Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evtl. chron. o. akute Dickdarmentzündung! Medikamente? Vorsicht lang!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Evtl. chron. o. akute Dickdarmentzündung! Medikamente? Vorsicht lang!

    Hallo,
    Adonis, 12 Mon., hatte sich Giardien eingefangen.
    Diese wurden auch scheinbar erfolgreich mit Metronidazol behandelt. Er hatte vor der Behandlung extreme Schmerzen, Krämpfe, schleimigen wässrigen Kot und erbrach.
    Ich muss dazu sagen, dass Adonis immer sehr verfressen war bis zum Alter Happy Dog mit Lamm bekam. Während dieser Zeit hatte er immer mal wieder Magen Darm Grippen, die nach 5 Tagen wieder weg waren.
    Der Kot war ab u. zu schlechter und er hatte Blähungen, sodass ich im nachhinein denke, er hat das Futter wohl nicht vertragen.
    Er bekam dann weiter Solid Gold,Timberwolf etc. immer mit Lamm, wie mir jetzt auffiel, seit da mäkelte er richtig, hungerte lieber wochenlang (!) o. rannte vor dem Futter weg, anstatt es anzurühren.
    Er scheint im Magen Darm Bereich empfindlich zu sein.

    Die Giardien bekämpft, wurde es immer besser. Bloß die Verdauung schien, was anhand einer Kotprobe herausgefunden wurde, nicht richitg zu funktionieren. Der schleimige Kot war nun fast ganz fest& dunkel, er erbrach nicht mehr.
    Vor einer Woche verschlechterte sich wieder alles etwas, es war wieder Schleim dabei, Adonis hat nurn zum ersten Mal seit er Schonkost bekommt (seit 2 Mon.) kaum hunger, frisst wenig. Heute war Blut im weicheren Stuhl, Schleim dabei und er schied etwas Wasser aus!!
    Sind sofort in die Tierklinik wo diesmal nciht der tA sondern eine TÄ war. Diese meinte, es sei eine dickdarmentzündung. Der tA, den wir recht kompetent finden, sprach keine genaue Diagnose aus. Wir vermuten dasselbe aufgrund des Schleimes etc. Nun wird am Do eine Koloskopie gemacht, d.h. eine Darmspiegelung und eine Gewebeprobe entnommen.
    Die TÄ meinte wenn es chronisch ist, müsste er sein Leben lang Cortison bekommen *Schock* und Hills Futter, was ich definitiv nicht geben will, zumal er TroFu nicht mehr nimmt. Ich meinte, dann koche ich lieber weiter , ich habe eigentlich vor zu barfen, was ich aber icht erwähnte. Die TÄ meinte dann, das Futter sein eine Wissenschaft und er hätte nie das was er bräuchte, wenn ich koche. Ich müsste schließlich ganz genau rechnen etc. und dennoch hätte er es nicht. Ich meinte, ich gebe auch momentan Calcium dazu, da er ja schon so lange Schonkost bekommt, da meinte sie, das wäre unnötig. Wundert mich, denn er ist ja noch jung und die Knochen brauchen es ja.
    Jedenfalls meinte sie weiter es könnte auch eine Autoimmunerkrankung sein.
    Er bekam eine Spritze geben die anscheinende Dickdarmentzündung, Dufamox LA, und wieder Metronidazol. Ich hab eihm grade die erste Tabl. Antibiotikum gegeben, frage mich jetzt aber, ob ich es weiter geben soll und nicht bis die, wenn dann das Ergebnis der Darmspiegelung da ist, warten soll??!
    Jetzt habe ich von den nebenwirkungen von Cortison gelesen, z.B. starkes Wasserlassen, Hecheln, Fellveränderungen, Leberschäden, Herzschäden, Immunsystemschwächung etc.
    Auf Dauer würde ich das Cortison nciht geben wollen, wenn es nötig wäre. ich habe auch von pflanzlichesn Mitteln gelesen.
    Das Metronidazol zerstört jetzt wieder unsere schön mit roots, Bactisel etc. aufgebaute Darmflora.
    Fakt ist, dass es eine akute oder chronische Darmentzündung sein könnte und ich mich sehr sorge, zumal die TÄ sagte, "Dem Hund fehlen Ballaststoffe". Als ich sie fragte, was denn Balaststoffe sind, obwohl ich das schon weiß, sagte sie sie wisse es nicht, ich müsse nachschlagen!!
    Auch könnte Adonis IDB haben. Ich habe eben gelesen, dass Hauptauslöser eine Futtermittelallergie sein kann und das würde ja gerade zu seinem extremen Mäkeln passen, oder?
    Würdet Ihr dieses Hilsl fütter, dass zu 80% aus Mais besteht, was ja genau so ausgeschieden wird, wie es aufgenommen wird, billiger Füllstoff und Alleregieauslöser nr.1 ist? Grade das Barfen wird ja z.b. auch bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen oder Krebs empfohlen und sogar ohne Getreide. Es ist nur so, dass ich schon von vielen gelesen habe, die dieses Futter im Nachhinein nicht mehr geben würden.
    Adonis isst es sowieso nicht. Dann meinte die TÄ Dosenfutter
    Das Futter würde ich ihm so wie gesagt nie geben und komischerweise empfehlen nur die TÄ, die dieses Futter vertreiben, dass man dieses geben sollte.
    Kennt sich Jemand mit solchen Darmentzündungen( akut, chronisch) aus?
    Viele machten mit Cortison, sollte Adonis es überhaupt bekommen, schlechte Erfahrungen, da es nicht heilt, nur die Symptome überdeckt. Bei einigen wurde es dadurch noich schlimmer, wenn sie es absetzten.
    Manche sind zum Homöopathen, anstatt Cortison.

