Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steif laufen nach Ruhephasen, bitte kein HD, oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    also mein TA ist nen wald und wiesen ostdocktor - ansich super, aber nicht homöopatisch... also sie meinte wir versuchen restmal das rheumazeugens bevor röntgen und op...

    ansich find ich ihre art zu arbeiten ganz super - sie ist halt auch manchmal ein wenig voreilig - deshalb bin ich wenns (in meinen Augen ernst wird) auch immernoch bei einem zweiten TA - mach ich ja bei meiner gesundheit auch nicht anders


    röntgen lass ich sie in einer klinik damit hat mein Haus-TA nix zu tun -
    musste den eigentlichen termin für heute aber verschieben, da der TA wo ich den Termin hatte mir von mehreren seiten abgeraten wurde - also wart ich auf nen termin in der tierklinik wo ich auch zuerst hinwollte... dauert aber noch ca 14Tage


    hab von HD röntgen keine ahnung- man hat mir gesagt, das der hund nur ne narkose bekommt - wenn die aufnahmen für die zucht sind - weil das prob ist, durch den herzfehler reagiert sie doch so stark auf schlafmittelzeugens und ich muss da auch noch mit bahn hin!?!
    werd noch wahnsinnig aber ich kann ihr da ja auch nich so wehtun - ich mein sie wird still halten ohne frage, aber das muss ja nich sein

    nee da muss ich mit der zuständigen ärztin der klinik redenbevor ich mir da nen termin geben lass... so einfach wird das wohl doch nicht... rein röntgen -bild -befund -fertig

    das is ja doof!

    Kommentar


      #17
      hab gerade gelesen, dass Du mit der Bahn fahren mußt. Also meine Hündin war nach dem HD-Röntgen noch nach 5 Stunden völlig groggy und nicht in der Lage mehr als 10 Meter geradeaus zu gehen :hungover. Ich weiß zwar nicht, ob daß immer so ist, aber der Tierarzt (bei dem ich noch 1 Stunde gewartet habe - hab ja immer Angst es könnte noch Komplikationen geben) sagte, daß wäre völlig normal und kein Ausnahmefall.

      Auf jeden Fall alles Gute und hoffentlich keine HD

      Viele Grüße
      Judith

      Kommentar


        #18
        Hallo Yu,

        abgesehen davon, daß das HD-röntgen wirklich weh tut, weil die Beine überstreckt werden, würde ich das keinem meiner Hunde zumuten wollen.

        Meine Hunde stehen beim TA immer unter Stress, egal ob sichtbar oder nicht sichtbar, es ist eine Situation, die nicht alltäglich ist.

        Dann soll der Hund sich relaxt auf den Rücken legen - auf einem Tisch, der ca. 1 m über dem Boden ist.....

        .....er soll sich anfassen lassen (falls Du nicht mit rein darfst von fremden Leuten) und die Beine lang ziehen lassen.....

        ..... dann fummelt jemand über ihm am röntgengerät rum, bis alles richtig eingestellt ist....

        .....dann muß er relaxed liegen und auf einmal gibt es einen Knall, nämlich dann, wenn der Röntgenapparat auslöst.

        Spätestens hier würde mein Rüde vom Tisch springen, er ist wirklich in vielen Dingen coolMeine Hündin würde erst gar nicht auf den Tisch raufgehen, geschweige denn sich auf den Rücken legen.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #19
          Noch was: beim HD-Röntgen bekommt der Hund keine richtig tiefe Narkose, sondern wird nur soweit sediert, daß er ruhig ist und die Muskeln entspannt sind.

          "Ohne" würde ich es keinem Hund zumuten, ich habe schon mehrfach mitgeholfen und die Beine gestreckt.

          Wenn Hundi aus einem Zuchtverein stammt, der Wert auf HD-Auswertung legt, würde ich mal nachfragen, ob das Röntgenbild gleich dafür genutzt werden kann. Eigentlich sollte ein guter Züchter und ein seriöser Verein daran interessiert sein.

          Grüße von Susanne+Claudio

          Kommentar


            #20
            nee sie ist kastriert - sie war nur als mein lebenspartner gedacht- meiner meinung nach gibts genug aussies in not, da muss ich nicht als freizeitzüchter noch mitmischen


            das röntgen hört sich nicht so schlimm an finde ich...
            Yu liegt oft inder beschriebenen stellung rum
            (auch schon auf tischen,wenn bei den therapiehundeinsätzen die alten leute ihr auch mal den bauch streicheln wollten)

            und den knall kennt sie von dem herzröntgen (da hat sie das auch nicht gestört und sie hat weiter auf dem röntgentisch gedöst wenn ich ihr sage ist ok -liegt sie überall und döst)

            also ich denke der stress bei dieser aktion wäre nur halb so schlimm wie eine narkose egal wie leicht- als sie kastriert wurde hat sie nur eine örtlich beteubung und morphium bekommen und ist trotzdem 2tage nicht klargekommen... und wie gesagt bin ich in diesem falle bahnfahrer- zudem ist sie zu schwer sie bis zur bahn zu tragen...

            da müssen wa wohl so durch

            Kommentar


              #21
              Ich würde auch nie ohne leichte Betäubung röntgen lassen. Ich habe gesehen, wie die Beine da verdreht werden und kein Hund liegt freiwillig so !!!

              Hast Du auf MDR1 testen lassen?

              Kommentar


                #22
                Huhu!
                Meine liegen auch gerne entspannt auf dem Rücken,aber glaub mir,diese Verrenkungen,die beim Röntgen gemacht werden müssen,sollte man einem Hund nicht ohne Narkose zumuten.

