Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wobbler-Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wobbler-Syndrom

    Gibt es irgendwelche Leute von euch, die schon Erfahrung mit dem sogenannten Wobbler-Syndrom hatten? Es wird auf deutsch auf Wackel-Syndrom genannt. Es ist ein Defekt in der Halswirbelsäule, welche vor allen Dingen bei Dobis sowie bei d.Doggen auftritt. Ich habe die starke Vermutung, dass mein 11,5 Jahre alter Dobi dies hat. Es geht ihr mal gut, dann, bei einer falschen Bewegung hat sie starke Schmerzen und jault auf. Sie trägt dann den Kopf kurz überm Boden und mag ihn nicht heben. Auch hat sie leichte neurologische Ausfälle in der Hinterhand, aber nur in akuter Situation. Wenn es ganz schlimm ist, läuft sie hechelnd(verm. vor Schmerzen) durch die Wohnung und mag sich gar nicht legen. Eine Nacht hat sie sogar im Stehen verbracht. Der Tierarzt gibt ihr in akuter PHase eine Schmerzstillende Spritze, danach Arthrisol für fünf Tage, recht hoch dosiert. Habe auch schon ne Doktorarbeit darüber von der Uni-gießen gelesen. ABer in dem Alter nochmal ne OP? Dazu kommt, dass sie den Von-Willebrandt-Faktor hat, sprich Bluter ist. Hat jemand in diesen Fällen Erfahrung mit alternativ-Medizin? Sprich Akkupunktur oder Physiotherapie?

    Bitte helft mir
    Gruß, Annchen und Hera

    #2
    hallo annchen,
    könnte es nicht sein, dass dein hund spondylose hat? zumindest lola, 11 j.alte boxerin (hat heftige spondylose, festgestellt durch röntgen) zeigt dieses verhalten auch.
    ach ja, sie hat laserdusche bzw. laserakupunktur bekommen und wie es aussieht hilft ihr das. du kannst mich gerne anmailen.
    grüssle
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #3
      Ist denn schon geröngt worden?

      Gruß,
      Antje & die Jungs
      Viele Grüße,
      Antje mit George und Jaques auf dem Sofa und Rocky im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wie wärs evtl. mit einem eingeklemmten Nerv im Bereich der Halswirbelsäule ?? Ist sie mal gestürzt bzw beim springen von od über irgendwas komisch aufgekommen ?
        Wir hatten so ein Problem bei unserer Elsa > Sprung von der Terasse und dann mit der Nase gebremst. Sie hatte eine übele Stauchung der Halswirbelsäule in 2 Richtungen und ganz ähnliche Syptome wie Du sie beschreibst - auch die Hinterhandausfälle !

        Ich würde auch erst mal röntgen empfehlen, falls nicht schon geschehen !

        Liebe Grüße & gute Besserung, Rita
        Rita mit Mo & Ben
        und im Herzen für immer Angie, Elsa, Jessy, Buck und Meike

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr Lieben!

          Vielen Dank erstmal für eure promte Antwort. Ein Röntgenbild ist bisher noch nicht gemacht worden. Denn so wies nunmal immer ist, klemmt bei Hera immer in den Notfall-Zeiten, sprich Wochenende, etwas. Es geht ihr zur Zeit ganz gut& es ist seit Tagen nix akutes mehr gewesen. Aber man merkt, dass sie nicht komplett schmerzfrei ist bzw. evtl ists ja nur die Angst vor neuem Schmerz. Keine Ahnung. Auch dieses Whobble-Syndrom ist eine Kompression der Bandscheibe bzw. Nerven im Halsbereich. Spondylose denk ich nicht- müsst man aber wirklich mal übers röntgen herausfinden. Das Problem ist, dass in dieser Doktorarbeit steht, dass auch die Röntgenbilder zur Bestimmung des Wackel-Syndroms nur unter Nakose stattfinden kann, da der Hals in Entstellung nach oben wie unten gebracht wird. Ich habe da Bilder gesehen & bin sicher, dass Hera sich das aufgrund der Schmerzen auch nicht bei Bewusstsein machen lassen würde.
          Hoffe immernoch, das es nur ein eingeklemmter Nerv war und das sich jetzt verläuft. Sie hatte das auch schon mal in der Brustwirbelsäule und hatte wirklich starke Ausfälle, das hat sich aber dann total gegeben und ist seit einem Jahr gar nicht mehr aufgetreten.

