Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund spielt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Frank,

    bevor ich jetzt wieder nen 3-Seiten-Apportier-Beitrag ausarbeite, mach ich es mal schrittweise in Dialogform: also erste Frage: hast Du schon mal mit Clicker gearbeitet?

    Wie Du übrigens oben bei Elke lesen kannst, deren Spitz fährt auch drauf an. Ja, sind doch schlaue Kerlchen - aber halt nicht "triebig" - sollten sie ja nicht sein, nur wachsam und standorttreu...

    Wenn Du noch nie mit Clicker gearbeitet haben solltest, dann schreib noch, ob Du bereit wärst, AUCH ein Buch dazu zu nehmen - ich würde Katja Krauß' Clickerbuch empfehlen. 9.90€. Denn mit den Grundlagen muß man sich mal bißchen vertraut machen oder sie live erleben.

    Wenn Du schon mit Clicker gearbeitet hast: dann fang mit Anschauen des Apportiergegenstandes = C&B an. Der Gegenstand soll dann ruhig was sein, was Du noch nicht zum Animieren genommen hast. Schlüsselmäppchen aus Leder sind klasse (und soooo sinnvoll...) - gerne mit nem alten Schlüssel dran. Ist egal, wenn er das nie spontan nimmt. Wir brauchen erstmal keine Spontanität...

    Also, falls Du schon Clickererfahrung hast, mal Clickerstufen (mögliche) in Kurzfassung: Angucken / Berühren / Hinlaufen+Berühren / Berühren+Zähne / Hinlaufen+Berühren+Zähne / anheben / Hinlaufen+anheben / länger anheben / Hinlaufen+länger anheben / anheben+erster Schritt in Deine Richtung etc....

    Meld Dich wieder. Ich schick Dir dann weiteres...

    Google Dich mal bißchen über Clicker durch. Wenn Du in bestimmten Foren in den Archiven schaust (dort gibt es immer die grundsätzlichen Beiträge - keiner hat mehr Lust das dann alles zu wiederholen), findest Du z.B. gute Beiträge von z.B. Martin+Mirko. Das ist Martin Pietralla. Hat super Clickerbücher geschrieben - nur etwas komplizierter als das von mir empfohlene. Das was ich empfohlen hab, eignet sich zum "loslegen" und ist schön preiswert. Die anderen dann gern für vertiefte Lektüre... Und Clickerkurse sind auch gut - man sieht's einfach mal paar Wochen an einigen Hunden - das macht viele Seiten Schreiben überflüssig - man hat es dann einfach im Blut. Und Hilfe: ich war gut mit anderen Hunden - aber bei meinem war anfangs das Timing mies. Keine Ahnung, was mich da blockierte. So clickte ne Freundin paar Mal für ihn und dann war der Bann gebrochen.

    Liebe Grüße
    Lucki (nicht Lacky ;-))

    Kommentar


      #17
      Hallo Frank,
      ein Clickerkurs in einer Hundeschule macht riesen Spaß, nicht nur Deinem Hund.
      Ansonsten, es gibt auch eine DVD von der Denise Nardelli "Der Trick mit dem Klick",
      für mich verständlicher als ein Buch.
      Zusammen arbeiten schafft so eine enge Bindung, zumal Dein Hund alle Tricks sich selbst erarbeitet.
      In meiner Hundeschule sind selbst wir Menschen in ein "Clickerfieber" verfallen, es ist auch ein tolles Gesellschaftsspiel.
      Gruß Britt

      Kommentar


        #18
        Hab noch was vergessen.
        Gestalte Euren Spaziergang doch etwas interessanter. Dreh Dich doch einfach einfach um, geh in die andere Richtung, dreh Dich im Kreis,
        lass zufällig mal ein Leckerchen fallen,
        renn los, untersuch ganz interessiert den Boden, mit anderen Worten "mach Dich zum Affen", vielleicht klappt es ja so.

        Kommentar


          #19
          Hallo Frank,

          ich hab auch Hunde, die so gut wie gar nicht spielen.
          Ein Rennspiel machen sie schonmal aber Stöckchen holen oder irgendwas hinterherlaufen, das ist nicht.
          Ausser es handelt sich um Katzen oder Wild.

          Die lachen sich kaputt wenn ich mit Stöckchen, Bällchen, Clicker oder sonstwas ankomme.
          Draussen gehen die am liebsten ihre eigenen Wege, was nicht heisst, dass wir keine enge Bindung haben.

          Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen aber es ist halt so .
          Fast hab ich den Verdacht, dass dein Hund ähnlich gestrickt ist.