                Mein Chance hat Rapiovet und beim Vorröntgen Narcofol bekommen.
                Er war nur wenige Minuten im Dämmerschlaf und konnte nach weiteren 10 Minuten fröhlich hüpfen aus der Praxis raus.
                Nix mit erbrechen,torkeln ect.

                Er war absolut normal.

                MDR1 würde ich vielleicht auch mal testen lassen.
                Chance ist Träger,also -/+,aber nicht selber betroffen.

                Kommentar


                  #23
                  ich muss sehen, was die Ärztin dazu sagt - mir ist lieber ich verdreh ihr mal ne viertelstunde die Beine - eh sie mir aus der Narkose nicht mehr aufwacht, weil ihr eh zu langsam schlagendes Herz dann ganz aufhört. Wenn die Röntgenschwester aus dem Urlaub wieder da ist, muss ich eh anrufen um einen Termin zu holen, da werde ich mich gleich mal beraten lassen!

                  also erstmal abwarten

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn deine Hündin keine Narkose verträgt, kann sie auch nicht operiert werden. In dem Fall würde ich mich vor dem Röntgen genau erkundigen, welche Möglichkeiten ihr habt, die evtl. HD zu behandeln. Wenn der Hund nur Rimadyl oder ähnliches bekommt, würde ich sie nicht röntgen lassen. Du hast nichts davon, wenn du weißt, ob es HD ist und die Diagnose keinen Einfluß auf die Therapie hat.

                    Gruß
                    Nora

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Nora

                      man kann so ziemlich jeden Hund narkotisieren - mein Problem ist doch einfach, das sie überreagiert und ich da aber nur mit Bahn hinkomm - wie soll ich denn nen mind noch 23 kilo Klopps durch die Gegend tragen, wenn sie nicht aufwacht???

                      Zumal für mich der Befund nicht gleich OP bedeuten muss- Beschwerdenfrei reicht erstmal-muss nicht Gesund sein!?!

                      Deswegen, will ich ja mit der Schwester reden ob nicht ne örtliche Beteubung der Beine reichen würde oder es da alternativen gibt- die nicht den ganzen Kreislauf und das Herz angreifen!Deswegen ja auch erstmal ABWARTEN... worauf ich nu mal garkeinen Bock habe, aber watt mutt datt mutt!

                      Kommentar


                        #26
                        Dr. Beate Münzer
                        Klinische Radiologie, FU Berlin
                        Oertzenweg 19b
                        14163 Berlin
                        Tel: 838622-17, Fax:-54
                        e-mail:Muenzer.Beate@vetmed.fu-berlin.de

                        Ich glaube, dort kannst du auch bis zur völligen Erschlaffung der Muskulatur sedieren lassen, ohne Vollnarkose.

                        Im Osten:

                        Tierarztpraxis
                        K. Friedrich-Kehnscherper
                        Dr. med. vet. G. Kehnscherper
                        Buchholzer Straße 7
                        13156 Berlin
                        Tel. 030/ 4 76 86 61

                        Privatdozent Dr. Klaus Gerlach
                        Lützowufer 26
                        10787 Berlin

                        Tel: 030- 26397900

                        Grüße
                        Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

                        Kommentar


                          #27
                          guten morgen,
                          ich habe seit 21 jahren neufundländer und züchte seit ein paar jahren. manche züchter lassen welpen mit 10 monaten vorröntgen um zu sehen, wie sich die knochen entwicklen. das wird OHNE narkose gemacht. dieses unnatürliche überstrecken bzw eindrehen braucht man doch nur für die zuchtzulassung und nicht bei normalen hd aufnahmen, eine defekte hüfte kann man auch so im röntgenbild sehen. wenn der hund ruhig liegen bleibt, dürfte das auch ohne narkose, kein problem sein.
                          grüße
                          margit

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            ich persönlich würde auch nicht ohne leichte Sedierung röntgen lassen, unser Toby ( 10 Monate) hat das alles gut vertragen. Hast Du nicht vielleicht jemanden der Dich mit Auto fahren kann?

                            Dr.med. Gerlach, wie oben erwähnt kann ich persönlich gut empfehlen, er hat bei Toby die Hüftkopfresektion durchgeführt, und wurde von den meisten Hundebesitzern mit denen ich gesprochen habe auch empfohlen. Und wir sind sehr zufrieden.
                            Toby läuft bereits nach einer Woche wieder als wenn nichts gewesen wäre ( ausser rennen) under wurde an beiden Hüften operiert.
                            Alles Gute für Deinen Hund

                            Gruss Michaela

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo ,

                              mein Hund ist jetzt bald sechs Jahre alt.
                              Schon von Jugend an gab es Probleme mit Arthrose.
                              Ausserdem hat meine Hündin in beiden Hüften HD.
                              Aber das ist kein Grund zur Panik, glaube mir.
                              Es ist nur wichtig von den Schmerzmitteln wegzukommen.
                              Mit einer Tiehomöopathin haben wir es geschafft.
                              Starke Schmerzmittel sind keine Dauerlösung.
                              Es ist aber auf jeden Fall wichtig röntgen zu lassen.
                              wenn die Röntgenbilder nicht für die Zucht gebraucht werden, ist eine Sedierung nicht nötig. Diese übermässige Streckung der Beine wird nur für die Zuchtröntgenbilder gemacht.
                              Frag doch einfach nochmals beim Tierarzt nach, wie die Röntgerei abläuft. Nur bei einem erfahrenen Tierarzt röntgen lassen, das ist wichtig. Dann kann nichts schief gehen.
                              Auch ein Hund mit Gelenkproblemen kann schmerzfrei alt werden. Ein gewisser Aufwand ist natürlich nötig.

                              Also warte erst mal den Befund ab, und dann kannst du gezielt weiter sehen.

                              Viele Grüsse

                              Angela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X