          Ich muss mal sehen wies weitergeht.


          Danke
          Gruß, Annchen und Hera

          Kommentar


            #6
            Hallo Annchen,

            magst Du mich bitte anmailen?

            ambra-klaus ät web de

            Wir haben eine 9jährige Dobihündin mit Wobbler-Syndrom OHNE Op wieder "flott" bekommen.

            Wir erlebten zuvor auch die von Dir geschilderten Stadien: Schwanz zwischen den Hinterbeinen, Hecheln, Hinterbeinschleifen, bis es blutete....
            Es begann vor gut einem Jahr - nun rennt und spielt sie wieder, wie vor 18 Monaten.

            Nur Mut - das bekommt Ihr sicher wieder hin!


            Viele Grüße

            Klaus
            Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
            Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

            Kommentar


              #7
              Huhu

              und ich hab einen Weimaranerrüden, Wobbler-Syndrom mit knapp 4 Jahren diagnostiziert - auch ohne OP immer noch sportlich-flott, neuerdings mantrailer

              Hallo Klaus
              so "sieht" man sich wieder - Danke für deine Tips von damals
              Grüssle Marga

              Kommentar


                #8
                Hallo Marga, wie kannst du mir helfen? Habe auch schon Klaus kontaktiert- hoffe ihr könnt mir helfen. Will heute zum Röntgen. Es ist nichts neues aufgetreten, aber sie ist einfach betröppelt und nicht wirklich glücklich. Sie liegt viel und mag gar nicht recht an ihren Kauknochen ran. Ziehe ihr wegen des nun kühleren Wetters ein Mäntelchen an. Sieht zwar bekloppt aus- aber denke eine warme Wirbelsäule ist vielleicht nicht schädlich. Bin über jede Hilfe dankbar.
                Gruß, Annchen und Hera

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Annchen,

                  Mail ist unterwegs...

                  Da zum röntgen ein Kontrastmittel gespritzt werden muß, um den/die betroffenen Wirbel beim Wobbler-Syndrom zu lokalisieren, ist wohl auch eine Narkose fällig!

                  Lass Dich aber bitte nicht vorschnell zu einer OP überreden - erbitte Bedenkzeit.


                  Viele Grüße

                  Klaus
                  Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
                  Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Komme eben vom Tierarzt. Der geht nicht von einem Wobble-Syndrom aus. Er wollte zunächst auch nicht röntgen. Hat mich an einen Ostheopathen bzw. Physiotherapeuten weitergeleitet. Der ist eigentlich für Pferde und Menschen ausgebildet, aber der Doc meinte, er wäre super feinfülig. Das gefällt mir, denn eine OP kommt für die alte Dame fast nicht mehr in Frage, erstens Alter zweitens Bluter-Eigenschaft. Da hätt ich zu viel Angst, dass sie auf dem Tisch liegen bleibt. Bin mal gespannt. Wenn das nichts hilft, dann wird geröngt. Aber mit dem ersten Versuch ohne Narkose- denn sie lässt wirklich viel mit sich machen. Erstmal normale Aufnahmen- nicht speziell wg Whobbler-Syndrom. Doc meinte heute, die Nackenmuskeln wären arg verspannt. Und als er den Hals nach oben strecken wollt, ist sie ganz clever ausgewichen und hat sich hingesetzt. Würde gern ein Bild einfügen, habe aber gar keins aufm PC.
                    Ich danke euch wirklich, denn allein Meinungsaustausch/Erfahrungsaustausch hilft so arg bei der eigenen Meinungs-/Entscheidungsbildung.
                    Gruß, Annchen und Hera

