Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Struvitkristalle im Urin...BARF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Struvitkristalle im Urin...BARF?

    Hallo an alle Leser hier,
    durch Zufall bin ich in dieses Forum gelangt und hoffe hier auf Rat und evtl Hilfe.Bei meiner 2jährige Jagdmixhündin Gina wurden durch Zufall bei einer TA Untersuchung vor einigen Wochen Struvitkristalle und PH Wert 8 im Urin festgestellt.Meine TA hat Medikamente verordnet und Harnansäuerndes Futter empfohlen.Ich soll sofort mit barfen aufhören und nur das Spezialfutter füttern!! Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das der richtige Weg sein kann. Meine Hündin hatte vor unserer Barfzeit Probleme mit der Verdauung...ständig Durchfälle und auch noch andere Probleme.Es geht ihr seit BARF deutlich besser. Keine Verdauungsprobleme, besseres Fell, kein übler Maulgeruch mehr usw.Ich hatte das Gefühl wir sind auf dem richtigen Weg.Außerdem war sie früher immer sehr "futterunlustig"! Das Problem habe ich jetzt auch nicht mehr, sie frißt ihr Frischfutter gerne und freut sich schon wenn es Futterzeit ist.Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben wie ich Barfen kann und trotzdem den Struvitkristallen entgegen wirken kann.TA Empfehlung beschränkt sich leider nur auf Trofu und als Zusatz evtl Vitamin C.
    Danke erst einmal fürs lesen

    Dine mit Gina

    #2
    Guten Morgen,

    kennst Du diese Seite dazu ?
    marengo.de/forum/Archiv/nierenprobleme.html Verlinken von Seiten mit kommerziellem Inhalt ist ncht erlaubt, link editiert
    Ich denke, wenn Du barfst, erstmal weniger Fleisch, dafür mehr Gemüse , Kartoffel, Nudeln Reis, ect. also Eiweis ersetzen, auch in Quark ist viel Phosphor.
    Aber da helfen sicher die richten Barfer weiter, ich selber habe mich noch nicht richtig dran getraut.

    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Re: Struvitkristalle im Urin...BARF?

      Original geschrieben von Unregistered

      Bei meiner 2jährige Jagdmixhündin Gina wurden durch Zufall bei einer TA Untersuchung vor einigen Wochen Struvitkristalle und PH Wert 8 im Urin festgestellt.

      soll sofort mit barfen aufhören und nur das Spezialfutter füttern!!


      Es geht ihr seit BARF deutlich besser.

      Ich hatte das Gefühl wir sind auf dem richtigen Weg.Außerdem war sie früher immer sehr "futterunlustig"! Das Problem habe ich jetzt auch nicht mehr, sie frißt ihr Frischfutter gerne und freut sich schon wenn es Futterzeit ist.

      Dine mit Gina

      Hallo Dine mit Gina

      also ich bin auch erst seit 2 Monaten Barfer und mein Boxerrüde hat auch Struvitkristalle mit einem pH Urin von 7.

      Mein TA meinte ... "nicht verrückt machen ... es sind erst "nur" Kristalle" und dann langsam handeln ... und auf keinen Fall mit dem Barfen aufhören", denn damit könnte ich ausgezeichnet die Futtermittel selber bestimmen und entsprechend jeder Krankheit zufügen oder entfernen.

      Entweder dein TA hat keine Ahnung von Tierernährung oder er will dir ein Diätfutter und Medikamente verkaufen :-((( ... Ich gehe hier davon aus, dass deine Hündin ansonsten gesund ist ...

      Laß dich nicht vom TA verrückt machen und ich meine, wenn du sooo gute Erfahrung mit barfen hast, dann bleib dabei. Und versuche über die Ernährung den Urin zu verändern.
      Ich meine auch, dass es die beste Ernährungsweise ist und mein TA ist von barfen überzeugt :-) und es gibt sogar TA die selber seit 25 Jahren ihre Hunde barfen.

      Der Urin von deiner Hündin muss ... saurer .... werden, das heißt du kannst etwas natürliches Vitamin C zum Futter hinzufügen und die basischen Futtermittel etwas verringern.

