Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schreiender Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schreiender Welpe

    Hallo,
    seit Dienstag sind wir mit einen unserer Welpen ( 14 Tage alt ) in Behandlung. Leider sind die Tierärzte ratlos und deswegen hoffe ich hier auf ein paar Ratschläge .
    Es fing an, das der Welpe gewimmert hat, der Bauch hart war und es den Eindruck machte als hätte er Bauchweh. Wir sind sofort zum Tierarzt, dieser gab ein Schmerzmittel und Antibiotikum. Danach wurde es wieder besser, der Kleine wurde wieder richtig agil und trank. 24 Stunden später ging es wieder von vorn los, es begann mit einen wimmern, der Tierarzt wieder die gleiche Behandlung durchgeführt, nur dieses mal hielt es nur ca. 12 Stunden an, also sind wir mit dem Kleinen zur Bereitschaft. Gestern plötzlich kam ein sehr starkes Kopfwackeln dazu und die Krämpfe waren dieses mal sehr stark, Rücken rausgedrückt, Vorderbeine gezittert und HInterbeine rangezogen und er wimmerte was dann zu einen dauerhaften schreiben überging. Er hat kein Fieber, Durchfall, Erbrechen oder sonstiges. Sobald man ihn auf den Oberkopf greift oder an seinen Hals kommt fängt er extrem an zu wimmern und allgemein biegt er den Kopf nach hinten, dann scheint er sich etwas zu entspannen.
    Es wurde Blut genommen und ( z.b: Nieren, Leber, Calciumwerte, weisse Blutkörperchen,.... ) war alles im gesunden Bereich. Aber es wurde eine Blutarmut festgestellt. Seit heute ist der Kleine sehr ruhig und schreit des öfteren vor Schmerzen. Die Tierärzte wissen nicht so richtig woher das Kopfwackeln, zittern usw. kommen.
    Habt ihr davon schon einmal gehört ? Habt ihr Empfehlungen was man noch tun kann ? Er bekommt Antibiotikum, ein Schmerzmittel und etwas gegen die Blutarmut. Der Tierarzt will nun warten ob er sich von selbst regeneriert, da man bei einen Welpe nicht wirklich was tun kann.
    Ich würde mich sehr über Antworten und eure Hilfe freuen.
    Viele Grüße

    #2
    ...oh nein.....
    Ich weiß leider keinen Rat, wir können nur gaaanz fest Pfoten und Daumen drücken, dass es dem kleinen Kerl bald wieder besser geht.....
    Wir denken an euch....
    Viele Grüße von
    Claudia mit Henry im Herzen (10.04.2001 bis 08.09.2011)

    Kommentar


      #3
      Das hört sich gar nicht gut an

      Das einzigste was mir jetzt einfällt , wäre Neosporose

      HUND: Das Leitsymptom der Neosporose beim Hund ist eine progressive aszendierende Paralyse, die häufig bei mehreren Welpen eines Wurfes festgestellt wird. Hierbei sind die Tiere in der Regel über 5 Wochen alt. Die Hinterextremitäten sind meist stärker betroffen. Auch ältere Tiere können eine ausgeprägte Symptomatik zeigen, die von Apathie über zentralnervöse Störungen bis zum Tod führen kann.
      Quelle und Beschreibung

      Ich bin mir da nicht sicher.
      Ist der Kleine geröngt worden?
      Vielleicht stimmt auch was mit den Nackenwirbeln nicht?

      Alles Gute für den kleinen Wurm.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Ich glaube, ich weiß von was du sprichst. Bei deinem Welpen handelt es sich vermutlich um einen Glucoseabfall. Er braucht bloß mal länger nichts an Milch erwischt haben, ist es schon passiert. Leider habe ich dieses Krankheitsbild schon bei vielen Züchtern gesehen. Im schlimmsten Fall wird der Kopf krampfartig nach hinten gezogen.
        Die Welpen bekommen 5 %ige Glucoselösung gespritzt. Wenn der Verdacht auf Keime ist kann auch Zylexis zur Steigerung der körpereigenen Abwehr eingesetzt werden.
        Hatte der Welpe Fieber, weil dein TA AB gegeben hat?Bei Bauchweh gebe ich leichten Fencheltee mit Honig oder Traubenzucker.
        Melde dich noch mal.

        Liebe Grüße
        Maleika

        Kommentar


          #5
          Hallo, kann auch Wurmbefall sein. Helga D.-F.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die Antworten und die netten Wünsche.

            @Huehnerhund Nein, der Kleine wurde nicht geröngt, da die Ärzte meinten, das dies bei einen Welpe von 2 wochen nicht funktionieren würde.

