Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überbaut ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    wie oben schon geschrieben wurde, sind die Gos d'Atura catala rassetypisch "überbaut". Bei unserem ist das ebenfalls so, worüber ich mich anfangs auch gewundert habe. Insbesondere, wenn er im Passgang geht, weil er mit seinem raumgreifenden Trap sonst zu schnell für mich ist, fällt es auf. Hoffe, dass es nicht zu Spätfolgen kommt.

    Es gibt in der Bundesrepublik einige wenige Züchter - vielleicht könnten die in der Tat eine solche Anfrage beantworten.

    Andrea

    Kommentar


      #17
      Hallo Andrea,

      über Deine Mail hab ich mich ganz besonders gefreut. Hast Du Deinen Gos vom Züchter? Magst Du mal was von Deinem Hund erzählen, z.B. wie er so charakterlich ist oder so hervorstechende Eigenschaften. Machst Du mit Deinem Agi oder Clicker oder so was? Ich mache Obedience und Clicker mit Chep aber der Kerl ist so schwer zu motivieren, wenn er nicht will dann will er nicht. Täte mich echt mal interessieren, ob das irgendwie rassetypisch ist.

      Übrigens: war am Montag beim TA und die meinte es gäbe wg. Cheps "Überbauung" keine Probleme. Sie mußte nur über den Ausdruck lachen, denn den würde sie sonst nur von Pferdeleuten kennen ....

      Liebe Grüße
      Petra & Chep

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        bei vielen Hunderassen (und dementsprechend dann auch bei den Mixen) liegt die Hueftgelenksspitze hoeher als die Schulterblattspitze.
        Bei meinen erwachsenen Eurasiern ist ein Hoehenunterschied von ca 2 cm normal..was für den jeweiligen Hund unter Beruecksichtigung einer evtl. Hueftgelenksdysplasie eine sehr guenstige Proportion ist.

        Dein Hund scheint ja noch in der Wachstumsphase zu sein, zumindest, was das Anlegen von Muskeln betrifft ( ich meine damit ein "Weiterwachsen in die Breite). Zu diesem Zeitpunkt wirkt der Hund aufgrund dessen immer noch etwas "unproportional", da die Hueftgelenksspitze vermutlich deutlich hervorsticht und dadurch eine Ueberbaung evtl. vortaeuscht. ( einen Schaeferhund stellt man sich eh immer deutlich niedriger vor).

        Erst nach dem zweiten LJ hat der Hund seine endgueltige "Auspraegung" erreicht.

        Von einer "Ueberbauung" spricht man dann erst, wenn die Differenz deutlich ueberschritten wird.

        Und den Begriff der Ueberbauung kennen wir als Zuchtwarte von Hunden, er wird bei der Beschreibung des Rassestandards haeufig gebraucht oder auch :nicht gebraucht.

        Liebe Gruesse

        Birgit

        Kommentar


          #19
          Trab mit "p" geschrieben - wie peinlich ...


          Hallo Petra,

          unser Gos ist ein Tierheim-Hund (erst Streuner, dann streunend 4 Welpen, dann 2 Jahre spanisches Tierheim).

          Da die Gossies wohl gezüchtet sind, um (Schaf)Herden in großen Gebieten zu hüten, sollen sie dementsprechend selbstständig und unabhängig sein.
          Das würde ich für unseren Hund bestätigen (der würde seine Spaziergänge auch gerne alleine erledigen), aber da muss man bei uns wohl auch die Vorgeschichte berücksichtigen.

          Da wird es dir wahrscheinlich nicht viel anders gehen. Aber einen Deutscher-Schäferhund-himmelt-sein-Herrchen-an-Blick werden wir wohl nicht bekommen.

          Wenn du Lust hast, kannst du mir ja mal deine Mail-Adresse aufschreiben, dann mail ich dir ein Foto.

          LG Andrea

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Unregistered
            Aber einen Deutscher-Schäferhund-himmelt-sein-Herrchen-an-Blick werden wir wohl nicht bekommen.
            ... wie wahr, wie wahr, mir fällt es halt extrem auf, hatte vor Chepman 3 DSHs ....

            Liebe Grüße
            Petra & Chep

            Kommentar


              #21
              Oh, du Arme, das ist wirklich ein krasser Unterschied und bestimmt gewöhnungsbedürftig ...

              Andrea

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Unregistered
                Wenn du Lust hast, kannst du mir ja mal deine Mail-Adresse aufschreiben, dann mail ich dir ein Foto.
                Hi Andrea!

                Zeig doch mal hier. Würde mich auch sehr interessieren.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Michaela,

                  kann ich machen , wenn mir einer sagt, wie das geht.

                  Warum interessiert dich ein Gos d'Atura-Foto?

                  Andrea

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X