Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellprobleme beim braunen Dobermann!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hey Yvonne!!!

    Danke für die Links! Werde mich da mal durchkämpfen!
    Ob der Hund was vom Lammkopf abbekommen hat? Klar, Hälfte ich, andere Hälfte er :-)))
    Ne Spass, er hat fast alles weggeputzt. Mal sehen, wie er es verträgt.

    Gruss Sabrina

    Kommentar


      #17
      Mit solchen Knochen würde ich nicht anfangen, aber wer weiß ... vielleicht verträgt er es auch prima. Gut für den Anfang sind Hühnerhälse (obwohl ein Dobi die Dinger regelrecht inhalieren kann ), Putenhälse, Rinderkehlköpfe, Kalbs- oder Lammrippen. Prima sind auch die großen Knochen vom Rind, die bekommt auch ein Dobi nicht klein. Da werden nur die Gelenkköpfe abgenagt, macht dem Hund i.d.R. irren Spass, vor allem wenn noch etwas Fleisch dran sein sollte.
      Schweinefleisch wird von vielen gemieden wegen des Aujetzki-Virus. Allerdings istl NRW wohl Aujetzki-frei, somit kann man hiesig gezogenes und geschlachtetes Schwein wohl geben.
      Bezüglich der homöopathischen Behandlung schau doch mal auf www.elabi.de und dann unter Therapeuten. Vielleicht ist da jemand in deiner Nähe.
      Wenn du noch weitere Fragen hast ... her damit

      LG Gabi
      liebe Grüße, Gabi mit Milla

      Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        Hallo Gabi,

        Du hattest in der Deiner Knochenaufzählung auch Rinderkehlköpfe. Das sind aber keine Knochen.
        Und sie sind auch nicht gut für die Ca.- Zufuhr. Sie bestehen ja nur aus Knorpel.

        Zum Zähneputzen allerdings sind sie suuper zu gebrauchen
        Und man sollte sie der Hälfte nach durchschneiden. Manche Hunde bleiben mit dem Kiefer sonst stecken.
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

        Kommentar


          #19
          hallo darf ich fragen wo du den hund gekauft hast

          hallo sabrina

          mein name ist auch sabrina ich komme aus wesel würde gern mal wi´ssen wo du den den hund gekauft hast mir kommt der hund so bekannt vor hast du ihn vieleicht in hamminkeln gekauft ?? meine mam hat auch braune dobis einer davon hat auch leicht lichtes fell da wo deiner das hat melde dich doch mal husky@t-online.de

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Naddel633
            Hallo,

            was wird dem Hund denn gefüttert? Evtl. würde eine Futterumstellung auf Rohfutter erstmal Linderung bringen. Zusätzlich sollte da mal ein THP nach gucken...

            Ich habe aber ein Buch, dort steht

            " bei folgenden Rassen besteht die Erbanlage zu lokalem Ausfall der Haare, wodurch das fell aussieht wie von Motten zerfressen..." Dort ist auch der Dobermann dabei!

            Evtl. Futterumstellung und einen Tierheilpraktiker aufsuchen, der mit Homöp. behandeln kann ggf.

            Viel Glück

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              mein inzwischen verstorbener schwarzer Dobi hatte ähnliche Probleme, wenn auch nicht ganz so stark wie deiner. Sein bestes Fell hatte er in seinen letzten Lebensjahren, nachdem er erst bekocht und dann zum großen Teil roh ernährt wurde.
              Probieren würde ich das auf alle Fälle!
              LG
              Dagmar

              Kommentar


                #22
                Wir haben momentan auch Fellprobleme!
                Alles untersuchen lassen! Kein Pilz, keine Parasiten etc!!!
                Schilddrüse gecheckt etc!!!
                Ach ja, geht um 2Dobis!!!
                Nur sehr weitläufig verwandt aber gleiche Sympthomatik!!!
                Allergie???
                Wer hat ein paar Tipps?
                Wir haben heute eine komplette Futterumstellung vorgenommen, außerdem bekommen sie Lachsölkapseln und etwas Distelöl ins Futter!

                mfg
                Zeusi

                Kommentar


                  #23
                  Habt ihr schon mal Schwarzkümmelöl versucht und Biotin.
                  Meine Hündin sah nach der Läufigkeit bedingt durch starke Scheinträchtigkeit wie von Motten zerfressen aus, oben genannte Produkte haben sehr gut geholfen. Sie bekommt auch sehr viel frisches roihes Fleisch.

