Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mausgerste (Mäusegerste) - Schliafhansl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Grannen

    Hi,

    ich habe meinen Hunden in all den Jahren schon viele Grannen entfernen lassen müssen oder selbst gezogen, wenn sie noch zu sehen waren. Einmal steckte eine Granne im Trommelfell und es war eine blutige und schmerzhafte Angelegenheit sie zu ziehen. Letztes Jahr wanderte eine Granne durch die Pfote meines Rüden. Zwischen den Zehen ist sie reingewandert, und an der Rückseite der Vorder-Pfote unter dem kleinen Ballen ist sie wieder herausgekommen. Und das alles, obwohl wir jeden Tag die Pfoten, Augen, Achselhöhlen und Ohren auf die Grannen kontrollieren.

    Meine TÄ erzählte mir davon, daß sie sogar schon mal eine Granne in einer Gebärmutter gefunden haben.

    Gruß Birgit

    Kommentar


      #17
      Hallo,
      finde ich witzig, dass ihr dieses grausliche Zeugs auch unter dem Namen Schliafhansln kennt. Dachte, das ist ein Wiener Ausdruck. Also doch eine internationale Angelegenheit sind aber mehr
      Man muss zur Zeit Hundis täglich sehr genau und sorgfältig absuchen. Unsere rennen so gerne in hohen Gräsern herum und kommen dann manchmal gespickt wie Stachelschweine heraus. Diese Grannen sind wirklich sehr gefährlich und ich habe auch schon von bösartigsten Auswirkungen gehört, wenn sie sich an den unmöglichsten Stellen (z.B.hinter dem Augapfel) reinbohren, bzw. wandern.
      Am besten ist natürlich, wenn man sie rechtzeitig erwischt und aus dem Fell zupft oder wenn es notfalls rauseitert. Die kompliziert "verbohrten" muss man dann halt leider beim TA entfernen lassen.
      Liebe Grüße

      Hedwig :wolfgang:

      Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies
      (Konrad Lorenz)

      Kommentar


        #18
        oder den hund in besonders "grannenverseuchten " wiesen nicht laufen lassen !
        oft sind sie nur stellenweise stark vertreten und da laß ich die hunde dann nicht hin ( wäre auch eine möglichkeit)

        grüße
        sylvia

        Kommentar


          #19
          Diese Grannen sind der reinste Horror!

          Am Besten man kontrolliert alle Körperöffnungen, Ritzen, wirbeliges Fell, weiche Stellen, Auge/Ohr/Nase usw.

          Habe gehört, dass es riesige OPs geben kann, wenn der TA die Granne unter der Haut suchen muß.
          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

          Viele Grüße, Martin

          Kommentar


            #20
            Re: Mausgerste (Mäusegerste) - Schliafhansl

            Original geschrieben von Cereal748
            Die Granen (Samen) sollen sehr heimtückisch sein und sich unter die haut bohren und dann im Körper des Hundes wandern.
            Die Grannen drehen sich, wenn sie Berührung mit Feuchtigkeit haben. In der Wiese landen die auf dem Boden, es regnet (oder Tautropfen) benetzen die Granne, sie beginnt sich zu drehen und "schraubt" sich so in den Boden rein, damit sie zur Pflanze auswachsen kann.

            Leider ist das auch so, wenn die Granne auf dem Hund ist.

            Die GRannen haben dann leider auch noch schlimme Mehrfach-Widerhaken, die gnadenlos festhalten. Deshalb wenn die Granne nicht rauskomt und feststeckt, am Besten zum TA!

            Link: http://www.vet-doktor.de/Archiv/Gesu...n/grannen.html
            Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

            Viele Grüße, Martin

            Kommentar


              #21
              granne

              Original geschrieben von Guest
              Hi Cathleen!

              Grannen sind definitiv so schlimm, wie du gehört hast! Ich weiß von einem Hund, der an so etwas gestorben ist. Bei dem ist eine Granne in der Achselhöhle eingedrungen, der Hund ist dann durch Blutvergiftung gestorben.
              Mein Ghost hatte einmal eine Granne im Ohr. Die ist direkt am Trommelfell gesteckt und musste unter Vollnarkose herausgeholt werden.
              Und eine zweite Granne hatte er in der Pfote stecken, was ich nicht mal bemerkt hatte. Gott sei Dank ist das Ding herausgeeitert.
              Letztes Jahr hat der TA ihm zwei Grannen aus einem Ohr rausgeholt. Zum Glück waren die Grannen nicht so weit drinnen und es ging ohne Narkose.


              Wenn du zugelassen bist, dann gib mal "Granne" in der Suchfunktion ein, da wirst zu -zig Threads dazu finden.

              Kommentar

              Lädt...
              X