Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirbelsäule: Halsband oder Geschirr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wirbelsäule: Halsband oder Geschirr?

    Hallo ihr lieben,

    ich würde gerne wissen, ob ihr mehr Halsbänder oder Geschirre nutzt.
    Ich stehe nämlich vor eine Neuanschaffung und bin mir nicht sicher, was ich nehmen soll. Ist der gesundheitliche Unterschied für die Wirbelsäule so groß?

    Ich weiß, dass dünne Bänder den Hals abschnüren können, deshalb will ich mein Lederband gegen ein Breites, leichtes austauschen. Ich dachte an ein Kunststoffband aus Biothane wie das hier:

    pets-pleasure.de/de/biothane-halsband-breit

    Vielleicht wirds auch ein Geschirr, obwohl das preislich natürlich deutlich mehr kostet. Eine freundin nutzt ein altes von RuffWear und ich habe mir das auch mal angeschaut: pets-pleasure.de/de/load-up-hundegeschirr

    Ist das ok? Worauf muss ich bei Geschirren achten?

    Liebe Grüße,
    haruscher
    Beste Grüße vom Haruscher

    #2
    Das verlinkte Geschirr finde ich für den Alltag zu massiv, es ist ja ein Auto- Sicherheitsgeschirr. Ich würde , wenn der Hund ausgewachsen ist, eines auf Maß schneidern lassen oder eines von Anny-X bestellen, die sind toll verstell- und damit anpassbar.
    Wichtig beim Geschirr: es darf die Schulterbewegung nicht einschränken, sollte möglichst auch unter moderatem Zug nicht nach rechts und links verrutschen und der Bauchgurt sollte etwa eine Handbreit hinter den Vorderläufen sitzen, viele sitzen da zu knapp. Der Rest wie Poster ja / nein etc. ist, find ich, Geschmackssache.
    Für einen noch nicht leinenführigen Hund würde ich persönlich ein Geschirr vorziehen, geht der Hund zuverlässig ordentlich an der Leine geht aber auch ein nicht zu schmales HB.

    Vielleicht magst Du auch hier mal schauen: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog...dul=3&ID=19143
    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Haruscher (ist das Dein Name?),

      ich persönlich bevorzuge Geschirre. Aber wir haben auch breite Lederhalsbänder. Ich kenne nun keine Biothane-Halsbänder, soll heißen, hab sie noch nicht in der Hand gehabt, aber meine Idee eines breiten Halsbandes ist die Verteilung des Drucks, der auf den Hals einwirkt, auf eine möglichst breite Fläche. Und dafür scheint mir ein eher starres Material geeigneter.

      Und: bitte lies Dir die Regeln der Rubrik (ganz oben angepinnt) durch:

      Keine Direktlinks zu Shops, Verkaufsplattformen u.ä.

      Begrifflich umschreiben ist erlaubt.
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Meine tragen nur Geschirre und die sind keine Hand breit hinter dem Vorderbein, so pauschal kann man das nicht sagen, da muss man schon auch die Grösse des Hundes beachten.
        Wenn der Brustgurt weiter hinten als die letzte Rippe zu liegen kommt, kann man Verletzungen im Bauchraum verursachen.
        Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
        Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

        Kommentar


          #5
          Ob Geschirr oder Halsband kommt aus meiner Sicht auch auf den Hund, bzw. den Körperbau des Hundes an.
          Falls Dein Hund noch Welpe ist, würde ich persönlich eher zu einem Geschirr tendieren, weil ich es für schonender halte.
          Voraussetzung ist allerdings, dass es wirklich gut angepasst und ordentlich gepolstert ist.
          (Gleichzeitig würde ich den Hund aber auch an ein Halsband gewöhnen. Das kann sich mal als nützlich erweisen, wenn der Hund beides gewohnt ist.)

          In Bissendorf (in der Wedemark, Region Hannover) in Niedersachsen gibt es einen Laden, wo ich die Beratung für gut halte und Geschirre individuell angepasst werden.
          Google mal "Ra-Wo".
          HG Susi

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
            Meine tragen nur Geschirre und die sind keine Hand breit hinter dem Vorderbein, so pauschal kann man das nicht sagen, da muss man schon auch die Grösse des Hundes beachten.
            .
            Das ist natürlich richtig, ich hatte dabei meine Hunde vor Augen.
            Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
            & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

            Kommentar


              #7
              Bei uns wird es seit ca. 20 Jahren vom Hund abhängig gemacht ob Geschirr oder Halsband.
              Mein letzter Eurasier trug lieber Halsband, wogegen sämtliche Chow-Chows lieber Geschirre trugen.
              Die kleine Hündin, die jetzt bei uns ist, kommt wieder super mit einem Halsband zurecht.

              Früher die großen Hunde hatten breite Halsbänder.
              Da war das mit Geschirren noch nicht so modern.

