Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilft Scalibor gegen Flöhe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Scalibor-Halsband

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich persönlich finde den Einsatz dieser Chemiekeulen auch nicht so klasse. Mein Hund hatte aber schon Borreliose (auch hier in NRW) und seitdem habe ich immer vorbeugend etwas getan.

    Das Scalibor-Halsband hört sich aber im Vergleich zu allen anderen chemischen Möglichkeiten ganz gut an. Wenn es sich tatsächlich nicht in die Haut bzw. unter der Haut verteilt, wäre das auf jeden Fall ein Alternative. Eine Flohplage hatten wir bis jetzt zum Glück auch noch nicht, Zecken gibt es hier aber genug.

    Liebe Grüße
    Claudia

    Kommentar


      #17
      [QUOTE]Original geschrieben von henri
      [B]
      Habe kürzlich gelesen, dass ua. Advocate zB nicht bei Collis, Australian Sheperds ua. wegen der Möglichkeit des MDR1 Defekts verwendet werden darf. Irische Wolfshunde wurden auch genannt, und da ich so ein Exemplar zu Hause habe, würde ich das Mittel auf keinen Fall für meinen Hund wählen. Daher meine ich, dass man erst wissen müsste, um welche Rasse es sich handelt, bevor man einen Tip geben kann.

      Sorry Michaela.

      Die Unverträglichkeit mit Expot bezog sich auf meinen Goldi, der leider verstorben ist. Jetzt ist ein ca. 1-jähriger Schäferhund bei uns eingezogen und ich überlege aufs neue, was ich als Prophylaxe tun könnte.

      Liebe Grüße
      Claudia

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Sikisaki
        trotz Scaliborhalsband verfloht. Allerdings hatten sie das Halsband auch schon 3 Monate um!

        Das Halsband soll aber mind. 6-7 Monate wirken und auch gegen Flöhe ... merkwürdig ... aber ich hatte noch keine Flöhe ... habe hier nur zum Besten gegeben was mir der TA gesagt hatte.

        Aber ist ja echt interessant.

        Gertrud

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von henri
          Daher meine ich, dass man erst wissen müsste, um welche Rasse es sich handelt, bevor man einen Tip geben kann.

          Ich möchte per Internet gar keine Tips geben.

          Ich sehe das so, dass ich nur von meinen Erfahrungen und das was ich vom TA höre und gesagt bekomme hier mal wiedergebe, also als allgemeine Info ...

          Ich meine, jeder muss für sich selbst entscheiden, was er macht oder nicht und seinen Hund und die Umstände kennen.

          Und es ist doch sehr interessant, das jeder was anderes weiß oder ander Erfahrungen hat und man das hier so in aller Ruhe lesen kann.

          Lieben Gruß Gertrud

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Boxermaus
            Ich möchte per Internet gar keine Tips geben.

            Ich sehe das so, dass ich nur von meinen Erfahrungen und das was ich vom TA höre und gesagt bekomme hier mal wiedergebe, also als allgemeine Info ...

            Ich meine, jeder muss für sich selbst entscheiden, was er macht oder nicht und seinen Hund und die Umstände kennen.

            Und es ist doch sehr interessant, das jeder was anderes weiß oder ander Erfahrungen hat und man das hier so in aller Ruhe lesen kann.

            Lieben Gruß Gertrud
            Ja klar. Das was ich weiter oben schrieb sollte auch nur als Beispiel dienen, dass nicht jeder Hund jedes Mittel verträgt. Also rein von seiner Rasse her bedingt.

            So wie Retriever nicht das Schmerzmittel Rimadyl bekommen sollten, Collies kein Advocate als Spoton vertragen und Dalmatiner purinarm ernährt werden müssen. So meinte ich das.

