Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhte Eisen - u. Harnstoffwerte duch BARFEN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was Sofawolf schreibt, leuchtet schon ein...

    Die Frage ist auch, trägt der Hund von diesen erhöhten Werten Schaden oder nicht???

    Ich barfe ja erst seit letztem Jahr, es hat einige Veränderungen gebracht.

    1. kein Mundgeruch
    2. kein Zahnstein
    3. Kotabsatz verringert/bzw. bessere Konsistenz
    4. weniger Durst, aber gleiche Urinmenge
    5. dafür aber auch "stinkender" Urin

    Mich erinnert der Urin ehrlich gesagt an die "Raubtierhäuser" im Zoo.

    Evtl. liegt das an den veränderten Harnwerten. Vielleicht kann man ja in Erfahrung bringen, welche Blutwerte Zoo-Wölfe oder so haben. Da kann man doch im Vergleich zum Hund nicht so verkehrt liegen, auch diese Tiere werden wohl "gebarft"

    VlG

    Christina

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von SabrinaR
      habe jetzt seit zig Wochen nur Tro-Fu gegeben und die Harnstoffwerte jetzt kontrollieren lassen.

      Die sind jetzt unter Tro-Fu-Fütterung wieder im Normbereich!!


      Hallo Sabrina,

      habe den Thread nicht ganz gelesen ... schuldigung ...

      Erhöhte Harnstoff ... d.h. u.a. und u.U. zu eiweißhaltige Ernährung ... es wird nicht mehr verwertet, sondern ausgeschieden ...

      Hättest du nicht einfach etwas weniger frisches Fleisch füttern können und bei Frischfütterung bleiben können? Wäre doch ein Versuch wert gewesen.

      Wenn der Harnstoff bei FeFu wieder im Normalbereich ist, schließe ich daraus, das dein Hund weniger Eiweiß wohl besser verträgt, denn im FeFu ist u.U. weniger Eiweiß enthalten, als bei der Frischfütterung.

      Ich habe bei meinen Hunden, bei etwas erhöhten Harnstoff einfach mal etwas Eiweiß (Fleisch etc.) reduziert und mich an den Bedarfsempfehlungen diverser Ernährungswissenschaftler und TA gerichtet und da ungefähr die Proteinmenge eingependelt (mal mehr mal weniger) ... damit kommen meine Hunde besser klar ... aber FeFu wäre absolut keine Alternative für mich ... ist aber wie alles andere auch Ansichtssache ...

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von SabrinaR

        Die sind jetzt unter Tro-Fu-Fütterung wieder im Normbereich!!
        Hi Sabrina!
        Habe gerade heute bei meiner Hündin mit den schlechten Nierenwerten ein neues Blutbild machen lassen. Krea und Harnstoff sind ebenfalls wieder im Normbereich *freu*

        Habe die letzten 6 Wochen so gefüttert, wie Gertrud es dir auch rät. Habe das Eiweiß etwas reduziert und auf den Phosphorgehalt der Futterkomponenten geachtet. Also einfach weiter Fleisch, Knochen roh gefüttert (weniger Knochen als vorher) und dazu mehr Gemüse und ganz wenig Getreide gegeben. Gemüse und Getreide gekocht. Bin ganz froh, dass die Werte dadurch nun wieder runter sind.
        Zuletzt geändert von henri; 18.01.2007, 02:34.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #19
          Hallo an Alle!

          Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten

          In einem anderen Forum sind mir die genauen Mengen für die Fütterung ausgerechnet worden.

          Wie Ihr ja auch bereits angenommen habt, habe ich zuviel Fleisch gefüttert.

          Jetzt werde ich also wieder von vorne anfangen und langsam wieder auf Barfen umstellen, allerdings mit reduziertem Fleischanteil.
          Das Tro-Fu wird abends weggelassen, da ich sonst mit der Proteinmenge nicht hinkomme.
          Für Urlaub werde ich dann mal die Alternative mit Trockenfleisch versuchen -- ich wusste wirklich nicht, das sowas mittlerweile auch auf dem Markt ist......
          Dosenfutter verträgt unser Rüde gar nicht!! Egal welche Sorte, er bekommt davon immer Durchfall (ich habe eh nur die wirklich hochwertigen Sorten ausprobiert).

          Danke nochmals für die Antworten!

          LG

          Sabrina

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von henri
            Habe gerade heute bei meiner Hündin mit den schlechten Nierenwerten ein neues Blutbild machen lassen. Krea und Harnstoff sind ebenfalls wieder im Normbereich *freu*

            Habe die letzten 6 Wochen so gefüttert, wie Gertrud es dir auch rät. Habe das Eiweiß etwas reduziert und auf den Phosphorgehalt der Futterkomponenten geachtet. Also einfach weiter Fleisch, Knochen roh gefüttert (weniger Knochen als vorher)
            Bin ganz froh, dass die Werte dadurch nun wieder runter sind.

            Hi Michaela,




            ich freu mich riesig für dich und Lilli, denn auch mit barfen sollen, meiner Meinung nach und auch laut meinem TA, die Blutwerte im Normalbereich sein. Es ist doch ein wunderbarer Beweis, wie sich das doch suuuuper über die Frischfütterung/Menge steuern läßt.

            Und dein Hund lebt noch, mit etwas weniger Fleisch? * ist ein Witz *

            Drücke dir für die anderen Probs mit den Hundies noch ganz fest die Daumen.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von SabrinaR

              In einem anderen Forum sind mir die genauen Mengen für die Fütterung ausgerechnet worden.

              Sabrina

              Hallo Sabrina,

              :-( ... das hätte ich und einige anderen Fories, wie zum Beispiel Michaela auch machen können :-( ... tut mir leid, hatte die letzten Zeit nicht mehr die Zeit für diese Hilfe und es war auch nicht für mich klar, das du nach dieser Hilfe gefragt hattest.

              Aber ich hoffe du bleibst diesem Forum treu ?
              Wenn es das so hier sagen darf, ich finde das GH-Forum super gut und kann gar nicht glauben, dass es irgendwo noch ein besseres gibt

              Kommentar

              Lädt...
              X