      Baisische Futtermittel sind u.a. Kartoffeln, grünes Gemüse, Blattsalat, gek. grüne Bohnen, Möhren/Karotten, Bananen, Mandeln, Paranüsse.

      Säurebildende Nahrungsmittel sind u.a. Fleisch, Geflügel, Eier, Käse,Getreide und Getreideprodukte (Brot), Teigwaren.

      Wenn deine Hündin ansonsten gesund ist würde ich ihre Wasserration erhöhen (nur abends nicht, sonst mußt du u.U. auch noch Nachts Pipi machen gehen), damit diese Kristalle ausgespült werden.
      Habe ich auch bei meinem Rüden gemacht ... einfach mal Wasser mit etwas Honig (ist außerdem auch säurebildend) und Öl oder was sie sonst gerne mag ... ich gebe auch mal etwas Parmesan (siehe oben ist auch säurebildend) ins Wasser oder wenn sie ihr Futter auch suppig mag, dann einfach in ihr Futter etwas Wasser oder ein Sauermilchprodukt (Kefir, Buttermilch) dazutun.
      Meine mögen nicht so gern ihr Futter suppig, deswegen gibt es nach dem Futtern halt Wasser mit ihrem guten Öl.

      Mein TA sagte, vorgehen wie beim Menschen auch ... siehe oben ..

      und er hatte recht ... war erst beim TA und habe den Urin wieder prüfen lassen .... alles wieder in Ordnung ...

      Ich halte ihn jetzt halt "etwas sauer" und gebe ihm immer morgens und mittags mal etwas mehr Wasser (siehe oben).

      Und ein Tip von mir ... werde hier doch einfach Mitglied und du bekommst im Mitgliederbereich noch mehr Informationen und sehr viel Hilfe von vielen netten Fories.


      Wünsche deiner Hündin gute Besserung und überlege mal ob du nicht den TA wechseln solltest ...

      Du solltest aber nach einer gewissen Zeit den Urin mal wieder kontrollieren lassen.

      Gruß Gertrud

      Kommentar


        #4
        Ach ... und google doch einfach mal unter .... Struvitkristalle ... da findest du auch viele Informationen ....

        Gertrud

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Antworten!! Gertrud deine Antwort hat mir ein wenig weiter geholfen und mich einigermaßen beruhigt. Gina ist jetzt, seit Barf, gesund! Die Blutwerte sind ok und auch sonst gibt es keine Probleme mehr.
          Meine TA hatte noch den Vorschlag gemacht, wenn ich nun "unbedingt" barfen will, das Fleisch zu kochen!!Meiner Meinung nach gehen zu viele wertvolle Stoffe verloren. außerdem soll ich keine Getreideflocken oder Reisflocken füttern und keine Milchprodukte!! Also so langsam weiß ich überhaupt nicht mehr was noch richtig ist.
          Im Netz habe ich schon ein bißchen geforscht, alles ziemlich verwirrend.
          Am besten sind immer die persönlichen Erfahrungen, deshalb mein Versuch hier Hilfe zu finden.
          Ich würde mich gerne hier registrieren lassen, leider habe ich nur eine Web E Mail Adresse! Wie ich gelesen habe, ist das nicht erwünscht.
          Schade, oder ich versuch es trotzdem hier......vielleicht werde ich trotzdem angenommen. Ich würde mich freuen.
          Noch eine Frage zum Vit. C !! Welche Menge würdest du denn empfehlen??
          Ach und noch etwas....es ist richtig, meine TA hat recht wenig Ahnung von Barf! Schade eigentlich, sonst halte ich sie für sehr kompetent.
          Falls es noch mehr Infos gibt für unser Problem...ich freu mich über jeden Tipp.
          Danke fürs zuhören und lesen
          Dine mit Gina

          Kommentar


            #6
            Hallo Dine mit Gina,

            schön zu hören ...kann auch nur meine persönlichen Erfahrungen erzählen ... aber ist zumindest Information, die man verwerten kann und ausbauen kann :-)

            Was hatte den deine Maus gehabt ... weil du sagst ... jetzt ist sie mit barfen gesund ... oder habe ich das überlesen ?

            Ach ... lass den TA reden, wenn deine Hündin gesund ist und barfen ihr schmeckt, dann mache es so ...

