Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei IBD - Tierklinik dringend gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sonnenblume88 Beitrag anzeigen

    Wir brauchen dringend Hilfe die ganzen Internisten kommen nicht mehr weiter.
    Die Tieruniklinik München bietet Online-Beratungen an. Vielleicht mal dort anrufen und schildern, wie dringend es ist? Sie beraten sonst doch in ziemlichen zeitlichen Abständen.
    Uns hatten sie diverse Immunsuppresiva empfohlen, alternativ eine Kottransplantation. Letztere wird ja in der Humanmedizin bei Morbus Crohn sehr erfolgreich eingesetzt. Bei Hunden ist die Erfolgsquote geringer (ich glaube, 50 : 50 %), weil weniger passende Spender zur Verfügung stehen.

    Budenofalk hilft nur, wenn das Problem genau im Darm angesiedelt ist, weil es weniger systemisch wirkt als die "normalen" Cortisonpräparate. Daher und dafür sind die Nebenwirkungen eigentlich weniger krass.

    Bei Ianna hilft einigermaßen die regelmäßige Gabe von Sivomixx, bestimmte, sehr hoch dosierte Darmbakterien, eigentlich auch aus der Humanmedizin. Andere Präparate hat sie nicht vertragen, man muss es halt leider immer ausprobieren bei dieser Sch*Krankheit. Über Napfcheck kann man es beziehen.

    Bei einer Ausschlussdiät würde ich mich wirklich auf eine Protein- und eine Kohlehydratquelle beschränken, keine Zusätze, auch kein Öl.
    Liebe Grüße, Renate

    Kommentar


      #17
      Insektenprotein ist sicher eine phantastische Alternative. Es kommt aber sehr darauf an, auf was ein Hund außerdem noch reagiert. Für Ianna habe ich bisher noch keines gefunden, das für sie infrage käme. Meist stellen die Insekten nur zum geringen Teil das Protein,hauptsächliche Quelle sind dann Erbsen oder so. Und sehr oft ist Hefe dabei, für viele Allergiker no go. Deshalb muss ich jedenfalls immer sehr genau schauen.
      Bei dem o.g, z,B: "Kartoffeln; Erbsenmehl (natürliche Quelle für Aminosäuren); Insekten 10,0 %; Sonnenblumenöl; teilweise hydrolysierte Hefe; Rübenfaser; Mineralstoffe; Johannisbrotmehl.
      Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs." Das wäre für Ianna nix - Kartoffeln verträgt sie nicht, Hefe überhaupt nicht, und nicht näher benannte "Extrakte", auch wenn sie natürlichen Ursprungs sind, wären für sie auch immer ein Risiko,
      Klar, nicht bei jedem Hund sind die Unverträglichkeiten so umfassend, deshalb will ich das Futter nicht schlechtreden.

      Edit: Gerade habe ich gesehen, dass Vet Concept inzwischen ein Insektennassfutter führt, in welchem im Gegensatz zu ihrem Insektentrockenfutter, keine Hefe drin ist
      Wegen der Hefe kam das Trofu für Ianna nicht infrage, aber das Dosenfutter scheint mir eine gute Alternative zu sein. Und es enthält keine Erbsen, die Insekten sind die Hauptproteinquelle:
      "Zusammensetzung:
      Insekten (Hermetia illucens larvae), Gemüse (Süßkartoffel), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Tomate*), Mineralstoffe, Chicoréewurzel* (Quelle für Inulin), *getrocknet"
      Liebe Grüße, Renate

      Kommentar


        #18
        Hallo Sonnenblume
        bei meinem Hund hat tatsächlich alles nicht geholfen, sondern immer noch mehr verschlimmert. Ruhe in den Darm habe ich erst dann bekommen, nachdem ich ihm nur noch gaaanz lang gekochte pürierte Karaotten gegeben habe mit ein wenig geraspeltem Gouda. Alles andere hat in der akuten Phase sofort wieder alles verschlimmert. Kein Fleisch, kein Öl, keine Zusätze…gar nichts. Bis jetzt bekommt er (auch weil er so gut wie keine Medikamente verträgt) tatsächlich nur Möhrenbrei, geriebenen Käse und für den Geschmack einen Hauch von Hackfleisch. Und er sieht vom Fell und vom Allgemeinzustand super aus.
        Vielleicht hilft es auch bei euch.
        liebe Grüße und alles Gute für deinen Hund

