Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EPI / Ernährung / letzte Chance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke erstmal für die guten Wünsche und Tipps.

    Vom TA haben wir jetzt die Freigabe zum Experimentieren mit Futter/Enzymen, da der vom TA ausgesuchte Weg nicht funktioniert.

    @EddieBee - fütterst du dann nur noch Fleisch und Gemüse? Gar keine KH?

    Welche Enzyme substituiert werden müssen, erfrage ich nochmal beim TA.

    Was er verträgt, müssen wir jetzt rausfinden. In kleinen Schritten. Bis zur Erkrankung gab es nichts Auffälliges, was auf irgendeine Unverträglichkeit hinwies. Wie das jetzt aussieht, ist natürlich fraglich.

    @NukeSchröder - hatte sich euer Hund aus dem Zustand des absoluten Mangels wieder auf Normalgewicht erholt? Es ist einfach so, dass wir wegen "nur" zwei Kilo mehr diesen Aufwand nicht betreiben würden.

    Wir machen jetzt erstmal Dose + Huhn + Enzyme uneingeweicht.

    Kommentar


      #17
      Ich hatte auch einen Hund mit EPI. Er bekam gekochtes Huhn mit Kartoffeln und Möhren. In einer Mahlzeit zusammen. Wenn ich es getrennt fütterte, kam die Kartoffelmahlzeit als Dünnpfiff raus.
      In seiner schlimmsten Zeit hat er ziemlich regelmäßig alle 4 Stunden (auch nachts) Futter gebraucht - war auch bei meiner EPI-Katze ähnlich.
      Almazyme hat nur Anfangs was gebracht. Ich bin dann auf Pankreatin Albrecht umgestiegen. Das bekam er bis zum Schluss - aber mit der Zeit in höherer Dosis. Dafür konnte ich die Futterintervalle dann auf ca. 5 Stunden verlängern. Die Kapseln konnte ich öffnen und die Perlchen direkt aufs Futter streuen. Die Perlchen haben keinen besonderen Geruch und sollen sich erst im Dünndarm auflösen.
      Kein Einweichen, kein Gestank.

      Filou wurde ca. 16-17 Jahre und ist an Demenz gestorben.

      Allerdings konnte ich ihn auch noch homöopathisch unterstützen, wenn sich akute Phasen angekündigt haben.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #18
        Weil mich das Thema interessiert

        Ich habe mal eine Frage als Laie. Das Thema interessiert mich weil es einen Epi-Hund in unsere Familie gab (erstmals auffällig mit 4 Jahren) und eine Freundin einen (leicht) betroffenen Border (ebenso erstmals auffällig mit 4 Jahren) hat.

        Wird hier von einer erworbenen Epi ausgegangen, die aufgrund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit aufgetreten ist?
        Welche Zusammenhang gibt es zwischen Epi und den Enzymen?
        HG Susi

        Kommentar


          #19
          Bei der Abkürzung EPI gibt es zwei Möglichkeiten: Epilepsie oder Exokrine Pankreasinsuffizienz.
          Eine Epilepsie aufgrund einer Nahrungsunverträglichkeit dürfte extrem selten und schwer nachweisbar sein.
          Bei einer Pankreasinsuffizienz evtl. schon eher, aber eigentliche Ursache ist meist eine oder mehrere Entzündungen. Bei dieser Insuffizienz schwächelt der Teil der Bauchspeicheldrüse, der für die Produktion von verschiedenen Enzymen für die Nahrungsverdauung wie Amylase und Lipase zuständig ist. Ohne diese Enzyme kann der Nahrungsbrei nicht optimal aufgeschlüsselt werden. Deshalb kann die Fütterung von Enzymen da hilfreich sein.
          Je nachdem wie sehr die BSD geschädigt ist, verläuft das Krankheitsbild von mild bis schwer.

          Anke:
          Bei der Gelegenheit fällt mir ein: ist denn sicher, dass die Insulin-produzierenden Zellen nicht in Mitleidenschaft gezogen sind?
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #20
            Hallo Anke,
            der Jung hatte in ganz schlechten Zeiten ein Gewicht von 20 Kilo, bei einer Größe von 64cm ....also gut und gern 10 Kilo zu wenig.
            Mittlerweile wiegt er 30-31 Kilo, also Idealgewicht bei Ihm.

            Als es ihm so schlecht ging, vertrug er nur gekochtes Pferd und Möhren (2 std weich gekocht, wie Morosche Möhrensuppe zubereitet, roh ging nicht).
            Er bekam zuerst 5 mal tgl Futter, insgesamt 2 Kilo.
            Mittlerweile sind wir bei zwei Mahlzeiten, er bekommt nur noch 3% vom Körpergewicht an Futtermenge.

            Kartoffeln und jede andere Form von KH ging nicht.

            Bei ihm hatte sich begleitend auch eine heftige Kolitis entwickelt.
            Übers einschläfern hatten wir auch schon geredet, weil er so am leiden war, so offensichtlich leidete, aber das durch halten und all die Tränen haben sich gelohnt, neben mir liegt ein prächtiger kräftiger Hund.


            Ich hab hier auch von einer gelesen, deren Hund vertrug nur Ananas Enzyme, die Enzyme aus Rind und Schwein brachten bei ihrem garnix, vll ist das auch ein Ansatz.

            Liebe Grüße Petra

            Kommentar


              #21
              @Waltraud
              Ah, dann war das ein Missverständnis,
              Danke für die Aufklärung.
              HG Susi

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                ich würde mir auch auf jeden Fall einen Barfberater suchen.

