Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Hund speichelt extrem trotz Säureblocker.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Hund speichelt extrem trotz Säureblocker.

    Hallo ihr Lieben,

    Ich brauche dringend euren Rat.
    Unser Rüde (2 Jahre) frisst sein 1-2 Wochen nur sehr schlecht. Zuerst dachten wir, dass er nur mäkelt (weil das bei ihm bereits vorgekommen ist), aber am Mittwoch habe ich morgens bei ihm Schleim und einige Tropfen Blut im Kot entdeckt. Daraufhin sind wir sofort zum Arzt.

    Dieser hat Blut abgenommen. Mein Verdacht war, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder des Darms (im April waren bei ihm Amylase und Lipase erhöht und u.a. die Leukozyten; der PLI war aber im Normalbereich: 105 und unter 200 besteht kein Verdacht auf Pankreatitis).

    Wir haben bis jetzt nur das Ergebnis des kleinen Bluttests vom Mittwoch und alles ist im Normalbereich (sowohl rote als auch weiße Blutkörperchen). Auf den PLI warten wir leider immer noch...

    Der TA hat uns aber zusätzlich 2 Tabletten Cerenia 60mg (1x täglich) gegen Übelkeit und 15 Tabletten Antra Mups (2x täglich als Magensäureblocker) mitgegeben. Die Begründung: weil beim Bauch abtasten es dort fest war und es ihm scheinbar unangenehm war. Dazu kommt, dass er in den letzten Wochen angefangen hat Gras zu fressen und sich zweimal übergeben hat.

    Nun das Problem: Als er Antra Mups zusammen mit Cerenia bekommen hat ging es ihm scheinbar besser und er hatte auch etwas besseren Appetit. Nach 2 Tagen also Freitag und Samstag hat er ausschließlich Antra Mups bekommen und fing an fürchterlich zu speicheln (es läuft regelrecht aus ihm raus) und nachts kann er (und wir natürlich auch) kaum schlafen, weil er ständig schluckt/speichelt.

    Auf jeden Fall hat er gestern abends die letzte Tablette bekommen und ich weigere mich ihm heute wieder welche zu geben. Kann es sein, dass das ganze von den Säureblockern kommt? Ich hasse mich regelrecht dafür, dass ich ihm die überhaupt gegeben habe
    Nun haben wir uns ein Problem geschaffen, was wir vorher nicht hatten und ich hoffe nur, dass das nun nicht für immer so bleibt...

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,
    Karina
    Liebe Grüße
    Karina und Ari

    #2
    Der Vollständigkeit halber: Er wird normalerweise gebarft und das seit dem er 12 Wochen alt ist.
    Seit Mittwoch bekommt er nur Schonkost (gekochte Pute, Möhren und Süßkartoffeln). Gestern habe ich Heilerde gekauft und rühre die mit Wasser an und gebe sie ihm vor dem Essen direkt ins Maul.

    Heute morgen habe ich ihm Haferschleim gekocht (will er aber nicht), habe dann ein paar Süßkartoffeln im Schleim zerdrückt und etwas Pute drüber getan und so hat er dann ein wenig gegessen...
    Kann ich ihm auch Haferbrei anbieten? Ich habe noch Leinsamen zu Hause, wie kann ich ihm die geben?

    P.S. Er hat keinen Durchfall und nur am Mittwoch hatte er einmal Schleim im Kot..
    Übergeben hat er sich nicht (es ist wirklich "nur" das EXTREME Speicheln)..
    Liebe Grüße
    Karina und Ari

    Kommentar


      #3
      Hallo Karina,

      bei Blut im Stuhl und Auffälligkeit beim Bauchabtasten wurde kein Röbi/US und keine Kotuntersuchung gemacht?
      Liebe Grüße

      Anja

      Kommentar


        #4
        Wir sollen den PLI-Wert abwarten und falls der unauffällig ist, Kot sammeln und vorbeibringen.
        Hört sich das denn tatsächlich nach Würmern/Giardien an?

        Ultraschall/Röntgen wurde nicht gemacht.
        Liebe Grüße
        Karina und Ari

        Kommentar


          #5
          Sein kann das alles mögliche, bei schon 2 Wochen Appetitlosigkeit und Blut im Stuhl hätte ich zumindest ein Röbi gemacht, besser noch + US und auch eine Kotuntersuchung. Zumindest zum Ausschluss.