            Also ich barfe ja auch erst seit 2 Monaten ....
            Mein TA hatte anfangs auch richtige Angst ... Parasiten ... Würmer ... Samonellen etc. ... ja kein rohes Fleisch ... ich habe anfangs noch angedünstet aber nur etwas ... , da meine ja rohes Fleisch gar nicht kannten und nichts damit anzufangen wußten ..
            Den TA habe ich beruhigt und gesagt ... ja, ja ich koche alles richtig durch ... und mir meinen Teil gedacht ... :-)

            Nach gut einer Wocher wollten meine nur noch rohes Flesich :-))) und mit was für eine Gier :-)))

            Und kürzlich habe ich die Blutwerte von meinem kranken Boxerürden machen lassen und alle Werte waren im Normalbereich .... der TA war begeistert :-))) und wollte dann alles übers barfen wissen :-))) Er war immer für das selber machen von Tierfutter ... aber immer nur gekocht ...inzwischen denkt er anders ... er will aber noch den Kot prüfen .... wegen dem rohen Fleisch und Würmer etc. .... :-))) hätte ich sowieso in regelmäßigem Abstand machen lassen .

            Also ... füttere ruhig roh, wenn deine Hündin daran gewöhnt ist. Kann nur gut sein ... wie du sagst, da sind alle Nährstoffe enthalten und nicht zerkocht.

            Getreide oder Flocken füttere ich auch nur noch seeehr selten, weil mein Rüde eine beginnende Niereninsuffizienz hat und meine Hündin Arthrose.

            Und wenn, dann bekommen sie Bruchweizen oder Hirse oder Amaranth. Sie bekommen auch mal eine übrige gekochte Kartoffel. Aber der Anteil an diesen Futtermittel ist sehr gering bei mir.

            Aber wenn es deine Hündin mag und sie es verträgt und sie soweit keine Problem hat ... warum solltest du es ihr nicht geben?
            Ich halte persönlich nicht viel von Flocken ...sind industriell behandelt ... dann gebe ich lieber oben genanntes gekocht.

            Kennst du das Buch ... Natrual Dog Food ... wunderbar alles erklärt ... ist suuuper. Da kannst du dann alles genauer nachlesen oder es melden sich hier noch die anderen Fories zu diesem Thema.

            Milchprodute ... klar kannst du das geben ... Sauermilchprodukte, Käse (am besten Hartkäse, da ist viel Calcium drin), Quark ...

            Also das ist absolut gesund auch für Hunde. Ein gesundes Eiweiß. Auch mal ein rohes Ei.


            Vitamin C ... tja, da gebe ich so nach Gefühl ... was ich selbst brauche so in etwa ... ich nehme das Acerolapulver und das Hagebuttenpulver ... also natürliches Vitamin C
            Der Hund produziert ja selbst Vit. C und ich würde das nur im Krankheitsfall dazugeben, wie bei dem Versuch, den Urin anzusäuern ...
            Aber damit kann man eigentlich nichts falsch machen, wird ja wieder ausgeschieden, was zu viel ist.

            Also wenn du sonst mit deinem TA zurecht kommst, ist doch gut ... und das mit dem barfen ... mußt ja nicht alles erzählen ... :-)
            Dann bleib dabei ... :-)))
            Man kann es dem TA ja nicht verübeln, das sie nicht von allem eine Ahnung haben und mein TA sagte, Ernährung war nie ein Studiumfach und er hat seit dem Studium keine Zeit mehr gehabt sich darum zu bemühen.
            Ich sage immer, man kann ja nicht alles wissen und TA sind ja auch nur Menschen :-)


            Versuche es mal mit der Anmeldung ... vielleicht kannst du dich persönlich an die Mod und Admins wenden ...

            Es lohnt sich hier Mitglied zu sein ... im Mitgliederbereich sind noch viel mehr Info's und Hilfe ...

            Kennst du

            www.barfers.de ??


            Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte.


            Gruß Gertrud
            mit ihren Boxern Andra und Ayki

            Kommentar


              #7
              Hallo Gertrud!

