Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration - Entfernung des Hodensacks?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe ne kastrierte Hündin, die scheinbar auch für einige Rüden gut riecht und diese wollen sie ständig besteigen.Solche Hunde meide ich, wenn die Besitzer sie nicht im Griff haben.

    Mein TA hat gesagt, dass dieser Geruch aufgrund versprengter Zellen, die noch Hormone produzieren ensteht und das man dagegen absolut nichts machen kann.

    Gruß,
    Kiesel

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Kiesel
      Ich habe ne kastrierte Hündin, die scheinbar auch für einige Rüden gut riecht und diese wollen sie ständig besteigen.Solche Hunde meide ich, wenn die Besitzer sie nicht im Griff haben.

      Mein TA hat gesagt, dass dieser Geruch aufgrund versprengter Zellen, die noch Hormone produzieren ensteht und das man dagegen absolut nichts machen kann.

      Gruß,
      Kiesel
      das mit dem meiden der entsprechenden hunde ist so ne sache ... soll ich jetzt einfach nicht mehr zur huschu gehen? nur weil da andere hunde meinen so toll finden, dass sie ständig aufreiten möchten?!? fände ich echt schade! und es kann auch nicht die lösung sein!
      wieviel prozent der hunde hier in deutschland sind unkastrierte rüden? soll ich die demnächst alle meiden?

      hoffentlich hat dein ta nicht recht - und es gibt doch noch ne lösung!!!

      LG! JULE

      Kommentar


        #18
        Bei uns in der HuSchu ist es den Hunden nicht gestattet aufzureiten.Das wird unterbunden!!!
        Bitte einfach freundlich die Rüdenbesitzer ihre Rüden abzupflücken.
        Und wenn sie darauf nicht reagieren, dann reagiere ich ;-)

        Gruß,
        Kiesel

        Kommentar


          #19
          Was ist mit Analdrüsen???? Vieleicht auch mal das hinterteil Waschen,das hilft auch schon mal.Manchmal liegt es auch am Trockenfutter,und das meine ich ernst.Für Dich ist es echt eine doofe und belastende Sache.Wenn es erst später gekommen ist mit dem Besteigen sind es nicht die Hodensäcke.Es könnte auch noch sein das er eine Blasenentzündung hat.
          Gegen den geruch hilft auch ein schuß Apfelessig ins Wasser.Alles gute

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Karin64
            Unsere beiden Rüden sind kastriert.
            Bei dem einen hat sich der Hodensack total zurückgebildet, man findet überhaupt keinen Anhaltspunkt mehr dafür (das ist innerhalb von 3 Monaten nach OP so gewesen).

            Bei dem zweiten hat sich der Hodensack noch kein bißchen zurückgebildet (wurde vor 6 Monaten kastriert), ist eben nur platt. Da er aber ein Langhaar ist, sieht man das überhaupt nicht.

            Nun ist es so, dass alle Rüden auf unseren zweiten Hund (der mit dem platten Hodensack) abfahren und ihn besteigen wollen. Winseln und so tun, als ob eine absolut heiße Hündin vor ihnen stehen würde. Unseren ersten Hund, der keinen Hodensack mehr hat, beachten sie dagegen diesbezüglich überhaupt nicht.

            Ob es am Hodensack hängt oder nicht kann ich nicht definitiv sagen, aber mir würde es aus meinem Erfahrenswert her schon einleuchten.

            Seltsam finde ich es trotzdem.
            Hier würde ich sagen, dass die Kastration noch zu "frisch" ist und daher die Rüden am Rad drehen. Die Hormonumstellung dauert ca. 6 Monate. Vielleicht ist er z.Zt. noch in einem "Zwischenstadium", so dass die anderen nicht so recht wissen, ob sie Männlein oder Weiblein vor sich haben.

            Mein Rüde wurde mit ca. 15 Monaten kastreiert und hat nur ganz selten Probleme mit aufreitenden Rüden. Es gab einen Golden, der ihn bei jedem Kontakt bestiegen hat und dann dermaßen klammerte, dass mein Timor keine Chance hatte da raus zu kommen. Ich hab diesen Rüden dann möglichst gemieden.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #21
              hmm - also analdrüsen sind es wahrscheinlich nicht - habe ich oben aber schon geschrieben. damit hat er keinerlei probleme. genausowenig wie mit der blase. er kann super einhalten und macht auch nicht so unmengen. er markiert zwar - aber nicht übermäßig viel (wie manch anderer unkastrierteer rüde) und sein urin riecht auch nicht extrem.

              am trockenfutter liegts auch nicht: er wird gebarft - und das eigentlich so abwechslungsreich .... hmm - er bekommt auch lebertran und bierhefe und öl ins futter - als zusatz, aber obs daran liegt ... weiss nicht so recht. kann sowas den geruch verändern?

              wie gesagt - morgen werden wir ihn richtig durchchecken lassen. mal sehen, vielleicht auch mal ne blutprobe?!