          Ich kann Dir nur den Rat geben, auf diesen Untersuchungen morgen zu bestehen.
          Liebe Grüße

          Anja

          Kommentar


            #6
            Danke, Anja!

            Ich werde morgen auch hinfahren. Der Kot muss aber über 3 Tage gesammelt werden und wenn ich heute damit anfange, dann kann ich frühestens am Dienstag eine Probe vorbeibringen...

            Was mache ich aber mit den Antra Mups-Tabletten? Die soll ich ja eigentlich noch 3-4 Tage geben... Mein Bauchgefühl sagt mir aber, ich soll das auf keinen Fall machen!

            Zumal ich nachts nicht schlafen konnte und die mal gegoogelt habe.. Das scheinen ja richtige Chemiebomben zu sein, die erst recht dazu führen können, dass zu viel Magensäure gebildet wird. Und Menschen, die vorher nie Probleme mit dem Magen hatten, dank Antra Mups Sodbrennen etc. bekommen haben!

            P.S. Das Blut und der Schleim waren "nur" am Mittwoch einmal beim Kotabsetzen zu beobachten und seit dem nicht mehr (davor auch nicht). Wir hatten auch schon einmal Giardien und das sah wirklich ganz anders aus. Deshalb habe ich zunächst auch an etwas anderes gedacht...
            Liebe Grüße
            Karina und Ari

            Kommentar


              #7
              Ach so und Röntgen, weil es ein Fremdkörper sein könnte? Oder was könnte man daran noch erkennen?
              Er hat nämlich garantiert nichts draußen aufgenommen und hat auch keine Knochen bekommen, die er irgendwie verschluckt haben könnte...
              Liebe Grüße
              Karina und Ari

              Kommentar


                #8
                Ja, Kot besser über 3 Tage sammeln, aber die anderen Untersuchungen würde ich persönlich morgen machen lassen. Fremdkörper, Größe der Organe, Lage der Därme, im US auch sonstige Entzündungsanzeichen...

                Ehrlich gesagt weiß ich keine Antwort, ob Du die Tabletten weiter geben sollst, also aus Vorsicht mag ich nichts raten.
                Liebe Grüße

                Anja

                Kommentar


                  #9
                  Okay, verstanden! Danke nochmal.

                  Oh man, ich weiß auch nicht, ob ich ihm die geben soll... Heute morgen habe ich ihm keine gegeben, jetzt schläft er ruhig...
                  Ich bereue, dass ich die überhaupt mitgenommen habe, ohne zu wissen, was wirklich mit ihm ist!
                  Und nun geht es ihm schlechter als davor...
                  Liebe Grüße
                  Karina und Ari

                  Kommentar


                    #10
                    Wäre das mein Bauchgefühl würde ich drauf hören

                    Entscheiden kannst nur Du.

                    Ich weiß , leider nicht sehr hilfreich .

                    Alles Gute Euch

                    Lg. Angelika

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ari-Lion Beitrag anzeigen
                      Okay, verstanden! Danke nochmal.

                      Oh man, ich weiß auch nicht, ob ich ihm die geben soll... Heute morgen habe ich ihm keine gegeben, jetzt schläft er ruhig...
                      Ich bereue, dass ich die überhaupt mitgenommen habe, ohne zu wissen, was wirklich mit ihm ist!
                      Und nun geht es ihm schlechter als davor...
                      Tut mir leid, dass ich Dir leider nicht mehr sagen kann! Aber damit hast Du auf jeden Fall Recht, es sollte immer eine Diagnose her, notfalls im Ausschlussverfahren.

                      Ich drücke die Daumen, dass es etwas ganz Harmloses ist!
                      Liebe Grüße

                      Anja

                      Kommentar


                        #12
                        Gute Besserung an deinen kleinen...

                        ganz kurz zum Omeprazol.. der Wirkstoff ist i.d.R. sehr gut verträglich und nein, er führt zu einer kompletten Blockade der Protonenpumpe und nicht zu einer vermehrten Säureproduktion.