              Danke für deine ausführliche Antwort....nun bin ich etwas beruhigter!!
              Komme leider erst jetzt dazu, dir zu antworten......danke auch für die Buchempfehlung...ich habs schon bestellt:-))

              Ja, Gina hatte vor der Barfzeit starke Durchfälle, die sich in kurzen Abständen einstellten und keiner wußte Rat. Eine schlimme Zeit, ausgerechnet während des Wachstums!! Aber nun ist das vorbei, kommt nur noch selten vor.Sie hat einen sehr empfindlichen Magen-Darmtrakt. Ich muß sehr aufpassen was sie frißt.

              Sie hat übrigens keine Würmer während der Barfzeit bekommen und ich entwurme hömöopathisch! War mein TA anfangs auch nicht soooo sehr begeistert. Jetzt ist es kein Problem, weil das Ergebnis stimmt. Keine Würmer!!
              Die Getreideflocken werde ich auch weglassen, war ein guter Hinweis von dir...danke!
              Hagebuttenpulver gebe ich sowieso dazu, da müßte der Urin eigentlich unter PH 8 sein, leider nicht!
              Ich beherzige jetzt erst einmal die Ratschläge und gebe am Donnerstag eine Urinprobe ab...mal schauen wie es dann ausschaut.

              Liebe Grüße
              Dine mit Gina

              Achso, mit der Anmeldung versuch ich es einfach....vielleicht klappt es ja doch:-))

              Kommentar


                #8
                Struvit

                Hallo!

                Meine Hündin hatte auch mal Struvitsteine und meine TÄ damals meinte auch, ich solle H** C/D füttern . Davon gings ihr aber hauttechnisch nicht gut. Die Struvitsteine sind nach einer kurzen Zeit wieder weg gewesen. Oft treten die ideopathisch auf und gehen dann wieder weg. Vielleicht hast Du ja Glück!

                Ich finde barfen eine super Möglichkeit, den Urin saurer zu kriegen! Ich messe den PH Wert nach wie vor sporadisch, und der ist immer okay, sogar fast schon in Richtung basischer Bereich.

                Viel Glück!
                Nicole
                No Münsti - No FUN

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Niwida, das Produkt wurde mir auch vom TA "verschrieben"! Mein Hund ist auch nicht so glücklich damit und kratzte sich davon vermehrt.

                  Könntest du mir bitte noch verraten wie du den Urin so schön sauer bekommen hast??
                  Bin für jeden Hinweis dankbar!

                  Liebe Grüße
                  Dine mit Gina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dine mit Gina,

                    ____________________________
                    danke auch für die Buchempfehlung...ich habs schon bestellt:-))
                    ____________________________

                    Habe ich auch erst hier im Forum kennengelernt ... ich finde es suuper.
                    Ach ... hier ist eine tolle Seite von einem Mitglied ...futterplan.de setze einfach www. davor :-)
                    Wie lange barfst du schon ????
                    ____________________________

                    Ja, Gina hatte vor der Barfzeit starke Durchfälle, die sich in kurzen Abständen einstellten und keiner wußte Rat. Ich muß sehr aufpassen was sie frißt.
                    _____________________________

                    Na, dann ist das barfen doch ideal ... da kannst du ihr ja nur das geben was sie verträgt .... das ist ja das schön und mich begeistert es immer mehr ... die natürliche Ernährung des Hundes ..
                    Ich habe ja auch zwei kranke Boxer 4 1/2 Jahre und dennen geht es auch schon viel viel besser durch das barfen :-)
                    ____________________________


                    Die Getreideflocken werde ich auch weglassen, war ein guter Hinweis von dir...danke!
                    _____________________________

                    Aber mußt ja nicht das Getreide weglassen, wenn deine Hündin es gut verträgt ... ich meinte nur die Flocken ... die gefallen mir persönlich nicht so gut :-)
                    ____________________________

                    Hagebuttenpulver gebe ich sowieso dazu, da müßte der Urin eigentlich unter PH 8 sein, leider nicht!
                    ____________________________

                    Ja, die Erfahrung hatte ich auch ... habe auch Hagebuttenpulver gegeben ... aber mit der natürlichen Acerolakirsche,also das Pulver hat es suuper funktioniert ... ist auch wesentlich saurer ...

