Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Hund hat Toxoplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe mein Hund hat Toxoplasmose

    Hilfe mein Gizmo hat Toxoplasmose!!!

    Mein Baby hat vor ca. 6 Monaten angefangen immer häufiger mit den Hinterläufen zusammen zu klappen nach meheren Tierarztbesuchen gab unserer Tierarzt Rymadyl 3 Tabletten am Tag für 1 Wo., 2 TB für 2 Wochen, doch keine Besserung zu erkennen. Dies war anfang Nov. 06. Dann stellten wir versuchsweise auf eine leichte Dosierung Cortison 15 mg bei 40 kg Körpergewicht um, da Gizmo dort jetzt wahrscheinlich Artritis in der Hüfte hat. An der Hüfte wurde schon vor 4 Jahren in Aachen der Schmerznerv durchtrennt aufgrund eines Trittes von einem Jogger war eine irrevasibble Knochenhautverletzung entstanden, doch auch diese Medikamente brachten keine Besserung.
    In der Nacht zum 28 Nov. bekam Gizmo aus unerklärlichen Gründen 41,5 Grad Fieber und einen extrem sark geschwollenen Hinterlauf, doch wir konnten keine Verletzung erkennen. Unser Tierarzt ist ein sehr fürsorglicher und dadurch erreichte ich ihn morgens um 7:45 dank Rufumleitung auf seinem Handy, er stellte unter seinem Fell eine Verletzung fest die sich direkt wieder geschlossen hatte ohne zu bluten und sich innerhalb weniger Stunden so stark entzündet hatte. Da wir an diesem Tag sowoeso die Hüfte röntgen wollte machte er dies dann in einem, doch auch wieder das ernüchternde Urteil ohne Befund. Der TA ist sehr ehrlich und überwies uns wieder nach Aachen um ein CT zu machen da Verdacht auf Schwierigkeiten in der Bandscheibe bestand und er ihm hier ncht mehr weiterhelfen konnte ohne Befund. Dies dauerte dann 2 Wochen bis zum Termin. In der Zwischenzeit behandelte er die Fleckmose durch öffnen um den Druck durch den Eiter abzulassen ca 1/2 l, mit Antibiotika und schmerz und fiebersenkenden Spritzen. Zu diesem Zeitpunkt Konnte Gizmo keinen Schritt selbständig gehen und musste getragen werden. nach 1 Woche erste Laufversuche durch stützen mit Band an den Hinterlüfen, doch es wurd nicht mehr besser. In Aachen wurde er unterschucht und hier wurde nichts festgestellt alles o.k. an der Bandscheibe und am Skelett, für sein Alter außergewöhnlich gut in Schuss, doch dann der Schock Diagnose Rückenmarksnekrose ( Zerfall des Rückenmarks) einzige Therapie Kortison und Pysiotherpie. Sie nahmen noch Blut ab um Borreliose und Entzündungen auszuschließen, doch wir sollten uns nicht daran klammern, Gizmos Krankheit könnte nur verlangsamt werden 2-4 Jahre bei anschlagen des Kortisons Max.. Er bekam also propylaktisch ein AB und hochdosiertes Kortison. Gizmo vertrug AB nicht erbrach sich und hatte Durchfall, obwohl er alle Nahrung verweigerte. 3 Kg abgenommen Eine Woche warten auf das Blutergebnis.
    Gizmos zustand verschlechterte sich zusehends er konnte sich kaum noch halten und brach immer häufiger zusammen verweigerte zusehends das Essen und vertrug erneut das AB nicht er nahm 5 kg ab wog bei seiner Größe nur noch 33 Kg.
    Dann das Blutergebnis Toxoplasmose äußert selten beim Hund, unser Tierarzt hatte noch nie einen Patienten damit Kortison mußte sofort ausgeschliechen werden da es das Immunsystem runterfährt und bekam 750 mg Clindamycin AB 2 mal am Tag und VMP Tabletten. Doch Gizmo haßt Tabletten und es wurde von Tag zu Tag schlimmer sie überhaupt noch zu geben. Er aß fast ncits mehr und fing dann obendrauf noch an kein Wasser mehr einzuhalten und ab und zu einzukoten. Blutabnahme ver dacht auf Diabetis, doch auch kein Befund 10 mal am Tag gehen normal auch Nachts. Er nahm immer mehr ab und wog nur noch 29,6 Kg, und das obwohl er viel zu groß für einen Collie ist. Doch sein zustand verbesserte sich nicht nach 2 Wochen konnten wir mehr mit dem AB aufhören. Doch jetzt verschlechtert sich sein Zusten noch mehr er kann kuam noch alleine aufstehen doch er fängt an zu fressen zwar noch gegarte Hackfleischbällchen und Schinkenwurst aber immerhin etwas. Da wir große Angst haben ihn zu verlieren durchsuchten wir das Internet und fanden Neosporosa caninum doch der Wert ist 1>25 , doch wir wollen keine Zeit verlieren und ließen jezt erneut Blutabnehem und auf alle möglichen erreger zusätzlich untersuchen, da wir Sorge haben das etwas übersehen wurde. Er bekommt zusätzlich Trisulvet jtzt um zu Thrapieren. Ich warte noch auf die Ergebnisse. Jetzt hat er sich durch das schürfen mit den Füßen auch noch zwie Zehennägel soweit abschliffen das sie bluten ich bade sie in Kamille und sprech nachher mit dem Tierarzt.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt Erfahrung mit dieser Erkrankung. Ich weiß mir keinen Rat mehr und es tut in der Seele so weh ihn so zu sehen. Ich bete das der Toxwert runter gegangen ist.

