Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Ahnung von barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Ahnung von barfen

    Hallo ,bin neu hier

    mein Hund ( 7 Jahre ) wiegt etwa 38-40 kg.Ist ein Mischling von Neufundl. und Labrador. Nun würde ich ihn gerne barfen. Leider hat er schon Arthrose und auch schon 2 Op. hinter sich, daher möchte ich auch dass er ein bischen abnimmt. Wieviel und was kann ich ihm da am besten füttern? Kann mir jemand ein Beispiel geben? Außerdem habe ich in diesem Forum etwas von Gelantine für den Knorpelaufbau gelesen. Mein Hund bekommt zur Vorbeugung reines Grünlippische Muschelextrakt.
    Auf antwort würde ich mich sehr freuen.

    LG Anita

    #2
    Hi Anita!
    Da würde ich bei deinem Hund erst einmal 600-800 g pro Tag anpeilen. 40 kg ist ja nicht soooo viel, jedenfalls nicht für einen Neufundländermix. Schlägt da bei deinem Hund eher der Labbi vom Körperbau durch?

    Hast du ihm schon mal Fleisch angeboten? Seih erst einmal was er so mag. Dann kannst du besser planen.

    Mein Henri hat ebenfalls Arthrose. In den Zehengelenken und im Vorderfußgelenk. Gelatine bekommt er immer so ca. 2 Kuren pro Jahr, dann zwei Kuren mit Gelenkflex (aus dem Barf-Shop) und Grünlippmuschelkapseln gebe ich ca. einmal pro Jahr.

    Zur Diskussion stand hier gerade Gelatine bzw. Gelatinehydolisat. Das Hydrolisat soll noch effektiver wirken. Du bekommst es bei "Naumann Gelatine" günstig.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Michaela,
      danke für deine Antwort. Mein Hund ist ein Vielfraß. Kann ich ihm so viel Gemüse geben wie ich will?da er ständig Hunger hat. Bin mir noch unsicher. Wenn ich nicht alles wegräume räumt er es weg.(Z.B.12 Mohrenköpfe auf einmal,und ihm ist nicht mal schlecht geworden).
      Wenn du diese Gelantinekur machst gibt es da eine Anleitung?
      Würde ich auch mal gerne versuchen.

      Danke Anita

      Kommentar


        #4
        Schau doch mal hier Barf nach.

        Gemüse würde ich nicht ohne Ende füttern, der Fleischanteil sollte schon höher sein.

        Es gibt ganz gute Bücher zu dem Thema wie z.b. Natural Dog Food.
        Sind auch Ernährungspläne drin, die kannst du dann auf deinen Hund abstimmen.

        LG
        Dobermannfrau

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von henri
          und Grünlippmuschelkapseln gebe ich ca. einmal pro Jahr.

          ähm...hast Du Dich da verschrieben, oder versteh ich das jetzt falsch?
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Wenn du diese Gelantinekur machst gibt es da eine Anleitung?
            Würde ich auch mal gerne versuchen.
            ta
            Hi Anita!
            Also mein Henri bekommt die Kuren von mir seit ca. 8-9 Jahren. Immer so im Schnitt zweimal pro Jahr. Jetzt im Alter bei seinen Beschwerden eben auch andere Zusätze wie zB das Gelenkflex mit MSM.

            Der Tip mit der Gelatine kam ursprünglich vom Heilpraktiker meiner Mutter für meine Oma. Die ist immer mit dem Fuß umgeknickt und nachdem sie 4 Wochen Gelatine eingenommen hatte, ist sie nicht mehr umgeknickt. Sie hat immer pro Tag ein Tütchen Dr. Oetker oder Ruf genommen. Ich meine da sind 4 Gramm drin pro Tütchen.

            So in der Menge habe ich das bisher auch immer gemacht. Je Kur ca. 3-4 Wochen lang.

            Wenn du das mit dem Gelatinehydrolisat machen willst, also da steht bei einem Produkt ca. 15 g pro Tag für einen Erwachsenen. Das wären ca. 2 Esslöffel voll. Mein Hund wiegt ca. 53 kg, daher nehme ich für ihn dann immer die Erwachsenendosis.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von henri


              Der Tip mit der Gelatine kam ursprünglich vom Heilpraktiker meiner Mutter für meine Oma. Die ist immer mit dem Fuß umgeknickt und nachdem sie 4 Wochen Gelatine eingenommen hatte, ist sie nicht mehr umgeknickt. Sie hat immer pro Tag ein Tütchen Dr. Oetker oder Ruf genommen. Ich meine da sind 4 Gramm drin pro Tütchen.

