Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spondylose/CE ! Rimadyl oder Traumeel + Zeel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Bloodhound
    ...mal ne andere Frage:
    Wieviel Sport treibt ihr mit eurem Hund noch ?
    Was vermeidet ihr ?

    @Ursula: Soll / darf ein Hund mit Spondylose noch einem Ball hinterherspringen ?
    Ist das nicht schädlich für den Rücken ?
    Da häng ich mich gleich mal mit dran.

    Das sind Fragen, die ich mir momentan auch stelle.

    Ab wann ist "Schonen" ein Verlust der Lebensqualität?
    Ich hab zB daheim jetzt das Spielzeug in meiner Abwesenheit weggetan... bin ich paranoid?

    Btw, Bloodhound,
    nach Aussage meines Tierarztes im Moment (da noch nicht alle Kalkbrücken verwachsen sind) weder Sprünge noch sonstwas....

    Kommentar


      #17
      ..ich denke, man sollte springen, rumtoben, treppen steigen und solche Sachen vermeiden.
      Gut ist, wenn der Hund auf den Spaziergängen öfter mal was trägt zur Stärkung der Muskulatur.(Mit leichten Gegenständen anfängen)
      Man kann auch selbst Physiotherapie zum Muskelaufbau machen (Hab da grad nen Thread gestartet über das Buch *Hundephysiotherapie*)
      Fahrrad fahren soll auch gut sein, der Hund soll dabei traben.
      Beim traben werden die einzelnen Bereiche auch am geringsten beansprucht.
      VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        ist ja nicht so das ich die alte Dame stundenlang mit dem
        Ball durch den Garten jage ((o: Aber wenn sie mir den Ball
        bringt dann werfe ich ihn auch einige Meter, ein bisschen
        Spaß soll sie am Leben schon noch haben. Mann muss es
        ja nicht übertreiben !!!! Sport würde ich keinen mehr
        mit ihr betreiben.
        LG
        Ursula

        Kommentar


          #19
          Hallöle!

          Ich laß meine alte Dame machen, was sie machen möchte. Wenn sie meint, sie muß einen Raben über den Acker jagen, dann soll sie das tun. Dann gibts halt abends etwas mehr Ingwer. Aber ihre leuchtenden Augen sprechen halt Bände, wenn sie mit am Boden schleifender Zunge über den Acker zurückgelatscht kommt. Das bißchen Freude mag ich ihr einfach nicht nehmen.
          Ich hab sie lange geschont und aufgepaßt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, daß dabei doch eine ganze Ecke Lebensqualität flöten geht.

          Ich hatte sie sogar letztes Jahr noch mal mit beim Agility, weil ich da gerade umgezogen war, und die arme alte Fine nicht ganz allein in der neuen Wohnung lassen wollte.
          Angedacht war, daß ich sie schön im Schatten unter einem Baum anbinde, zusammen mit dem Hund, der gerade nicht dran ist, und daß sie einfach die Sonne und die frische Luft geniessen kann. Pustekuchen! Sie hat lautstark eingefordert, daß sie auch mitmachen darf. Und so durfte sie denn auch, das erste Mal in ihrem Leben, über den Welpen"parcours". Allerdings hatte sie bei Rocky und Lucy gesehen, daß man auch irgendwie über die A-Wand kann, das hab ich dann doch lieber mit einem Hechtsprung davor verhindert.

          LG
          nurmel

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von van Halen
            Ab wann ist "Schonen" ein Verlust der Lebensqualität?
            Ich hab zB daheim jetzt das Spielzeug in meiner Abwesenheit weggetan... bin ich paranoid?

            [/B]
            Keine Ahnung
            Rio hatte ja schon relativ früh Probleme mit den Knochen (Spondylose wurde mit 7 festgestellt). Damit stellt sich ja immer die Frage, wo das Mittelmaß zwischen Spaß und Vorsicht ist.
            Damals war Rio noch sehr lebhaft und für mich stand immer fest, daß Lebensqualität vor -quantität geht. Sie durfte weiterhin toben und spielen, wir haben in begrenzten Maßen Hundesport gemacht und waren viel unterwegs.
            Was ich vermieden habe, war toben mit extrem rüpeligen (das war nicht so einfach, Rio ist auch nicht gerade zart besaitet ) und sehr schweren Hunden. Außerdem liebt Rio zwar Ballspielen, konnte aber noch nicht richtig bremsen. Sie lebt nach dem Motto: "Wer Bremst, verliert" *g* Also haben wir geübt, abzuliegen beim Werfen. Wenn der Ball lag, durfte sie loslaufen. In 90% aller Fälle hat das Stürze verhindert- die restlichen 10 % habe ich in Kauf genommen.
            In akuten Phasen gab es nur Leckerlie-Suchspiele und keine Tobereien.