          LG
          Antje

          Kommentar


            #20
            Hallo Frank,

            ich will auch noch mal fürs clickern mit deinem Hund "werben".
            Apportieren hat nicht unbedingt was mit spielen zu tun. Mein Hund spielt auch nicht wirklich. Das apportieren hat er mit Clicker in nur ein paar Trainingseinheiten gelernt. Er hat dann von Anfang an recht zuverlässig apportiert, obwohl ihn das Apportel - egal was - herzlich wenig interessiert hat, die Belohnung gabs ja nach dem abgeben. Mit den Jahren hat er aber mehr und mehr Spaß an der Sache gekriegt und heute freue ich mich, wenn ich ihm bei der für seine Verhältnisse eifrigen Verlorensuche zusehen kann.
            Ich würde an deiner Stelle aber nicht als erste Clickerübung gleich das apportieren nehmen. Clickert erstmal ein paar Wochen so aus Spaß an der Freud, vielleicht ein paar "sinnlose" Tricks. Arbeite an deinem Timing und laß ihn beim shapen sicher werden, bevor du dir etwas vornimmst, was dir wichtig ist. Ließ unbedingt ein Buch und mach am besten auch einen Clickerkurs, wenigstens ein Wochenende. Das schwierigste am clickern (shapen) ist m.M.n., dass man oft viel zu viel erwartet, zu große Schritte macht, zu schnell hilft - ohne es zu merken. Und dann gleich denkt, clickern ist nichts für meinen Hund, geht nicht, mag er nicht, kann er nicht, dabei hatte er gar keine Chance.

            LG
            Katrin
            LG
            Katrin

            Kommentar


              #21
              kann ich katrin nur beipflichten.

              von meine hündin, die sich aus spiel/spielzeug nix macht, die bällchen und stöckchen einfach nur albern und völlig unter ihrer würde findet, wurde im clickerkurs gesagt, dass man das clickern wohl extra für sie erfunden hätte....
              findet sie einfach toll!
              wenn ich den clicker raushole und sie frage, sollen wir was zusammen machen, steht die schon auf zwei beinen.
              für mich war das wichtig, mit "überflüssigem krimskrams" erstmal das vorgehen, das timing zu lernen. ich stelle mich da zu blöd an, um sowas aus einem buch zu lernen. ich finde es gut,w enn man unterstützung hat beim lernen, wenn man immer einen ansprechpartner hat,w enn ein problemchen auftaucht.
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #22
                Hallo
                Vielen Dank für die vielen Antworten.Werde mich mal schlaumachen,über das Clickern.

                mfg Frank

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Frank,

                  also wenn Du Anfänger bist - ja, dann bei aller Lust drauf - nicht mit dem Apport anfangen zu clickern, damit der nicht an Deinen Timing und Erfahrungsmängeln, die jeder am Anfang hat (man muß ja erstmal üben...) scheitern. Bring ihm für den Anfang so Sachen bei, wie wohin laufen und hochspringen (auf nen abgesägten Baum).

                  Verlorensuche ist dann - wie oben schon erwähnt wurde - wirklich kein Spiel für den Hund. Es ist ernsthafte Arbeit mit Dir für ihn. Aber gerade das macht "ernsthaften" Hunden Spaß. Es gibt Sinn!

                  Mein alter Hund hat einen verlorenen Einzelschlüssel auf einem verlaubten Waldgebiet gesucht. Ich war stolz wie Oskar. Und der Hund erst! Dieser Hund war nicht gut menschengeprägt als Welpe. Aber er liebte die gemeinsame Arbeit über alles.

                  Noch ne Warnung: clickern macht süchtig. Schädigt aber nicht ihre Gesundheit und mitclickern macht ebenfalls süchtig, aber schädigt auch nicht

                  Liebe Grüße
                  Lucki

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Frank !

                    Ich habe mit meiner Hündin aus dem Tierheim das Selbe durch. Ich mußte ihr erst zeigen das Spielen echt Spaß machen kann . Zudem war sie handscheu und das machte es etwas schwieriger.

                    Mit Spielzeug alleine kann sie bis heute nicht unbedingt etwas anfangen. Beobachte mal einfach, was andere Hund miteinander spielen und versuche das mit deinem umzusetzen.

                    1. Spielvorschlag - Wenn dein Hund vor dir liegt kann man mit den Händen vorsichtig auf die Pfoten "schlagen-streichen". Automatisch ziehen die Hunde dann die Pfoten zurück. Nach 2-3 mal kann meine dann nicht mehr weiter zurückziehen und fängt an mit der Schnauze nach meiner Hand zu schnappen. Dann kann man auch mit den Händen in die Seite "knuffen". Was sie auch wieder mit schnappen versuchen abzuwehren. Und so steigert sich das dann immer mehr. Achte aber darauf, dass sie nicht zu zehr zuschnappen, damit sie später mal nicht im Spiel das Mass dafür verlieren und anfangen zu beißen.