            Daher war das nur als Frage an den TE gedacht, auf welche Rasse sich die Anfrage bezieht. Wurde ja oben beantwortet, bei Schäferhunden wüsste ich keine rassespezifische Besonderheit, die zu bedenken wäre.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #21
              Hallo Michaela,

              So wie Retriever nicht das Schmerzmittel Rimadyl bekommen sollten
              kannst du dazu bitte noch mehr sagen? Meine Retriever-Hündin
              mit starker Arthrose hat von unterschiedlichen TA Rimadyl erhalten - da hatte keiner Bedenken (nur ich )

              LG Renate
              liebe Grüße
              Renate mit Bonny, Chili und Aileen im Herzen

              Kommentar


                #22
                Laut Ökostest ist das einzig unbedenliche MIttel zur Flohprophylaxe Programm. Das nehmen die Wirte, alsó Hunde und Katzen ein. DAnn kriegen sie zwar Flöhe, wenns dumm läuft, aber diese werden unfruchtbar.
                Mit den Spotons habe ich durch die Bank schlechte Erfahrungen. Egal welche. Unserer früherer Hund wurde total apathisch und der jetzige bekam auf Advantix solche allergische Reaktionen, dass er beinahe noch Cortison drauf bekommen sollte. Das war mein letzter Spot on!
                Inhaltsstoffe von Advantix sind auch im Advantage und im Expot. Bliebe Frontline = aber auch ein Nervengift.
                Wenn wir hier mal wieder die Seuche haben sollten.. was sein kann, weil unsere Kater Freigänger sind und Igel schick finden, gebe ich wieder Programm und verwende das Neem Umgebungsspray. Damit sind wir schon mal wieder Herr der flohfreien Lage geworden.
                Ulrike

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Renate u.Bonita
                  kannst du dazu bitte noch mehr sagen? Meine Retriever-Hündin
                  mit starker Arthrose hat von unterschiedlichen TA Rimadyl erhalten - da hatte keiner Bedenken (nur ich )
                  Hallo Renate!

                  Hier gibt es eine Studie zu der postoperativen Gabe von Carprofen (= Rimadyl) : http://elib.tiho-hannover.de/dissert...h_kramer03.pdf

                  Da findest du auf Seite 231 einen Hinweis zu Leberzellschädigungen bei Labrador Retrievern. Ich persönlich würde daher bei jeder Retrieverrasse auf ein anderes Schmerzmittel ausweichen, vor allem wenn es längerfristig gegeben werden soll. Wenn dein Hund herzgesund ist, dann würde ja auch Metacam (der TA meiner Freundin hat gesagt, dass Metacam nicht bei Herzerkrankungen gegeben werden darf, denke daher dass es stimmt) oder Previcox gehen.

                  Eine kurzfristige Gabe nach Operationen (3-5 Tage), wird in der Studie als unbedenklich eingestuft. Außer bei Traumapatienten, da sind nach der präoperativen Gabe von Carprofen zwei Hunde verstorben. Ob das Carprofen dazu beigetragen hat, konnte nicht ausgeschlossen werden.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Michaela,

                    danke :-)) das ist ja erschreckend - meine Bonny kriegt auf jeden Fall kein Rimadyl oder Carprofen mehr, dafür werde ich sorgen.

                    LG Renate
                    liebe Grüße
                    Renate mit Bonny, Chili und Aileen im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Ihrs,

                      man findet schon Infos über Scalibor und Flöhe im Netz, nur auf dem Beipackzettel stand Flohschutz nicht mit drauf, wenn ich mich recht entsinne. Bei vorhandenen Flöhen geht Scalibor auch, es wirkt aber nicht so schnell (muß sich ja auch erst ca. 2 Wochen 'aufbauen' bzw. verteilen). Der Schutz wurde mit ca. 3 MOnaten angegeben, glaub ich (für Zecken länger!).

