Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein hund hat ein deformirtes gebiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich kanns nicht beurteilen,da mir sowas nicht bei einen hund vorgekommen ist.aber ich denke mal das der hund damit leben kann,außer er hat schmerzen (beispiel:zahn drückt ins zahnfleisch)hunde haben auch andere mimiken was schmerzen angeht,da kann man nicht mit der von einen menschen vergleichen.

    würde den hund vielleicht mehr beim fressen beobachten,darann erkennt man eigentlich gut wie er sich mit dieser situation anstellt.

    Kommentar


      #17
      Hallo Jonatan!

      Das was Du bei Deinem Hund beschreibst nennt man "Rückbiss", zumindest bei den Chow-Chows. Kann sein dass bei den anderen Rassen eine andere Bezeichnung dafür verwendet wird.
      Wenn es wirklich 2 cm sind ist das ganz schön heftig, deswegen schaut sich das am besten wirklich ein Spezialist an. Leider gibt es nicht allzuviele Tierärzte die sich auf dieses Fachgebiet spezialisiert haben. In Esslingen bei Stuttgart ist einer den ich wärmstens empfehlen kann. Ich weiß allerdings nicht wo Du wohnst, aber vielleicht ist das ja bei Dir in der Nähe.

      LG
      Nicole

      Kommentar


        #18
        Hallo Jonatan,

        2 cm ist wirklich viel. Letztendlich wird man aber warten müssen bis der Hund in der Zahnung weiter fortgeschritten ist.

        Wo wohnst Du denn? Vielleicht kennt jemand einen Tierarzt in Deiner Gegend, der sich auf Zahnbehandlungen speziallisiert hat, oder aber einen Zahnarzt, der auch Tiere behandelt.

        Grüße

        Waschbär
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

        Kommentar


          #19
          2 cm Rückbiß ist schon sehr viel. Wenn du den Hund bei einem Züchter oder auch Händler gekauft hast, mußt du ihm vorher anbieten, dass er die Mängelbeseitigung vornimmt. Nicht einfach behandeln lassen und dann die Rechnung schicken, das funktioniert sicher nicht.
          Ich habe jetzt leider im Wurf auch einen Welpen mit Rückbiß, aber nur minimal.
          Ich gebe den Hund gleich billiger ab, wobei sich das im 2. Gebiß noch regulieren könnte.
          Ich vermerke es im Kaufvertrag und erkläre somit auch die Minderung des Kaufpreises.
          Nicole könntest du mir bitte die Adresse aus Esslingen geben, der Hund geht in die Ecke.

          Liebe Grüße
          Maleika

          Kommentar


            #20
            Hallo Jonathan, im Alter von 6 Monaten kann man über die endgültige Form des Gebisses wenig sagen. Die Kiefer wachsen nicht beide gleichmässig, sondern wie der gesamte Schädel zu verschiedenen Zeitpunkten, mal schiebt oben, mal schiebt unten. Das fällt bei Rüden, die später einen größeren Kopf haben viel mehr auf. Außerdem ist das Gebiss noch nicht vollzahnig. Wenn es wirklich 2 cm sind, und vielleicht, das müssten sie auch bei 2 cm, die unteren Eckzähne in den Gaumen drücken (Loch oder Druckstelle zu sehen), dann kannst Du vom Zungengrund aus mehrmals täglich Kiefer und Zähne mit leichtem Druck nach außen massieren. Bei einem 6 Monate alten Junghund kannst Du den Züchter nur bei einem einwandfreien Vorbiss in Regress nehmen. Bei Rückbiss erst, wenn der Schädel ausgeformt ist. Gruss Helga D.-F.

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              mein Hund hat auch eine Zahnfehlstellung. Bei ihm ist es allerdings lediglich ein Schönheitsfehler.

              Versuch doch mal, eine Scheibe Wurst auf einen glatten Boden zu legen. Wenn er die problemlos aufheben kann (lecken geht ja nicht, denn das Ding klebt am Boden fest), ist es eigentlich unproblematisch für den Hund. Das hatte mir damals mein Tierarzt geraten. Mich stört der Fehler nicht. Und mein Hund konnte die Wurstscheibe aufheben, obwohl sein Rückbiss so schlimm ist, dass die Zunge immer ein wenig rausguckt. Man kann halt nicht züchten usw., aber er ist glücklich und das ist doch wichtig.

              Kommentar

              Lädt...
              X