Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vor Magendrehung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich lese gerade in dem link, dass ich AYCE vollkommen falsch interpretiert habe!

    Lese also erstmal weiter, aber die eine These,dass die Verdaung 24 Std dauern soll, kann ich kaum glauben! Habe ich in der Praxis schon anders Gesehen!!

    LG, Susanne

    Kommentar


      #32
      Den Artikel kennst Du wahrscheinlich schon:

      http://www.hundezeitung.de/medizin/magendrehung.html

      Beispiel-Zitat aus dem Absatz Trofu: Ein 4,2-faches Risiko besteht, wenn das Futter Zitronensäure enthält und zudem vor dem Füttern angefeuchtet wird.

      Zitronensäure
      sh. unter 'Eigenschaften'
      LG
      Brigitte

      Kommentar


        #33
        Hallo Brigitte,

        danke, werde Deinen link auch durchlesen!

        Aber TroFu gebe ich ja nicht, mein Welpi wurde gleich mit 8 Wochen auf Rohfütterung umgestellt! Und das verträgt er prima.

        LG, Susanne

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Baxter 07
          Hallo Brigitte,

          danke, werde Deinen link auch durchlesen!

          Aber TroFu gebe ich ja nicht, mein Welpi wurde gleich mit 8 Wochen auf Rohfütterung umgestellt! Und das verträgt er prima.

          LG, Susanne

          Zitronensäure ist nicht nur im Trofu enthalten. Z.B. auch in Calcium-präparaten, auch weil sie die Aufnahme von Calcium begünstigt.
          LG
          Brigitte

          Kommentar


            #35
            Hallo Brigitte,

            danke für den Tipp!

            Ich brauche auch keine künstlichen Ca-Präparate zu geben, weil mein Welpe seinen Ca-Bedarf durch Knochenfütterung erhält und auch prima verträgt!

            Aber gut zu wissen ist es trotzdem!

            LG, Susanne

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Ela-Jackie
              Beim Clickertraining, Fun Sport usw, wird den Hunden doch die Rolle beigebracht...grade bei Golden Retrivern seh ich das sehr oft.
              Jetzt frag ich mich wie das denn nun zusammenpasst, denn die Gefahr einer Magendrehung müsste doch dann sehr groß sein.
              Um eine Magendrehung zu bekommen muss man sich ja nicht nur wälzen sondern es müssen sich auch Gasse im Magen bilden die dann wiederum dazu führen, dass der Magen sich wenn er erst einmal verdreht ist nicht mehr zurück kann. Oder so ähnlich. Es müssen also mehrer Faktoren zusammenkommen.
              Gase bilden sich vorallem dann, wenn Nahrung verdaut werden muss und deshalb sollte man nicht direkt nach dem Fressen toben.
              Zumindest habe ich das so verstanden.

              Bei uns hies es früher immer, dass nach dem Essen frühestens nach 30 min. geschwommen werden darf, da der Körper evtl. mit der Anstrengung vom Schwimmen (Toben) und der Verdauung überfordert werden kann.

              Kommentar


                #37
                Ich habe Glück: unsere beiden schlafen nach dem Füttern erst mal längere Zeit tief und fest, sozusagen ein "Verdauungsschlaf".

                Da muss ich mir wohl um dieses Thema keine Sorgen machen.....
                Gruß von Vera

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe es erst vor einigen Wochen im Hunde-Bekanntenkreis erlebt, daß ein Hund an einer Magendrehung verstorben ist. Der Ärmste hat unendlich leiden müssen. Er ist seinem Frauchen im Wald abgehauen und trotz aufwändiger Suche nicht gefunden worden. Er verbrachte die Nacht im Wald bei Temp. um die -1°C. Er wurde morgens dann gefunden, noch am Leben, als Hunde beim Morgenspaziergang anschlugen. Er war schon ziemlich unterkühlt, hatte einen unheimlich aufgeblähten Bauch und er gab noch kaum einen Ton von sich. Man besorgte noch schnell irgendwelche Decken etc, um ihn wieder etwas zu erwärmen. Es wurde sofort der Tierrettungsdienst alamiert, weil einen ungarischen Hirtenhund trägt man nicht einfach mal so zum Auto. Als er dann beim Tierarzt war, machte dieser der Halterin kaum Hoffnung, wollte aber trotzdem noch alles versuchen und operieren. Der Magen war schon total schwarz und man ließ den Hund gar nicht mehr wach werden.

                  Daher bin ich nun besonders vorsichtig, habe allerdings vorher auch schon darauf geachtet.

                  Klar, wenn es passiert dann passierts, aber man kann doch selber versuchen, das Risiko so klein wie nur möglich zu halten...

                  LG,
                  Gaby und ihre zwei Colliedamen

                  Kommentar


                    #39
                    Es gibt auch genügend Hunde die mitten in der Nacht, ohne irgendein Toben,
                    teilweise auch mit leerem Magen, eine MD hatten.

                    ICH glaube mittlerweile nicht mehr das es damit zusammenhängt.
                    Mein Hund hatte eine, er hat nicht getobt,
                    oder sich gewälzt........
                    LG
                    Dina und Balu R.I.P. Einstein

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Einstein+Balu
                      Es gibt auch genügend Hunde die mitten in der Nacht, ohne irgendein Toben,
                      teilweise auch mit leerem Magen, eine MD hatten.

                      ICH glaube mittlerweile nicht mehr das es damit zusammenhängt.
                      Mein Hund hatte eine, er hat nicht getobt,
                      oder sich gewälzt........
                      Dies mein ich ja, man kann sich nicht davor schützen. Wenn es passieren soll, dann ist es eben so...Es spielen ja so viele Faktoren eine Rolle, muß ja noch nicht mal der volle Magen sein... Ich für mich bin halt etwas beruhigter, wenn meine Mädels nach dem Futtern erst mal Siesta halten

                      LG,
                      Gaby und ihre Colliedamen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X