Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrung mit ED (Ellbogendysplasie)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gerne! Ne, das mit der diagonalen Entlastung weiß ich auch nur, weil ich augebildete Tierphysiotante bin

    Kann da jetzt so schlecht etwas sagen zu der ED, außer daß es auf jeden Fall besser wird, wenn die Entlastung der Hinterhand nicht mehr ansteht!

    Meine Frage zielte eher darauf ob es ein IPA, FPC oder eine OCD ist - fällt alles unter den Oberbegriff ED... Stufenbildung hast Du bei IPA und bei FPC. Arthrose ist halt blöd, da nicht heilbar, aber sie kann in ihrem Fortschreiten verlangsamt werden (ggf. durch Physiotherapie). Ich würde Dir gerne vorschlagen, daß Du nach der anstehenden Kreuzband-OP auch mal mit den ED-Befunden, Röntgenbildern usw. zur Physiotherapie gehst (ist übrigens auch Post-Kreuzband-OP hilfreich) - evtl. gibt es ja Möglichkeiten eine OP bzgl. der ED zu umgehen. Ist als Ferndiagnose nicht machbar! OP ist immer ratsam während Wachstumsphase um das Längenwachstum von Ulna und Radius zu korrigieren (IPA, FPC) oder aber wenn freie Teilchen (Gelenkmäuse) vorhanden sind (bei OCD) auch im Erwachsenenalter...

    Wenn Du weitere Info von mir möchtest, gerne per pn oder google mich und schreib mir ne Mail!

    Wünsche alles Gute!!!!!
    Liebe Grüße von
    Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

    Kommentar


      #32
      Das Nutzen der Physiotherapie kann ich nur bestätigen! Gingers Physio hat wahre Wunder vollbracht, vor allem indem sie mich geschult hat, tägliche Übungen zum Muskelaufbau zu betreiben. Blutegel hat sie auch gesetzt, und sie hat mehr als geholfen mit der Goldimplantation... kurzum: Eine gute Physio finden, das kann sehr sehr viel bringen

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #33
        Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
        Das Nutzen der Physiotherapie kann ich nur bestätigen! Gingers Physio hat wahre Wunder vollbracht, vor allem indem sie mich geschult hat, tägliche Übungen zum Muskelaufbau zu betreiben. Blutegel hat sie auch gesetzt, und sie hat mehr als geholfen mit der Goldimplantation... kurzum: Eine gute Physio finden, das kann sehr sehr viel bringen

        Liebe Grüße
        Kay
        Das freut mich wirklich sehr für Dich und Ginger!!!!!!! Schön zu lesen.
        Und gerade im Bereich Arthrose (leider bei jeder Art von Dysplasie immer eine zwangsläufige Folgeerkrankung) ist vieles machbar, was durch kein Medikament der Welt erreicht werden kann. Das A und O ist eben die richtige Mischung aus Schulmedizin, Medis und Physio!
        Liebe Grüße von
        Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

        Kommentar


          #34
          Hallo Carmen,
          wie kann ich Dich denn googlen. Ich hab ja keine Daten von Dir. Scheinst mir sehr kompetent. LG Nivis

          Kommentar


            #35
            .....danke für das Kompliment.......

            Darf ja keine Homepage eingeben, da "komerziell" - also google einfach Carmen Feyh..... müßte schon ausreichen um auf meine Homepage zu kommen und da findest Du alle Kontaktdaten unter "Impressum".
            Liebe Grüße von
            Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
              Das A und O ist eben die richtige Mischung aus Schulmedizin, Medis und Physio!
              Mmmm... Zweiteres habe ich konsequent gemieden, außer direkt nach den OPs. Wenn ich nach den hiesigen Haustierärzten gegangen wäre, würde Ginger regelmäßig Rimadyl/Arthrisel/Metacam bzw. "nur" Traumeel bekommen... vielleicht muss ich später zu sowas greifen, wenn sie ins fortgeschrittene Alter kommt, aber vorher nicht bzw. nicht, solange andere Lösugnen noch nicht ausgeschöpft sind.

              Was es hier dauerhaft außer Physiotherapie gibt, sind Nahrungsergänzungen: vor allem Omega-3-Versorgung plus Vitamin E (möglichst viel Bio/Wild, plus Lachs- und Weizenkeimöl) und regelmäßig eine Tablette mit Glucosamin, Chondroitin und MSM (Coseflex DS).

