ist immer aufzupassen das der Hund nicht abnimmt
              Liebe Grüße Tina
              mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

              Kommentar


                #22
                @Anne: Da gebe ich Dir recht mit den Kohlehydraten. Es kommt halt auf den Hund an, von fetthaltigem bekam meiner z.B. öfters Durchfall und seine Häufchen waren viel mehr als sonst. Er hat davon nichts auf die Rippen bekommen.
                Mit Kartöffelchen und Haferflocken versetzt ging es ihm ganz gut.

                Aber mein Hund ist wahrscheinlich eh nicht der Maßstab, hatte schon immer kleine Wehwechen mit seinem Bauch.


                Kohlehydrate in Maßen finde ich davon abgesehen nicht grundsätzlich schlecht.
                Und ich finde, es ist trotzdem noch ein Unterschied, ob ich billiges Discounterfutter hole, oder ein hochwertiges und dann ein wenig damit aufpäppel.

                LG
                Petra

                Kommentar


                  #23
                  @Anne: Hättest Du vielleicht was dagegen, wenn ich Dir mal meinen aktuellen Barfplan zuschicke? Könntest Du Dir den mal ansehen und mir dazu Deine Meinung sagen?
                  Würde mich mal interessieren, ob das alles so OK ist. Habe zwar viel rum gelesen, aber auch viel Widersprüchliches gesehen.

                  So genug OT- Sorry!

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn Fett nicht vertragen wird ist das erstmal nicht normal. Ein gesunder Hund verträgt nach Gewöhnung bis zu 10g reines Fett/kg KG, ohne, dass sich das negativ auf den Körper auswirkt.

                    Wenn Fett Probleme macht, würde ich da auf jeden Fall da genauer gucken lassen und das nicht unbedingt von einem TA, sondern von einem Heilpraktiker, der sich auch mit Ernährung auskennt oder einen Barfberater aufsuchen. Die Leber und die Bauchspeicheldrüse fallen mir da ein und natürlich der Darm.

                    Es gibt Hunde, die trotz genauer Diagnostik und letztendlich Therapie Fett nicht so gut vertragen, dann muss man KH nehmen. Aber eigentlich sollte erstmal abgeklärt werden, was da nicht in Ordnung ist.



                    Stell deinen Plan doch hier ein
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #25
                      Vielen Dank für die Anregungen.
                      @Anne und Jelka: zum Feuchtfutter gebe ich schon immer früh und abends 1TL Lein-/Lachs- oder Sonnenblumenöl dazu. Die Deklaration auf den Dosen habe ich auf eure Anmerkungen hin jetzt genauer studiert, der Fettgehalt ist ja wirklich recht gering.

                      Leider führe ich erst seit kurzem ein Fütterungstagebuch. Aber vielleicht fehlen doch die Kohlenhydrate. Denn früher hatte ich immer noch Kartoffelflocken dazu gegeben. Das probiere ich aus, mal sehen ob sich das Gewicht ändert, und der Output nicht noch mehr wird.

                      Denn das ist ja das Verblüffende: die Kleine braucht viel mehr Futter als meine andere größere und schwerere Hündin und produziert wahnsinnig viel Stuhl (kein Durchfall, normale Farbe).

                      Viele Grüße Beate

                      Kommentar


                        #26
                        Öl ist kein Fettzusatz. Um den Fettgehalt der Dose zu erhöhen kann man Schweineschmalz dazugeben. Besser ist aber unbehandeltes Fett (nicht vom Schwein), also rohes Fett (bekommt man beim Schlachter oder man bestellt ordentlich viel im Internet).

                        Emma bräuchte bei Dosenfutter einen Fettanteil von mindestens 15% sonst würde sie mir vom Fleisch fallen.
                        Liebe Grüße von
                        Jelka, Emma und Dickmann

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                          Besser ist aber unbehandeltes Fett (nicht vom Schwein), also rohes Fett (bekommt man beim Schlachter oder man bestellt ordentlich viel im Internet).
                          Rinder- oder Schaffett. Bekommt man in 250 bzw. 500gr. Packungen bei diversen Barf-Anbietern.
                          Sabine
                          3 Australian Shepherds,
                          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                          Kommentar


                            #28
                            Wieviel Schaffett sollte ich einem kleinen Hund (zielgewicht 7kg) pro Tag geben?
                            Kann ich ihr auch ab und zu Butterschmalz geben?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von BeateMitHund Beitrag anzeigen
                              Wieviel Schaffett sollte ich einem kleinen Hund (zielgewicht 7kg) pro Tag geben?
                              Kann ich ihr auch ab und zu Butterschmalz geben?
                              Fettanteil ist abhängig von der Gesamtration (und deren Energiegehalt). Fang mit einem haselnußgrossen Stück an und schau, ob sie zunimmt. Wenn nicht, Menge steigern, bis zu eine Gewichtszunahme feststellen kannst.

                              Butterschmalz, wie alle erhitzten Fette, sind in kleinen Mengen ok, aber nicht dauerhaft.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X