    Jetzt soll ich Metronidazol geben, ein AB, damit der Durchfall von gestern weg geht und sie es morgen bei der Darmspiegelung einfacher haben.
    Ob das das Richtige ist?
    ich meine, ich probiere seit Wochen, wieder eine Darmflora herzustellen und jetzt dieses Hammer wieder geben?
    Womöglich am Die wieder ein anderer "Hammer"?
    Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht, was ich, je nachdem, was am Die herauskommt, machen soll.
    Denn ich will ja nur das Beste für meinen Bub.


    Sich sorgende Grüße, Sarah und Adonis

    #2
    Hallo Sarah!

    Zum Glück habe ich mit einem meiner Hunde das Drama schon hinter mir. Es ist nicht zwangsläufig gesagt, dass eine Darmentzündung unheilbar ist oder dass der Hund sein Leben lang Cortion kriegen muss.

    Wir hatten das Thema Darmentzündung schon sehr oft im Gästebereich, daher schreibe ich nicht noch einmal endlos, sondern ich hab die Suchfunktion bemüht, wo du viel nachlesen kannst:
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...rmentz%FCndung
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...rmentz%FCndung
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...rmentz%FCndung
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...rmentz%FCndung
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...rmentz%FCndung


    Falls du nach der Lektüre noch Fragen hast, immer her damit!

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      danke für die Hinweise.

      Bloß, soll ich dann doch das Hills Futter geben?
      Habe aber wie gesagt gehört, dass nur die TÄ ee empfehlen, die es auch verkaufen...

      Würdet Ihr, falls es nötig sein sollte (chron. oder akute Darmentzündung), cortison geben oder nicht?

      Was meint Ihr jetzt zu dem Metronidazol (AB), dass ich geben soll, damit der Durchfall von gesten weggeht und dass sie morgen besser arbeiten können bei der Koloskopie?
      Weil soweit ich weiß, hilft AB nur wenn Bakterien eine Rolle spielen und chron. Darmentz. werden ja in akuten Schüben mit Cortison behandelt. Wäre das nicht zu viel des Guten vor allem bei einem 1- jährigen Hund?


      LG

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von mia2204

        Bloß, soll ich dann doch das Hills Futter geben?
        Habe aber wie gesagt gehört, dass nur die TÄ ee empfehlen, die es auch verkaufen...
        Mein betroffener Hund hat's gekriegt, hat aber genau nix gebracht.


        Original geschrieben von mia2204
        Würdet Ihr, falls es nötig sein sollte (chron. oder akute Darmentzündung), cortison geben oder nicht?
        Ja. Manchmal kommt man nicht drum herum. Allerdings hat es bei meinem Hund nur eine kurzfristige Erleichterung gebracht.
        Hast du in den Links gelesen, was im Endeffekt bei meinem und auch anderen Hunden geholfen hat?


