Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VDH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    [QUOTE=Gabriela;n5920245]

    ( wobei man nie drin steckt, egal wie genau man hin schaut, es kann trotzdem was sein, es sind nun mal Lebewesen, allerdings sollte alles was gentechnisch aus zu schließen ist, selbstverständlich ausgeschlossen sein )

    Da bin ich zu 100% bei Dir!
    Gruß, Andrea

    Es ist ja, wie es ist...

    Kommentar


      #17
      Mal ne ganz doofe Frage: wie schaut man denn genau hin? So als Zucht-Laie wüsste ich nicht, auf was ich achten sollte.
      Wir werden auch irgendwann wieder einen 4-pfotigen Mitbewohner suchen, nach dieser Diskussion bin ich verunsichert, wie man das am besten macht.
      Welche Kriterien sollte man wie prüfen?
      Kann man das als Laie überhaupt?
      Viele Grüße
      Claudia

      Kommentar


        #18
        Ja, natürlich kannst Du das. Schau Dir bei den Rassen die möglichen Erkrankungen an und dann schaust Du, wo und was untersucht wird. Viele Züchter machen sicher auch deutlich mehr als sie müßten. Die Untersuchungen dort auch zeigen lassen und sich auch erklären lassen, wenn man etwas nicht weiß. Und die Chemie muß auch noch stimmen, bei Züchter und Welpe.
        LG Claudia
        "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

        Kommentar


          #19
          Ja, Claudia, da sagst Du was....

          Vorweg gesagt: Ich habe (Nutz-)Tierzucht gelernt und studiert. Da geht man grundsätzlich schon anders ran.

          Aber: Unsere erste Dogge haben wir völlig naiv und unbedarft,was Gesundheit und Lebenserwartung der Linie betrifft, 1999 gekauft.
          Hingefahren, alles angeguckt, den Welpen ausgesucht.
          Das Glück der Dummen war bei uns, wir haben nicht in die Sch... gegriffen.
          Heute ist alles viel, viel schwieriger. Da lautet die erste Frage: "Wo kann ich überhaupt einen Hund kaufen, der unseren Vorstellungen entspricht? Welcher Züchter hat die gleichen Prioritäten wie wir?"
          Je mehr man weiß, desto schwerer wird die Kaufentscheidung...

          Mein Rat an Dich:
          Informiere Dich über Probleme der Rasse! Versuche, engagierte und informierte Halter zu finden. Auch Tierärzte können da wertvolle Informationen geben.
          Vorsicht bei Züchtern, die nur von den diversen Champion-Titeln ihrer Zucht berichten! Das bedeutet hauptsächlich, daß man Zeit und Lust auf Ausstellungen hat. Manch "Champignon" ist nicht gesund und stirbt früh.
          Frage nach dem erreichten Lebensalter der Hunde!
          Schau, ob alte ehemalige Zuchthunde beim Züchter leben!
          Hinterfrage die Zuchtphilosophie!
          Und habe keine Scheu, Dir alle relevanten Untersuchungsergebnisse zeigen zu lassen!

          ....und trotzdem gehört dann auch noch Glück dazu!
          Gruß, Andrea

          Es ist ja, wie es ist...

          Kommentar


            #20
            Zitat von claury Beitrag anzeigen
            Mal ne ganz doofe Frage: wie schaut man denn genau hin? So als Zucht-Laie wüsste ich nicht, auf was ich achten sollte.
            Wir werden auch irgendwann wieder einen 4-pfotigen Mitbewohner suchen, nach dieser Diskussion bin ich verunsichert, wie man das am besten macht.
            Welche Kriterien sollte man wie prüfen?
            Kann man das als Laie überhaupt?
            Da gibt es viele Möglichkeiten, wenn du weißt welche Rasse, schaust du mal nach Gruppen oder Foren, wo sich Halter dieser Rassen austauschen. Da mitlesen oder Fragen stellen. Auf Ausstellungen kann man auch gut mit Haltern und Züchtern ins Gespräch kommen.