    Wir lieben ihn so sehr das wir alles versuchen wollen um ihm zu helfen.
    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

    #2
    ich kann dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht die suchfunktionen.
    da findet sich was unter toxoplasmose und auch über google unter toxoplasmose hund.
    du könntest auch im www.leishmaniose-forum.de infos finden.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Die Berichte dazu habe ich bereits gelesen, doch auch hier war kein wirklicher Rat enthalten oder was wir noch übersehen haben könnten und google ist zur Zeit mein wichtigster Freund um überhaupt weiterzukommen, gerade habe ich eine Seite gefunden auf der steht das es wich in der Humanmedizin ist zusätzlich hochdosierte Folsüre zu geben, vielleicht brauch das mein Babeby ja auch?????
      Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        es tut mir sehr leid, was ihr da gerade durchmacht.

        Toxoplasmose ist aber leider gar nicht so selten. Gut schon mal, daß auch gleich auf Neosporose getestet wurde.

        Grundsätzlich würde ich aber sagen, daß die Therapie mit Clindamycin richtig ist, aber zu früh beendet wurde. Es sollte eigentlich mindestens 4 Wochen gegeben werden.

        Wie hoch ist der Toxo-Titer bei deinem Gizmo?

        Meine Hündin hat Neosporose und einen Toxotiter von noch 1/32. Die Behandlung von Neo und Toxo ist im Grunde identisch.

        Vielleicht guckst du mal hier: http://www.neosporose-forum.de.vu/

        Kommentar


          #5
          noch vergessen: geh hier im Forum mal auf "suchen" und gib Toxoplasmose ein, da findest du vll. auch noch mehr darüber.

          Kommentar


            #6
            Hey,

            danke für deine Hilfe der Toxwert lag am 10.12.06 bei 1>800 und hatte auf der Laborkopie ein doppel plus dahinter und Nero hatte 1>25. Leider haben wir schon in diesm Forum dazu gelesen das auch eine Nero bei einem Wert 1>25 ausbrechen könnte. Da alle Hunde diese Erkrankung im Körper haben nur durch ungünstige Faktoren z.B: Immunsystem zerstört oder Futtermittelallergie bricht dies dann wohl aus, ähnlich wie bei HIV beim Menschen.
            Danke auch für den Tip mit dem Forum werde gleich hineinschauen. Leider sind die neuen Blutergebnisse heute noch nicht bei meinen Tierarzt eingetroffen muß morgen wieder anrufen.

            Heute hat Gizzi schon ein Formhoch er steigt ab und zu von selber auf, aber wer weiß wie das morgen wieder aussieht.

            Gizmo3107
            Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

            Kommentar


              #7
              An diese Schwankungen mußt du dich leider derzeit gewöhnen. Ich weiß, daß einen das in Angst und Schrecken versetzt.

              Sprich doch bitte nochmal mit deinem TA oder gehe zur Not woanders hin. Am besten wäre ein TA, der schon mit Toxoplasmose Erfahrung hat. Wo wohnst du denn?

              Bei meiner Hündin ist erst ab dem 23. Tag der Behandlung eine Besserung eingetreten. Vorher wurde es eher ständig schlechter, so daß sie nicht mehr gehen und fast nicht mehr stehen konnte.

              Alles Liebe und ich drück euch die Daumen.

              Kommentar


                #8
                Ach, ich seh gerade, Mönchengladbach. Ich guck mal, was ich in deiner Nähe finde.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Aufgrund von epileptischen Anfällen ließen wir vor 1 1/2 Jahren unseren Border u.a. auch auf Toxoplasmose testen.
                  Auch bei ihm war das Ergebnis positiv.
                  Er bekam vier Wochen lang Clindamycin und auch die Einnahme von Folsäure wurde uns empfohlen. Letzteres mussten wir aber lassen weil es so hochdosiert einfach nicht zu bekommen ist und ich meinem Kleinen nicht noch zusätzlich 10 Tabletten geben konnte. (Folsäure ist auch enthalten in Leber, Hefe, Eigelb, Blattgemüse, Broccoli und Löwenzahn!)