                    2. Spielvorschlag - Hunde fordern sich zum Spielen auf in dem sie mit dem Oberkörper nach unten gehen und dann Angriffe antäuschen. Das kann der Mensch auch. Oberkörper nach vorne beugen. Einen Fuß nach vorne und dann einfach mal so tun (kurz im Knie einknicken), als ob man den Hund jetzt fangen wöllte. 2-3 mal antäuschen und dann wirklich auf den Hund losrenne.
                    Anfänglich können vorallem ängstliche Hund diese Körperhaltung auch mißverstehen, weil sie eine Angriff signalisiert. Meine kennt das inzwischen schon und sie weis das das jetzt Spiel bedeutet.

                    3. Spielvorschlag - Appotieren
                    Apportieren an sich ist keine Spielvariante die meinem Hund gefällt. Sich jedoch gemeinsam um diesen Gegenstand zu prügeln findet sie klasse. Also Spielzeug ein Stück wegwerfen und wenn dein Hund hinterhergeht um zu schauen selber mitrennen und vor der Nase wegschnappen bzw. den Hund daran hintern an das Spielzeug zu kommen. Ab und zu tu ich dann so, als ob sie es erwischt hätte und rennt natürlich stolz, wie Kaiser damit weg. Ich hinterher.

                    Ich gebe zu das man sich damit völlig zum Ei macht (zumal ich auch viel mit ihr rede), aber wenn der Hund erstmal gelernt hat, was man eigentlich von ihm will ist das auch egal, weil es einfach riesig Spaß macht.

                    Nachdem ich mit meinem Hund mehrere solcher Spiele entwickelt habe, war sie viel aufgeschlossner auch fremden Hunden gegenüber. Manchmal fordern fremde Hunde sie zum Spielen auf, aber sie traut sich nicht, obwohl sie schon gerne möchte. Dann täusche ich einen Angriff von Spielvariante 1 an. Mein Hund rennt los, der andere Hund natürlich hinterher und dann ist die schönste Raserei im Gange.

                    Mein Hund orientiert sich sehr stark an mir und wenn ich ihr etwas zeige, dann verliert sie die Scheu davor, weil es ja nicht schlecht sein kann, wenn ich es tue und überlebe. Schwimmen geht sie z.B. auch nur, wenn ich vorher das Gewässer getestet (Füße rein) habe.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Frank,
                      ich verstehe Dich gut. Mein Benny ist auch sehr, sehr schwer zum Spielen zu motivieren. Die Spiel-Vorschläge von 'Skunky' sind sehr gut. Haben bei uns auch schon funktioniert. Wenn ich 'körperlich' mit Benny spiele ist das auch nochmal anders als mit Spieli. Wir haben auch schon alle möglichen Spielis ausprobiert. Aber DAS war noch nicht dabei. Unseres müsste so sein: springen wie ein Balli oder Kong, quietschen wie ein Quietschi und nicht zu hart. Das sind gleich drei Wünsche auf einmal!!!!!
                      Apportieren ist eine feine Sache. Haben wir Wochen dran gehängt. Aber Benny wollte das Ding einfach nicht halten. Es heißt ja man soll mit dem Halten anfangen. Also mit dem eigentlichen Schluss. O-Ton Benny 'dieses Teil nehme ich nicht ins Maul'. Dann habe ich einfach mit ihm und dem Apportel gespielt (ich weiß, soll man nicht) aber dann war das Eis gebrochen. Ich habe es an eine Schnur bebunden, habe es weggeworfen und hinter mehr hergezogen. Dann war es interessant.
                      Apropo hinterherziehen. Du kennst doch sicher diese zusammengewickelten Wäscheleinen. Wenn du sie gerade gekauft hast sind die doch so toll zusammengewickelt.
                      Besorge Dir im Baumarkt (gibt es am laufenden Meter) ein nicht zu dickes, nicht zu hartes Seil und wickel das wie so eine Wäscheleine und lass an einer Seite ein langes Ende rausschaun, an dem Du das Teil hinter dir herziehen kannst. Das mag meiner sehr gern. Kann man auch schön als Wasserspielzeug nehmen weil das Seil gut schwimmt und Hundi es gut fassen kann.

                      Es dauert.... Bleib dran, es lohnt auf alle Fälle.

                      Viel Spaß euch beiden

                      Viele Grüße

                      Carolin & Benny

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X