Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vogelgrippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vogelgrippe

    sagt mal inwieweit ist für hunde und katzen die vogelgrippe ansteckend? wie kann sich hundi identifizieren?
    bitte um info. danke

    #2
    Hallo Lisa


    Für Hunde ist es gar nicht ansteckend.
    Liebe Grüße Doreen


    �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Vitus
      Hallo Lisa

      Für Hunde ist es gar nicht ansteckend.
      Hallo Doreen,

      wie sieht es aus, wenn der Hund einen Vogel erwischt, der unter der Vogelgrippe erkrankt ist? und diesen frißt?

      LG
      Uli

      Kommentar


        #4
        diesen link hat christine gerade im mitgliederbereich gesetzt und ich finde den recht interessant: http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/animal_4-2005.htm
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Wenn ich diesen Link lese - kann sich ja der Hund durchaus auch anstecken...

          ... so wie die Schweine, Tiger usw. in Asien.

          Smilla geht gerne jagen und stöbern ... und wenn sie dann
          evtl. eine Vogel erwischt, der Träger des Viruses ist. ...

          Ich denke, sie wird die nächste Zeit án der Leine laufen müssen.

          LG
          Uli

          Kommentar


            #6
            Also bei uns (M/V) ist ab sofort Leinenzwang für Hunde, hab ich jedenfalls irgendwo aufgeschnappt. Finde ich auch okay, wer will schon seinen Hund verlieren.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              soweit ich weiß, können sich Hunde und Katzen durchaus anstecken.

              Was allerdings der Leinenzwang für Hunde soll, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

              Man wird auch, wenn der Hund angeleint ist, nicht verhindern können, dass er an allem schnüffelt.

              Wie soll man denn erkennen, dass er gerade Kot von irgendwelchen Vögeln schnuppert??

              Grüße - Marianne

              Kommentar


                #8
                Das hab ich heut gefunden..........



                Fleischfresser können sich mit H5N1 infizieren, wenn sie große Mengen

                des Erregers aufnehmen. Dies könnte bei der Verfütterung von an

                Geflügelpest erkrankten oder verendeten Hühnern geschehen. So gibt es

                Berichte aus Südostasien, dass Großkatzen (Tiger, Jaguare) in Zoos über

                diesen Weg erkrankten und starben. Katzen können experimentell mit H5N1

                Virus infiziert werden und erkranken, sie spielen aber bei der

                Verbreitung bisher keine Rolle. Eine Infektion und Erkrankung von Hunden

                ist bis jetzt nicht bekannt.



                Insgesamt besteht für die Übertragung von H5N1 zwischen Vögeln und

                Säugetieren eine erhebliche Barriere. Säugetiere und Menschen müssen

                sehr große Virusmengen aufnehmen, um sich zu infizieren. Selbst bei

                einer Erkrankung scheiden Säugetiere und Menschen nur sehr wenig Virus

                aus, so dass sich die Erkrankungen unter ihnen nicht weiter verbreitet.



                Über die Überlebensfähigkeit des Virus in der Luft gibt es keine

                konkreten Daten. In Kot behält es je nach Temperatur unterschiedlich

                lang seine Infektiosität, bei warmen Temperaturen und Trockenheit

                mehrere Tage und bei niedrigen Temperaturen bis zu 35 Tagen.



                Mit freundlichen Grüßen



                Elke Reinking



                *********************************************

                FRIEDRICH-LOEFFLER-INSTITUT

                Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit

                Federal Research Institute for Animal Health

                Public Relations

                Boddenblick 5a

                D-17493 Greifswald - Insel Riems, Germany
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #9
                  Ich bekomme hier gerade die Kriese. Mein Hund ist hochgradig allergisch auf sämtliche Fleischsorten außer rohem Geflügel (gekocht verträgt er es auch nicht). Einzige Alternative ist Timberwolf Ocean Blue - und das gibt es nirgendwo.

                  :eatchicke
                  LG

                  Biene

                  Kommentar


                    #10
                    als Nassfutter oder Trockenfutter ?
                    Trocken gibt es ei Zooplus.de

                    Grüße

                    Margit
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                    Kommentar


                      #11
                      das mit dem Leinenzwang in MV stimmt nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        Langsam weis ich gar nicht mehr was ich machen soll.
                        Huhn füttern oder nciht??????

                        Grüße Anne
                        Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
                        Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
                        Friedrich Hebbel

                        Kommentar


                          #13
                          roh Geflügel füttern würde ich zur Zeit nicht mehr......

                          Gruß
                          Margit
                          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            hm, vermutlich hat jeder so seine eigene Meinung in Bezug auf weiterfüttern oder nicht. Die einen tun es, die anderen eben nicht.

                            Meine Meinung: Solange es keinen nachgewiesenen Fall gibt, in dem sich ein Hund an rohem Geflügel infiziert hat, füttere ich weiter. Wäre unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn, wenn ausgerechnet Emma der erste wäre!

                            Nur zur Erinnerung: auch BSE gibt es weiterhin! Füttert Ihr Geflügelverweigerer kein Rind?
                            Momentan lautet die Expertenmeinung (zB Kochinstitut -FAQ ), dass sich Hunde nicht anstecken. Und Katzen bisher auch "nur" im Labor.

                            LG
                            Christine mit Golden Emma *19.02.2002
                            Zuletzt geändert von Christine+Emma; 17.02.2006, 19:28.
                            LG aus Köln
                            Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

                            Kommentar


                              #15
                              Nochmal hallo,
                              heute antworten Experten in der Bild-Zeitung auf Leserfragen (unter anderem Prof. Friedrich, Virologe).

                              Zum Thema Ansteckung von Hund und Katze steht hier: "Wenn Ihre Katze einen infizierten Vogel frisst, kann sie sich theoretisch anstecken. Katzen sind empfänglicher als Hunde, die durch starke Magensäure den Erreger abtöten"

                              Prof. Friedrich schreibt zum Thema Ansteckung durch Haustiere: "Da Hunde sich scheinbar nicht infizieren geht von Ihnen auch keine Gefahr aus. Katzen können sich zwar anstecken, den Menschen aber nur über ihre Körperflüssigkeiten infizieren. Allerdings ist die Konzentration des Virus im Urin oder Speichel dafür viel zu gering"

                              Außerdem hat er folgenden Text in der RML veröffentlicht (darf ich mit seiner Genehmigung hier reinkopieren):
                              "Bisher gibt es keinen Hinweis darauf, dass das Vogelgrippevirus H5N1 Hunde infizieren kann; im Gegensatz dazu gibt es einige Verdachtsfälle von Infektion von Katzen. Sollte ein Hund einen am H5N1-Virus verstorbenen Vogel apportieren, so ist es also nach unserer bisherigen Kenntnis äußerst unwahrscheinlich, dass er sich dabei infizieren kann.
                              Auch wenn sich der Hund auf einem verendeten Vogel wälzt und ein Mensch anschließend mit dem Hundefell in Kontakt kommt, besteht kein erkennbares Risiko, sich auf diesem Weg zu infizieren. Soweit wir wissen, finden Infektionen des Menschen durch das Virus nur dann statt, wenn größere Mengen von tierischem Ausscheidungsmaterial aufgenommen werden, etwa durch Kinder, die mit kotverschmutzten Vögeln spielen. Sollte es zu einem möglichen Kontakt mit ansteckenden Exkrementen gekommen sein, so kann durch Waschen der Hände mit heißem Seifenwasser das Virus unschädlich gemacht werden."

                              Alles recht beruhigend, oder?

                              LG
                              Christine mit Golden Emma *19.02.2002
                              LG aus Köln
                              Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X