                  Die Einnahme des AB hat er glücklicherweise gut vertragen.

                  Wir drücken Euch die Daumen, daß auch Gizmo erfolgreich behandelt werden kann!

                  Alles Gute für Euch
                  Marion mit Ponti und Dinah

                  Kommentar


                    #10
                    Usch 57

                    Meinen TA möchte ich nur ungern wechseln, da Gizmo sehr gut, nach einigen schlechten Erfahrungen mit ihm zurecht kommt, zu dem kann ich ihn 24 Stunden erreichen da er eine Rufumleitung darauf hat. Zu dem ist er gerne bereit mit anderen Tierärzten zusammen zu arbeiten. Ich vertraue ihm sehr und fühle mich sehr gut bei ihm aufgehoben , aber über eine weitere Adresse in unserer Umgebung sehr dankbar wäre.

                    Gruss Gizmo
                    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Indio antwort

                      Hallo,

                      schön zu hören das bei deinem Hund eine Besserung eingetreten ist. Ist erdenn wieder habwegs gesund geworden oder kämpft ihr mit weiteren schüben?

                      Mein Problem ist zusätzlich das Gizmo keum etwas frißt, aber die Ratschläge mit den Lebensmitteln in denen Folsäre enthalten sind werde ich trotzdem versuchen.

                      Vielen Dank
                      Gizmo3107
                      Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,
                        unsere fast 4 jahre alte,schwarze mopsfrau paula hatte ende 2004 toxoplasmose.
                        (sie hatte unbemerkt lt. labor wohl infizierten wildkatzenkot beim touren gefuttert.)dadurch wurden auch borrelien in ihren gelenken lt. speziallabor aktiv, so dass die kl. mopslady damals eine akute borreliose und eine toxoplasmose gleichzeitig hatte.

                        paula und ich gingen durch die hölle, und in der 2ten krankheitswoche dachte ich, sie stirbt.

                        2abs , infusionen zur volumenauffüllung und mcp-tr.waren paulas rettung.

                        sie hatte gangprobleme,trank u. ass nicht,hatte untertemperatur,brach ständig.
                        nach 4 wochen ging es bergauf.
                        l.g., gaby
                        l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                        Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                        Kommentar


                          #13
                          Gaby d antwort

                          Hey!!!

                          Gizmo hat auch mcp-Tropfen von rathiopharm bekommen doch er findet sie einfach schrecklich er schüttelt sich so sehr das sie aus dem Maul fliegen. Wie war das den bei deinem Hund? oder hast du einen Tip zur Verabreichung???

                          Was sind den Infusionen zur Volumenauffüllumg ich hab noch nie davon gehört?

                          Die neuen Laborwerte waren heute Mittag immer noch nicht da, unser TA will gleich im Labor anrufen soll mich um fünf noch mal melden.

                          Gerade waren wir im Feld, er hat seinen ersten Versuch gewagt ins Feld richtig hinein zu gehen und ist nicht zusammengebrochen. Mein Herz hüpft vor Freude, doch ich weiß das es auch wieder schlechter werden kann.

                          Was kann ich den gegen seine blutigen Zehen machen, durch das abschlürfen???? Kamillenbäder weichen seine Ballen auf und nachher läuft er sich diese auch noch Wund.

                          Kennt ihr noch Tricks ihm Tabletten zu geben, er wehrt sich so und läßt sich auch nicht mehr mit Häckfleischbällchen austicksen???

                          Vilen Dank an alle!!!

                          Gizmo3107
                          Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            wenn du Vertrauen zu deinem TA hast und nicht wechseln möchtest, kann ich das gut verstehen. Er kann sich ja bei Kollegen informieren.

                            Guck mal hier, ob da was in deiner Nähe ist: http://www.leishmaniose-forum.de/showthread.php?t=713

                            Ist Gießen weit weg von dir?

                            Kannst du nicht die Medikamente in irgendwas verpacken, was er sehr gern mag? Camembert mag meine Elli sehr gern. Da verstecke ich sogar Tropfen drin. Kalbsleberwurst wird auch gern genommen.

                            Wie du gelesen hast, sind die anderen betroffenen Hundis auch 4 Wochen therapiert worden. 2 Wochen ist zu kurz.

                            Jetzt such ich dir noch den Namen für die Wundsalbe.

                            Bis gleich

                            Kommentar


                              #15
                              Calendula-Salbe heißt sie.

                              Alles Liebe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X