            Seit Rio 8,5 Jahre alt ist, bekommt sie mit einigen kurzen Unterbrechungen Schmerzmittel. Auch hier hab ich in Kauf genommen, daß sie das Leben evtl. verkürzen, die Lebensqualität aber in unserem Fall steigern bzw erst ermöglichen. Nun ja, Rio wird in 2 Wochen 13, wir haben also letztendlich doch unglaublich viel Glück gehabt. Die Spondylose hat ihren Rücken verformt (mein 63cm-Hund ist mittlerweile hinten 70cm hoch ) und sie hat heute auch richtig schlechte Tage. Aber jetzt ist sie ja auch richtig alt...
            Grüßlis, Eva

            Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

            Kommentar


              #21
              Was mir noch einfällt: Für ihre Beweglichkeit war ich mit Rio lange bei einer Physiotherapeutin. Das hat wahnsinnig viel gebracht, auch für ihr Körpergefühl. Wenn man also diese Möglichkeit hat, würde ich sie auf jeden Fall wahrnehmen.
              Grüßlis, Eva

              Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

              Kommentar


                #22
                Ich finde Lebensqualität ist super wichtig!!!

                Das mit dem Ballspielen ist so eine Sache. Auf der einen Seite kann es total schädlich sein, aber auf der anderen Seite sind viele Hunde so auf ihr Bällchen fixiert, dass ihnen das Spielen damit so viel Freude bereitet und sie während der Zeit alles um sich herum vergessen.

                Ich persönlich rate in solch einem Fall dazu, die Bälle nicht zu werfen, währen der Hund ebenfalls losprescht. Gerade die Stopps sind viel zu gefährlich und könnten bei der Spondylose z. Bsp. auch wieder einen Schub auslösen. Außerdem ist es wichtig, dass der Hund nicht dich ansieht, während du den Ball in der Hand hast und du ihn dann hinter ihn wirfst, so dass er sich schnell umdrehen muss, sondern dass der Hund bereits in die Wurfrichtung schaut. Es ist wirklich wichtig, so wenig Bewegung wie möglich in die Wirbelsäule zu geben. Slalom und solche Wendungen sind da echt Gift!

                Natürlich kann man einem Hund nicht alles nehmen, was ihm Freude bereitet, wenn er solch eine Erkrankung hat! Aber es gibt auch viele Möglichkeiten, die Fun-Sachen so anzupassen, dass sie nicht mehr ganz so schädlich sind!
                Liebe Grüße
                Erna

                Kommentar


                  #23
                  Hi Eva,

                  schön zu lesen, dass es Deinem Hund in dem Alter doch so relativ gut geht...

                  Es ist halt so, dass mein TA meint, ich soll sie relativ ruhig halten, bis die Kalkbrücken verwachsen sind, ansonsten kann uns eben das selbe wie am vorletzten WE passieren, eingeklemmter Nerv und totale Blockade...
                  Mit anderen Hunde toben... tja, die Maus ist ein Pit. Das heisst, die spielt enorm derb, mit übereinander kugeln, catchen usw... also nix mit sachtem "fang mich"....
                  Sie ist übrigens 8...

                  <--- wohl doch wieder Fährten gehen sollte...

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von eva & rio
                    Was mir noch einfällt: Für ihre Beweglichkeit war ich mit Rio lange bei einer Physiotherapeutin. Das hat wahnsinnig viel gebracht, auch für ihr Körpergefühl. Wenn man also diese Möglichkeit hat, würde ich sie auf jeden Fall wahrnehmen.
                    Ja, ich hab die Woche den ersten Termin für´s Laufband (Wasser) mit ihr.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Bloodhound
                      Hallo an Alle,

                      Vielen Dank für Eure Beiträge !

