Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirbelsäule: Halsband oder Geschirr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Haruscher Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

    ich würde gerne wissen, ob ihr mehr Halsbänder oder Geschirre nutzt.
    Ich stehe nämlich vor eine Neuanschaffung und bin mir nicht sicher, was ich nehmen soll. Ist der gesundheitliche Unterschied für die Wirbelsäule so groß?

    Ich weiß, dass dünne Bänder den Hals abschnüren können, deshalb will ich mein Lederband gegen ein Breites, leichtes austauschen. Ich dachte an ein Kunststoffband aus Biothane wie das hier:

    pets-pleasure.de/de/biothane-halsband-breit

    Vielleicht wirds auch ein Geschirr, obwohl das preislich natürlich deutlich mehr kostet. Eine freundin nutzt ein altes von RuffWear und ich habe mir das auch mal angeschaut: pets-pleasure.de/de/load-up-hundegeschirr

    Ist das ok? Worauf muss ich bei Geschirren achten?

    Liebe Grüße,
    haruscher
    Ich bin davon aus gegangen, dass ich das Geschirr dann wirklich lange [bis es zerfällt ] nutzen will. Es macht ja keinen Sinn die Nutzung vom Alter abhängig zu machen, wenn man die Wirbelsäule schonen will, oder?

    Wie zuverlässig lassen sich die Gurte fest zurren bzw. wie schnell lockern die sich wieder?
    Beste Grüße vom Haruscher

    Kommentar


      #32
      Zitat von bobby Beitrag anzeigen
      Bei uns wird es seit ca. 20 Jahren vom Hund abhängig gemacht ob Geschirr oder Halsband.
      Mein letzter Eurasier trug lieber Halsband, wogegen sämtliche Chow-Chows lieber Geschirre trugen.
      Die kleine Hündin, die jetzt bei uns ist, kommt wieder super mit einem Halsband zurecht.

      Früher die großen Hunde hatten breite Halsbänder.
      Da war das mit Geschirren noch nicht so modern.

      Bezüglich der Rückenkrankheiten gab es bei uns keine Unterschiede.
      Der einzige Hund mit extrem starken Rückenproblemen hat immer Geschirr getragen.
      Anpassen muss man die Geschirre individuell weil es da auch Unterschiede gibt.
      Ich achte darauf, dass sie sich wohlfühlen und genauso laufen wie ohne.

      LG
      Antje

      Hi Antje, wie meinst du das, wenn Du sagt, dass deine Hunde die Geschirre/Halsbänder lieber getragen haben. Haben Sie sich beim Anlegen dagegen geträubt oder woran machst du das fest?

      LG.!
      Beste Grüße vom Haruscher

      Kommentar


        #33
        Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
        Hier gibt es nur Geschirr. Ich mag keine Halsbänder. Sehe und höre das oft an Hunden, denen die Luft komplett abgeschnürt wird und die Halter dieses offensichtlich gar nicht bemerken oder bemerken wollen. Grausam!
        Ich bestelle meine immer bei hundenähstube . de, die halten jahrelang und die Hestellung geht sehr fix.
        Ja genau, deshalb mache ich mir auch gerne Gedanken über die richtige Wahl.
        Beste Grüße vom Haruscher

        Kommentar


          #34
          Meine Hunde hassen fast alle Geschirre, also tragen sie die nur, wenn es nötig ist (ganz ganz selten). Nur die ganz kleine hat immer eins an, weil da ihr GPS dran ist. Müsste sie das nicht tragen, hätte sie auch keins.

          Am liebsten hab ich Feltmann. Habe jetzt günstig zwei Anny X geschossen... Ob sie die jemals tragen werden... mh... für das geld kam mein habenwollen durch...

          das sind bei geschirren aber meine präferierten Marken und Formen
          Liebe Grüße

          Ann-Kathrin

          Kommentar


            #35
            Hier gibt's Geschirr auch nur, wenn die Schlepp dranhängt oder ich im voraus weiß, dass wir in Situationen kommen, in denen es (noch) unwahrscheinlich ist, dass der Hund brav neben mir geht.
            Am Halsband wird nicht gezogen, also hab ich auch kein Problem mit Keuchen oder Luft abschnüren.

            Ich frag mich aber auch immer unabhängig von Halsband oder Geschirr, warum manche Hundehalter sich so gar nicht daran zu stören scheinen, dass der Hund voll in der Leine hängt.
            LG Janina mit Marlon & Romy

            Kommentar


              #36
              Janina, das frage ich mich auch.