                        Was ich mir jedoch vorstellen kann, dass dein Hund ggf. eine Unverträglichkeit auf einen der Tablettenbestandteile hat... ich kenne einige Patienten, denen helfen dann Omep von ner anderen Firma oder der Wechsel auf Pantoprazol. Beim Hund hat sich Ranitidin ja sehr bewährt und was auch immer gut geht, ist Kontrastmittel oral.. das kleidet die Magenschleimhat auch wunderbar aus.. günstig und effektiv...

                        Beim Cerenia hätte ich eher mit dem Effekt gerechnet. Das verträgt einer unserer Rüden gar nicht.. der sabbert dann nur noch einen Tag apathisch vor sich hin.. dem läuft es auch raus.. aber das gibst du ja nicht mehr...

                        Aber vielleicht geht es ihm auch einfach schlechter... auch das sollte man bedenken.. würde sicherlich nen Sono machen lassen.. der Sinn des RöntgenThx in der Tiermedizin erschliesst sich mir einfach nicht... solange kein Verdacht auf einen Fremdkörper besteht oder ein Ileus vorliegt, sollte die Sonographie eigentlich deutlich mehr Aussagekraft haben...

                        Drücke die Daumen, dass es ihm fix besser geht... klingt anstrengend für alle Seiten
                        Viele Grüsse
                        Jana

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

                          Ich habe mich tatsächlich entschlossen heute keine Tabletten mehr zu geben und morgen früh direkt in die Praxis zu fahren...
                          Zwischenzeitlich hat er heute 2 Mal stark gesabbert (es läuft dann regelrecht aus ihm raus), Appetit hat er so gut wie gar keinen mehr. Vielleicht braucht der Magen auch erst einmal Ruhe...

                          An Unverträglichkeit auf einen der Tablettenbestandteile habe ich auch schon gedacht, zumal er Allergiker ist.

                          Fremdkörper kann ich wirklich komplett ausschließen: er nimmt noch nicht mal zu Hause etwas in den Mund, ohne nach Erlaubnis "zu fragen". Im Auslaufgebiet entfernt er sich nie weiter als 4-5 Meter, ist total fixiert auf uns und schaut immer, dass wir ja schön brav hinterherkommen und nicht plötzlich stehenbleiben. Ausserdem setzt er ohne Probleme Kot ab und der ist nach wie vor gut geformt. Fieber wurde auch gemessen und im Rachen-/Mundbereich war auch nichts auffällig.

                          Morgen ist zum Glück unsere Tierärztin da, die meiner Ansicht nach sehr kompetent ist, am Mittwoch mussten wir zu ihrem Kollegen... Vielleicht fällt ihr ein, was es sein könnte.. Ultraschall ist aber sicherlich nötig!

                          Jetzt schläft er wie ein Stein, hoffentlich lässt er mich nachts auch ein wenig schlafen...

                          Ich werde berichten, sobald ich Antworten habe!

                          LG, Karina
                          Liebe Grüße
                          Karina und Ari

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Hund hat aktuell auch Gastritis und verträgt Omep gar nicht.
                            Nach der Einnahme höre ich den Bauch erst laut rumoren, als würde es im Inneren anfangen zu schäumen, dann dauert es nicht lange und der Hund muss sich übergeben.

                            Seltsamerweise ist das bei mir genau so, man merkt richtig, wie sich in kurzer Zeit viel Schaum bildet.

                            Er hat beim TA eine Cortison Spritze bekommen und danach musste ich ihm 2x/Tag einen halben Beutel Sucrabest Pulver aufgelöst geben.

                            Das hat dann 2 - 3 Tage wirklich geholfen. Das Pulver legt sich wie eine Schutzschicht um die Magenwand.

                            Aber leider hilft das nicht, die Ursache zu beheben, jetzt fängt es bei meinem wieder langsam an schlimmer zu werden.

                            Es gibt jetzt erst mal wieder Heilerde ins Fressen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich persönlich halte von allen diesen Mitteln, also Omep, Panto, Kontrastmittel oder auch dem Sucrabest gar nichts. Wir haben bisher jede Gastritis und dergleichen mit pfanzlichen Mitteln erfolgreich und eben ohne NW in den Griff bekommen. Voraussetzung ist natürlich, dass früh genug erkannt und behandelt wurde!

                              Hier habe ich gerlernt, dass die Symptome von zu wenig Magensäure übrigens dieselben sind von zu viel. Deshalb immer vor egal welcher PPI-Gabe prüfen (lassen).
                              Liebe Grüße

                              Anja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X