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Meike
                        Hi Ihrs,

                        man findet schon Infos über Scalibor und Flöhe im Netz, nur auf dem Beipackzettel stand Flohschutz nicht mit drauf, wenn ich mich recht entsinne. Bei vorhandenen Flöhen geht Scalibor auch, es wirkt aber nicht so schnell (muß sich ja auch erst ca. 2 Wochen 'aufbauen' bzw. verteilen). Der Schutz wurde mit ca. 3 MOnaten angegeben, glaub ich (für Zecken länger!).
                        Bin irgendwie auf Erfahrungsberichte aus einem anderen Forum gestoßen in dem geschrieben stand, dass in dem englischen Beipackzettel ein Flohschutz für die Dauer von 4 Monaten angegeben wäre.

                        Vielleicht hat das auch jemand von Euch schon gehört!?

                        LG
                        Claudia

                        Kommentar


                          #27
                          Scaliblor-Halsband

                          Also, ich habe jetzt beim Hersteller des Scalibor-Halsbandes per Mail angefragt, ob das Halsband auch gegen Flöhe wirkt. Ein Auszug aus der Antwort:

                          "Der Wirkstoff Deltamethrin aus dem Scalibor Protectorband wirkt prophylaktisch auch gegen Flöhe, über einen Zeitraum von ca. 4 Monaten."

                          Liebe Grüße
                          Claudia

                          Kommentar


                            #28
                            Halo Leute,

                            hier findet ihr 'ne Menge Infos über Scalibor:

                            http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_t.htm

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hab mal schnell den Inhalt des Links hier rein kopiert...

                              Antiparasitikum gegen Floh- und Zeckenbefall, zur Leishmaniose-Prävention und zur Verhinderung von Stichen durch Culexmücken (Moskitos)

                              ATCvet: QP53AC11

                              Zusammensetzung
                              Das Halsband für kleine und mittlere Hunde (48 cm, 19 g) enthält:
                              - Wirkstoff: Deltamethrinum 0.760 g
                              - Hilfsstoffe: Color.: Titanium Dioxide (E 171), Antiox.: Butylhydroxytoluene (E 321); epoxidised Soya Bean Oil, Di-Iso-Octyl Adipate, Triphenyl Phosphate, Polyvinyl Chloride
                              - galenische Form: antiparasitisches Halsband

                              Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
                              Deltamethrin

                              Eigenschaften / Wirkungen
                              Deltamethrin, die Wirksubstanz von Scalibor® Protectorband, ist ein Insektizid und Akarizid aus der Gruppe der synthetischen Pyrethroide. Es wird vom Insekt durch Kontakt oder per os aufgenommen. Der Wirkmechanismus beruht auf einer langanhaltenden Erhöhung der Natrium-Permeabilität der Nervenmembran des Insekts. Dies führt beim Parasiten zu einer Hyperexcitation mit nachfolgender Paralyse ("knockdown effect"), Tremor und Tod.
                              Deltamethrin wird kontinuierlich vom Halsband in das Fell und den Haut-Fettfilm abgegeben. Von der Stelle des direkten Kontaktes breitet sich der Wirkstoff über die gesamte Hautoberfläche aus. Deltamethrin wird durch die Haut nicht resorbiert.

                              Pharmakokinetik
                              Die dermale Resorption von Deltamethrin ist bei intakter Haut vernachlässigbar.

                              Indikationen
                              - zur Verhinderung von Infestationen mit Flöhen (Ctenocephalides felis) während 4 Monaten
                              - zur Verhinderung von Infestationen mit Zecken (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus) während 6 Monaten
                              - zur Verhinderung des Blutsaugens durch die sogenannte 'Sandfliege' (syn. Schmetterlingsmücke = Phlebotomus perniciosus) für die Dauer von 5 bis 6 Monaten. Schmetterlingsmücken übertragen beim Blutsaugen die Erreger der Leishmaniose.
                              - zur Verhinderung von Stichen durch Culex-Stechmücken (Culex pipiens pipiens) während 6 Monaten