              Manche lassen sich ja wirklich den lieben langen Tag durch die Gegend zerren... Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Aky würde das auch tun, wenn man ihn ließe.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #37
                Ganz genau soist es hier auch. Wir benutzen weder generell Halsband noch generell Geschirr. Im Alltag macht für meine Hunde Geschirr null Sinn, weil sie weder an der Leine ziehen noch im Freilauf ein Geschirr brauchen. Im Grunde genommen habe ich gerne so wenig wie möglich am Hund.

                Benötigen wir doch mal wieder eine Schleppleine oder geht es irgendwo hin, wo ich mich eben nicht 100 % auf Leinenführigkeit bzw. plötzliche Reaktionen verlassen kann, dann tragen sie Geschirr.

                Das muss man aber natürlich immer individuell entscheiden...es gibt viele Gründe (nicht nur ständiges Ziehen an der Leine) aus denen es sinnvoll ist, dass Hund Geschirr trägt.

                Für erwachsene Hunde gibt es hier nur maßgefertigte Geschirre, alles andere passt ihnen nicht richtig.
                Zuletzt geändert von ~Momo~; 19.09.2016, 21:52.
                Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cornflake Beitrag anzeigen
                  Ich frag mich aber auch immer unabhängig von Halsband oder Geschirr, warum manche Hundehalter sich so gar nicht daran zu stören scheinen, dass der Hund voll in der Leine hängt.
                  Ich störe mich sehr wohl dran, aber die Schreckschraube hängt nun mal voll in der Leine bei 2/3 aller Hundesichtungen. Und nach nunmehr 6 Jahren mit diesem Thema (mit 2 Jahren zusammengebissen worden und seither erstmal motzen, egal, was wir dagegen versucht haben) ist mir lieber, ich kann sie mit Geschirr zu mir nehmen - bei Körperkontakt geht dann auch wieder Erde an Hund - als dass ich ihr auch noch den Hals zuschnüre. Wenn wir normal laufen können, hängt sie auch nicht in der Leine, da hab ich dann auch nix zum Stören.

                  Wir haben nach wie vor ein K9, allerdings nicht das Satteldingens - das IMMER schauderhaft sitzt, ich hab noch nix anderes erlebt -, sondern ein Gurtbandgeschirr. Passt beim Tidatier wunderbar.

                  LG, skugga
                  Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Haruscher Beitrag anzeigen
                    Bevorzugst Du denn eher verstellbare Geschirre oder kaufst Du die auf Maß?
                    Ich habe Geschirre nach Mass, die aber auch verstellbar sind nach einem Modell aus den 1950er Jahren, die schon die Spitze meiner Kindertage getragen haben. Meine Hunde haben einen schönen Kragen, der durch ein Halsband kabutt gemacht wird. Meine Geschirre werden von Dinosaurier hier im Forum hergestellt. Aber auch ich gebrauche sie, bis sie auseinander fallen. Die letzten haben um die sieben Jahre gehalten.
                    Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                    Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                    Kommentar


