Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration-Fellveränderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ich nochmal.

    Ich lebe seit 10 jahren mit intaktem Rueden und intakter Huendin zusammen,
    Kastration ohne medizinische Indikation kam nie in Frage.
    Eine raeumliche Trennung waehrend der Laeufigkeiten hat sich nicht als sinnvoll erwiesen, da beide Hunde darunter litten..also blieben sie zusammen und es ergaben sich in meinem haeuslichen Management mehr Moeglichkeiten, als ich dachte, um aufpassen zu koennen.

    Es sind nur wenige Tage im Jahr, das kriegt man geregelt...
    ..denn ansonsten habe ich das restliche Jahr ueber durch die Geschlechterunterschiedlichkeit ein wirkliches Dreamteam!!! Kein Konkurrenzgebaren - keine Bestrebungen, die Hierarchie zu veraendern...einfach toll!

    Einen aelteren Rueden wuerde ich uebrigens eh nie ohne medizinischen Anlass kastrieren wollen... er wird danach u.U. eunuchenhaft/ oder weiblicher riechen, fuer andere Rueden nicht mehr als Ruede zu identifizieren sein und im vorgerueckten Alter damit zurechtkommen muessen, dass sich sein hundliches Umfeld aufgrund dessen ihm gegenueber anders verhaelt (er wird moeglicherweise bestiegen werden etc.).

    Wohlwissend, dass das Thema Kastration immer kontrovers diskutiert wird, verbleibe ich mit vielen Gruessen

    Birgit

    Kommentar


      #17
      Ich schließe mich Birgit an.
      Es grüßen Sandra und Dax

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Unregistered
        Trennen kann ich die Hunde während der Hitze leider auch nicht.
        Vielleicht hast du aber nur noch nicht verschiedene Möglichkeiten bedacht? Also ich habe zwei Trenngitter (solche Kinderschutztüren) eingebaut. Das reicht sogar während der Standhitze, wenn ich zu Hause bin. Während ich arbeiten gehe, wird zusätzlich eine Zimmertür geschlossen. Ansonsten gehe ich eben die eine Woche getrennt.

        Es kommt ja auch drauf an, wie stark dein Rüde auf eure läufige Hündin reagiert. Mein Rüde ist außerhalb der Stehtage gar nicht bis wenig an der eigenen Hündin interessiert.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #19
          Du bekommst doch erst die Hündin, dann dauert es ja noch mindestens 6 Monate oder länger bis sie läufig wird.

          Mein Rüde ist sehr deckerfahren, hat aber an Hündinnen in der ersten Läufigkeit überhaupt kein Interesse. Ich trenne die Hunde auch über Trenngitter. Diese Kindergitter, da lachte mein Rüde drüber und ist aus dem Stand drüber gesprungen. Ich habe mir vor zwei Jahren ein Massivholzgitter vom Schreiner machen lassen, jetzt ist es damit vorbei und sie leben friedlich miteinander. Es ist ja für die Hunde keine räumliche Trennung, sie sehen sich und riechen sich und die Welt ist in Ordnung.

          Vielleicht hat dein Rüde gar kein Interesse an der Hündin, warte doch einfach erst ab .

          Liebe Grüße

          Maleika

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            ich bin auch immer noch am überlegen und abwarten.
            Hab das auch schon mit den Clorophyltapeltten gelesen, die den Geruch mindern sollen.
            Wieviele Tage dauert im Durchschnitt die Standhitze?

            Kommentar


              #21
              So 3,4,5 Tage, je nach Hund, denke ich.
              Es grüßen Sandra und Dax

              Kommentar


                #22
                Bei uns gibt es 2 irish Setter, ein Rüde eine Hündin , sie früh kastriert er mit 6 Jahren, sieht bei beiden fürchterlich aus.

                So ein struppiges, wolliges Fell.

                LG Heike

                Kommentar


                  #23
                  Hallo, namenlos,

                  bei meiner Huendin dauert die Standhitze ca. 3 Tage - mal etwas kuerzer,kaum laenger.

                  Aber wer nicht genau mit dem Zyklus der eigenen Huendin vertraut ist, kann mnachmal diese Tage nicht richtig einschaetzen.

                  Liebe Gruesse

                  Birgit

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Hallo,
                    ich bin auch immer noch am überlegen und abwarten.
                    Hab das auch schon mit den Clorophyltapeltten gelesen, die den Geruch mindern sollen.
                    Wieviele Tage dauert im Durchschnitt die Standhitze?
                    Hallo,
                    vergiss die Chlorophylltabletten, kein Rüde lässt sich davon in der Standhitze abhalten. Ich hatte auch mal darauf gesetzt...null Wirkung.

                    Es kommt total auf Deinen Rüden an, ob eine Trennung im Haus klappt oder nicht. Ich kenne Rüden, die sich durch Wohnungstüren graben, aber auch Rüden die beim Spaziergang freilaufend mit läufiger Hündin das "NEIN" der Besitzer akzeptieren.

                    Ich selbst kenne keinen langhaarigen Hund, dessen Fell sich durch die Kastration nicht verändert hätte.

                    Gruß Birgit

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X