        Kommentar


          #19
          Hast du schon mal Heidelbeermuttersaft versucht? Ich arbeite in der Gastroenterologie und wir haben natürlich auch eine Menge CED Patienten. Neulich hatten wir mal ein Symposium, bei dem ein Gastroentrologe aus einem Naturheilkundlichen Krankenhaus einen Vortrag gehalten hat. Er setzt mit großem Erfolg diesen Heidelbeermuttersaft ein.
          Hier mal ein Flyer von diesem Prof. :
          www.repha. de
          Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
          mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

          Kommentar


            #20
            Kennst Du diese Seite ?
            https://www.ibd-hund.de/behandlung/

            Ich hatte mich damals per Mail an Dr. Breuer gewandt, da bei meiner Zwerpudelhündin auch die Diagnose IBD bestand (allerdings bei ihr nur Magen/Dünndarm betreffend ).
            Er verordnete damals allerdings auch Budenofalk, was auch gut gewirkt hatte.

            Mittlerweile glaube ich bei meiner Hündin aber nicht mehr an IBD sondern an eine "einfache" Darmentzündung damals, da sie ausser gelegentlicher Übersäuerung keine Probleme mehr hat (braucht auch keine Medikamente mehr).
            Liebe Grüße

            Steffi mit Pina

            Kommentar


              #21
              [QUOTE=Sonnenblume88;n5895186]Mishelle is en Pudel mischling ausm Ausland. Genetisch wurde da nichts getestet.
              Ich verzweifel gerade sehr. Seit heute nimmt sie statt prednisolon budenofalk. Heute Abend hatte sie daraufhin starke Schmerzen im Bauch und ihr ist seitdem übel.
              Bisher hat sie nur royal carnin anallergenic vertragen aber wir werden nochmals ne Ausschlussdiät anfangen, obwohl die letzte schon gescheitert ist und sie 4 Tage wegen blutigem Durchfall und sepsis in die Klinik musste.
              Ich hoffe ab morgen is alles da. Känguru + Pastinake + hanfkernöl. Erstmal ohne mineral und vitamin zusatz.
              Hat jemand Erfahrung mit Methotrexat zur Behandlung von IBD? Kann mir jemand einen auf IBD spezialisierten Arzt nennen (egal wo)?

              Wir brauchen dringend Hilfe die ganzen Internisten kommen nicht mehr

              Hier Chronik Dog ,sowie Instesto hat meiner Lara & Bajuka bis heute geholfen .

              Allergien sind meist Hausgemacht !!!
              Zuletzt geändert von fledermaus; 05.08.2022, 12:48. Grund: gewerblicher Link
              Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
              nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

              Kommentar


                #22
                Wir sind da ja nun auch schon seit einigen Jahre sehr geplagt und haben so viele Sachen ausprobiert.
                Ich habe dabei viel gelernt .... vor allem auf mein Bauchgefühl zu hören.
                Keiner der Ärzte hat bislang wirklich helfen können.
                Immer wieder neue Versuche mit Cortison das er nicht verträgt oder Metro das seinem Darm immer wieder neu schädigte.
                Ich hab es wirklich nicht so sehr mit Trockenfutter, aber nachdem Mäx im letzen Jahr ca. 10 kg verloren hat und immer wieder Durchfall mit Blut und Schleim kotete, habe ich
                mich entschieden eine Hydolisiertes Futter auzuprobieren.
                Eigentlich hatten wir nicht mehr viel zu verlieren..................wir haben es nun seit 4 Wochen am Start und Mäx ist stabil.Ich habe ihm weiterhin täglich 3 x 1 Tablette Tannacomp dazu gegeben weil
                er ja nun die Medis die er bekommen hatte alle irgendwie nicht verträgt.
                Mittlerweile sind wir bei zweimal täglich eine Tannacomp das Trockenfutter und schon 300 Gramm Pferdefleisch von Fleischeslust.
                Dazu Rinti Singel Protein Leckerlis Exlusiv Ross Pur. Wir haben seit langem nicht so guten Kot gehabt UND ER HAT ZUGELEGT.
                Das Futter scheint sehr schmackhaft zu sein, ich habe es drei Wochen lang ausschließlich gegeben und es sogar als Leckerlis verwendet.
                Mäx geht es viel viel besser und ich werden den Teufel tun mich wieder von diesem Futter zu trennen.
                Ich habe immer selber gekocht und es ging einfach nicht mehr.
                Ich kann Dir das Futter von Virbac nur wärmstens empfehlen.Virbac Allergy mit Fischprotein.Mäx habe ich direkt im Schub umgestellt und zwar von jetzt auf Gleich mit Tannacomp dazu.
                Schon am nächsten Tag ging es bei uns viel besser.
                Natürlich weiß ich das jeder Hund anders reagiert aber ich denke ein Versuch ist es Wert.
                Ich wünsche Eurch alles erdenklich Gute und drücke ganz fest die Daumen.Ich weiß auch nicht wie lange das bei uns so gut geht wie ich das treibe , aber es geht im momentan gut und nur das zählt.

