Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit den Gelenken ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Anna und Babsi,( Und alle anderen )

    wir waren eben in der Tierklinik und die haben eine Überdehnung der Sehnen um die Kniescheibe herum, festgestellt.

    Das muß irgenwie beim spielen passiert sein. Der TA sagte, daß gerade kleine Hunde das sehr oft haben.

    Sie bekommt jetzt ein entzündungshemmendes Mittel über 4 Wochen.
    Sie hat wohl eine 50 % Chance, daß das wieder besser wird. ( weil sie noch so jung ist) Sonst muß sie operiert werden. Es werden dann die Sehnen gekürzt.

    Durch die Überdehnung springt die Kniescheibe raus, wenn sie sich hinlegt. Wenn sie dann aufsteht, renkt die sich wieder ein, deshalb lahmt sie dann.
    Bin froh das ich euren Rat befolgt habe, in die Tierklinik zu fahren. Der andere TA hat die Kniescheibe zwar untersucht, aber nichts festgestellt.

    Liebe Grüße Bianca

    Kommentar


      #17
      Hallo Bianca,

      na ja, die Diagnose ist nicht so toll - aber Du weißt wenigstens was los ist.

      Gute Besserung !!
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #18
        Ja, das stimmt wohl.

        Ich hoffe nur das sie, wenn sie wirklich operiert werden muß,
        hinterher keine Probleme mehr hat.
        Hab leider vergessen zu fragen.
        Oder kann es sein das sie immer Probleme mit der Kniescheibe haben wird?

        Grüße von Bianca

        Kommentar


          #19
          Hallo Bianca,

          achte drauf, ob die Kniescheibe weiterhin raus-und reinspringt. Darf ich mal fragen, wo Du warst ? Welcher TA bzw. welche Tierklinik ?
          Leider kann ich Dir nicht soviel Hoffnung machen.....erfahrungsgemäß muss das operriert werden.....bestimmt wenn das öfter passiert.

          GUck bitte hier:
          Krankheitszeichen und Behandlung
          Hunde, bei denen die Kniescheibe fest in ihrer Position in der Gleitrinne liegt und nur durch Druck vorübergehend luxiert werden kann, zeigen in der Regel keine Lahmheiten und brauchen auch keine Behandlung. Luxiert die Kniescheibe jedoch spontan während der Bewegung aus der Gleitrinne, so können mit der Zeit Gelenksentzündungen und Knorpelschäden entstehen, die dann auch zu Lahmheiten führen. Die Lahmheiten können sich durch plötzliches Hochhalten des Beines während einiger Schritte bemerkbar machen. Dabei befindet sich die Kniescheibe ausserhalb der Gleitrinne. Springt die Kniescheibe in ihre normale Position zurück, wird das Bein wieder normal belastet. Um entsprechende Schädigungen im Gelenk zu vermeiden, ist eine frühzeitige Behandlung empfehlenswert. Dies ist meist nur durch eine Operation des Kniegelenkes mit Vertiefung der Gleitrinne und Versetzung der Ansatzstelle des geraden Kniescheibenbandes möglich. Die Behandlung hängt im Einzelnen von Alter, Rasse und Ausmass der Veränderungen ab.

          gefunden auf diese Seite :
          http://www.kleintiermedizin.ch/hund/...a2.htm#symptom

          Ist Momo vom Züchter ? Hast Du ihn benachrichtigt ? Frag mal, ob das schon in den Linien vorgekommen ist....sowas wird u.U. auch vererbt.

          Grüße
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #20
            Hallo Margit,
            Ja ,Momo ist vom Züchter. Nein, ich hab ihn noch nicht benachrichtigt.
            Das werde ich aber noch machen.
            Hab ganz lieben Dank für den Artikel. War sehr interessant.

            Soweit ich das in dem Artikel richtig verstanden habe, ist er ja verpflichtet, daß Muttertier auf so eine Erkrankung untersuchen zu lassen.
            Ich hoffe für ihn, daß er das gemacht hat.

            Vielleicht hat Momo ja Glück und braucht nicht unters Messer.
            Wenn nicht, dann muß es eben sein.
            Hoffe nur das sie dann damit durch ist.
            Wir haben erst einen Hund verloren, der ganz schwere Arthrose hatte und ich hab ehrlich gesagt die faxen dicke von Gelenkerkrankungen.

            Liebe Grüße Bianca

            Kommentar


              #21
              Ach so Margit,

              hab ich noch vergessen.

              Wir wohnen in Niedersachsen und die Klinik ist noch nicht sehr bekannt.

              Soweit ich das beurteilen kann, ist es aber eine gute Klinik.
              Die behandeln auch Tunierpferde mit Gelenkproblemen und haben dadurch einen guten Ruf.

              Kommentar

              Lädt...
              X