            Mach dir eine Fragenliste was du wissen möchtest :

            Gesundheitsergebnisse : sind die alle angegeben , welche Gentests wurden gemacht, vielleicht freiwillig mehr als gefordert.
            ( sehr beliebt, man schreibt nur die positiven Ergebnisse hin und unterschlägt die nicht so positiven )

            Ahnentafel: gibt es Angaben zu den Ahnen, wohlmöglich eine Kopie der Ahnentafel auf der HP ?

            Würfe: Anzahl der Würfe im Jahr, hat der Züchter wohlmöglich in kurzer Zeit das Alphabet durch oder sogar mehrfach durch ? Wie viele Rassen werden gezüchtet und wie viele Würfe gibt es gleichzeitig ? Auch andere Tierarten. Wie lange hält der Züchter schon die Rasse.
            Manche züchten mit dem ersten Hund den sie von der Rasse haben, wenn der 2 Jahre alt ist, also ganze 2 Jahre Rasseerfahrung vor Zuchtbeginn.

            Unterbringung: wo leben die Hunde, im Haus, im Zwinger oder in einer Zwingeranlage die nicht mal beim Haus ist ? Passt die Anzahl der Hunde in etwa zur Wurfzahl ( Es gibt Züchter die das Alphabet durch haben aber nur einen Alibi alten Hund haben oder gar keinen,
            was ja nicht sein kann. Was man aber meist nur im persönlichen Gespräch raus findet, weil viele auf HP's oder so nur die aktiven Zuchthunde drauf haben und nicht alle die sie wirklich haben oder eben nicht mehr haben.

            So in etwa, die Liste ist natürlich nicht vollständig, hängt ja auch davon ab, was dir persönlich wichtig ist Manches was Krankheiten betrifft kann man auch erfahren in dem man Tierärzte befragt. So hat mir mal mein Augen TA gesagt: bring mir Rasse XY und ich finde garantiert was.

            Viele Grüße
            Gabi
            Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

            Kommentar


              #21
              Naja, wie ich einen Vermehrer erkenne, das ist wohl eher einfach.
              Auf Ausstellungen werde ich mich mich eher nicht
              Viele Grüße
              Claudia

              Kommentar


                #22
                Sorry.
                ... tummeln, das ist nicht so meins.

                Abstammungen nachzuvollziehen dürfte auch schwierig sein.
                Ja, die Untersuchungen, die gemacht wurden, sind natürlich ein Argument, wenn man die rassebezogenen Schwierigkeiten kennt.

                Viele Grüße
                Claudia

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von claury Beitrag anzeigen
                  Sorry.
                  ... tummeln, das ist nicht so meins.

                  Abstammungen nachzuvollziehen dürfte auch schwierig sein.
                  Ja, die Untersuchungen, die gemacht wurden, sind natürlich ein Argument, wenn man die rassebezogenen Schwierigkeiten kennt.
                  Warum ist das schwierig, wenn du lesen kannst ? Ist doch recht einfach da drauf zu schauen und zu schauen ob da Ahnen z.B. mehrfach vor kommen oder es von irgendeinem Ahnen gar keinen Eintrag gibt, so was kommt immer noch vor. Wenn die Eltern der Zuchttiere da auch leben, kann man sich deren Ahnentafeln anschauen. Geburtsdaten stehen auch in der Ahnentafel, ist auch interessant, wie früh die Hunde zur Zucht ein setzen usw. Da kann man auch als Laie einiges raus lesen, wenn man es möchte.

                  Wenn du Informationen möchtest, musst du dich mit jemandem unterhalten der die Erfahrung hat, die du nicht hast und da sind Foren oder Ausstellungen nun mal der einfachste Weg. Und im persönlichen Gespräch erfährt man mehr als wenn geschrieben wird. Außerdem kann man sich die Hunde da in natura anschauen und erleben wie sie sich bewegen, Verhalten usw. Ich hab auf Ausstellungen schon diverse Züchter aussortieren können, weil Hunde sich aggressiv oder überängstlich verhalten haben. Das siehst du auf keinem Foto und das sagt dir natürlich auch kein Züchter im Gespräch.

                  Viele Grüße
                  Gabi
                  Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X