Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rescue -Tropfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rescue -Tropfen

    Hallo !
    Wer kann mir helfen ? Wieviel Tropfen gebe ich einem 6 Kilo Hund bei Angstzuständen (Z.B. bei Gewitter ).

    Lg Grüße

    #2
    Ich würde 1-2 Tropfen direkt auf dem Kopf verreiben

    Es kann beliebig oft wiederholt werden, da es keine Nebenwirkungen hat. Und mit dem Gewicht des Hundes hat das nichts zu tun .....

    Du kannst ihm aber auch 1-3 Tropfen zusätzlich in´s Trinkwasser tun, das der Hund sich selbst bedienen kann ,wenn er wieder was braucht

    Kommentar


      #3
      ich dachte immer das gibt man oral.
      echt ? auf dem kopf zerreiben ?
      wann soll man es anwenden, bevor der hund angst bekommt (wenn man es weiß)....oder währendessen ?

      Kommentar


        #4
        Hallo Unbekannt (nenn bitte deinen Namen),
        meine beiden haben auch Probleme bei Gewitter und bekommen die Tropfen (ca 3 - 5) ins Maul. Mußten wir hier die letzten 3 Tage jede Nacht anwenden.
        LG Birgit

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          ich dachte immer das gibt man oral.
          echt ? auf dem kopf zerreiben ?
          wann soll man es anwenden, bevor der hund angst bekommt (wenn man es weiß)....oder währendessen ?
          Nein das ist nicht nötig , es reicht sie auf dem Kopf zu vereiben.Ich habe diesen Tipp bekommen von der TA, die auch das Buch über Bachblüten bei Tieren geschrieben hat Mir kam es sehr gelegen ,weil ich ungern meinen Hunden irgendwas mit Alkohol oral verabreichen wollte, deswegen immer sehr verdünnt im Wassernapf das sich Hundi selbst bedienen kann oder eben einreiben....und das half bisher auch immer bestens .

          Die Tropfen heissen Rescuetropfen, weil es Notfalltropfen sind, also würde ich sie erst geben wenn der Hund sie braucht ,weil er aufgeregt ist ( das kann natürlich schon vorher sein ) und echten Stress hat. Es gibt einige Hunde da muss man diese Gabe alle 15 Minuten wiederholen, eben solange bis sich eine spürbare Besserung zeigt.

          Kommentar


            #6
            Notfalltropfen-----sind das die Arnika C30, oder ist das wieder was anderes?
            LG
            Heidrun und all ihre Lieben!

            Kommentar


              #7
              Hallo Heidrun,

              Arnica C 30 ist ein homöopathisches Mittel,

              Notfalltropfen (Rescue) gehören zu den Bachblüten.

              LG Petra
              LG Petra
              Das Schönste ist immer so, dass man dabei außer dem Vergnügen auch noch eine Trauer hat oder eine Angst
              Hermann Hesse

              Kommentar


                #8
                Hallo
                wenn du BB geben willst, dann würde ich an deiner Stelle eine THP oder einen Tierarzt mit dem Wissen aufsuchen
                es gibt sicherlich wirksamerere BB bei solchen Zuständen als rescue.Aber dazu muß man deinen Hund individuell anschauen
                alles GUte MOnika

                Kommentar


                  #9
                  Ah, Bachblüten---danke für die Info.
                  Es wurde uns geraten Arnika C30 zuhaus zu haben, für evtl. Schockzustand, wie es beim Angriff des Rottweilers war.
                  Da dachte ich einfach, dass es diese Notfalltropfen sind und ich die auch bei Angst geben kann.
                  Wenn ich in die Apo gehe und Notfalltropfen verlange, bekomm ich dann auch das richtige, oder brauch ich noch andere Angaben?
                  LG
                  Heidrun und all ihre Lieben!

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    Arnika wird oftmals als Akutmittel bei Verletzungen und Prellungen gehandelt. Sinnvoller ist es aber, solche Voratshaltung mit dem klassischen Homöopathen Deines Vertrauens abzuklären

                    Für aktue Schockzustände ist es mir bisher nicht bekannt... und ganz ehrlich, das ist mit ein Grund, warum wir hier auf Fernverordnung per Forum verzichten und im Zweifel eine individuelle Anamnese bei einem klassisch arbeitenden Homöopathen anraten.