                In der Tierklinik Duisburg Asterlagen kannst Du nach Dr.Lemensiek fragen und einen Termin machen.
                Liebe Grüße Birgit

                Kommentar


                  #23
                  Vielen Dank für den Tipp mit dem Heidelbeermuttersaft, Micha. Die Wirkung klingt vielversprechend, ich werde ihn bei Mino ausprobieren, er hat ja auch Magen-Darm-Probleme. Hast Du evtl. einen Tipp zur Dosierung?
                  Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                  Kommentar


                    #24
                    Entschuldige Katharina, so ist das, wenn man so mit eigenen Problemen beschäftigt ist: ich wünsche Dir und Leon gute Besserung. Mino bekam zunächst auch hydrolysiertes Futter, ihm ging es gut damit. Irgendwann fraß er es aber nicht mehr, nach vielen Versuchen sind wir bei gegartem Schweinefleisch mit Reis gelandet. Das verträgt er relativ gut. Zusätzlich geholfen hat eine auf ihn abgestimmte Darmsanierung. Seine Beschwerden kommen zwar leider ab und an wieder, aber längst nicht mehr so stark wie früher.
                    Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sybille&Bonnie Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für den Tipp mit dem Heidelbeermuttersaft, Micha. Die Wirkung klingt vielversprechend, ich werde ihn bei Mino ausprobieren, er hat ja auch Magen-Darm-Probleme. Hast Du evtl. einen Tipp zur Dosierung?
                      Der Freund meiner Arbeitskollegin, der auch an M. Crohn leidet, nimmt jeden Tag ca. 30-50ml ein. Ich denke, dass du bei Mino mit einem EL anfangen kannst. Das Gute ist ja, dass man den so ja nicht überdosieren kann. Ich habe auch schon davon gelesen, dass CED Patienten bis 200ml am Tag getrunken haben. Vielleicht braucht Mino auch mehr. Ich würde mich da vorsichtig rantasten.
                      Ich würde mich freuen, wenn er Mino hilft.


                      Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                      mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Danke Micha.
                        Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                        Kommentar


                          #27
                          Den Blaubeermuttersaft verträgt Mino leider nicht - 1 Teelöffel übers Futter, es dauerte keine 5 Minuten, da musste er alles erbrechen. Schade.
                          Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sybille&Bonnie Beitrag anzeigen
                            Den Blaubeermuttersaft verträgt Mino leider nicht - 1 Teelöffel übers Futter, es dauerte keine 5 Minuten, da musste er alles erbrechen. Schade.
                            Ich denke, das war zu viel für den Anfang bzw. zu konzentriert.
                            San und ich machen auch zwischendurch eine Muttersaft-Kur und bei ihm habe ich mit einer kleinen Menge angefangen und sie verdünnt, dann gesteigert.
                            Liest man bei Menschen auch öfter, dass sie nur verdünnt vertragen.
                            Ich übrigens auch.
                            Habe mal unverdünnt versucht, da bekomme ich Bauchgrummeln.
                            Verdünnt vertrage ich ihn super und er tut wirklich gut.
                            Wir nehmen den Bio-Muttersaft von Rabenhorst.
                            Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                            und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich persönlich vertrage auch keine Blaubeeren und auch den Saft nicht…also ich würde das nicht so pauschal sehen, daß es zuviel war, sondern immer bedenken, daß nicht alles, was dem einen gut tut und allgemein durchaus verträglich ist, keine Beschwerden oder Nebenwirkungen haben kann.
                              Ich bekomme davon tatsächlich eine Darmentzündung. Von daher wäre ich da durchaus vorsichtig.
                              liebe Grüße
                              Tanja

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sietha Beitrag anzeigen

                                Ich denke, das war zu viel für den Anfang bzw. zu konzentriert.
                                Rabenhorst hatte ich auch, Ines. Aber aus der leidigen Erfahrung halte ich es jetzt wie Tanja, gerade bei einer so heftigen und prompten Reaktion: ich lasse die Substanz weg - auch, wenn sie Mino helfen könnte.
                                Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X