                              Dosierung / Anwendung
                              Zur äusserlichen Anwendung. Ein Halsband pro Hund. Das Halsband kann ab einem Alter von 7 Wochen eingesetzt werden.
                              Das Halsband wird aus der versiegelten Schutzhülle entnommen und dem Hund locker um den Hals gelegt. Zwischen Halsband und Hals des Hundes sollten zwei Finger breit Platz verbleiben. Das Ende wird durch die Schnalle geführt und die über 5 cm überstehen Reste abgeschnitten.
                              Das Halsband entfaltet seine volle Wirkung nach einer Woche und sollte daher vorzugsweise eine Woche vor einem möglichen Befall der Tiere angeselt werden.
                              Das Halsband behält seine Wirkung über einen Zeitraum von 4 Monaten (Flöhe) bzw. bis zu 6 Monaten (Zecken, Schmetterlingsmücke, Stechmücken).
                              Scalibor®Protectorband ad us. vet. kann bei trächtigen und laktierenden Hündinnen angewendet werden.

                              Anwendungseinschränkungen
                              Kontraindikationen

                              Nicht bei Hundewelpen unter 7 Wochen anwenden.
                              Nicht bei Hunden mit ausgedehnten Hautläsionen anwenden.
                              Nicht bei Hunden mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Pyrethroiden anwenden.
                              Nicht bei Katzen anwenden.

                              Vorsichtsmassnahmen

                              Gelegentlicher Kontakt mit Wasser beeinträchtigt die Wirksamkeit des Halsbandes nicht, jedoch sollte das Halsband vor Baden des Hundes abgenommen werden, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen giftig ist.

                              Unerwünschte Wirkungen
                              VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten

                              In seltenen Fällen können Überempfindlichkeitsreaktionen zu lokalen Hautveränderungen und Haarausfall führen. Äusserst selten können neurologische Symptome wie Zittern und Teilnahmslosigkeit auftreten. In solchen Fällen sollte das Halsband entfernt werden. Die Symptome klingen danach innerhalb von 48 Stunden ab.

                              Wechselwirkungen
                              Nicht zusammen mit anderen Ektoparasitika, die Organophosphate enthalten, anwenden.

                              Sonstige Hinweise
                              Es ist empfehlenswert, neben der Einzeltierbehandlung geeignete Mittel zur Flohbekämpfung in der Umgebung des Hundes einzusetzen.

                              Überdosierung

                              Im Falle einer oralen Aufnahme des Halsbandes durch den Hund können folgende Symptome auftreten: unkoordinierte Bewegungen, Zittern, Speicheln. Diese Symptome klingen innerhalb von 48 Stunden ab. Als Antidot kann Diazepam eingesetzt werden.

                              Medikament, für Kinder unerreichbar aufbewahren. Es ist zu verhindern, dass Kinder das Halsband berühren, damit spielen oder es in den Mund nehmen.
                              Nach Anlegen des Halsbandes sollten die Hände mit kaltem Wasser und Seife gereinigt werden.
                              Deltamethrin ist toxisch für Fische und Bienen. Auch nach dem Gebrauch darf das Halsband nicht in die Umwelt oder in Gewässer gelangen. Nicht aufgebrauchte Tierarzneimittel sind vorzugsweise bei Schadstoffsammelstellen abzugeben. Lagerung nicht über 25°C.

                              Packungen
                              Schachtel mit 1 Scalibor® Protectorband für kleine und mittlere Hunde (48 cm Länge)
                              Packung à 6 Scalibor® Protectorband für kleine und mittlere Hunde (48 cm Länge)

                              Abgabekategorie: B

                              Hersteller
                              Intervet International

                              Kommentar


                                #30
                                Ich mache es, wie es Großmutter schon gemacht hat. Verteile entland der Wirbelsäule Lavendelöl. Nicht nur das die Hunde angenehm riechen, es hält sämtliche Plagegeister fern, da die nicht auf den Duft stehen. Es wirkt sogar bei akutem Flohbefall

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X