                    Mach doch eine richtig schöne hundegerechte "saure" Ernährung ... wenn es deine Hündin verträgt ... und lass einfach mal die basenreiche Futtermittel weg ... soweit wie möglich ...
                    Wäre ein Versuch wert ...
                    _____________________________


                    Ich beherzige jetzt erst einmal die Ratschläge und gebe am Donnerstag eine Urinprobe ab...mal schauen wie es dann ausschaut.

                    _____________________________
                    Gut so ... und an die erhöhte Wasserzugabe denken, um diese Kristalle auszuspülen
                    ____________________________

                    Achso, mit der Anmeldung versuch ich es einfach....vielleicht klappt es ja doch:-))
                    ____________________________

                    Ja ... mach mal ... wäre suuuper ... das GH- Forum ist wirklich toll.

                    Wenn es nicht klappt, versuche ich mich mal im Mitgliederbreich zu erkundigen wie du Mitglied werden kannst.


                    Bis bald wieder und lass von dir hören wie es deiner Hündin geht.

                    Gruß Gertrud

                    Kommentar


                      #11
                      Struvit

                      Hello again,

                      was heißt verraten... ich gebe ihr einfach relativ wenig KH (nur ca. 2 mal pro Woche ganz wenig), moderat Gemüse und ansonsten eben RFK und Muskelfleisch. Das wars eigentlich schon . Ich habe mal experimentiert und gemessen. Je mehr KH, desto basischer wurde der Urin und umgekehrt. Also nur moderat KH und messen und probieren...

                      LG
                      Nicole
                      No Münsti - No FUN

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gertrud,

                        danke dir für deine Antwort und den Link, gucke ich heute Abend gleich mal rein.

                        Nur kurz heute....ich hab mich angemeldet und es scheint alles zu klappen *freu!!!*

                        Jetzt kann ich mich noch umfassender hier informieren. Muß erstmal in Ruhe hier ein bißchen lesen, gibt sicherlich auch einen Vorstellungsthread.

                        Ich hab allerdings noch eine Frage....wie machst du das denn mit dem Buchweizen der Hirse oder Amaranth?
                        Kochst du das richtig oder wie geht das?? Vielleicht eine blöde Frage, aber kenne das halt nur für den Menschen zum Backen usw.

                        Danke dir und viele liebe Grüße

                        Dine mit Gina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Nicole,

                          ich danke dir für die Antwort, bin anscheinend auf dem richtigen Weg!!

                          Liebe Grüße
                          Dine

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Dine mit Gina,


                            ______________________________________
                            Nur kurz heute....ich hab mich angemeldet und es scheint alles zu klappen *freu!!!*
                            ______________________________________

                            Suuuuper .... schön für dich ...
                            ______________________________________


                            Jetzt kann ich mich noch umfassender hier informieren. Muß erstmal in Ruhe hier ein bißchen lesen, gibt sicherlich auch einen Vorstellungsthread.

                            ______________________________________

                            Mach das ... Vorstellung gibt es hier auch ... ich habe auch erst Zeit gebraucht um durch "fast" alles mich durchzuwühlen :-))
                            ______________________________________

                            Ich hab allerdings noch eine Frage....wie machst du das denn mit dem Buchweizen der Hirse oder Amaranth?
                            Kochst du das richtig oder wie geht das?? Vielleicht eine blöde Frage, aber kenne das halt nur für den Menschen zum Backen
                            ________________________________________

                            Gibt keine blöde Fragen :-)))))

                            Ich koche es wie auf der Packung steht und wasche es zum Teil vorher aus ... und lasse es dann noch auf dem Herd ziehen ... damit es weich wird ...
                            Aber ich meine .... es kommt immer nur hinten raus :-))) beim Amaranth sieht man es immer deutlich diese feinen kleinen Körnchen ...
                            da mein Boxerrüde beginnende Niereninsuffizienz hat, bekommt er fast gar nichts mehr davon ... nur noch gekochte Kartoffeln, die haben für ihn halt weniger Phosphor :-))
                            _________________________________________

                            und immer schön ... sauer füttern .... :-))))) wenig basische Lebensmittel ...

