Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Huf auf Pfote - Zehe gebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Antje,

    so seh ich das nicht. Wenn der Zeh am anderen fixiert ist kann keine Reibung entstehen und es passiert nix
    Dann hätte ja bei mir auch eine Entzündung zwischen den Zehen entstehen können. Es muss jedenfall immer trocken sein, wenn nötig täglich wechseln. Ist m.E immer noch besser als wenn Welpi mit der Schiene auf drei Beinen laufen muss. Und es ist halt etwas Arbeit ständig das geklebte zu wechseln wenn es naß ist, aber das ist für mich zweitranging, weil ich das dann gerne mache.

    VG
    Gabi und Packo

    Kommentar


      #17
      @Gabi,

      was nimmst du denn zum Kleben, bei täglichem Verbandwechsel leidet doch das Fell arg, oder?

      Gruß Claudia
      Gruß von Claudia mit Kachina


      In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
      Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
      Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

      Joachim Ringelnatz

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Gabriele
        Antje,

        Wenn der Zeh am anderen fixiert ist kann keine Reibung entstehen und es passiert nix
        Dann hätte ja bei mir auch eine Entzündung zwischen den Zehen entstehen können.
        Beim Hund ist das aber schon was anderes.

        Als Sohlengänger läuft der Mensch schon so, dass er die Zehen möglichst gar nicht belastet.
        Der Hund ist aber einen Zehengänger und da wird beim Auftreten ganz sicher Reibung entstehen.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #19
          Nunja,

          also als mein Packo den Zeh gebrochen hatte wurde mir auch angeraten den Zeh zu kleben, aufgrund des Röntgenbildes wurde halt gesagt so wie der Bruch ist muß operiert werden. Meine TA hat aber auch gesagt, ist es ein glatter Bruch an keinem tragenden Gelenk kann geklebt werden.
          Aber es ist immerhin die Entscheidung des Hundebesitzers was er macht und ich habe lediglich meine Erfahrung geschildert, es waren 4 Wochen mit Schiene kein Zuckerlecken für meinen Packo er hat sich trotz Polsterung am rechten Schienbein aufgescheuert bis auf den Knochen, da wachsen bis heute keine Haare mehr.

          Ich sag jetzt nix mehr dazu, ich kenne auch das genaue Krankheitbild dazu.

          VG
          Gabi und Packo

          Kommentar


            #20
            @Gabi,

            Liebe Gabi, es wäre aber schade, wenn wir deine Erfahrungen nicht mehr lesen könnten.

            Mich würde wirklich interessieren, was du zum Kleben empfehlen würdest. Heftpflaster oder diese selbstklebenden Verbände?
            Die könnte man ja sogar gut abpolstern- kenne ich jedenfalls aus der Humanmedizin so.

            Wie gesagt, hatte unsere Maus das gleiche Problem, dazu eine ausgewachsene Ballenquetschung, an Schiene hat mein TA aber gar nicht gedacht. Unser Schatz hat einige Tage gehumpelt und wir haben uns die Zeit mit Zerrspielen und ähnlichem vertrieben. Ist alles super verheilt bis heute. Hoffe natürlich, dass keine Spätfolgen auftreten.

            Lieben Gruß von Claudia und Kachina
            Gruß von Claudia mit Kachina


            In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
            Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
            Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

            Joachim Ringelnatz

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              zum verbinden nehme ich normalen Verband, darunter kommt auf die Wunde Zellstoff. Zwischen den Zehen wird mit Watte gepolstert (TA hat das angeordnet)Bein wird also mit Verband normal verbunden, nur dünn.Dann die Schiene mit einem Wattepolster und Schaumstoff drauf, darauf noch etwas selbstklebener Verband und etwas Tape.
              Schlimmer ist das ich gestern festgestellt habe das die Wunde durch den Zeh durch geht, und da wurde nicht desinfiziert, zwischen den Zehen hat man nichts gesehen. TA also auch nicht. Habe das gestern noch mit Betaisodonna desinfiziert und Jodsalbe drauf gemacht. Werde dann morgen gleich nochmal zum TA gehen.
              Traumeel und Arnika bekommt er selbstverständlich sowieso.
              Wenn die Wunde etwas verheilt ist, tendiere ich auch dazu das Pfötchen nur zu tapen. Wurde bei meinen gebrochen Zehen (einmal der Große, einmal der 2.) auch so gemacht. Zwei Zehen kann man schon zusammentapen, allerdings dazwischen mit Baumwollwatte etwas "ausstopfen". Nicht viel, sonst drückt´s wieder........hoffe das wird wieder richtig gut!

              Gruß

              Schoko

              Kommentar


                #22
                Wie kommt dein Hund denn jetzt mit dem Verband klar?

                Wünsche ganz schnell gute Besserung.

                Gruß Claudia und Kachina
                Gruß von Claudia mit Kachina


                In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
                Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
                Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

                Joachim Ringelnatz

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  super kommt er damit klar! Er rennt rum wie immer, hüpft überall hoch wie sonst auch, z.B. ins Auto, dort auf den Sitz. Ist eben wieder in der Reithalle rumgedüst mit seinen Kollegen. Habe ich dann aber doch unterbunden, das war mir doch etwas zu viel.....und jetzt wird wieder verbunden.

                  Tschüs,

                  Schoko

                  Kommentar


                    #24
                    Na, das hört sich doch schon sehr positiv an. Freut mich.
                    Versuch einfach, ihm ein wenig mehr Ruhe als sonst zu gönnen, ich weiß das ist schwer- ich weiß wovon ich rede.

                    Wie schon mal gesagt, habe ich zusätzlich eine Tierchiropraktikerin mit eingeschaltet. Die hat dann noch ein wenig an den Schultern gearbeitet wegen der Zerrung. Hat super was gebracht.

                    Grüße von Claudia und Kachina
                    Gruß von Claudia mit Kachina


                    In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
                    Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
                    Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

                    Joachim Ringelnatz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X