                    Kommentar


                      #11
                      hallo annchen,
                      so wie du es beschreibst war/ist es auch bei lola. bei ihr ist es definitiv spondylose (wurde geröntgt). wenn es kühl oder feucht ist kriegt sie auch ein mäntelchen an und wenn sie hier rumliegt wird sie auch immer leicht zugedeckt (bei mir ist es sehr kühl). mir egal was andere denken, hauptsache lola geht es gut.
                      lola bekommt aber nicht ständig medikamente sondern nur bei einem schmerzanfall, dann so ca. für 3 bis 4 tage.
                      zum einsteigen ins auto habe ich eine "einstiegshilfe" gebastelt und auch hier zu hause passe ich auf, dass sie nicht zuviel treppen steigt etc.
                      alles gute für deine maus.
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!!!
                        Flex1 hat mir einen tollen Artikel geschickt, der mir viel mut macht. Ich werde den PHysiotherapeuten anrufen und hoffe dass ich damit bzw. evtl mit Akkupunktur einiges erreichen werde. Zum Glück ist es lang nicht so schlimm wie es bei der Dobi-Hündin von Flex 1 war. Da der TA erst röntgen will, wenn der Physio sie angesehen hat, werde ich euch weiter berichten. Kleine "KInder" kleine sorgen, große "KInder", große sorgen!!! ABer mit 11,5 Jahren ist meine Omi noch ultrafit und ich schüttel so oft den KOpf wie agil und verspielt sie noch ist. DEcke Hera auch immer zu. Momentan trägt sie einen Wachsmantel, der nur etwas warmhält. Weiterhin will ich selbst einen Fleecemantel nähen. Einen Thermomantel für richtig kalte Tage habe ich ihr letztes Jahr schon über ein Pferdekatalog bestellt. Der ist echt mollig warm. Kann ich nur empfehlen. Gerade steht sie im Wohnzimmer und kaut endlich mal wieder voller INbrunst an ihrem Kauknochen. Das hat sie schon lange nicht mehr gemacht. Denke der Druck auf dem Kiefer entwickelt auch Druck im HWS-Bereich.
                        Ich bin voller HOffnung- denn bisher war sie ein Steh-auf-MÄnnchen!!!

                        Mit 8 Jahren 1 Zehe amputiert- Krebsverdacht.
                        MIt 9 Jahren Problem im Brust-/Lendenwirbelbereich, leichter Bandscheibenvorfall- hat sich total verwachsen.
                        Mit 10 Jahren Kreuzbandriß- erste Diagnose: KNochenkrebs! Wohl doch nicht. Kreuzband operiert- alles OK. Dabei ZUfallsdiagnose: Bluter-Eigenschaft.
                        Diesen Sommer Verdacht auf Magendreher- war nur ne böse KOlik- drei Tage KLinikaufenthalt.
                        Jetzt HWS. Also ich bin schon einiges gewöhnt und sie hat das alles soo toll weggesteckt, das ich positiv denkend bleiben werde.
                        Gruß, Annchen und Hera

                        Kommentar


                          #13
                          Daumen sind gedrückt
                          die Tips von Klaus haben auch uns weitergeholfen
                          Grüssle Marga

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von annchen78
                            Hallo!!!
                            Flex1 hat mir einen tollen Artikel geschickt, der mir viel mut macht. (...)
                            Danke für die Blumen, aber wir hatten eben auch das nötige Quäntchen Glück mit dabei.

                            Unsere einzelnen Stationen aufzuschreiben, war aus der Not heraus für mich eine kleine Abwechslung....

                            Positiv zu denken, hat auch uns weitergeholfen und die Erkenntnis, daß es neben der klassischen Schulmedizin noch 'etwas anderes gibt' haben wir nun auch begriffen.

                            Ich finde die Einstellung Eures TA recht positiv, erst noch eine zweite Meinung abzuwarten.

                            Bitte nicht mehr mit Halsband ausführen, sondern nur noch mit Geschirr!! - Um weitere Beeinträchtigung 'von außen' zu vermeiden.

                            Auch bei Ambra waren die Brust- und Schultermuskeln sehr hart geworden und erst eine größere Anzahl von Anwendungen, lies sie wieder locker werden. Nicht nur bei der Physiotherapeutin, sondern von uns täglich, wurden die betroffenen Muskeln gelockert. So daß die Verkrampfung gelindert und die Mobilität, sowie die Lebensfreude bei Ambra wieder zunahm.

                            Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr ebenso Erfolg habt, wie wir.


                            Original geschrieben von Arthus 2
                            Hallo Klaus
                            so "sieht" man sich wieder - Danke für deine Tips von damals
                            Ja, Marga - die Welt ist klein. Schön, Dich hier zu lesen.

                            Die Tips gebe ich doch gerne weiter. So ist in den meisten Fällen dem betroffenen Tier und den dazugehörenden Menschen geholfen.

                            Viele Grüße vom Bodensee

                            Klaus
                            Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
                            Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Falls es wirklich das Wobbler Syndrom ist schau mal ins Doggenforum,da findest du einige Infos u. Halter mit kranken Hunden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X