Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe 3. Impftermin verpasst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doggo
    antwortet
    Kleiner Nachtrag:
    Habe eben ziemlich wütend beim Tierarzt angerufen um zu Fragen, ob er die Sticker verwechselt hat. Und tatsächlich, hat er die Rabisin Impfung nicht vorgenommen - er hatte sich schon gewundert, dass er eine Flasche ohne Sticker hat und bittet mich ihm den Sticke zu schicken Ich fall vom Glauben ab - wie kann so jemand sich Tierarzt nennen...Nicht auszudenken, wenn man mit einem kranken Tier zu ihm geht!!!

Einen Kommentar schreiben:

• Doggo
    antwortet
    Liebe Leute! Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Bei einigen Themen wird man von den vielen verschiedenen Ansichten so sehr verunsichert
    Ich werde nun nicht weiter impfen lassen und, sobald es möglich ist dem kleinen Blut abzunehmen - er ist eher wilder - werde ich alle Titer bestimmen lassen. So machen wir es auch mit der Großen.
    Tollwut werde ich wohl oder übel nochmal nachimpfen lassen müssen, wenn wir ins Ausland fahren. Das macht mich richtig wütend, da hier der Tierarzt entgegen der Angaben des Herstellers nur eine Gültigkeit von einem Jahr angegeben hat!

@ Liesbeth: Auf der Rechnung sind die Impfstoffe nicht einzeln aufgelistet...

Gruß

Anna

• Liesbeth
    antwortet
    Was steht eigentlich auf der Rechnung?
    Die würde mich bei der Kombination interessieren.

LG

Liesbeth

• Anne410
    antwortet
    Vergiß die ganze Geschichte mit der Grundimmunisierung.
    Es reicht 1 (!!) Impfung nach dem Abbau der maternalen Antikörper um einen Schutz für mehrere Jahre zu haben (gilt füt Staupe, Hepatitis, Parvo und Tollwut).
    Bei TW kommt es darauf an, ob man einen gültigen Eintrag braucht. Ein Impfschutz besteht auch über die 3 Jahre hinaus.
    Bei den anderen 3 Viruserkrankungen sollte der Hund dann für die nächsten Jahre (evtl. sein ganzes Leben) geschützt sein, egal, ob 1 Impfung oder mehrere. Wichtig ist, dass 1 Impfung dann stattgefunden hat, wenn kein Antikörper mehr von der Mutter vorhanden sind.

• Tschuringa
    antwortet
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Merial Eurican SHPPi2LT = Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten, 2 Stämme Lepto und Tollwut.

Hier wurde in der Tat Tollwut mittels 2 unterschiedlichen Impfstoffen injiziert.
    Ups, das hab ich übersehen.
    Das kommt davon, wenn man auf der Arbeit mal eben zwischendurch guckt.

Dem TA würd ich aber mal ordentlich die Leviten lesen.

Vor allem würde ich auch nachfragen, ob er WIRKLICH ZWEI Mal Tollwut geimpft hat oder ob einer der Aufkleber falsch ist.
    Zuletzt geändert von Tschuringa; 07.02.2017, 11:16.

• Fusselmonster
    antwortet
    Zitat von Doggo Beitrag anzeigen

Was meint Ihr denn zu der grundsätzlichen Grundimmunisierung der anderen Impfungen. Müsste ich das tatsächlich noch zwei Mal machen lassen? Oder würde eine verspätete 3. Impfung ausreichen?

Gruß
    Anna
    Der Hund IST grundimmunisiert und wenn du unsicher bist, lass den Titer überprüfen, wie bereits zuvor geschrieben. Keinesfalls noch mal impfen lassen.

Ich bin ehrlich, ich würde ebenfalls lieber auf Reise und Hundesport für die nächsten 3 Jahre verzichten, als den Hund auch nur vor Ablauf von 3 Jahren nochmal mit Tollwut impfen zu lassen. Der kleine Mann hat wahrlich schon genug intus, dass es ihm für die nächsten Jahre reicht. Aber was du in der Hinsicht auf Tollwut machst, ist deine Entscheidung.

Meine Entscheidung wäre, wie gesagt, klar gegen eine weitere Tollwut Impfe innerhalb der nächsten 3 Jahre

Marianne, schau mal unter Punkt 3, oberhalb der 80% Angabe https://portal.dimdi.de/amispb/doc/p...e-20131001.pdf

.

• Barack
    antwortet
    Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
    Das ist aber m.E. nach nur einmal Tollwut.

Merial Eurican SHPPi2LT = Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten, 2 Stämme Lepto und Tollwut.

Hier wurde in der Tat Tollwut mittels 2 unterschiedlichen Impfstoffen injiziert.