                      #40
                      Ich bin vom Geschirr wieder abgekommen, das hätte ich auch nie gedacht. Aber Merle hat eine alte Schulterfraktur, und das Geschirr lief direkt dort drüber. Bei jedem leichten Zug hatte sie Schmerzen und war entsprechend verspannt. Seitdem sie Halsband trägt (sie zieht aber auch gar nicht), ist alles bestens. Am liebsten ist es mir, sie hat gar nichts an. Wir gehen mit Retrieverleine durch den Wald, sie trägt nichts, und wenn ich sie anleinen muss, streife ich ihr die Retrieverleine über. Das ist ideal für unsere Zwecke.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                        Ich bin vom Geschirr wieder abgekommen, das hätte ich auch nie gedacht. Aber Merle hat eine alte Schulterfraktur, und das Geschirr lief direkt dort drüber. Bei jedem leichten Zug hatte sie Schmerzen und war entsprechend verspannt. Seitdem sie Halsband trägt (sie zieht aber auch gar nicht), ist alles bestens. Am liebsten ist es mir, sie hat gar nichts an. Wir gehen mit Retrieverleine durch den Wald, sie trägt nichts, und wenn ich sie anleinen muss, streife ich ihr die Retrieverleine über. Das ist ideal für unsere Zwecke.
                        Ja, das ist echt noch das Beste.
                        Halsband hab ich oft trotzdem dran, weil naja gibt so gewisse Menschen, die dann gaaaaanz schnell werden und fremde Hunde versuchen einzusammeln. Und nein, Aky befindet sich nie außerhalb meines Sichtfeldes.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich bevorzuge Geschirre. Das aber auch nur weil ich ein Flexi Leinen Nutzer bin und ich nicht möchte das mein Hund dauerhaft den Zug der Leine am Hals hat.
                          Und ja, der Hund kann ordentlich an der Leine gehen. Kurz gestellte Leine heißt immer es wird nicht gezogen sondern bei Frauchen geblieben mit ca. 1-1,5 m und manchmal sogar noch kürzer.
                          Ich habe keine Energie in das Fuß Training investiert weil ich es für unser Leben nicht brauche. Wo der Hund nicht frei laufen darf, ist er halt an der Leine und das eben zumeist an der auf laufen gestellten Flex Leine mit 5m.
                          Das benötigt aber auch einen besondere Aufmerksamkeit damit man mit dem Hund nicht zum Hindernis oder Stolperfalle wird. Sprich wir kommunizieren auch wenn er angeleint ist. er muß zu mir ran kommen wenn es eng wird, er darf nicht als erster um die Ecke laufen und er darf nie, niemals ohne Kommando eine Straße betreten. Es werden auch keine Bäume oder Schilder etc. umkreist. Hund geht den gleichen Weg zurück.
                          uups, ist ein bißchen viel Ausführung geworden. Aber ich kenne inzwischen das aufschreien wenn sich Jemand als Flexi Leinen Benutzer outet.
                          Gruß
                          Daniela+SammyTier

                          Kommentar


                            #43
                            Pfff, ich nutze auch gerne eine Flexi.

                            Die dann aber auch am Geschirr.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von danih Beitrag anzeigen
                              Ich bevorzuge Geschirre. Das aber auch nur weil ich ein Flexi Leinen Nutzer bin und ich nicht möchte das mein Hund dauerhaft den Zug der Leine am Hals hat.
                              Und ja, der Hund kann ordentlich an der Leine gehen. Kurz gestellte Leine heißt immer es wird nicht gezogen sondern bei Frauchen geblieben mit ca. 1-1,5 m und manchmal sogar noch kürzer.
                              Ich habe keine Energie in das Fuß Training investiert weil ich es für unser Leben nicht brauche. Wo der Hund nicht frei laufen darf, ist er halt an der Leine und das eben zumeist an der auf laufen gestellten Flex Leine mit 5m.
                              Das benötigt aber auch einen besondere Aufmerksamkeit damit man mit dem Hund nicht zum Hindernis oder Stolperfalle wird. Sprich wir kommunizieren auch wenn er angeleint ist. er muß zu mir ran kommen wenn es eng wird, er darf nicht als erster um die Ecke laufen und er darf nie, niemals ohne Kommando eine Straße betreten. Es werden auch keine Bäume oder Schilder etc. umkreist. Hund geht den gleichen Weg zurück.
                              uups, ist ein bißchen viel Ausführung geworden. Aber ich kenne inzwischen das aufschreien wenn sich Jemand als Flexi Leinen Benutzer outet.
                              So ähnlich läuft das hier auch!
                              Mein Cocker geht auch nur an der Flexi, kann leider gar nicht frei laufen, da unwahrscheinlich starker Jagdtrieb. Ich habe sie schon älter aus dem Tierschutz übernommen und da ist nicht mehr viel mit Erziehung. Bei Fuß gehen habe ich auch nie wirklich geübt. Mit meiner leider verstorbenen Cockerhündin war ich immer auf dem HuPlatz. Wir sind im Obedience gelaufen, da war ein perfektes Fußgehen unausweichlich. Um die Flexi wickelt sich hier aber keiner, weder Hund noch Mensch. Dafür rollt sie sich ja auch direkt wieder ein. Anders die Schleppe. Die mag ich aber nicht.
                              Aber, wie gesagt, immer am Geschirr, das ist für uns das Beste.
                              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                                Ich bin vom Geschirr wieder abgekommen, das hätte ich auch nie gedacht.
                                So geht es uns auch. Der Butz hatte ständig Probleme im Bereich des 10. Brustwirbels, also genau da, wo bei ihm der hintere Gurt der Geschirre sitzt. Seit er (breite) Halsbänder trägt, ist das deutlich besser geworden.

                                LG Rena

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X