        Original geschrieben von mia2204
        Was meint Ihr jetzt zu dem Metronidazol (AB), dass ich geben soll, damit der Durchfall von gesten weggeht und dass sie morgen besser arbeiten können bei der Koloskopie?
        Weil soweit ich weiß, hilft AB nur wenn Bakterien eine Rolle spielen und chron. Darmentz. werden ja in akuten Schüben mit Cortison behandelt. Wäre das nicht zu viel des Guten vor allem bei einem 1- jährigen Hund?
        Wenn du Antibiotika zu schnell absetzt, züchtest du dir damit nur Resistenzen. Und wenn der TA sagt, dass er bei der Coloskopie besser arbeiten kann, würde ich seinem Rat wohl folgen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ok, dank dir soweit.
          Zum Homöopathen werde ich sicher auch gehen.
          Die Frage ist halt nur wieder ob ich das direkt nach dem Ergebnis mache, oder es erst einmal mit Cortison probiere( je nachdem was am Dienstag herauskommt)?
          Ich hoffe sehr, dass es nichts chronisches oder IBD ist...
          Adonis ist halt erst 1 Jahr alt.
          Ich hoffe, es klappt morgen alles gut...

          LG

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich würde gleich zum Homöopathen gehen, wenn du das Ergebnis hast. Es kann schon sein, dass du jetzt am Anfang um das Cortison nicht drumrumkommst, aber eine Dauerlösung sollte es wohl nicht sein. Je länger du es gibst umso länger werden die Symptome unterdrückt und umso schwieriger wird dann eine hom. Behandlung. Dein Hund ist noch so jung, das wäre ja eine ewig lange Zeit mit Cortison. Gib ihm die Chance und geh zum Homöopathen.

            LG Micha
            Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
            mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Danke..

              @ Gipsy1: Werde dann auch gleich zum homöopathen gehen.
              Woher weiß ich denn, dass ich nicht ums Cortison drumherum komme, anhand der Aussage der Arztes u. der Diagnose ( ja nachdem wie schlimm, oder?
              Weil am Dienstag wenn das Ergenbis da ist, werden die mir ja gleich Medikamente mitgeben wollen und da kann ich ja sagen, ich wäre mit Cortison ja nachdem einverstanden für ein paar Wo., nicht als Dauerlösung und ich lasse den Bub dann anschließend homoöpathisch behandeln, oder?
              Der wiederum hat ja kein Cortison...
              meintest du eine Lösung wie z.B. 2-4 Wo. Cortison und dann eine homöo. Behandlung?

              Ich wäre noch für Antowrten sehr dankbar!

              GLG, sarah

              Kommentar


                #8
                Hallo Sarah!

                Mein Hund wurde mehr als ein Jahr mit Cortison behandelt. Normalerweise wird eine Cortisonbehandlung so begonnen, dass anfangs eine recht hohe Dosierung gegeben wird, um die Entzündung mal vollständig zum Abklingen zu bringen. Und nach ein paar Wochen wird das Cortison dann schrittweise reduziert, und zwar auf so eine Dosis, dass die Entzündung in Schach gehalten wird.

                Den richtigen Zeitpunkt, wann das Cortison reduziert werden kann, würde ich persönlich mir nicht zutrauen zu bestimmen. Ich finde, das sollten Fachleute machen.

                Wenn ich wieder vor so einer Diagnose stehen würde, würde ich erst mal mit meinem Hund zum Homöopathen gehen. Wenn du großes Pech hast und die homöo. Behandlung greift nicht, dann kannst du immer noch mit Cortison behandeln lassen. Aber nachdem es schon so viele gute Erfahrungen mit Homöopathie gerade bei dieser Diagnose gibt, wäre ich mal guten Mutes und würde davon ausgehen, dass du dem Hund das Cortison überhaupt ersparen kannst.

                Einen klassisch arbeitenden Homöopathen kennst du? Wenn nicht, dann schreib mal, woher du kommst, möglicherweise können dir Leute aus dem Forum jemanden empfehlen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  klar, den Zeitpunkt bestimmen muss in jedem Fall Jemand vom Fach.
                  Ihr macht mir mut, ich denke, die Homöopathie könnte etwas für uns sein.
                  Ich dachte an Carmen Hegmann im Postleitzahlenbereich 76. Sie steht unter www. elabi.de
                  Wären wir da in guten Händen?

