Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Krankheit hat mein Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welche Krankheit hat mein Hund?

    Hallo an Alle in diesem Forum. Ich habe dieses Forum nach stundenlanger Suche im www gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um meinen fast fünfjahrigen Mischlingshund Chico (er kommt aus Spanien). Im Oktober 2003 fing er von jetzt auf gleich an zu krampfen, das dauerte ca. 10 Min. Danach wiederholten sich diese Anfälle alle 6-9 Wochen, sie dauerten ca. 10-20 Min. je nach Stärke. Ab und zu kam mal ein Tröpfchen Pipi und er hatte ein trockenes Maul. Nach etlichen TA-Besuchen (verschiedene), hat ihn eine TA (Juli 2005)auf Luminaletten eingestellt, da sie den Verdacht auf Epilepsie hatte. Ihm fehlten zwar Merkmale wie Schaum o.ä. und die Blutwerte waren auch soweit in Ordnung, aber es war ein Versuch. Es hat auch so ausgesehen, als ob es hilft. Die Anfälle kamen zwar noch, aber viel schwächer und auch nicht mehr so lange. Seit ca. 3 Mon. hat er außerdem noch sehr starken Durst und muß viel Pipi.(Nachts macht er aber keine Anstalten, daß er raus will, und in die Wohnung hat er auch noch nicht gemacht) Bei einem Urintest wurde festgestellt, das Bakterien, Protein, Ketone und eine Unmenge an Glukose im Urin ist. Er hat aber einen ganz normalen Blutzuckerwert. Er ist überhaupt ganz normal, damit meine ich sein Benehmen. Er ist gut gelaunt, wenn man das so sagen kann, läuft ganz normal beim gassi gehen, hat normalen Hunger usw. Das Fanconi-Syndrom hat das Labor ausgeschlossen. Aber welche Krankheit mein Hund nun hat, kann mir auch niemand sagen. Nächste Woche soll er auf Renal umgestellt werden. Und es sollen noch einige Tests folgen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Liebe Grüße Kiara

    #2
    Hallo Kiara,

    wie habt Ihr den Blutzuckerwert denn gemessen? Wenn das im Labor war, muss man das Blut in einem ganz speziell beschichteten Röhrchen einschicken (Natrium-Fluorid), sonst wird der Zucker auf dem Versand von den roten Blutkörperchen "verzehrt" . Der Wert kommt dann ganz normal zurück, obwohl er ursprünglich viel höher war.

    Üblicherweise wird deshalb bei Hunden der Fruktosaminwert bestimmt. Der baut sich nicht ab und gibt einen Überblick über den Blutzuckerspiegel der letzten 1-2 Wochen.

    Wenn Glucose und Keton im Urin war, kann ich kaum glauben, dass er nicht zu hohen Blutzucker hat. Viele Tierärzte kennen sich leider überhaupt nicht mit Diabetes aus.

    Schreib doch mal hier auf, welche Werte Du hast (alle, auch die normalen, und mit Referenzwerten).
    Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen Kiara,

      wenn Zucker im Urin ist, muss dieser ja über die Nieren abgebaut werden, also muss er auch da sein.....wo sollen die Werte im Urin sonst herkommen ?
      Bakterien und Protein sprechen ( auch ) für eine Entzündung...wurde wegen Blasen oder Nierenentzündung geguckt ? Evtl. auch wegen Steinen gucken. Der Hund einer Bekannten wurde von 3 !!!! Ärzten falsch behandelt (immer wieder Antibiotika und 1 mal Wurmkur ) . Immer wurde gesagt, das ist eine Blasenentzündung, eine meinte das sind Capillaria würmer.....und zum Schluss, als endlich einer die Blase punktierte um sterilen Urin zu bekommen, kam raus, das die Hündin Blasengries hat. Es ist unglaublich!!!
      Auch hier wieder mein Rat : Such Dir eine gute Tierklinik, die sind ( leider) meist kompetenter.....

      Viele Grüße
      Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

      Kommentar


        #4
        Blutzucker

        Guten Morgen! Vielen Dank für die schnellen Antworten.
        @ Christiane: Ich weiß nur das 2 Röhrchen Blut abgenommen wurden. Ob das ein Natrium-Flurid Röhrchen war weiß ich leider nicht, werde aber am Montag gleich nachfragen und auch wegen dem Fruktosaminwert. Lasse mir dann auch eine Kopie der Werte geben, dann kann ich sie hier alle aufführen.
        @ Margit: Bei dem Fanconi-Syndrom (wurde ja ausgeschlossen) ist nur Zucker im Urin und nicht im Blut, deshalb hatte ich auf diese Krankheit getippt. Da wir erst ganz am Anfang stehen, wurde nach Blasen- und Nierenentzündung noch nicht geschaut, ich denke aber das kommt auch am Montag. Den Verdacht auf Entzündung hatte ich auch, werde auch nicht locker lassen, bis alles geklärt ist. Ich war auch schon bei versch. TA, aber da wo ich jetzt hingehe, wurde mir zum ersten mal geholfen, also hoffe ich doch, daß sie nichts unversucht läßt und an alles denkt. Ich bin aber sehr froh, daß ich die Hinweise von euch habe, da werde ich mir eine Liste machen und am Montag alles besprechen.