            @Maleika . Genau dies hatte die Tierärztin auch vermutet, aber bei dem Test kam heraus, das der Glucosewert im normalen Bereich ist. Nein unser Kleiner hatte kein Fieber, sie hat es zur Vorbeugung gegeben. Das Bauchweh ist komplett weg, es ist nur noch das Kopfwackeln, zittern und die damit verbundenen Schmerzen da und das er sehr ruhig ist, so lange er den Kopf hoch bzw. nach hinten lagern kann, ansonsten wimmert er extrem und dreht sich im Kreis. Er kann wegen der Probleme des Kopfes nicht mehr trinken und wir geben ihn nun Welpenmilch mit einer Spritze, nur dann nimmt er etwas zu sich.

            Die Tierärztin sagt das entweder eine angeborene Anämie vorhanden ist oder ein innerer Blutverlust aufgetreten ist ( vielleicht durch Quetschung der Geschwister oder Mutter ). Aber beides können sie bei einen Welpen nicht untersuchen. Nur ist mir bisher nicht bekannt, das bei einer Anämie die von mir genannten Symptome auftreten.
            Wir sind vollkommen ratlos, genau wie beide Tierärzte.

            Kommentar


              #7
              Ich hatte vergessen zu erwähnen, das der Kleine ohne Hülle und abgenabelt auf die Welt kam. Er hatte Fruchtwasser geschluckt, aber die ersten 10 Tage ging es dem Kleinen richtig gut.

              Kommentar


                #8
                Eine Anämie könnte schon von einem Wurmbefall kommen.
                Wie ich dir bereits geschrieben habe, kenne ich das Krankheitsbild nur vom Glucoseabfall, da der Körper die Glucose nicht speichern kann.
                Wie sieht der Kot aus?
                Noch eines könnte es sein, der Canine Herpes Virus, der führt im Endstadium zu inneren Blutungen, aber vorher hat der Welpe Erbrechen und Durchfall. Das war ja nicht der Fall.
                Hat er das mit dem Kopf vor dem AB auch schon gehabt, weil vorsorglich AB beim Welpen finde ich nicht so gut, da kann man mehr kaputt machen als es nützt.
                Wie oft, wie viel Welpenmilch gibst du?
                Gib mal eine Messerspitze Traubenzucker mit in die Welpenmilch hinein. Was ist es für eine Rasse und wie viele Welpen sind es? Was ist mit der Mutter, ist da alles in Ordnung?
                Es gibt so viele Ursachen.
                Ich hoffe, dein Welpe schafft es.
                In einer Woche haben wir auch wieder Welpen.

                Liebe Grüße
                Maleika

                Kommentar


                  #9
                  Ohne Hülle und abgenabelt das gibt es bei meinen Hunden auch. Hatte ich heuer bei einem kompletten Wurf.
                  Wenn er zu viel Fruchtwasser geschluckt hat, dann sollte der TA aber eine Aufnahme von der Lunge machen, das kann man beim Welpen sehr wohl machen.
                  Hast du das Fruchtwasser nicht raus geschüttelt oder abgesaugt?

                  Liebe Grüße
                  Maleika

                  Kommentar


                    #10
                    Mir fällt noch was ein, falls er wirklich zu viel Fruchtwasser geschluckt hat, kann es sein, dass die Lungenbläschen verklebt sind und der Welpe Atemnot hat, deshalb diese Stellung.
                    Also unbedingt die Lunge röntgen, dann muß er eine Woche AB bekommen, ein oder zwei mal das bringt nichts.

                    Liebe Grüße
                    Maleika

                    Kommentar


                      #11
                      Man, der arme kleine Welpe!
                      Soetwas hatten wir bis dato GSD noch nicht.
                      Ich hätte auch zuerst auf Herpes getippt, aber da wäre ja dann der ganze Wurf betroffen.
                      Was anderes Fällt mir dazu aber nicht ein.

                      Auf alle Fälle drück ich die Daumen, das der kleine bald wieder gesund wird.

                      LG
                      Claudia
                      LG Claudia und die Bernerbande

                      In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                      Kommentar


                        #12
                        Mir fällt noch was ganz anderes ein...

                        Wurde der Welpe zufällig schon geimpft?

                        Es könnte eine Reaktion auf die Impfung oder einzelner Bestandteile davon sein.
                        Frag den TA mal nach dem Beipackzettel der Impfung.
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                        *bekennender Easy-Fan*

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Gaby,

                          das war mein erster Gedanke auch, aber der Wurm ist erst 14 Tage alt und wogegen sollte er dann schon geimpft sein??

                          Na ja, es gibt ja nichts, was es nicht gibt.......
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gabi,

                            der Welpe ist doch erst 14 Tage alt, da gibt es noch keine Impfung.
                            Hat sich der Welpe mal verschluckt mit der Welpenmilch?

                            Liebe Grüße
                            Maleika

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Maleika
                              Hallo Gabi,

                              der Welpe ist doch erst 14 Tage alt, da gibt es noch keine Impfung.
                              Hat sich der Welpe mal verschluckt mit der Welpenmilch?

                              Liebe Grüße
                              Maleika
                              Naja - ich dachte da an Parvo-Antikörper, ich weiß nicht, wie das Zeuch heißt.

                              Welpen werden doch so in dem Alter auch normalerweise das erste Mal entwurmt, oder?
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X