                    Gruss

                    Petra
                    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                    Kommentar


                      #11
                      Der Rat kam von unserer Hom., nach der Beißerei bekam er zwei Spritzen, die man dadurch hätte vermeiden können.
                      Nur hab ich das durcheinander gebracht, weil ich dachte das seien diese Tropfen, die ich auch bei Angstzuständen geben könnte-----jetzt weiß ichs ja.
                      LG
                      Heidrun und all ihre Lieben!

                      Kommentar


                        #12
                        Rescue und Arnica C30

                        Original geschrieben von Doggy EH
                        Der Rat kam von unserer Hom., nach der Beißerei bekam er zwei Spritzen, die man dadurch hätte vermeiden können.
                        Nur hab ich das durcheinander gebracht, weil ich dachte das seien diese Tropfen, die ich auch bei Angstzuständen geben könnte-----jetzt weiß ichs ja.
                        Hallo Doggy

                        in deinem Fall ist beides "richtig".

                        Arnica gibt man generell gegen Zerrungen, Prellungen, blutende Verletzungen u.ä. Zum Beispiel auch unverdünnt als Umschläge o.ä.

                        Die Potenz c30, die deine Homöopathin gegeben hat, ist bereits eine sogenannte Hochpotenz. Hochpotenzen wirken nicht nur auf der somatischen (körperlichen) Ebene, sondern auch auf seelischer Ebene. Arnica als Hochpotenz dient deshalb zusätzlich auch als Mittel für AKUTE Schockzustände, wie eben beispielsweise nach einer Beisserei.

                        Mit einer Arnica C6-Potenz oder auch einer D30 behandelt man nur die köperliche Ebene.

                        Die Rescuetropfen sind ebenfalls für AKUTE Schocks geeignet.

                        Man kann sie auch bedenkenlos zusammengeben, der Wirkungsansatz ist völlig unterschiedlich und kann deshalb gut zusammenwirken. Rescue wirkt dabei schneller als Arnica C30, flaut aber auch schneller wieder ab. Die Kombination macht deshalb wirklich Sinn.

                        Rescue kann man bedenkenlos immer wieder nachgeben, bis der der ganz akute Schockzustand abgeklungen ist. Danach wirken sie ohnehin nicht mehr. Von der Arnica c30 reicht eine Gabe (5 Globuli oder 1 Tablette) 3 mal täglich bis die Verletzungen abgeheilt sind.

                        Für eine weitere längere Therapie gegen den Schockzustand sind beide Mittel nicht die Mittel der Wahl. Ab da wirds dann individuell, je nach Hund, je nach zugrundeliegendem Ereignis.

                        Für akute Schockzustände, die nicht im Zusammenhang mit Verletzungen stehen (zB nach einer Sylversterknallerei) würde ich persönlich auch eher kein Arnica einsetzen. Ein Versuch mit einer Einmalgabe kann aber nicht schaden.

                        Rescuetropfen dagegen kann man gegen alle Arten von Schockzuständen geben.

                        Alle Bachblüten kann man wirklich sehr gut auch einreiben. Ich persönlich ziehe Lefzen oder Nasenspiegel befellten Arealen vor. Im Falle eines Schocks ist das sogar der direkten Gabe ins Maul eindeutig vorzuziehen, weil es für den Hund wesentlich stressfreier ist.

                        In aller Regel tropfe ich die BB auf kleine Leckerlis, die ich wegen des Alkoholgeruchs vorher antrocknen lasse. Häufig ist allerdings zu beobachten, dass Hunde die BB auch zB von der Handinnenfläche freiwillig abschlecken - trotz Alkoholgeruchs. Dies ist insbesondere dann zu beobachten, wenn sie vorher schon mal mit BB behandelt worden sind.

                        Von einer prophylaktischen Gabe der Rescuetropfen vor Gewittern oder Sylvester gibt es zahlreiche Erfolgsmeldungen. Vorzuziehen wäre dennoch eine individuelle Zusammenstellung, die konkret auf die genaue Problematik des Hundes abstellt.

                        Liebe Grüße
                        Gabi

                        Kommentar


                          #13
                          Hui, das ist ja mal ne ausführliche Erklärung.
                          Danke!
                          LG
                          Heidrun und all ihre Lieben!

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Rescue und Arnica C30

                            Original geschrieben von Unregistered
                            [ Von der Arnica c30 reicht eine Gabe (5 Globuli oder 1 Tablette) 3 mal täglich bis die Verletzungen abgeheilt sind.
                            [/B]
                            Hallo Gabi,
                            eine Gabe ja, aber 3 mal tgl eine C30 ist hoffentlich ein Schreibfehler.
                            Gruß, Petra

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Petra,


                              ich glaube nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X