              So in der Menge habe ich das bisher auch immer gemacht. Je Kur ca. 3-4 Wochen lang.

              Michaela,

              gibst du das einfach über's Futter, oder wie verabreichst du das? Zur Zeit bekommt mein Spondylose geplagtes Goldstück tgl. 1 EL Glycofit in's Futter gemischt und ich bin am überlegen, ob ich nicht noch zusätzlich eiine Gelatinekur machen soll. Was meinst du?

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Kimicleni
                Michaela,

                gibst du das einfach über's Futter, oder wie verabreichst du das?
                Meine mögen gerne Buttermilch und Joghurt. Da rühre ich es mit rein und gebe es nach dem Gassigang als kleinen Zwischensnack.

                Bin inzwischen auf Gelatinehydrolisat umgestiegen. Das quillt nicht und du kannst e sbei der Fa. Naumann direkt bestellen. Findest du wenn du bei google: "gelatine24" eingibst.


                Du bist ja bald sicher Mitglied, dann lies auch mal hier, da findest du die Studie zu dem Hydrolisat: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ght=Hydrolisat
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Super danke. Die Homepage hatte ich gestern sofort gefunden.

                  Jetzt nur noch eine Frage - Du hast in deinem Posting oben erwähnt, dass du die Erwachsenendosis verabreichst. Nimmst du nicht das Hydrolisat für Haustiere?

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Martina, ich kauf auch bei der Firma und nehme das für menschliche Zwecke hergestellte Gelatinehydrolisat. Denke einfach, das für Tiere ist immer ein Tick schlechtere Qualität. Verfahre beim Essen für unsere Tiere auch so-alles hübsch für Menschen geeignet. Besser ist!! Tschüß Larissa

                    Kommentar


                      #11
                      ich habe eben die Seite der Fa. nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass das eine "Gelatine für Haustiere" heißt, und das andere "Gelatinehydrolisat". Was genau ist denn der Unterschied? Wenn ich Hydrolysat in die Suchmaschine eingebe, dann kommt "Gelatine" als Antwort. Aber irgendwo muss doch ein Unterschied sein oder wieso ist Gelatine für Haustiere (und auch für Menschen) soviel teurer als das Hydrolysat? Wobei ich auch etwas gefunden habe, dass das Hydrolysat besser wirkt als die Gelatine. Bin leicht verwirrt......

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Martina, Gelatinehydrolisat ist extra so aufbereitet, daß sie (angeblich) so in die Gelenkschmiere wandert und diese vermehrt (Knorpelaufbau gibt es gar nicht-kaputt ist kaputt). Hydrolisat wird auch teuer in der Apotheke verkauft. Gelatine ist einfach die ganz normale, hab die mal ausprobiert-brachte gar nix. Die neue Sorte nimmt Ilvy jetzt ca 2 Wochen-bis jetzt läuft sie nicht wirklich besser. Aber wenigstens nimmt sie es und verweigert es nicht, wie sie es mit Muschelkrams immer gemacht hat. Es gibt ja auch noch die Nobelvariante: Alpha soundso-Flüssiggelatine(hydro?) Extrem teuer-ob es das wert ist? Keine Ahnung. Tschüß Larissa

                        Kommentar


                          #13
                          wenn das extra noch mal aufbereitet ist, dann frag' ich mich, weshalb es bei gelatine24 günstiger ist als Gelatine? Normalerweise wäre das doch eher umgekehrt, oder nicht?

                          Frohe Ostern

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Martina, da haste wirklich Recht. Mail die doch mal an deswegen-irgendeine plausible Antwort müßten sie Dir doch geben. LG Larissa

                            Kommentar


                              #15
                              Na, ich glaube, ich recherchiere vorher doch lieber noch mal ein bisschen im Internet. Nicht, dass ich der Firma noch irgendwelche Ideen in den Kopf setze und die den Preis für's Hydrolosat erhöhen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X