                  1000 Dank an Euch!
                  LG, Sarah & Adonis

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sarah,

                    da die genaue Diagnose noch nicht fest steht und ich ja nur das weiß was du schreibst, habe ich das so formuliert, dass du vielleicht anfangs nicht ums Cortison rumkommst. Besser ist natürlich, es müsste erst gar nicht eingesetzt werden.
                    Da ja das Ergebnis erst am Dienstag erwartet wird, würde ich ganz schnell einen Termin beim Homöopathen machen. Dann kann die hom. Behandlung eher beginnen und dein Wuffi bekommt gleich eine ordentliche Behandlung und es muss nicht erst die Zeit überbrückt werden.

                    LG Micha
                    Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                    mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      danke für deinen Beitrag.

                      Die koloskopie hat gut geklappt, Adonis ist jetzt fix und fertig, wir sind gerade heimgekommen. Die Wartezeit im Wartezimmer war schlimm. Die Minuten kamen uns wie Stunden vor.
                      Die Ärztin meinte, der Dickdarm sei feuerrot, was wir auch auf den Aufnahmen sehen konnten. Sie haben 7 Proben entnommen.
                      Auch meinte sie, wie wir nun ja auch dneken, dass er schon vor den Giardien Beschwerden hatte und sich diese so erst einfangen konnte.

                      Bis Dienstag, wenn das Ergebnis da ist, sollen wir Metronidazol weitergeben, dann stellen wir ja nachdem um meinte sie.
                      Laut Bildern denke ich es ist mindestens eine akute Dickdarmentzündung.
                      Meint Ihr es ist ok, wenn ich wirklich schleunigst die Homöopahtin kontaktiere und KEIN Cortison gebe, sondern es auf diesem Wege probiere?
                      Hat ja scheinbar wirklich vielen geholfen.
                      Wenn sie mir wieder das Hills empfielt, kann ich ja sagen, dass ich weiß, dass es nur die möglichkeit Diätfutter oder BARF gibt und mich für Letzteres entschieden habe, oder?
                      Das Frauchen von adonis bruder, der gerade die selben Symptome zeigt hat den TA gewechselt und die neue TÄ empfahl direkt BARF.

                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sarah!

                        Schön, dass Adonis die Darmspiegelung gut überstanden hat.

                        Wie du weitermachen wirst, kannst nur du allein entscheiden. Ich fürchte, diesen Schritt kann dir niemand abnehmen.

                        Ich kenne die Homöo, von der du geschrieben hast, nicht, aber normalerweise sind die, die auf dieser Liste zu finden sind, schon recht gut. Es werden sicher nicht alle Mitglieder in diesen Thread schauen. Falls du genauere Infos zu ihr haben willst, würde ich dir raten, einen eigenen Thread aufzumachen, möglichst gleich deren Namen in der Überschrift drinnen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit ihr.

                        Wie immer du dich entscheidest, ich drück dir ganz fest die Daumen!

                        Kommentar


                          #13
                          Klar, die Entscheidung kann einam keiner abnehmen.-
                          Aber ich bin froh hier Eure Erfahrungen gelesen zu haben, ich wäre sonst sicher auch gar nicht auf die Idee mit der Homöopahtie gekommen
                          Wir werden es so probieren, Cortison kann man, falls nötig und die hom. nicht den gewünschten ERrfog bringt, immer noch nehmen.
                          Hauptsache die Behandlung beginnt dann bald.

                          GlG, Sarah

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Sarah,

                            wenn es mein Hund wäre, dann würde ich gleich zum Homöopathen gehen und auf das Cortison verzichten.
                            Das ganze ist bei deinem Hund ja ein konstitutionelles Problem, dem wird man mit Cortison nicht beikommen können, denke ich.
                            So wie Susi geschrieben hat, ist es aber deine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.
                            Ruf doch mal bei der THP an, schildere ihr die Sachlage und höre, was sie dazu sagt.
                            Und wie du deinen Hund fütterst ist auch deine Sache, nicht die der Tierärztin. Du bist für ihn verantwortlich und DU möchtest barfen, dann kannst du es auch tun.
                            Du musst nur selbstbewusst auftreten dann lässt sie dich mit der Futterfrage bestimmt auch in Ruhe.
                            Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und deinem Wauzi, dass ihm bald geholfen wird.

                            LG Micha
                            Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                            mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ups, überschnitten .
                              Ja, so finde ich es auch richtig.

                              LG Micha
                              Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                              mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X