              Bezüglich der Rückenkrankheiten gab es bei uns keine Unterschiede.
              Der einzige Hund mit extrem starken Rückenproblemen hat immer Geschirr getragen.
              Anpassen muss man die Geschirre individuell weil es da auch Unterschiede gibt.
              Ich achte darauf, dass sie sich wohlfühlen und genauso laufen wie ohne.

              LG
              Antje

              Kommentar


                #8
                Hier gibt es für Spaziergänge, bei denen viel Leine angesagt ist, ein Geschirr, ohne Leine ein HB.

                Schau mal hier (Leerzeichen entfernen): http://w ww.freundschaft-hund.com/tipp_geschirr_1.php
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Silke_R Beitrag anzeigen
                  Das ist natürlich richtig, ich hatte dabei meine Hunde vor Augen.
                  Das hab ich mir gedacht.
                  Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                  Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    also wir haben beides.
                    Aber da Aky Geschirr hasst musst er es nur tragen, wenn er viel an der Leine sein muss, am Fahrrad oder wenn wir in den Bergen wandern sind.

                    Was nun besser ist... Naja. Mein Hund läuft nicht perfekt an der Leine, aber ich verhindere, dass er da ständig rein rammelt. Er hat von ganz dünn bis ganz breit alles an Halsbändern, genauso wie wie Geschirre in gepolstert, Norweger und Führgeschirre.

                    Ich persönlich denke sogar, dass Abwechslung gerade beim Geschirr das beste ist.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      nehmen beides aber nur von halsbandwerkstatt mit dem üblichen hen davor und dannach
                      Kannst auch hier Silke Muder anschreiben
                      Hab Norweger und für den Welpen Geschirr mit Steg äz.zt.tragen sie hb ,es ist 25 breit und damit kommen wir sehr gut zurecht ....
                      Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                      nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                      Kommentar


                        #12
                        Eigentlich finde ich Geschirre besser, aber mir fiel auf, dass Bolle einen heißen Rücken im Schulterbereich hatte.

                        Die TÄ meinte, er hätte einen Schulterhochstand, deswegen nun breites Halsband
                        und am Rad ein AnnyX Geschirr (er läuft nebenher, ohne Zug).
                        Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen, für immer ein Teil von mir

                        Kommentar


                          #13
                          Hier gibt es nur Geschirr. Ich mag keine Halsbänder. Sehe und höre das oft an Hunden, denen die Luft komplett abgeschnürt wird und die Halter dieses offensichtlich gar nicht bemerken oder bemerken wollen. Grausam!
                          Ich bestelle meine immer bei hundenähstube . de, die halten jahrelang und die Hestellung geht sehr fix.
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn man den Hund ziehen lässt...

                            Verstehe immer nicht wie die Leute das aushalten.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,
                              das Geschirr deiner Freundin ist für das Auto zweckmässig, für den Alltag würde ich das nicht nehmen. Ich habe von Hunter hier ein Brustgeschirr für das Auto und benutzte es nur dafür. Denn ein Brustgeschirr sollte anschmiegsam sein, wie eine zweite Haut und nicht so massiv, wie beim Autofahren notwendig.

                              Ein Halsband aus Biothane habe ich mir durchgelesen. Den Sinn verstehe ich nicht ganz, was da anders sein soll als beim guten Halsband, das aus Leder z.B. ist.

                              Unser derzeitiger Rüde hat beides: Halsband und Brustgeschirr.
                              Das Brustgeschirr wird eingesetzt zum Radfahren, an der Leine neben dem Rad.
                              Auch nehme ich das Brustgeschirr gerne zum Training. Merke ich, unser Rüde beginnt zu ziehen, am Halsband, wird umgehend auf das Brustgeschirr umgestiegen und "Fuß" geübt.
                              Beim Halsband sollte nie Zug drauf sein. So meine Devise.

                              Beide Dinge, habe ich ihm Handel unserem Hund angezogen. Beides wurde dort getestet und auch zur Probe mitgenommen. Das ist mir wichtig, ob es im Alltag Bestand hat.

                              Das Halsband was unser Hund bekommt, ist aus Elchsleder. Das Brustgeschirr ist anschmiegsam und etwas elastisch. Das ist bei ihm wichtig, damit er nicht wund wird.

                              Ich würde an deiner Stelle den Tierhandel aufsuchen und alles mal durchprobieren. Via PC jemanden beraten ist da schlecht, da man ja nicht weiß, wie läuft der Hund? Zieht er an der Leine, läuft er in der Nähe von einem?

                              Unsere Hündin davor hatte nur Brustgeschirre, wegen ihrer Vorgeschichte. Unser jetziger Hund liebt eher das Halsband, das bekommt er auch um, wenn er nicht zieht. Das klappt super. Wenn die kalte Jahreszeit kommt und er den Mantel anbekommt geht sowieso nur das Halsband.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X