              bei malcolm hat das ja auch nicht sofort eingesetzt - die ersten monate war alles ok - aber mit der zeit wurde es heftiger. - braucht die hormonumstellung so lange??? (die kastration ist jetzt nicht ganz elf monate her)

              das mit dem essig scheint ne gute idee! trinken die sowas? (nur nen schuß, oder in welchem verhältnis?) ich würde keinen schluck runterkriegen! ;-)
              probieren kann mans ja (also ich meine beim hund ;-))! soll das den geruch an sich ändern? oder eher den uringeruch?

              fragen über fragen ... danke für eure tipps!

              wenn wir morgen beim tierarzt waren, werde ich berichten (der termin ist allerdings erst 16:45 uhr)

              LG! JULE

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                ein kastriertes Tier riecht nicht "gut " für andere, es riecht einfach anders und das Tier ( egal ob Hündin oder Rüde ) nimmt in der Rudelstellung die unterste Stelle ein. Das Besteigen ist in dem Fall Dominanzgehabe.
                Blutungen die noch anschließend vorkommen, sind wohl Blutgefäße die nicht richtig bei der OP verschlossen wurden...
                und das mit den Bakterien bzw. das "Haut entfernen" habe ich auch noch nie gehört und ich habe seit über 30 Jahren Hunde.

                Grüße
                Margit
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Unregistered
                  braucht die hormonumstellung so lange???
                  ja. die umstellung kann mehrere monate daueren und für menschen nicht unbedingt wahrnehmbare veränderungen sicher auch noch etwas länger.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von margit
                    Hallo,

                    ein kastriertes Tier riecht nicht "gut " für andere, es riecht einfach anders und das Tier ( egal ob Hündin oder Rüde ) nimmt in der Rudelstellung die unterste Stelle ein. Das Besteigen ist in dem Fall Dominanzgehabe.
                    Blutungen die noch anschließend vorkommen, sind wohl Blutgefäße die nicht richtig bei der OP verschlossen wurden...
                    und das mit den Bakterien bzw. das "Haut entfernen" habe ich auch noch nie gehört und ich habe seit über 30 Jahren Hunde.

                    Grüße
                    Margit
                    also das kann ich nun gar nicht bestätigen! auch wenn ich erst seit zwei jahren hunde habe, verlasse ich mich doch lieber auf das, was ich selbst erlebt habe:
                    zum beispiel in der huschu: da ist der ranghöchste rüde ein kastrat! und dies wird von keinem anderen hund in frage gestellt .... alle ordnen sich unter! und zudem: genau der reitet beispielsweise nicht bei malcolm auf! er hat zwar mal bei him geschnüffelt, ist aber dann einfach weitergegangen. die unkastrierten interssieren sich für ihn. und malcolm wird auch nicht - wie manch anderer hund - von den ranghöchsten zusammengestaucht und unterworfen. er scheint seinen rang gefunden zu haben - aber sicher nicht den niedrigsten.

                    bei unserem täglichen hundetreff ists genauso: der ranghöchste rüde ist kastriert! er ist aber aufgrund seines alters (13 jahre), seiner größe und dominanz das ranghöchste tier! und auch hier ist malcolm definitiv nicht der rangniedrigste! das erkennt man am verhalten der anderen hund ihm gegenüber. - ok, die kennen sich halt schon von kleinauf.

                    ausserdem ist - wie ich es hier ja schon mehrfach geschrieben habe - das interesse der rüden eher sexuell motiviert! das haben uns auch die trainerinnen der huschu bestätigt, als sie das verhalten der rüden beobachtet haben ....
                    das ganze ähnelte dem verhalten von rüden, die ner läufigen hündin nachstellen gewaltig - besonders das jammern, weil man nicht hinkommt, das ständige schnüffeln - und das verfolgen ganz zum schluss ....

                    wir werden sehen, was der tierarzt sagt.

                    LG! JULE

                    Kommentar


                      #25
                      Doch die Kastrasion gibt es doch.Wenn der Hund Kastriert ist hat er eine Narbe wie bei einer Hündin.Ich habe im Internet diesen Link da zu gefunden.
                      http://www.mueller-heinsberg.de/html...ation_rude.HTM
                      Gruß Arnd

                      Kommentar


                        #26
                        ach, ich hatte noch was vergessen: es riechen ja auch hündinnen an ihm - scheinen ja auch irgendwas zu merken ... aber die reiten halt nicht auf! würden dominante hündinnen nicht auch aufreiten? jedenfalls habe ich sowas schon öfters gesehen, dass hündinnen aufreiten - ist das dominanzgehabe oder hat das wiederum ne andere ursache?