                Vom Prinzip her, wären aber diese Ansätze hier meine erste Wahl:
                http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
                http://p rey-model-raw.de/wordpress/2016/03/21/pankreainsuffiziens-durch-futterumstellung-heilen/ (Leerzeichen entfernen)
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich würde mir auch auf jeden Fall einen Barfberater suchen.

                  Vom Prinzip her, wären aber diese Ansätze hier meine erste Wahl:
                  http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
                  http://p rey-model-raw.de/wordpress/2016/03/21/pankreainsuffiziens-durch-futterumstellung-heilen/ (Leerzeichen entfernen)
                  Ich würde jetzt auf gar keinen Fall roh füttern, sondern kochen, und zwar das, was er annimmt. Deshalb:
                  Zitat von Anke(e) Beitrag anzeigen
                  Er wurde bis zur Erkrankung gebarft. Aktuell mische ich dem Fertigfutter gedünstetes Hühnchen unter. Das mag er.
                  Und ich würde Pancrex vet. oder Kreon geben. Aber mich wundert etwas, dass der Tierarzt das nicht vorgeschlagen hat, wenn Almazyme nicht hilft. Alles Gute für euren Hund!

                  Kommentar


                    #24
                    Jetzt auf roh umstellen, halte ich für sehr gewagt.
                    Wir waren mit Almazyme auf einem guten Weg - eine Zeit lang. Dann kam eine Pfoteninfektion - hat wohl den Igel zu sehr liebkost, dann eine Erkältung. Sein Immunsystem ist im Eimer und jede Kleinigkeit wirft ihn wieder zurück.

                    Wenn er zwei Tage gut gefressen hat, frisst er den 3. Tag wieder gar nicht. Heute ist der 3. Tag und ich habe noch nicht mal seine Medikamente in ihn reinbekommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Anke(e) Beitrag anzeigen
                      Jetzt auf roh umstellen, halte ich für sehr gewagt.
                      Ich auch, noch dazu, da Barf ihn ja nicht davor bewahrt hat, so krank zu werden.

                      Es tut mir so leid, was ihr durchmacht. Du sagtst, ihr wart in einer Tierklinik wegen der Infusionen. Auch da hat man euch nicht helfen können? Ich kann das kaum begreifen, dass man nicht andere Enzyme probiert hat.

                      Kommentar


                        #26
                        Hm, Katharina, ich möchte hier unserer jetzigen TÄ nix vorwerfen. Nach einer Odyssee bei Ärzten haben wir in ihr eine, die versucht, den Hund noch aus der Kacke zu ziehen. Ich vermute allerdings, dass wir bei ihr zu spät gelandet sind und der Hund schon viel zu lange in der Erkrankung steckt, zu lange falsch behandelt und gefüttert wurde.

                        Kommentar


                          #27
                          Das kann ich verstehen.
                          Ich hab gerade in einem anderen Thread über eine Hündin gelesen, die innerhalb sehr kurzer Zeit auch abmagerte. Bei ihr steht der Verdacht auf Addison im Raum. Du hast doch sicher ein Blutbild deines Hundes. Da kannst du dir das Verhältnis von Natrium und Kalium ansehen, das gäbe einen Hinweis, ob dein Hund das zusätzlich zur EPI hat (weil seine EPI so schwer verläuft). Du teilst einfach den Wert des Natriums durch den des Kaliums, also etwa so: Natrium (142) geteilt durch Kalium (5) = 28,4 (kein Hinweis auf Morbus Addison).

                          Hier findest du mehr:

                          Da die klinische Symptomatik nicht typisch ist, besonders nicht außerhalb einer Krise, sind die Messung des Natrium:Kalium-Qotienten ein wesentlicher Hinweis
                          Normalwerte:
                          Natrium: 142 - 155 mmol/L
                          Kalium: 4 - 5 mmol/L
                          Natrium:Kalium-Qotient: 28 - 40.

                          Morbus Addison Verdacht: Natrium:Kalium-Quotient: < 27

                          Addison-Krise: Natrium:Kalium-Quotient: < 25


                          (Quelle: http://www.dr-haemmerling.de/addison.html)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Anke(e) Beitrag anzeigen
                            @EddieBee - fütterst du dann nur noch Fleisch und Gemüse? Gar keine KH?
                            Nein, wie ich schon schrieb, er bekommt nur Fleisch, Gemüse und Fett. Naja und ein Haufen Zusätze wie Öle, Vitamine etc....

                            Außer den KH aus Obst/Gemüse gehen gar keine, er bekommt davon Schmatzanfälle, Darmgrummeln, Grasfressattacken....
                            LG

                            Kommentar


                              #29
                              Hi,

                              was wurde überhaupt untersucht und genau diagnostiziert?

                              Magst du mal die Werte reinschreiben?

                              Was wiegt der Hund und was bekommt er zu fressen- gibts du ein Mineralstoffmix wie Optimix oder so dazu?

                              Nährstoffmangel macht auch Appetitmangel.

                              Bei epi würde ich auch Kreon geben, Almazyme sind für mich nur zur leichten Unterstützung gut.
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar


                                #30
                                Ich möchte noch kurz was zur Einnahme der Medikamente sagen. Du schriebst, Tabletten spuckt er dir vor die Füße. Da wäre ich bei einem so kranken Hund aber sehr kompromisslos: Schnauze auf, Tablette (in etwas Wurst) rein, Schnauze zuhalten und am Hals abstreichen, um den Schluckreflex auszulösen. Ja, das findet er blöd, aber wenn die andere Möglichkeit ist, zu sterben...?
                                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                                Love the dog first, the sport second.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X