Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunde vor dem Auto laufen lassen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Martina,

    mag sein, daß ich das bisher überlesen habe. Mir kam da gerade die Idee, daß etwas konstruktive Kritik doch besser wäre als nur einfach meine Meinung zum ursprünglichen Thema (hab ich weiter oben schon gemacht) zu äußern.

    Also hier die Idee:
    statt Autogassi wäre Kopfarbeit schön, wurde mehrfach gesagt.
    Ich hab mal kurz gesucht und die Suche hier angeworfen und da kam der Thread "Arbeiten mit dem Hund" hoch. Der hat so ein, zwei weiterführende Gedanken wie der Hund kopfmäßig ausgelastet wird.

    Vielleicht kann Frauchen ja davon überzeugt werden? Ich fand z.B. die Idee mit Wohnzimmerspielen bei spass-mit-hund.de super. Bin ich gerade mal wieder drauf gestoßen. Werd ich doch mal in die Tat umsetzen (grad in dieser Jahreszeit).

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #62
      Hallo,

      bei uns ist das manchmal so schlimm mit Autofahrern als "Gassigänger" das man gar nicht mehr über die Felder spazierengehen kann weil soviel Autoverkehr ist

      Ich finde das eine Frechheit den anderen Spaziergängern gegenüber und auch dem Hund-wenn sie die Zeit nicht aufwenden können sollen sie sich doch keinen Hund anschaffen.

      Dann geht man gemütlich über die Felder und plötzlich steht man vor einem Auto. Aus unserer Nachbarschaft ist vor einem Jahr ein Mann über seinen Welpen(!) gefahren als er daneben laufen sollte Er war natürlich sofort tot.

      Ich habe für sowas nix übrig.

      Gruß Isolde

      Kommentar


        #63
        Hallo,

        ich habe mir alle con tras mal rausgesucht und meine Freundin damit konfrontiert. Sie hat für alles und jedes eine Gegenantwortun. Das hört sich für mich schon wie eine Rechtfertigung an. ich nehme an, sie weiß, dass es falsch ist, es aber nicht wahrhaben möchte.

        Schlussendlich habe ich ihr in meinem Eifer eine Anzeige angedroht und sie ist stinksauer. Das ist mir langsam aber egal, sie hat es ja selbst in der Hand. Mal schauen, ob sie doch mal langsam ihr Hirn einschaltet.

        Mittlerweile, gerade nach euren Ausführungen tut mir der Hund auch richtig leid und ich glaube wirklich bald, es wäre besser, wenn er in erfahrene Hände kommt.

        Ich will ja nicht behauptet, dass ich mit meinem alles richtig mache, aber zumindest bemühe ich mich und nehme Lehre an.

        LG

        Kommentar


          #64
          Vielleicht sollte deine Freundin mal Kontakt mit Gesa Kuhn aufnehmen (countrydog), dann könnte Gesa ihr den Kopf waschen und ihr bessere Möglichkeiten aufzeigen, wie sie ihren Hund beschäfftigen kann.
          Und wenn das auch nichts wird, kann Gesa den Hund auch in geeignete Hände vermitteln, wenn deine Freundin mit ihm überfordert ist
          Freundliche Grüße Kerstin
          Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

          Kommentar


            #65
            Hallöle!

            Deine Freundin scheint ja wirklich resistent gegen Ratschläge/Vorschläge zu sein. Falls ihr doch nochmal miteinander sprecht: könnte es auch sein, daß sich Deine Freundin mit ihrem Autogassi auch einen "Leistungssportler" trainiert, der die viele Bewegung regelmäßig braucht? Habe selber 'n Aussie-Mädel von jetzt 8 Monaten. Sie bekommt draußen ihre Zeit, wo sie mal richtig gasgeben kann, wird aber sehr wenig dazu animiert (kein ständiges Ball werfen u. ä.). Zuhause wird auf hektisches Rumgerenne und Spielaufforderungen nur mäßig reagiert. Sie bekommt dann schon Zuwendung, aber kein wildes Spiel. Und drinnen wie draußen gibt's immer wieder mal was für den Kopf. Funktioniert prima. Das muß jetzt nicht für alle Hütehunde gelten, aber man kann schon durch weniger provozierte Action mehr Ruhe in den Hund bringen.

            Viele Grüße

            Conny Fax & Joy
            Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

            Kommentar


              #66
              Hallo!

