Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbitte allgemeine Aufklärung zu Impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Susanne,

    eine Woche könnte etwas knapp werden. Ich würde das Labor anrufen und fragen - evtl. mit etwas Nachfrage könnten Sie es auch schneller machen.

    Kommentar


      #32
      Hallo Cordula,

      danke für Deinen Rat.

      Ich werde noch heute abend der Züchterin Bescheid geben, damit sie sich gleich morgen früh darum kümmert!

      LG,
      Susanne

      Kommentar


        #33
        Hallo Susanne,

        gerne geschehen.
        Im übrigen gilt der ermittelte optimale Impfzeitpunkt für Deinen Welpen für den ganzen Wurf

        Kommentar


          #34
          Hallo Cordula,

          das weiß ich schon.
          Ich habs der Züchterin auch gesagt, diese wollte die anderen Käufer informieren, ob sie vielleicht denselben Weg gehen möchten.

          Ich weiß aber noch nicht, auf wieviel Gegenliebe der Vorschlag gestossen ist.

          Ich wundere mich eigentlich, wie wenig sonst so interessierte und erfahrene Hundehalter doch über Impfungen aufgeklärt sind. Die "Impfkeulen" jedes Jahr wieder werden anstandslos hingenommen.

          Schuld sind sicher auch die Vereine ect., die diese Vorschriften vor geben. Da müßte eigentlich angesetzt werden.

          LG,
          Susanne

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Baxter 07
            Schuld sind sicher auch die Vereine ect., die diese Vorschriften vor geben. Da müßte eigentlich angesetzt werden.
            Hallo Susanne,

            das ist richtig. Aber wie macht es Deine Züchterin denn in Ihrem Verein? Gibt es da keine speziellen Vorschriften zur Impfung?

            Ansonsten kann man nur aufklären und die Welpenkäufer informieren und von der Basis der Züchter aus an die Vereine gehen. Manchmal kann man was machen und was verändern.

            Kommentar


              #36
              Ich habe übrigens bei meiner Hündin zum optimal errechneten Impfzeitpunkt für die Parvo-Impfung wieder eine Titerbestimmung machen lassen, da schob sich der Impfzeitpunkt wieder weiter nach hinten, denn der Titer war ohne Impfung immer noch hoch genug für einen Schutz.

              Kommentar


                #37
                Hallo Cordula,

                sie ist bisher auch immer daran gebunden gewesen.

                Nur bei diesem Wurf nicht.
                Ihre Hündin hatte die Zuchtzulassung noch nicht, was sich beim nächsten Wurf wieder ändern wird.
                Es war ein "Betriebsunfall". Nur aus diesem Grund konnte ich mich einmischen.

                Ist es denn so schwierig, bei den Zuchtvereinen Aufklärungsarbeit zu leisten, bzw. zu überzeugen?

                Es geht doch um die Gesundheit der Tiere.
                (Fast)Alle Züchter versuchen die Gesundheit ihrer Tiere an oberste Stelle zu setzen. Es werden die vermeintlich richtigen Partner gesucht, um Hüftgelenks-, Augenprobleme ect. zu minimieren!
                Aber beim Impfen werden die Augen verschlossen, dabei muss man ja gar kein Impfgegener sein.

                Ich habe also Glück, kann selbst über Impfpläne ( und Futter sowieso ) bestimmen und hoffe so meinen Hund gesund zu halten.

                LG, Susanne

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Susanne,

                  dann hattest Du ja mit diesen "Unfallwurf" Glück gehabt

                  Überzeugungsarbeit ist ziemlich schwierig. Aber ich denke, wenn man immer am Verein dranbleibt und sich sehr gut informiert und die mit allem zudonnert an gesicherten Informationen und Studien könnte man schon etwas ausrichten. Nur das erfordert natürlich Mühe, Zeit und Arbeit. Und man darf auch nicht vergessen, daß die Mehrzahl der Welpenkäufer es vielleicht als keine "richtige" Züchtung empfindet, wenn der Hund nicht vollgedröhnt ist mit Impfungen und Wurmkuren.

                  Zum Glück hatte meine Züchterin dies alles und dann noch im SV das durchgesetzt.

                  Aber vielleicht wird es ja auch einfacher gerade mit den geänderten Impfempfehlungen - auch gerade bei der TW-Imfpung mit den 3 Jahren. Immer noch alles Idiotie wenn man bedenkt, daß es in D keine Impfpflicht gibt.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo nochmal

                    Ja, mit der TW-Impfung hat sich ja schon ein ganz kleines bischen was getan.

                    Kann man nur hoffen, das sich möglichst viel Information möglichst schnell und weit verbreitet.
                    Einen winzigen Teil habe ja selbst ich, die sich erst seit einigen Tagen damit auseinandersetzt, vielleicht schon dazu beigetragen, der Züchterin andere Wege aufzuzeigen.
                    Aber mit meinem Interesse bin ich auch ein bischen medizinisch vorbelastet, weil ich in einem Arzthaushalt aufgewachsen bin.
                    Mein Vater hat übrigens schon in den 60igr Jahren unsere Schäferhündin gebarft. ( Ohne Tabellen und Rechnerei!!)

                    Also werd ich das wohl nächste Woche auch hinbekommen.

                    LG, Susanne

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Baxter 07
                      Einen winzigen Teil habe ja selbst ich, die sich erst seit einigen Tagen damit auseinandersetzt, vielleicht schon dazu beigetragen, der Züchterin andere Wege aufzuzeigen.
                      Mein Vater hat übrigens schon in den 60igr Jahren unsere Schäferhündin gebarft. ( Ohne Tabellen und Rechnerei!!)
                      :action1: super, denn auch nur so kann sich etwas verändern.
                      Ich wünsche Dir das alles so klappt mit Deinem neuen Wauzi.

                      Kommentar


                        #41
                        Danke schön und noch einen schönen Abend für Dich!

                        LG,
                        Susanne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X