                      @gabydux: grünlipp bekommt er seit jahren auch schon täglich.
                      (erst canos.... und jetzt aber 100% von Lunderl....)
                      an teufelskralle hab ich auch schonmal gedacht.
                      Woher hast Du Deine Zusätze ?
                      Meinst Du die Gelenkflex Kapseln werden besser helfen ?

                      .....gern auch per mail:
                      spoosmugger@yahoo.de
                      Es kommt auf die Qualität des Muschelfleischmehls an. Die meisten Zusätze, die für den Hund erhältlich sind, enthalten nur noch Spuren der wichtigen Stoffe, die so hilfreich sind.

                      Ich beziehe mein muschelmehl bei Swanie unter www.barfers.de (auf "Shop" clicken) und meine Teufelskralle bei elcompra (einfach www und de dazu).

                      Bei Swanie gibt es auch die GElenkflexkapseln.

                      Die Gelenkflex-Kapseln sind konzentrierter von den eigentlichen Wirkstoffen (die auch im Muschelfleischmehl und Teufelskralle enthalten sind).

                      Sie sind quasi "eine Nummer stärker".
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von van Halen
                        Es ist halt so, dass mein TA meint, ich soll sie relativ ruhig halten, bis die Kalkbrücken verwachsen sind, ansonsten kann uns eben das selbe wie am vorletzten WE passieren, eingeklemmter Nerv und totale Blockade...
                        Bei Rio hab ich die akuten Schübe früher nie so wirklich mitbekommen. Mag aber auch daran liegen, daß sie auch wegen anderer Krankheiten immer mal schlechte Phasen hatte und sich die Schmerzen nicht so zuordnen ließen.

                        Rio ist ein Hund, der sich nie selbst schonen würde, deshalb habe ich sie in schlechten Phasen schon zurückgenommen und bin vor allem mit ihr alleine spazieren gegangen. Nasenarbeit ist natürlich klasse, außerdem gibt es an schlechten Tagen große Knochen, damit sie daran einen Teil ihres Frusts "auslassen" kann
                        Grüßlis, Eva

                        Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                        Kommentar


                          #27
                          @gabydux:
                          Nimmst Du Teufelskralle Pulver oder die Tabletten ?
                          Welche Dosierung gibts Du Deinem Hund ?
                          VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Bloodhound
                            @gabydux:
                            Nimmst Du Teufelskralle Pulver oder die Tabletten ?
                            Welche Dosierung gibts Du Deinem Hund ?
                            Pulver, ich bestelle die gemahlene Teufelskralle bei o.g. Adresse.

                            Ist leichter mit dem Muschelfleischmehl zu mischen.

                            Die Dosierung ist vom Gewicht und den Beschwerden abhängig, das mußt Du für Deinen Hund selber ausrechnen und dann austesten, welche Dosis für ihn optimal ist.
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von gabydux
                              Pulver, ich bestelle die gemahlene Teufelskralle bei o.g. Adresse.

                              Ist leichter mit dem Muschelfleischmehl zu mischen.

                              Die Dosierung ist vom Gewicht und den Beschwerden abhängig, das mußt Du für Deinen Hund selber ausrechnen und dann austesten, welche Dosis für ihn optimal ist.
                              ....also mein Hund wiegt ca. 36 kg.
                              Wie rechne ich das aus ?
                              VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Bloodhound
                                ...mal ne andere Frage:
                                Wieviel Sport treibt ihr mit eurem Hund noch ?
                                Was vermeidet ihr ?

                                @Ursula: Soll / darf ein Hund mit Spondylose noch einem Ball hinterherspringen ?
                                Ist das nicht schädlich für den Rücken ?
                                Hallo,

                                also gleichmäßge Bewegung ist gut, springen kann schädlich sein. Da können nämlich Knochenstücke abbrechen...
                                Agility würd ich nicht mehr machen.
                                Ich sorge für gemütliche Spaziergänge und bewege gleichmäßig. Allerdings bin ich auch Physio und bewege auch passiv und massiere den Vicco regelmäßig

                                Liebe Grüße

                                Sille
                                Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X