        Was ich aber nicht verstehen kann sind seine Anfälle, kann das alles zusammenhängen, oder sind es 2 verschiedene Dinge. Wie stellt man überhaupt fest, ob es Epilepsie ist? Kann man das auch am Blut erkennen?

        Ihr seht, ich bin wirklich ganz am Anfang und muß mir noch viel Wissen aneignen, deshalb bin ich ganz besonders froh, dieses Forum gefunden zu haben.

        Liebe Grüße Kiara

        Kommentar


          #5
          Hallo Kiara,

          das habe ich eben noch dazu gefunden, ist aber aus der Human Medizin:

          Syn.: D.-de-Toni-Fanconi-Komplex; Fanconi-Syndrom; Glucose-Aminosäuren-Diabetes
          De Toni-Fanconi syndrome
          Biogr.: Giovanni de T., 1896–1973, Pädiater, Genua; Guido F., 1892–1979, Pädiater, Zürich

          genetisch bedingte Nierenfunktionsstörung mit histologisch nachweisbarem Substrat in den proximalen Tubuli. Pathogen.: Zugrunde liegt vermutlich eine Störung des zellulären Energiehaushaltes der proximalen Tubuluszellen. Durch verminderte Rückresorption von Glucose, Aminosäuren und Phosphaten kommt es zu Glucose-, Protein- und Aminoazidurie mit Hypophosphat- und -kaliämie sowie Hypourikämie u. Azidose. Einteilung: infantiler Typ mit Erstmanifestation im 2.–3. Lj.: primäres (idiopathisches) Fanconi-Syndrom: meist spontan, selten autosomal-rezessiv; adulter Typ mit leichterem Verlauf u. normaler Lebenserwartung; meist spontane Mutation, sonst auch autosomal-rezessiv, autosomal-dominant, sehr selten X-chromosomal. Fanconi-Syndrom bei hereditären Stoffwechselkrankheiten (z.B. Cystinose, Lowe-Syndrom, Galaktosämie etc.) u. als sekundäres Fanconi-Syndrom (z.B. bei Myelom, Amyloidose, Pankreaskarzinom, Sjögren-Syndrom, Vergiftungen etc.). Klinik: Vitamin-D-resistente Rachitis, Minderwuchs, Polyurie, Dehydratation, Proteinurie. Kann zu globaler Niereninsuffizienz, Hypothyreose, Hypersplenie, Myopathie u. Enzephalopathie führen.

          Enzepha>>> da ist das Gehirn schon betroffen...
          Ob und wie das aber nun alles zusammenhängen kann und auf einen HUnd übertragbar ist, kann ich Dir nicht sagen.
          Vielleicht druckst Du Dir das mal aus und nimmst es dem TA mit ?!?!?!
          mom suche noch den Link ......
          http://www.gesundheit.de/roche/index...07169.005.html

          Grüße
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            Bericht

            Hallo Margit, herzlichen Dank für deine Mühe. So etwas ähnliches hab ich auch schon gelesen. Habe mir die Seite ausgedruckt und werde sie am Mo. mitnehmen. Ich frag auch nochmal aus welchem Grund das Fanconi-Syndrom ausgeschlossen wurde. Ich hab's noch nicht ausgeschlossen, zumal die meisten Merkmale (außer Gewichtsverlust) dafür sprechen. Es ist die einzige Krankheit, die ich gefunden habe in der die Krämpfe und der Zucker im Urin in Verbindung stehen.
            LG Andrea

            Kommentar


              #7
              Hallo Andrea,

              ich habe auch mal gegoogelt.
              Bei Hunden und Katzen habe ich nix gefunden, weil es da leider sehr wenig Infos zu gibt, aber auf einer Diabetesseite für Menschen habe ich gefunden, das auch eine Hyperglykämie (zu hoher Zucker) zu Krämpfen führen kann!