                  Liebe Grüße
                  Maleika

                  Kommentar


                    #24
                    Was haste denn für nen Hund?
                    Unsere Hündin hatte das schon zweimal nach den letzten Läufigkeiten und unser Tierarzt hat gesagt, dass liegt wegen Scheinträchtigkeit etc. an den Hormonen!!!
                    Aber jetzt hat der Rüde seit einer Woche erstmalig die gleichen Symthome...
                    Also vorgestern in der klinik Blutprobe, Fellabstrich etc etc!!!
                    Alles negativ...
                    Komisch oder?
                    Hormonelle Gründe können somit quasi ausgeschlossen werden und wir füttern eh nur spezielles Futter ohne Lock-Konservierungs- und Farbstoffe!!!
                    Also kanns ja nur an Leckerchen oder so liegen!?
                    Was meist ihr?

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Schwarzkümmelöl? Ich hörte leinen und Distelöl wären am Besten!!!
                      Biotin? Kapseln?

                      Kommentar


                        #26
                        Meine TA hat mir Nachtkerzenöl bei allen Hautproblemen empfohlen.
                        Hier mal ein Auszug über die medizinische Wirksamkeit:

                        Medizinische Verwendung [Bearbeiten]Das Öl aus den Samen der Nachtkerze ist reich an ungesättigten Fettsäuren, wobei der Gehalt an gamma-Linolensäure bis zu 22 % ausmachen kann. Durch diese besondere Zusammensetzung werden entzündliche Vorgänge im Körper günstig beeinflusst. Die Symptome eines Atopischen Ekzems (Neurodermitis), wie Juckreiz, Schuppung oder Rötung können durch die Einnahme oder das Auftragen auf die Haut gebessert werden. Präparate aus dem Nachtkerzenöl werden auch als diätetisches Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Besonders gut kann das Öl von Schleimhäuten aufgenommen werden, z.B. auch von den Scheidenschleimhäuten. Hier stimuliert das Öl die Östrogenausschüttung. Hilft bei Regelbeschwerden der Frau.

                        Liebe Grüße
                        Maleika

                        Kommentar


                          #27
                          Hört sich nicht schlecht an! Und weo bekommt man das? Reformhaus?

                          Kommentar


                            #28
                            In der Apotheke, Reformhaus weiß ich nicht.
                            Gib mal Nachtkerzenölkapseln bei google ein, da findest einiges dazu.

                            Liebe Grüße
                            Maleika

                            Kommentar


                              #29
                              Hi. Habe jetzt ein paar Tage Lachsöl und K´Leinen- bzw Disteöl gefüttert und eine komplette Futterumstellung durchgeführt!
                              Ergebnis: Rüde glänzt wie eine Speckschwarte, sein Fell wächst wie Unkraut und Hündin ist immer noch struppig und matt...
                              Komisch!!!
                              Was meint ihr dazu???

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Vielleicht dauerts bei der Hündin nur etwas länger.
                                Als ich meine Bernerin bekam, war sie in einem ziemlich miesen Zustand. Sie blühte zwar recht shnell auf, nach einem halben Jahr sah sie jedoch aus wie von Motten zefressen. Gute 6 Wochen hat das gedauert, dann entstieg sie glatt und glänzend wie Phoenix aus der Asche

                                LG Gabi
                                liebe Grüße, Gabi mit Milla

                                Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X