              Da kann ich mich nur anschließen.
              Als ich meinen Rüden zurückbekommen habe, war er bereits "Leistungssportler". Auch ich bin auf die super Idee gekommen, ihn am Auto zu führen, weil er anders nicht auszulasten war. Allerdings dahinter, weil mir das Risiko, ihn zu überfahren, zu groß war. Meinen Bruder hab ich auf der Ladefläche geparkt (ich fahr nen Lieferwagen), mit der Schleppleine in der Hand und der Anweisung, ihn von der Auspuffseite wegzuhalten. Und als der dann bei Tempo 50 und schon einigen Kilometern auf dem Tacho nach vorne brüllte, ich sollte schneller fahren, mein Hund würd mich gleich überholen, hab ich es sein lassen. Sonst würde ich wahrscheinlich heute noch große Kreise im Feld fahren und der Hund wäre immer noch nicht ausgelastet.
              Ganz ehrlich, es hat mich jede Menge Mühe gekostet, den Hund von diesem Level runterzukriegen und seinen Eifer in Richtung Kopfarbeit zu dirigieren, aber ich habe es geschafft. Jetzt ist er ein ruhiger Hund in der Wohnung und ein konzentrierter, aufmerksamer und einfallsreicher beim Arbeiten. Was will man mehr? Und er wirkt dabei deutlich glücklicher als vorher.

              LG
              nurmel

              Kommentar


                #67
                Hunde aus Spaß hinter autos laufen zu lassen ist eine saublöde idee. Vor allem muss deine schlaue Freundin sich mal klar machen, dass der Hund deswegen so rennt, weil er nicht alleine gelassen werden und sich dem "Rudel" anschließen möchte. Es ist purer Stress für ihn. Wenn er sich freut, dann nur weil er sein Rudel behält, aber dass es ihm Spaß macht, bezweifle ich.

                Diese Methode kann man mal anwenden wenn ein Hund nach einem Spaziergang nie gerne ins Auto einsteigen möchte (natürlich nur auf Gottverlassenen Feldwegen). Aber höchstens nur zur Zweckerfüllung, aber nicht aus Faulheit oder als Bewegungstrainig.
                Aggi

                Das würde ich der Freundin echt mal klarmachen.

                Gruß

                Kommentar


                  #68
                  Hallo,
                  ich hab so ein Grundgedanken in meinen Leben, alles, was ich bereit bin selbst zu leisten und zu tun, fordere ich auch von anderen....
                  Vll. spannst Du sie mal vors Auto und sie rennt, ob sies dann auch noch für clever hält???
                  Gruß Kerstin

                  Kommentar


                    #69
                    Hey,

                    ich besitzt einen 10 Jahre alten Collie, dieser war bis zu seinem sechsten Lebensjahr auch ein Lauftier und lief mit dem Fahrrad über. Doch dann hat er sich überbelastet und wurde von einem Jogger getretten, die Folge Knochenhautverletzung in der Hüfte Nervendurchtrennung in Aachen um ihn nicht dauerhaft mit Medikaminten zu zu dröhnen. Der TA sagte das solche Laufakte auch für solche agilen Tiere völlig Fehl am Platz sind das man sie besser mental aurch Spielen auslasten solte ähnlich wie in den heutigen Tiersendungen. Dies hat auch wunderbar geklappt. Er erholte sich wieder völlig davon und wurde durch solche Spieleinlagen wesentlich besser ausgelastet.
                    Nicht alles was scheinbar dem Tier Spass macht ist auch positv für seine Gelenke sagte mein TA so schön. Darüber sollte deine Freundin mal nachdenken. wir hatten zusätzlich Pech mit dem Tritt, aber eine Autolauftour wird unweigerlich zum Verscleiß führen

                    Gruss Gizmo.
                    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                    Kommentar


                      #70
                      Hallöle!

                      Stimmt, vielleicht ist auch der Verschleiß/das Gesundheitsrisiko ein Argument für die Frau. Selbst wenn sie hinter ihm herfährt, kann sie ihn doch überfordern. Sowas kann ja auch bei den Hunden passieren, die ständig den Ball geworfen bekommen.

                      Das mit dem Wegfahren, wenn Hund nicht in's Auto will, habe ich 3 - 4 mal ausprobiert, musste aber aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in Sichtweite bleiben. Fax hat das gar nicht interessiert - hier gefällt's mir, hier bleibe ich, die Alte lässt mich sowieso nicht allein.

                      Viele Grüße

                      Conny & der Streichelzoo
                      Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X