              Zeichen bei steigenden und sehr hohen Blutzuckerwerten

              Gewichtsverlust
              Muskelschmerzen und Krämpfe
              Bauchschmerz
              Übelkeit und Erbrechen
              Verwirrung und Bewusstseinstrübung
              tiefe Atmung mit Azetongeruch
              Bewusstlosigkeit
              Es wäre wirklich wichtig hier mal den Fruktosamin zu sehen! Es können natürlich auch ganz andere Erkrankungen sein!
              Sind vielleicht noch andere Symptome da, die Du nicht zuordnen kannst?

              Bei 2 Röhrchen Blut, ist es unwahrscheinlich, das der TA ein Natrium-Fluorid Röhrchen genommen hat! Schau bei bei den Ergebnissen und stell sie hier rein!
              LG Angela und Daisy

              Kommentar


                #8
                Symptome

                @Andai: Super, danke, werd gleich mal nachschauen und vergleichen.
                Bei den Symptomen, die du aufgeführt hast ist außer den Krämpfen nichts dabei was Chico hat.
                Andere Symptome hat er auch nicht. Mir ist nur aufgefallen, daß er sehr viel trinkt und wahnsinnig viel Pipi macht, die auch fast aussieht wie Wasser, also sehr sehr hell ist.
                Der Urintest wurde jetzt zum ersten mal gemacht, ich habe also keine Vergleiche zu vorher. Es ist auch früher nie jemand auf die Idee gekommen den Urin mal nachzusehen.
                Da ich Teststreifen auch zu Hause habe, kann ich jetzt auch selbst sehen, ob sich was verändert und muß nicht immer das glauben, was mir der TA erzählt. Aber leider hatte ich das selbe Ergebnis und noch viel mehr, was auf dem Teststreifen vom TA nicht zu sehen war.
                LG Kiara

                Kommentar


                  #9
                  Kiara, hat der TA nur mit Teststäbchen den Urin untersucht ? NIchts ins Labor geschickt ????
                  Mal ganz ungläubig frage......?!?!?!?

                  Grüße
                  Margit
                  Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Andrea,

                    das viele trinken und pinkeln paßt ja auch zu Diabetes!
                    Hast Du Teststreifen, wo auch Keton angezeigt wird? Wenn ja, wie sieht da das Ergebnis aus?

                    Daisy hat Diabetes und wenn ich daran denke wie es angefangen hat (d.h. vor der Behandlung, wo der Zucker auf jeden Fall zu hoch war) fällt mir auch nur ein, daß sie ganz viel getrunken und gepinkelt hat, dann noch stark abgenommen. Aber ansonsten keine der Anzeichen! Es ist halt bei jedem Tier unterschiedlich!

                    Wie schon gesagt, der Fruktosamin ist jetzt erstmal wichtig, je nachdem was der aussagt, kann man schon mehr damit anfangen!

                    Hast Du keinen Diabetiker in Deinem Umfeld? Da könntest Du mal Zucker selber messen, mit so einem Testgerät!
                    LG Angela und Daisy

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Kiara,

                      es könnte sich auch noch um Diabetes insipidus handeln.
                      Diese Hunde trinken sehr viel, der Urin ist nicht konzentriert.
                      Jede Stoffwechselentgleisung kann zu Anfällen führen.

                      Liebe Grüße
                      Maleika

                      Kommentar


                        #12
                        http://www.glandula-online.de/brosch/b_di.htm[/url]

                        das wär aber dann Zucker im Urin.....

                        Grüße
                        Margit
                        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Maleika,

                          bei Diabetes Insipidus ist kein Zucker im Urin zu finden!
                          LG Angela und Daisy

                          Kommentar


                            #14
                            richtig Andai, habe das "KEIN" vergessen..........sorry
                            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                            Kommentar


                              #15
                              Urin

                              @Margit:ja, jetzt wo du's sagst, der Urin wurde nur mit Stäbchen untersucht. Das Blut hat sie ins Labor geschickt.Was kann den das Labor noch im Urin feststellen, wenn es eingeschickt wird?
                              @Andai: Auf dem Stbächen der TA wurde nur Glucose angezeigt.Obwohl sie die selben hat wie ich, hab auch das Stäbchen gesehen) Als ich am nächsten Tag meine Stäbchen benutzt habe, hat es Bakterien, Protein, Ketone und enorm viel Glucose angezeigt.Einen Diabetiker kenne ich leider nicht.Gewichtsverlust hat Chico überhaupt nicht.
                              Ich denke ich werde am Montag auf der Matte stehen und all das was ich von euch erfahren habe mal vorbringen. Ganz besonders interessiert mich auch der Fruktosaminwert, ob sie das überhaupt gemacht hat. Wenn nicht werde ich drauf bestehen, daß das sofort nachgeholt wird. Sollte das auch nüchtern sein, wie bei Menschen?
                              LG Kiara

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X