                        JULE

                        Kommentar


                          #27
                          Das ist echt Doof für Dich alles.Allso ein schuß Essig in den Wasser Napf mit seinen normalen Wasser menge.Dan kannst Du noch Kräuter mischen und ins Futter streuen das hilft auch.Ich mische immer Petersilie,Basilikum umd Mayoran in gleichen teilen streue sie da rüber.Aber nicht jeden Tag ,alle 2 bis 5 Tage .Dann gibt es noch Tabletten für den Geruch,da frag mal den Tierarzt.
                          Und zu guter letzt muß dein Rüde lernen die Hunde weg zu schnappen.Dann werden sie ihn auch in Ruhe lassen.
                          Sag heute Abend mal bescheid was der Tierarzt gesagt hat.
                          Und meisten werden die Kastrierten Rüden mehr bestiegen,wenn die Hündin leufig werde.Diese Zeiten wirst Du immer haben auch wenn die Hodesäcke weg kommen.Wenn die Hündinen leufig sind,sind die Rüden auser rand und band.Die unkastrierten besteigen dann alles.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Doch die Kastrasion gibt es doch.Wenn der Hund Kastriert ist hat er eine Narbe wie bei einer Hündin.Ich habe im Internet diesen Link da zu gefunden.
                            http://www.mueller-heinsberg.de/html...ation_rude.HTM
                            Gruß Arnd
                            super!!! danke arnd!
                            sowas habe ich auch gesucht, also dass diese methode nicht so unüblich ist, wie manche meinen. und scheinbar sind die von der ärztin angegebenen nachteile zwar da, aber es gibt ja anscheinend auch vorteile - also wie das ausbleiben von blutansammlungen und so.

                            der satz "Die Kastration mit gleichzeitiger Amputation des Skrotum ist Methode der Wahl bei allen Rüden und zwar nicht nur bei alten Patienten mit pendelndem Skrotum oder Skrotalekzemen. Ihre Vorteile liegen in einer zu erwartenden komplikationslosen Per-Primam-Heilung sowie einer sicheren Vermeidung von postoperativen Wundschwellungen " bestätigt ja dann doch unseren wunsch nach der entfernung des skrotums.
                            eben wegen der erfahrung mit malcolms kumpel - der ne sehr starke schwellung hinterher hatte und sogar noch einmal operiert werden musste, wollten wir eigentlich den hodensack entfernen lassen.
                            umso ärgerlicher ist es, dass wir uns von der ärztin haben überzeugen lassen .... lässt sich nicht mehr ändern.

                            lg - JULE

                            Kommentar


                              #29
                              Die unkastrierten besteigen dann alles.
                              .................................................. ...............
                              sicherlich.........wenn man sie lässt!
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar


                                #30
                                [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                                Das ist echt Doof für Dich alles.Allso ein schuß Essig in den Wasser Napf mit seinen normalen Wasser menge.Dan kannst Du noch Kräuter mischen und ins Futter streuen das hilft auch.Ich mische immer Petersilie,Basilikum umd Mayoran in gleichen teilen streue sie da rüber.Aber nicht jeden Tag ,alle 2 bis 5 Tage .Dann gibt es noch Tabletten für den Geruch,da frag mal den Tierarzt.
                                Und zu guter letzt muß dein Rüde lernen die Hunde weg zu schnappen.Dann werden sie ihn auch in Ruhe lassen.
                                Sag heute Abend mal bescheid was der Tierarzt gesagt hat.
                                Und meisten werden die Kastrierten Rüden mehr bestiegen,wenn die Hündin leufig werde.Diese Zeiten wirst Du immer haben auch wenn die Hodesäcke weg kommen.Wenn die Hündinen leufig sind,sind die Rüden auser rand und band.Die unkastrierten besteigen dann alles.
                                [/QUOTE

                                danke für den tippp! werden wir probieren!!! das mit den kräutern lässt sich ja leicht umsetzen! da wir barfen sind solche zusätze für malcolm nix neues. petersilie kriegt er auch manchmal dran - soll ja gegen mundgeruch helfen ;-)

                                das mit dem essig werden wir mal probieren ... wobei es halt so ist, dass wir zur zeit ja noch nen andere hündin bei uns in pflege haben. mal sehen, ob beide davon trinken, oder wir mehrere näpfe hinstellen müssen - wobei malcolm dann wahrscheinlich mit aus dem anderen trinkt ... :-S

                                wir werden zunächst (also heute) erstmal nix machen, da wir ja nachmittags zu TA gehen. er soll ihn so sehen, wie's momentan ist - und nix verändertes.
                                nach tabletten werden wir auf jeden fall fragen - wäre schon besser als ne erneute op. aber dauerhaft tabletten geben ist auch nicht so prall.

                                ach - und das mit dem wegschnappen macht er ja - zuerst knurrt er, hebt die lefzen und zeigt die zähne. sind die weiterhin hartnäckig, dreht er sich um und verbellt sie ... aber wenn ständig einer dran ist - oder wie letztens sogar vier rüden, dann ist kein normaler spaziergang mehr möglich - und für alle seiten entsteht stress.ausserdem merke ich, wie malcolm mit der zeit immer empfindlicher wird - und zickiger .... und das will ich vermeiden!

                                ich gebe auf jeden fall bescheid, was der arzt meint!

                                LG - und nochmals danke!! JULE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X