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #37
                Eine weitere gute Adresse ist noch Dr. Höhner in Bretzenheim bei Bad Kreuznach. Und er operiert nicht unnötig, das habe ich jetzt schon mehrfach gehört und kann es auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

                Lily hatte mit ca. 1,5 Jahren eine ED-Operation, beide Gelenke zeigten zwar einen Röntgenbefund (bzw. CT), aber nur eine Seite wurde operiert, weil sie dort auch schonte und eine Schmerzreaktion zeigt. Bis heute ist die andere Seite unauffällig, ich habe das noch vor einem Jahr untersuchen lassen. Der TA riet daraufhin von einer abermaligen OP ab, O-Ton: 'Beim besten Willen kann ich kein Lahmen sehen und das Gelenk ist auch nicht schmerzhaft." Er hat uns auch sehr zu viel Bewegung geraten, das baut Muskulatur auf und bringt auch Lebensfreude. Sie läuft am Pferd mit, wir machen (niedrig gestelltes) Hobby-Agility.Und sie tobt wie eine Junge mit meiner jüngeren Hündin. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt.

                Weil das oben angesprochen wurde: Lily hatte keine Box und für die OP wollte ich das nicht einführen. Daher wurde sie an strategischer Stelle schlicht an die Leine gelegt: Von ihrem Kissen aus konnte sie alles beobachten, war aber nicht im Weg bzw. hatte keinen direkten Kontakt zu Besuchern und Kunden. Nach kurzer Zeit war die Leine gar nicht mehr nötig, sie blieb von allein dort liegen. Dabei war sie vorher ein äußerst agiler Hund, Aussie eben...

                Wir haben ohne Ende Kunststücke im Liegen geübt, alles was das Bein nicht belastete: mir den Strumpf ausziehen, Nicken, Kopfschütteln, flach auf der Seite liegen, auf die Decke gehen und dort bleiben, Spielzeug in einen Korb packen usw. Dazu gefrorene Kongs und andere, zeitraubende Knabbereien. Die 8 Wochen Leinenzwang haben wir eisern durchgehalten, in der Zeit, bei unseren vorgeschriebenen 5-Minuten-Gängen, hat sie dann perfekt Fußgehen gelernt, Seitenwechsel, Richtungswechsel und so'n Zeug. Eigentlich hat uns diese Zeit richtig zusammengeschweißt.
                Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
                  Er hat uns auch sehr zu viel Bewegung geraten, das baut Muskulatur auf und bringt auch Lebensfreude. Sie läuft am Pferd mit, wir machen (niedrig gestelltes) Hobby-Agility.Und sie tobt wie eine Junge mit meiner jüngeren Hündin. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt.
                  Super!!! Und neben dem Muskelaufbau (zur Gelenkentlastung) dient die Bewegung dazu daß das Gelenk "geschmeidig" bleibt, da die Bildung von Synovia (Gelenkschmiere) durch die Bewegung angeregt wird
                  Liebe Grüße von
                  Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo, Klippdas, Dein Bericht stimmt ja sehr zuversichtlich. Meine Hündin hat auch an beiden Vorderläufen einen ED-Befund. Sie lahmt aber nur links, seit sie von einem Hund angefallen wurde. Wir müssen morgen aber erst mal unsere Kreuzband-OP am linken Hinterlauf hinter uns bringen. LG Nivis

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Nivis Beitrag anzeigen
                      Hallo, Klippdas, Dein Bericht stimmt ja sehr zuversichtlich. Meine Hündin hat auch an beiden Vorderläufen einen ED-Befund. Sie lahmt aber nur links, seit sie von einem Hund angefallen wurde. Wir müssen morgen aber erst mal unsere Kreuzband-OP am linken Hinterlauf hinter uns bringen. LG Nivis
                      Ich dachte das ist rechter Hinterlauf mit der KB-OP.....
                      Liebe Grüße von
                      Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo, Klippdas, mich würde mal interessieren, wie die OP preislich liegt. Damit man mal eine Orientierungsgröße hat und weiss, worauf man sich einstellen muss. LG Nivis

                        Kommentar


                          #42
                          Stimmt, sorry Du hast natürlich recht, das kaputte Kreuzband ist am rechten Hinterlauf. Danke für den Hinweis Carmen. Ich würde Dich auch gerne mal nach der OP anrufen. Bist Du in der Nähe von Marburg? Mein Sohn studiert in Marburg. LG Nivis

                          Kommentar


                            #43
                            ... aber ob nun rechts oder links: ich wünsche auf jeden Fall daß alles gut und ohne Probleme über die Bühne geht!!!!!!!!!!!!!!
                            Liebe Grüße von
                            Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Nivis Beitrag anzeigen
                              Stimmt, sorry Du hast natürlich recht, das kaputte Kreuzband ist am rechten Hinterlauf. Danke für den Hinweis Carmen. Ich würde Dich auch gerne mal nach der OP anrufen. Bist Du in der Nähe von Marburg? Mein Sohn studiert in Marburg. LG Nivis
                              Gerne! Ja - Marburg ist ein Katzensprung von hier Laß von Dir hören!!!
                              Liebe Grüße von
                              Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                              Kommentar


                                #45
                                Vielen Dank! Ich bin schon ziemlich nervös. Vor allem hoffe ich, das ich die Zeit mit der Ruhigstellung gut hinbekomme, damit nicht alles umsonst war. LG Nivis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X