                            und der Struvit besteht aus Phosphor ... Magnesium und Eiweiß ... prüfe mal deinen Futterplan ... vielleicht gibts du von irgendwas zuviel .... :-) oder einseitig ...

                            und dann habe ich noch gelesen ... das 9 von 10 Fällen bei Struvit aufgrund einer bakteriellen Infektion auftreten ... ??? inwieweit das stimmt ... keine Ahnung ...
                            Auch durch zu viel Stress und eben die oben genannte Fütterung mit zu viel P, Mg und Protein ... verschiebt alles ins alkalische ...

                            Füttere mal weniger Getreide ... denn das enthält ja viel Phosphor ... ein Versuch ... kenne deinen Futterplan ja nicht :-)
                            keine Bananen ... wirken basisch ... keine Nüsse, da viel Phosphor, rohes Eigelb hat auch viel Phosphor ... gekochtes weniger ... füttere mal mehr saure Lebensmittel .. wie Joghurt, Kefir, Ananas, Aprikosen (ich nehme zur Zeit Trockenfrüchte ungeschwefelt)..

                            Lieben Gruß
                            Gertrud

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Dine,

                              bei Sato kämpfe ich derzeit mit dem gleichen Problem: Struvitkristallen im Urin.

                              Der Anfang war bei ihm eine Blasenentzündung, wobei er allerdings plötzlich massive Probleme beim Wasserlassen hatte. der pH-Wert war ebenfalls bei 8. Eine Woche Antibiotika brachten nicht wirklich eine Besserung und anfangs wurde auch keine Kristall- oder Griesbildung festgestellt. Die nachfolgende homöopathische Behandlung brachte ebenfalls nichts. Nach einer weiteren Woche hatte der Harnleiter wieder fast dicht gemacht und eine andere TÄ stellte nach gründlichem Suchen Struvitkristalle fest. Da sie mich etwas kennt, kam nur eine vorsichtige Andeutung wegen einem Spezialfutter.

                              Sato bekommt seitdem 2 mal täglich 400gr Muskelfleisch mit Öl und wenig Gemüse, eine gute Messerspitze Ascorbinsäure und Calcium-Zitrat (etwas weniger als normal empfohlen) und einige Tropfen K1.

                              Zur Ansäuerung des Urins:
                              Morgens bekommt Sato (50kg) zusätzlich 5 Tabletten DL-Methionin (Guardacid, bestellt übers Internet), am Abend zusätzlich zum Futter 5 Cranberry-Kapseln (vorbeugend gegen Blasenentzündungen) und 2 Kapseln mit je ca. 900mg Vitamin-C. Über den Tag verteilt trinkt er 3-4 Liter selbstgekochte Hühnerbrühe mit etwas Salz (reines Wasser würde er nie so viel trinken) und pro Liter eine Messerspitze Ascorbinsäure.

                              Der pH-Wert des Urins ist seitdem irgendwo zwischen 6,2 und 6,5 (sollte bei Struvit 6,6 oder niedriger sein), aber es dauert doch ganz schön, bis sich die Kristalle wieder auflösen. Es gibt mittlerweile eine deutliche Besserung beim Wasserlassen, aber so ganz vorbei scheit das Problem noch nicht zu sein - sprich, der Urinstrahl ist noch etwas dünner als vorher, stockt aber nur noch selten.

                              Unter 6 sollte der pH-Wert allerdings nicht sinken, da sonst die Gefahr besteht, dass sich Oxalatsteine bilden, die kaum mit normalen Mitteln wegzubekommen wären. Deswegen bekommt Sato auch Ca etwas unter dem normalen Minimum und keine Sachen mit hohem Oxalatgehalt wie z.B. Rote Bete.

                              Vielleicht weiß jemand, ob es sein kann, dass Hündinnen durch den kurzen Harnleiter weniger Probleme beim Wasserlassen bekommen als Rüden. Sato bekam die erste Zeit 5 Mal einen Katheter, da er seine Blase nicht mehr selber ausreichend leeren konnte.

                              Gute Besserung für Deine Gina
                              Bernhard & Sato
                              Grüße - Bernhard mit Sato für immer im Herzen und Arthus an der Backe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X