• Tschuringa
    antwortet
    Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen
    In der Tat, der Hund hat 13-wöchig 2 Mal eine Tollwutdröhnung bekommen, wenn da wirklich noch ein Rabisin Aufkleber im Ausweis ist.
    Das ist aber m.E. nach nur einmal Tollwut.

Merial Eurican SHPPi2LT, Merial Lmulti und Merial Rabisin
    LT steht für Lepto, ebenso das Lmulit. Tollwut ist nur das Rabisin.

Für die Auslandsreise brauchst du, wie ja schon geschrieben wurde, nur noch eine gültige Tollwutimpfung.
    Denk an die drei Wochen Frist vor der Einreise.

• Doggo
    antwortet
    Hallo!
    Oh, so schnell so viele Antworten. Lieben Dank!

Ja das war schon eine Frechheit von dem Tierarzt. Ich bin extra dahingefahren, weil er ein Zahn- und Kieferspezialist ist (mein Kleiner hat einen Rückbiss). Da hätte ich nie gedacht, dass er Tollwut VOR dem Zahnwechsel impfen würde!! Er hat generell einen schlechten Eindruck gemacht...
    (Falls jemand einen Spezialisten für Rückbiss im Raum Hamburg/ Mecklenburg-Vorpommern kennt, nehme ich gerne jeden Tipp an.)

Danke werde es so machen und erst einen Monat vor der Reise nochmals Tollwut impfen und für drei Jahre impfen lassen. Tollwut benötige ich nämlich auch für den späteren Hundesport.

Was meint Ihr denn zu der grundsätzlichen Grundimmunisierung der anderen Impfungen. Müsste ich das tatsächlich noch zwei Mal machen lassen? Oder würde eine verspätete 3. Impfung ausreichen?

Gruß
    Anna

• Die Highlander
    antwortet

Genauso würde ich es auch machen. Passend vor Kroatien nur noch einmal TW und das für drei Jahre.
    Nachdem uns vor Jahren mal eine Vertretung unseres TA mal hintergangen hatte (trotz Vorabsprache - ich habe mit viel Theater ändern lassen!), sage ich jetzt jedesmal vorher SEHR deutlich , was ich möchte. Mein TA weiß, das ich pissig reagiere

• Arjode
    antwortet
    Zitat von Doggo Beitrag anzeigen
    Hallo!

Nun habe ich in dem Impfausweis aber stehen, dass meine Impfungen nicht mehr gültig sind. Das ist ein Problem, da wir im Sommer mit den Hunden nach Kroatien wollen.
    Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich.
    http://www.travel4dogs.de/einreise-kroatien.html

Du brauchst für die EINREISE nach Kroatien eine geltende TW Impfung!
    Und diese muss 21 Tage vor der Einreise erfolgen!
    Und du brauchst für die WIEDER Einreise nach Deutschland the same.

Such dir einen Tierarzt, der einmal TW impft und 3 jahre bescheinigt! Sprich das vorher ab und gut ist.
    Dein TA zockt dich ab. Oder hat keine Ahnung von Impfungen.

• Fusselmonster
    antwortet
    In der Tat, der Hund hat 13-wöchig 2 Mal eine Tollwutdröhnung bekommen, wenn da wirklich noch ein Rabisin Aufkleber im Ausweis ist.

Erschreckend, der Tierarzt scheint nicht zu wissen, was er da tut.

Lieber Gott, lass meine Tiere lang gesund bleiben, um nicht von so einem Trottel abhängig zu werden

Ach ja, ich hoffe inständig, du suchst dir einen anderen Tierarzt, mit diesem bedeutet jede noch so scheinheilige Absprache eine akute Lebensgefahr für deinen Hund, fürchte ich

.

• Liesbeth
    antwortet
    Hallo Anna,

einen Tierarzt, der einem 13 Wochen alten Welpen am gleichen Tag 2 verschiedene Tollwutimpfstoffe verabreicht, würde ich der Tierärztekammer melden. Dem würde ich soviel Ärger machen, wie irgend möglich.

LG

Liesbeth

• Pudelrudel
    antwortet
    Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
    Such Dir einen TA, der Dir nur noch einmal Tollwut impft und die auch für 3 Jahre einträgt. Das würde ich dann jetzt nach dem Zahnwechsel machen und eben so, dass es für Kroatien noch passt.
    die Impfung muß mindestens 21 Tage alt sein, wenn ihr einreist, nachzulesen hier:

http://www.travel4dogs.de/einreise-kroatien.html

• nelli73
    antwortet
    Eben. Kein gültiger Impfschutz laut Impfausweis (und der Eintrag ist nun einmal bindend).

Such Dir einen TA, der Dir nur noch einmal Tollwut impft und die auch für 3 Jahre einträgt. Das würde ich dann jetzt nach dem Zahnwechsel machen und eben so, dass es für Kroatien noch passt.

LG nicole

Lädt...
X